Khowarib Schlucht

12 Antworten · 3'359 Aufrufe · gestartet 28. März 2023 von namgirl87
Bilder klein
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 202328. März 2023 · #1
Guten Morgen an alle 🙂

Wir fliegen im Juli für 3 Wochen nach Namibia. Wir sind zu fünft in einem 4x4 Camper mit 2 Dachzelten unterwegs. Unter anderem wollten wir gern von der Warmquelle aus durch die Khowarib Schlucht fahren und fragen uns, wieviel Zeit wir dafür einplanen müssten und ob es im Juli überhaupt machbar ist.? Gibt es eine gute Karte , die man auch hier schon kaufen kann?
Und wir würden uns freuen wenn ihr eure Erfahrung was das Gepäck angeht mit uns teilt. Lt Mietwagenverleih sollen wir 3 große Taschen und 1 kleine Tasche planen - bei 5 Mann ja nicht viel 🙄

Vielen Dank schon mal im voraus
33,1k Beiträge · seit 200628. März 2023 · #2
Moin namgirl87,
bei 5 Mann ja nicht viel
Ein 4x4 mit 2 Dachzelten halte ich für 5 Personen auch für sehr ambitioniert. Ihr müsst da echt gut planen um Essen etc unterzubekommen.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Tracks4Africa ist sicherlich generell eine gute Wahl, wenn ihr fernab der "normalen" Strecken (z. B. Khowarib) fahren wollt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
796 Beiträge · seit 201528. März 2023 · #3
Hallo namgirl87,

wenn Ihr mit 5 Erwachsenen unterwegs sein wollt, würde ich maximal eine mittlere flexible Tasche mitnehmen. Ihr habt zusätzlich ja noch ein Bodenzelt dabei und die Rückbank fällt als Lagerplatz aus. Karten Ferngläser, Fotoausrüstung, Getränke usw. haben somit kaum im Innenraum platz. Wir sind zu 4 unterwegs gewesen und es ging gut. Da war aber bereits jede Ecke des Wagens ausgenutzt. Ein 5ter Stuhl und ein Bodenzelt, mehr Proviant und eine zusätzliche Tasche hätten nicht mehr gepasst. Da macht es auch keinen Unterschied, ob ihr einen Hilux oder LC mieten werdet.

Die Khowarib Schlucht ist toll. Schau dir meinen letzten Reisebericht an. Auf Seite 2 (bei angeklickter Sonne) beschreibe ich die Strecke von Erwee (C40) nach Khowarib. Hier haben wir ca. 6 Stunden gebraucht und wir sind immer flott unterwegs. Keine Ahnung wie lange du zur C35 über die nördliche oder südliche Strecke benötigst. Du hast ja auch nicht geschrieben, wo Ihr lang wollt.
Passt nur auf, dass Ihr nicht in die Staubrinnen kurz nach der Khowarib Lodge geratet. Dies könnte ein schnelles Ende des Ausfluges in die Schlucht bedeuten.

Grüße
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
71 Beiträge · seit 201028. März 2023 · #4
Hallo Markus,
wir planen auch den Khowarib Trail zu fahren. Ich habe mir deinen Reisebericht durchgelesen. Wenn ich das richtig verstehe, seid ihr ab klein Serengeti eingefahren. Also nicht den ganzen Trail von Ost nach West? Die Dauer dieser Strecke von Kamanjab aus hätte mich interessiert.

Grüße
Karin
652 Beiträge · seit 200728. März 2023 · #5
Hallo Namgirl 87,
wir sind vor ein paar Jahren zu viert (Erwachsene) genauso unterwegs gewesen. Die Angewohnheiten von allen Mitreisenden sind schon speziell. Jeder hat so andere kleine Besonderheiten. Da kannst du noch so Rücksicht nehmen, 24 Stunden auf engstem Raum. Wir hatten nur jeder einen Rucksack. Dazu Lebensmittel, Campingausrüstung Fotoequipment ,was immer zur Hand sein muss. Wir sind zwar Freunde geblieben 😄 aber wir haben es nie wieder so gemacht. Wir dachten aus Kostengründen machen wir es so, ich glaube wir hätten es uns auch vorher nicht ausreden lassen, aber mit der Erfahrung im Rücken : nie wieder !! Seid ihr eine Familie oder zusammengewürfelt??
Viele Grüße
Mutsel
Themenstarter8 Beiträge · seit 202328. März 2023 · #6
Hallo 🙂

