ElocinThemenstarter5 Beiträge · seit 202125. Nov. 2022 · #1Hallo zusammen,
wir (48, 42 und 10 J.) wollen im August 2023 nach Namibia reisen. Ich habe hier im Forum schon viel gestöbert. Vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge.
Es wird unsere erste Reise nach Afrika. Rundreisen haben wir jedoch schon in USA und Island gemacht und haben auch kein Problem damit einen Tag mal länger zu fahren oder teilweise jeden Tag eine andere Unterkunft zu haben.
Unsere Route nimmt langsam Gestalt an, wir haben 19 Tage zur Verfügung:
1. Ankunft Windhoek - ÜN Windhoek oder nahe Umgebung (evtl. Düsternbrook wg reiten)
2./3. Kalahari - ÜN Kalahari Anib Lodge o.ä. (2x ÜN)
4. Keetmanshoop - ÜN wo?
5./6. Fishriver Canyon - 2x ÜN evtl. Canyon Roadhouse?
7. Aus/Garub (Wildpferde) - ÜN wo?
8./9. Soussusvlei, Sesriem - 2 ÜN
10./11. Swapokmund (Katamaran-Tour oder Sandwich-Harbour-Tour) - 2 ÜN
12. Twyfelfontain/Damaraland? - 1 ÜN
13./14./15. Etosha - 2 ÜN südlich/ 1 ÜN östlich? vor/im Park?
16./17. Waterberg oder Otjiwarongo? - 2 ÜN
18. zurück Richtung Windhoek
19. Rückflug
Wo ich mir unsicher bin, ist
- Tag 4/5/6 - Sollte man den Zwischenstop in Keetmanshoop machen oder schafft man es auch an einem Tag bis zum Fishriver Canyon? Wenn man es an einem Tag schaffen würde, hätten wir einen zusätzlichen Tag für woanders frei. Wenn nicht, reicht dann eine Übernachtung am Canyon? (wir wollen nicht runter wandern)
- Tag 12 - lohnt sich das für nur einen Tag?
- Tag 16/17 - Was ist sinnvoller mit Kind? Sie reitet auch gern, vielleicht hier nochmal einen Ritt einbauen? Wenn ja, wo?
Gibt es sonst Änderungsvorschläge an der Tour? Oder für den ggf. frei gewordenen Tag?
Ich weiß es ist nicht typisch, bei der ersten Tour den Fishriver Canyon mitzunehmen. Wir wollten es aber gerne mit einbauen, da wir aufgrund der aufgerufenen Preise wohl nicht so schnell wieder nach Namibia kommen werden.
Habt ihr Vorschläge für "günstige" schöne Unterkünfte? Wir möchten Gästehäuser/Lodges/festes Zelt mit Bett. Zelten wollen wir nicht.
Vielen Dank schonmal für eure Mühe!
LG Nicole
Michael8396 Beiträge · seit 201025. Nov. 2022 · #21. Ankunft Windhoek - ÜN Windhoek oder nahe Umgebung (evtl. Düsternbrook wg reiten)
Macht meines erachtens keinen sinn, da ihr nachher in die andere richtung fahrt.
Guesthouse in Windhoek mit Stadtrundfahrt Bwana währe eventuell etwas.
2./3. Kalahari - ÜN Kalahari Anib Lodge o.ä. (2x ÜN)
4. Keetmanshoop - ÜN wo?
Quivertree Forest Rest Camp
5 Canyon Roadhouse
6 Aussenkehr Norotshama River Resort
Gondwana Collection Desert Horse Inn oder Klein Aus Vista
Beides
Twyfelfontein Country Lodge oder Mowani
2x Okaukuejo 1x Halali oder Fort Namutoni
Waterberg Plateau Lodge
19. Rückflug
Gibt es sonst Änderungsvorschläge an der Tour? Oder für den ggf. frei gewordenen Tag?
Mehr Zeit oder weniger Stationen einbauen, strecke kürzen. Swakopmund müssten eingentlich 3 tage sein.
Ad Rian229 Beiträge · seit 202225. Nov. 2022 · #3Fish River Canyon weglassen.
