Namibia Urlaub mit 3 Kindern

33 Antworten · 2'185 Aufrufe · gestartet 07. Feb. 2023 von twenty4_upcycling
Antworten
2'462 Beiträge · seit 200608. Feb. 2023 · #21
BikeAfrica schrieb:
Sanne schrieb:

Windhoek bietet je nach Interessenlage doch ein bisschen mehr. Für mich ist der Stadtteil Katutura ein absolutes Highlight, wenn man ein Stück afrikanisches Leben kennenlernen will. Nicht mit dem Auto, sondern zu Fuß oder mit dem Rad. Das muss man aber nicht gerade am Beginn einer Reise machen, wenn man käsebleich aus Deutschland ankommt und sofort als Tourist auffällt.
Und das mag auch nicht jeder kennenlernen ...

Gruß
Wolfgang
Das stimmt natürlich, wenngleich ich bezweifle, dass viele diesen Besuch bei ihrer ersten Reise nach Namibia auf dem Schirm haben. Ich zumindest hatte es nicht, allerdings war ich durch Südafrika schon so angefixt, dass ich wusste, ich würde immer wieder diese Länder bereisen, so dass gewissen Einschränkungen nicht wirklich ein Problem sind.

Ich hatte immer wieder Transferstrecken, über die hier der Kopf geschüttelt wurde. Manchmal hatten sie im nachhinein nicht unrecht, oft hat es aber für uns gut gepasst. 🙂
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'567 Beiträge · seit 201508. Feb. 2023 · #22
boris schrieb:Hallo Bianca,

Ich plane diese Route nicht 🤪 , vielmehr habe ich ne Menge Änderungen vorgeschlagen, die aber wie Hanne schreibt, nicht so erwünscht waren.

Gruß Boris
Sorry, das war ein Versehen... 🙁 Ich meinte gelesen zu haben, dass twenty4_upcycling irgendwo mit "boris" unterschrieben hat...
Deinen ersten Vorschlag fand ich übrigens total gut und der deckt sich auch mit meinen Überlegungen. 😗
Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
Themenstarter7 Beiträge · seit 202308. Feb. 2023 · #23
Hallo Hanne, wer sagt denn das Änderungsvorschläge nicht erwünscht sind?? Ich habe mir eure Vorschläge alle angeschaut, haben aber leider erst heute Abend richtig Zeit nochmal alles zu besprechen. Auch war es für August nicht mehr ganz so einfach Unterkünfte zu bekommen.
Themenstarter7 Beiträge · seit 202308. Feb. 2023 · #24
Hallo Christian,
Lüderitz hab ich bereits "aus dem Programm" genommen. Um Quad zu fahren und Bootfahren muss ich jetzt auch unbedingt nach Namibia deshalb dachten wir reichen zwei Tage. Unsere Überlegung war halt, lieber nur 150km an einem Tag zu fahren, wie jeden zweiten Tag 300km. Aber anscheinend liegen wir da falsch 🙂
Themenstarter7 Beiträge · seit 202308. Feb. 2023 · #25
Hallo Boris,
warum nicht erwünscht? Nur weil ich nicht sofort antworte? Ich habe mir alles durchgelesen und wir werden heute Abend nochmal alles besprechen. DANKE für die Tipps.
boris schrieb:Hallo Bianca,

Ich plane diese Route nicht 🤪 , vielmehr habe ich ne Menge Änderungen vorgeschlagen, die aber wie Hanne schreibt, nicht so erwünscht waren.

Gruß Boris
7'296 Beiträge · seit 200608. Feb. 2023 · #26
twenty4_upcycling schrieb:Unsere Überlegung war halt, lieber nur 150km an einem Tag zu fahren, wie jeden zweiten Tag 300km. Aber anscheinend liegen wir da falsch 🙂

Das ist nicht zwangsläufig falsch, aber in manchen Regionen halt auch unglücklich. Da strandest Du dann evtl. in einem Dorf und denkst Dir, "da möchte ich nicht mal tot überm Zaun hängen".
An anderes Stellen kann das wieder genau richtig sein. Aber vor diesem Problem standen wir alle vor der ersten Reise ... 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter7 Beiträge · seit 202308. Feb. 2023 · #27
DANKE.
BikeAfrica schrieb:
Maecs schrieb:
Und Gott sei Dank macht nicht jeder die "Einsteigertour", das wäre doch auch nichts, oder? Ein bisschen Individualität muß doch möglich sein!

Vielen Dank für diesen Satz!
Ganz oft werden Reisen genau nach vorhergehenden geplant und jegliche Individualität geht verloren. Nennt sich hinterher "selbstgeplant", ist aber letztlich nur "kopiert". Es ist kaum mal jemand, der eine Unterkunft einplant, die nicht schon zigfach erwähnt wurde.