Erstmal schon vielen Dank für eure Antworten. Ich merke schon, dass ich zu ungenau gefragt habe. Also wir sind 2 Erwachsene, 2 Teenies (15) und unsere „Kleine“ (11). Eine zusammengewürfelte Patchwork-Familie - allerdings seit 7 Jahren 😉 Sodass wir zB auch nur 1x Fotoequipment mitnehmen werden.
Ein extra Zelt haben wir nicht geplant, die Kleine bekommt eine Rückbankmatratze und schläft im Auto. Gemietet haben wir einen Toyota Hilux Expedition.
Die Grobe Strecke:
1. Windhoek
2. 2 Nächte Swakopmund
3. Brandberg White Lady Lodge
4. Warmquelle, dann über die Khowarib Schlucht Richtung Kamanjab
5. Otjitotongwe Cheetah Farm
6. 3 Tage Etosha
7. 1 Nacht Tsumeb
8. 3 Tage Okavango Delta
9. Otavi
10. zurück nach Windhoek (Abreise)

Schönen Abend euch allen!
8'672 Beiträge · seit 201028. März 2023 · #7
namgirl87 schrieb:
7. 1 Nacht Tsumeb
8. 3 Tage Okavango Delta
9. Otavi
Wie habt Ihr euch das vorgestellt, fliegt Ihr ins Delta 🤨 ? Bzw. was genau meinst du mit Okavango Delta?

Gruß Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 28. März 2023
796 Beiträge · seit 201529. März 2023 · #8
Hallo Karin,

wir sind von Hoada (C40) bei Erwee (s. T4A Karte) über den Otjitheka Trail und die kleine Serengeti in die Schlucht eingefahren. Von Kamanjab bis Erwee würde ich nochmal, entsprechend Karte, 45 Minuten rechnen. Die C40 ist recht gut und zügig zu fahren. Die Zufahrt von Osten, über die C35 kenne ich nicht. Sie soll jedoch, nach Beschreibungen hier aus dem Forum, nicht so ansprechend sein. Uns hat die Strecke kurz nach Erwee sehr gut gefallen (Palmen, Bachlauf und jede menge Flattervögel) 😗 ). Teilweise ist es sehr geröllig und man kann nur vorsichtig fahren. Der Einstieg bei Erwee ist etwas schwer zu erkennen und wir mussten uns ein wenig durchfragen. Lasst euch nicht von der gewaltigen, eingezäunten Veterinärkontrolle abschrecken die Jungs dort sind sehr freundlich.

Gruß
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
170 Beiträge · seit 201729. März 2023 · #9
Eher zufällig habe ich mir dieses Thema hier mit der Khowarib Schlucht angekuckt.
Tja, es lässt mich nicht mehr los. 🙂
Wir planen nächstes Jahr März im nördlichen Namibia unterwegs zu sein und eigentlich ist geplant über die C40 / C43 Richtung Norden zu fahren. Übernachtungen ausschließlich in Lodges, kein Camping. 10 Personen, zwei Autos (Voraussichtlich 1x Landcruiser mit 3 Sitzreihen und 1x Hilux mit Doppelkabine).
Da liegt dieser Abstecher von der C40 bei Erwee über Otjitheka-Trail, Klein Serengeti und dann den Khowarib Schlucht Trail zur C43 praktisch auf dem Weg. 😄
Vermutlich wird man erst im März 2024 kurzfristig entscheiden können ob dies Route überhaupt fahrbar ist. Aber ich werde unsere Reise mal so zu planen das es vom Ablauf passen könnte, also Übernachtung Grootberg- und Khowarib-Lodge.
Wir sind leider noch nicht selbst solche Wege gefahren. Deshalb besteht schon ein gewisser Unsicherheitsfaktor sollen wir oder doch besser nicht 😕
Ich habe mal versucht die Route von tracks4africa in google-maps zu übertragen. Einfach um über die Satellitenansicht mal einen etwas besseren Eindruck zu bekommen wo das Ganze verläuft.
Nebeneffekt ist das mir eine Streckenlänge von ca. 100km angezeigt wird. Kann das in etwa realistisch sein?
Meine erste Schätzungen lagen bei ca. 200km 😗
Ist es realistisch für diese Route eine Reisezeit mit einigen Pausen von 8 Stunden zu kalkulieren?
Hier mal die Google-Karte:
Google-KarteBeim Laden überträgt dein Browser Daten an Google.Karte laden