Wir hatten im April die ähnliche Tour (nur bis Keetmanshoop), aber in 22 Tagen.
Und das war schon teilweise stressig.
Erste Nacht südlich Windhoek.
Etosha eine Nacht länger.
Auf dem Rückweg vom Etosha prüfen, ob ihr Mit. Etjo mit einbauen könnt. Hatte uns saugut gefallen.
Viel Spaß bei der Planung!
Adrian
Burkhard485 Beiträge · seit 202026. Nov. 2022 · #4Elocin schrieb:
fand ich völlig oK + stylish bei meinen Reisen, war bisher immer günstiger als die anderen Gondwana Lodges.
Elocin schrieb:
würde 2 Nächte machen, das Tagesprogramm ist dann Garup(Wilfpferde) - Kolmanskop - Lüderitz - Garup(Wildpferde). Man weiß leider nie, wann die Pferde denn nun da sind, aber die Wasserstelle liegt direkt auf der Route. Kolmanskop bitte vormittags einplanen (Öffnungszeiten).
Übernachtungsvorschlag: Bahnhofshotel Aus, günstiger als Desert Horse, und mal "was anderes". Ich ging da immer wieder gerne hin.
Elocin schrieb:
- Tag 12 - lohnt sich das für nur einen Tag?
ist schon sportlich mit Anfahrt von Swakopmund, besonders wenn man Twyfelfontein noch besuchen will.
Den Fishriver Canyon würde ich nicht auslassen (wenn man schon mal da ist), man kann übernachten und am Abfahrtstag vormittags dort vorbeifahren und etwas rumlaufen. Das könnte noch einen Tag sparen. In ein paar Stunden hat man schon einiges gesehen dort. Habe ich selber schon so gemacht und bin dann nach Aus weitergefahren.
Logi16,9k Beiträge · seit 201226. Nov. 2022 · #5Guten Morgen Nicole,
eins vorweg:
Elocin schrieb: Rundreisen haben wir jedoch schon in USA und Island gemacht und haben auch kein Problem damit einen Tag mal länger zu fahren oder teilweise jeden Tag eine andere Unterkunft zu haben. ...
Damit wird hier sehr oft argumentiert - und Du darfst den erfahrenen FoMis ruhig Glauben schenken, die Straßenverhältnisse sind nicht vergleichbar. Es sei denn, Ihr seid durch das isländische Hochland gefahren. 😉
Um einigermaßen realistische Fahrzeiten zu ermitteln, habe ich Dir die hier im Forum hinterlegten Karten verlinkt:
=> https://map.tracks4africa.de/?ll=-21.8763,16.8492&z=6&map=nam&
Du kannst tief reinzoomen und die Kilometer mit den Fahrzeiten addieren.
Und immer daran denken: Google Maps ist in Namibia nicht Dein Freund! 😎 Die Zeiten sind nicht realistisch, da Google eben die Straßenverhältnisse vor Ort nicht kennt. Elocin schrieb:Was ist sinnvoller mit Kind? Sie reitet auch gern, vielleicht hier nochmal einen Ritt einbauen? Wenn ja, wo?
Da Ihr mit Kind reist, rate ich dringen dazu die Route abzuspecken, insbesondere, wenn Ihr noch Reiten mit einbauen wollt. Im August ist Winter, dann ist es früh dunkel (auch kalt), wann wollt Ihr da bei Eurer geplanten Route dafür noch Zeit haben?
Ich fürchte, da musst Du noch einmal über die Bücher! 😕
LG
Logi E+E+S60 Beiträge · seit 202126. Nov. 2022 · #6Hallo,
vieles ist natürlich Geschmackssache.
4. Keetmanshoop - ÜN wo?
Ich würde es streichen und direkt zum Fishriver Canyon durchfahren. Über die B1, C12 oder B1/B4/C12 gut machbar.
Canyon Roadhouse ist ok.
Für mich würden 2 Nächte in Swakopmund reichen - zumal im August.
Bei Twyfelfontein würde ich die gewonnene Nacht einplanen. Alternativ würde ich mir etwas in der Ecke Omaruru suchen ist aber ein Umweg.
Außerhalb und/oder Halali wäre unsere Empfehlung.