Gruß
Wolfgang
33,1k Beiträge · seit 200608. Feb. 2023 · #28
Und Gott sei Dank macht nicht jeder die "Einsteigertour", das wäre doch auch nichts, oder? Ein bisschen Individualität muß doch möglich sein!
Ganz oft werden Reisen genau nach vorhergehenden geplant und jegliche Individualität geht verloren.
Natürlich, aber wenn die Individualität fernab jeglicher Realität ist, darf man ruhig darauf aufmerksam machen. Darum geht es ja. Keiner muss/soll die Standardroute fahren, wenn er es nicht will. Aber wenn man für eine Nacht (für Kolmanskuppe reicht es zeitlich dann kaum) nach Lüderitz fährt, dafür aber praktisch 4 Nächte auf dem Weg "verschwendet", fühle ich mich nahezu dazu genötigt, darauf aufmerksam zu machen 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200608. Feb. 2023 · #29
Um Quad zu fahren und Bootfahren muss ich jetzt auch unbedingt nach Namibia
Weshalb kommt ihr denn nach Namibia? Was sind Eure Schwerpunkte, was wollt ihr sehen, erleben? Vielleicht kann man, wenn man diese Aspekte besser versteht, Euch gezielter helfen?!

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
190 Beiträge · seit 201708. Feb. 2023 · #30
Hallo,

Ich finde es toll, dass eure große Tochter noch mitkommen möchte, ging uns 2021 auch so und ich genieße es immer, wenn alles Kinder dabei sind.

zu eurer Route wurde ja schon das meiste gesagt.
Warum allerdings das Campen über Bord geworfen wurde ist mir nicht ganz klar. Es gibt auch Camper mit drei Dachzelten und es passen 6 Personen ins Auto. Wir sind in Sesriem einer Familie mit vier Kindern begegnet und die hatten so ein Auto. Ich hatte das bis dahin auch nicht gewusst, dass es sowas gibt, aber es sah klasse aus.

Ich würde auch versuchen 2 ÜN vor Ort zu machen, hatten wir bis auf wenige Ausnahmen auch ( einmal auch 3 ÜN) und wir sind in 18 Tagen bis in den Caprivi gekommen ( allerdings sind wir zurück nach WDH geflogen).

Sesriem ( Sossusvlei), Kalahari, Swakopmund, Damaraland je 2 ÜN, Etosha eher 4 und dann habt ihr immer noch einiges übrig.
Klar das sind klassische Erstrouten, aber als Erstbesucher möchte man doch auch die Vielfalt Namibias sehen. Durch die meisten Ort in denen ihr übernachten wollt, sind wir nur durchgefahren.

Viel Spaß noch bei der Planung ( die bei uns übrigens immer Wochen/ Monate dauert)
Barbara
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2023
172 Beiträge · seit 201008. Feb. 2023 · #31
Lüderitz 1 Tag geht, hatten wir auch.
Nachmittags ankommen, ein bisschen in der Stadt rumlaufen, einkaufen, und abends was essen gehen. Shark Island ist nicht wirklich gemütlich (frisch und windig), da muss man keine drei Tage bleiben.
Am nächsten Morgen ausschlafen, Kolmannskuppe anschauen und dann gemütlich Richtung Norden die 707.
Zwei Nächte gehen aber auch.
7'296 Beiträge · seit 200608. Feb. 2023 · #32
mruni schrieb:Lüderitz 1 Tag geht, hatten wir auch.
Nachmittags ankommen, ein bisschen in der Stadt rumlaufen, einkaufen, und abends was essen gehen. Shark Island ist nicht wirklich gemütlich (frisch und windig), da muss man keine drei Tage bleiben.
Am nächsten Morgen ausschlafen, Kolmannskuppe anschauen und dann gemütlich Richtung Norden die 707.

Kann man so machen. Japaner lernen ja in einer Woche auch Deutschland komplett kennen - Oktoberfest in München, Neuschwanstein, Rothenburg o.d.T., Nürnberg, Frankfurt, Köln, Berlin - für ein Foto mit Ortsschild reicht das. Das kann man dann rumzeigen ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2023
33,1k Beiträge · seit 200608. Feb. 2023 · #33
Lüderitz 1 Tag geht, hatten wir auch.
Geht alles, wird nur eng wenn man am Ankunfts- und Abfahrtstag mit Pausen, Fotografieren etc sicher jwls. 6+ Stunden im Auto verbringt. Da ist auch nichts mehr so richtig mit "gemütlich die D707 nach Norden".

Ist aber ja egal, da Lüderitz aus dem Plan ja gestrichen wurde.

Viele Grüße
Christian
171 Beiträge · seit 202009. Feb. 2023 · #34
Wir waren 2022 das erste Mal in Nambia. Ich würde dir auch zu mehr 2-N-Übernachtungen an attraktiven Orten raten. Konkret:
1 N Windhoek (alles andere wäre too much). Wir haben die Bwana Stadtrundfahrt gemacht. Sehr empfehlenswert!
2 N Kalahari (also nicht Mariental direkt)
2 N Klein Aus Vista (von dort Tagesausflug nach Lüderitz), (Maltahöhe macht keinen Sinn als Übernachtung) ---> Ggf. auch ganz auf diesen Schlenker nach Süden verzichten. Wenn ja und falls die Zeit noch dafür reicht 2 N auf der D707 z.B. Namtib Desert Lodge
2 N Sesriem (Duwisib streichen)
2 N Sesriem (Rostock streichen)
2 N Swakopmund
2 N Erongo
2 + 1 N Okaukuejo und Namutoni passt (allerdings würde ich eher vor den Gates übernachten, z.B. Etosha Safari Camp und Onguma Bush Camp)
2 N Otjiwarongo (wo genau?)
Ich hoffe, ihr bekommt die Tour noch etwas runder. Nach meiner Erfahrung ist es wirklich besser etwas größere Etappen, aber dafür möglichst 2 Übernachtungen, zu wählen. Namibia ist schön. Freut ich darauf!