Gruß
Der Handkäs
796 Beiträge · seit 201530. März 2023 · #10
Hallo Handkäs,

wir fahren zügig und haben über 6 Stunden für deine geplante Strecke benötigt. Letzten August war da alles trocken. Das Verbindungsstück zwischen Rooilyn (Veterinär Zaun) und der Einfahrt in die "Kleine Serengeti" ist etwas robust. Es geht teilweise über Geröll und steinige Bachläufe. Die Zufahrt zu Schlucht war bei uns sehr tiefsandig. Hier musst du unbedingt Luft ablassen. Kurz vor der Lodge passt auf tiefe Fahrrinnen (sicher über 1m tief) auf und umfahrt diese. Sie sind mit Bull Dust gefüllt und man bekommt nicht mal eine Tür auf, wenn ihr euch da festfahrt.
Alles in allem eine Traumstrecke die uns letztes Jahr sehr gefallen hat.
Wenn man die Strecke bewältigt hat, kann man bei einen kalten Bier an der sehr hübsche Bar, mit grandiosem Sonnenuntergang, den Abend ausklingen lassen. Dort gibt es zwar keinen Äppler aber dafür ein sehr gutes Essen. Dort arbeitet ein spitzen Koch.

Gruß
Markus
zuletzt bearbeitet 30. März 2023
571 Beiträge · seit 200601. Apr. 2023 · #11
Wir haben 99 von Ost nach West (zunächst am Hobatere Zaun entlang, eine Übernachtung in der Schlucht unterwegs) ca. 7 Stunden reine Fahrzeit benötigt, ein paar Jahre später von Khowarib nach Osten mit Schlenker Klein Serengeti auch in Etwa 7, vielleicht 8 Stunden. Mit den Pausen ist es also schon fast ein ganzer Tag z.B. Khowarib - Kamanjab.
steinbeisser
7'255 Beiträge · seit 200601. Apr. 2023 · #12
Handkäs schrieb:
Wir sind leider noch nicht selbst solche Wege gefahren. Deshalb besteht schon ein gewisser Unsicherheitsfaktor sollen wir oder doch besser nicht 😕
Streicht das aus eurer Planung. Wenn ihr keine Erfahrung mit solchen Routen habt ist es zu schwer.
Ihr seid Ende Regenzeit unterwegs. Da würde ich mir die Gegebenheiten sehr genau anschauen. Ihr braucht aber einiges an Erfahrung um einschätzen zu können, was möglich ist und was nicht. Das habt ihr mit eurem Wissensstand schlich nicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
43 Beiträge · seit 200901. Apr. 2023 · #13
Volle Zustimmung für Chrigu !!!

Ich wollte den Khowarib im Dezember 2020 fahren und hatte sogar einen local Himbaguide dabei. Nachdem er sich mit dem Guide der Khowarib Lodge unterhalten hatte hielt er es für zu gefährlich. Allein sollte man das wirklich nicht machen. Speziell die Pudersandwanne ist nicht ohne.
Ich hatte dann ein paar Wochen später auf dem Rückweg von Marble bei Warmquelle das große Glück Duncan zu treffen. Ein Kunde hatte bei ihm den Khowarib gebucht und ich durfte mich anschließen.

Herzliche Grüße
Klaus

Khowarib.JPG
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2023