Otjiwarongo, Aloe Grove Safari Lodge. Sehr herzliche Besitzer und hat uns sehr gut gefallen.
19. Rückflug
Schneewie725 Beiträge · seit 201726. Nov. 2022 · #7Hallo,
in meiner Signatur kannst Du unsere 1. REise nach Namibia lesen. Wir sind ähnlich gefahren, wie Ihr es wollt im ersten Teil Eurer Reise.
Vielleicht sind da ja Tipps für Dich wg. Unterkünfte.
Keetmannshoop könnte man auch noch im Mesosaurus Camp (kleine Hütten) übernachten.
Roadhouse ist ok, wenn man etwas mehr Geld übrig hat, gern auch die Canyon Lodge.
In Klein Aus Vista sind die Chalets auch sehr schön.
Die obigen Unterkünfte kannst du in unserem Reisebericht ein wenig "kennenlernen".
freshy3'883 Beiträge · seit 201126. Nov. 2022 · #8Hallo Nicole,
auch wenn ich mich wiederhole: Ihr seid nicht auf der Flucht, sondern wollt eine tolle Reise machen. Weniger ist auch in diesem Fall mehr, viel mehr. Falls ihr zufällig zur rechten Tageszeit an einem passenden Reitstall vorbeikommt - okay! Ansonsten würde ich das Thema runterfallen lassen. Ich nehme an, dass die Tochter daheim dazu Gelegenheit hat.
Irgendwer schlug vor, Swakopmund zu kürzen, dabei gibt es dort Einiges für Kinder:
Bootstour, bei Glück mit Pelikanen und Seelöwen direkt im Boot
https://www.fydrich.de/herbert/main/Namibia2011(1)/images/09_25_190_Delfin.jpgLittle-Five-Tour in die Wüste: anstatt der Big Five die interessanten kleinen Tiere kennenlernen wie z.B. Chamäleon, Schaufeleidechse, Palmato Gecko usw.,
https://www.fydrich.de/herbert/main/Namibia2011(2)/images/09_26_340_Wueste.jpgdabei ein Stück richtige Wüste befahren. (Warum nur liegt an einigen Stellen schwarzer Sand auf den Dünen? Woher bekommen die kleinen Tiere etwas zu trinken?) Die Sandwich Harbour Tour dauert einen ganzen Tag, besteht vor allem aus viel Fahrerei, an deren Ende viel zu essen angeboten wird. Ob eure Tochter das mag, sei dahingestellt.
Falls Damaraland, wäre der Besuch eines Living Museums ein Muss! Ansonsten könnte hier mMn gestrichen werden.
Fröhliches Weiterplanen wünscht
freshy
ElocinThemenstarter5 Beiträge · seit 202126. Nov. 2022 · #9Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für eure Tipps und Anregungen, hier und auch per PN. Ihr seid super!
Ich werde mir das alles mal die nächsten Tage genauer anschauen.
Schönen 1. Advent wünscht sich
Nicole
ElocinThemenstarter5 Beiträge · seit 202126. Nov. 2022 · #10Schönen 1. Advent wünsche ich EUCH
sollte es natürlich heißen. Blöde Autokorrektur 😊
Superfanti806 Beiträge · seit 201729. Nov. 2022 · #11Hallo Nicole.
Anbei meine Anmerkungen
Ankunft Windhoek - ÜN Windhoek oder nahe Umgebung
Wir fanden es in der Auas Safari Lodge ganz toll. Erste Tiererlebnisse habt ihr bei einer Sundownerfahrt.
4. Keetmanshoop - ÜN wo?
Man kann zum Canyon durchfahren, aber die Koecherbaume sind im Abendlicht besonders schön. Ggf. Essen im Schurtzenhaus.
5./6. Fishriver Canyon - 2x ÜN evtl. Canyon Roadhouse? Wir fanden die Landschaft an der Canyon Lodge ganz toll. Ist aber teurer.
Hier wird oft das Klein Aus Vista gelobt
Wir waren im Desert Quiver Camp. Ggf. Musst Du bei Reiseanbietern wie Dertour buchen, ansonsten bist BBC weit weg vom Schuss.
Wir fanden die Katamarantour von Levotours toll. Aber auch die Little5 Tour ist fuer Kubder ein Erlebnis. Ich wuerde 3 Ubernachtungen machen.
Tw,felfontein ist ein Ritt und nicht so dolle nicht. Fahrt lieber in den Erongo, ubernachtet auf der Omandumba und schaut euch davor entweder in der Spitzkoppean oder auf der Ameib um.
Denke aufgrund der abendlich beleuchtete. Wasserlöcher im Park, einmal Okaukuejo, einmal Halali und dann Ggf. Schon vor den Toren in der Emanya Lodge?
Der Waterberg wird echt uberschaetzt. Die Waterberg Plateau Lodge maßlos uberteuert. Klar der Rhino Drive war schon schön, aber ich werde eher Okonjima bevorzugen und dort eine Geparden oder Leopardentour buchen. Genugt auch eine Nacht und ihr koenntet am nächsten Morgen auch erst nach einer Tour losfahren. Dann hattet ihr noch eine Nacht fuer Swakop ubrig.
Vielleicht in der Voigtland ubernachteb und Giraffen futtern?
19. Rückflug
Also die Tour ist schon viel Fahrerei und gerade wenn ihr den Sueden streichen werdet, haettet ihr Zeit gewonnen . Ihr habt ja auch noch ein Kind dabei und sitzt viel im Auto. Wir haben fast dieselbe Tour in 23/24 Tagen gemacht. Schaur hier bei Tricks for Afrika nach den realistischen Fahrzeiten. Die Fahrerei ist anders als in Island und manche finden die Holperpisten sehr anstrengend.
Nähere Beschreibungen findest du in meinem Erst und Zweittaeterbericht. Viel Spaß beim Planen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Nov. 2022 · #12Vielleicht in der Voigtland ubernachteb und Giraffen futtern?
Voitgland nimmt ab der neuen Saison keine Kinder unter 12 Jahre mehr...
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ElocinThemenstarter5 Beiträge · seit 202127. März 2023 · #13Hallo zusammen,
vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und Hinweise, diese habe mir sehr weiter geholfen. Unsere Route steht nun bereits seit Anfang des Jahres und wir haben auch schon alles gebucht.
Bei der "Feinplanung" sind jetzt noch 1-2 Fragen aufgekommen:
Swakopmund - wir möchten gern eine Boots-/Katamarantour machen. Könnt ihr dafür Anbieter empfehlen? Sollte man die Tour vorbuchen oder geht das noch dann vor Ort? (Reisezeit August)
Gerne auch Anbieter für eine Quadtour.
Wie ist es in den Lodges/Gästefarmen - kann man Gamedrives o.ä. dann noch vor Ort buchen oder sollte man das bereits jetzt im Vorfeld tun?
Vielen Dank schonmal.
Nicole
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. März 2023 · #14Swakopmund - wir möchten gern eine Boots-/Katamarantour machen. Könnt ihr dafür Anbieter empfehlen? Sollte man die Tour vorbuchen oder geht das noch dann vor Ort? (Reisezeit August)
August ist absolute Hauptsaison, also unbedingt vorbuchen. Alle Anbieter (es gibt nach der Fusion von Laramon und Catamaran Charters ja nicht mehr so viele) bieten das Gleiche zu nahezu gleichen Preisen. Einzig die Bootstypen unterscheiden sich. Levo macht die Touren mit kleineren Speedboten, d. h. weniger Personen. Dafür bist Du beim Rumlaufen eingeschränkt, was für Fotografierfreunde vielleicht etwas blöd sein kann.
Wie ist es in den Lodges/Gästefarmen - kann man Gamedrives o.ä. dann noch vor Ort buchen oder sollte man das bereits jetzt im Vorfeld tun?
Wenn ihr wisst wo ihr wann welche Aktivität machen wollt, dann bucht ruhig vor. Meist gehr kurzfristig selbst in der Hauptsaison was, aber die Lodges haben eben meist nicht für alle Gäste Fahrzeuge für Game Drives etc. Also wer dann zu spät dran ist, kann eben nicht mitfahren.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!