SA - XI. - der Nordosten

16 Antworten · 2'330 Aufrufe · gestartet 16. Okt. 2022 von Strelitzie
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'845 Beiträge · seit 201116. Okt. 2022 · #1
Hallo, liebe Südafrikafahrer,

… es wird kein Reisebericht, nur ein kurzer Rückblick.
Bei Fragen - bitte gern!

SA-NO_2022-1von1(3).jpeg

Nachdem ich mir im Vorfeld unserer dreiwöchigen Rundreise durch den Nordosten Südafrikas recht viele Sorgen gemacht habe -
Demonstrationen, Blockaden, Randale, Load Shedding VI….. und im Land dann noch die so völlig unfassbare Ermordung am Numbi Gate dazu kam, ein kleiner Rückblick nach unserer Rückkehr.

Nach spätabendlicher Ankunft in JNB habe ich im Airport Geld getauscht; das habe ich noch nie gemacht, aber ich wollte keine größere Summe am ATM abholen.
Telefonläden hatten schon geschlossen.
Autoabholung am nächsten Morgen, nach Übernachtung in der City Lodge.
Gebucht war “fest” ein Fortuner, bekommen haben wir einen fabrikneuen Kia Sorento 2,2 liter, Diesel, Automatik - o.SB. ( wie gut, wir hatten einen satten Steinschlag in der Frontscheibe)
Ein elegantes Raumwunder, sehr guter Antritt, sparsam im Verbrauch, sehr bequem.
Mit Sonnenrollos im Fond und Kofferraumabdeckung.

Flüge: KLM via AMS nach JNB - guter Service, ältere Crew, sehr umsichtig, hat uns gut gefallen, aber Tagflug.
Rück in JNB : Slow Lounge - von Rezeption einen linken und einen rechten Zugang, ein Teil war ruhiger, gutes Essen, guter Service.

Durch unsere Aufteilung Lodges und Selbstversorger im Wechsel hatte ich mir im Vorwege Gedanken um unsere Einkäufe / Grillsachen gemacht. Wir hatten stets fast 40 Grad ( im Schatten) - aber mit Coolbox, Cool-Akkus, Minibars und Aufbewahrung aller Einkäufe (incl. Kartoffeln, Brot) im Kühlraum “Outpost” kein Problem.

Load Shedding: bemerkt haben wir es im Straßenverkehr - Ampeln aus: dann gilt 4-Stop. Und das klappt sehr gut.
In den Malls hatten die Geschäfte alle geöffnet, meist im Dunkel - nur die Supermärkte mit Licht / Elektrizität.
Die Lodges hatten alle entweder Solar oder Generatoren, auch die SanParks- Unterkünfte! Manchmal hat es 2-5 min gedauert, bis der Generator ansprang.
Alle externen Akkuladeteile kamen unbenutzt zurück.

Sicherheit: vorab hatte ich großen Respekt vor dem unbekannten Norden - (Rustenburg und Musina gehören nicht zu meinen Favoriten) - aber es war ein sehr entspanntes Fahren.
Einkäufe immer in Malls mit voll bepacktem Auto - Einkäufe nur auf die Rückbank gelegt, nicht den Kofferraum geöffnet.
Beim Einkaufen immer einen Rucksack getragen, meiner hat den Reißverschluss direkt am Rücken liegen.
Chaotisches Fahren von Hoedspruit bis Nelspruit, es wird gerast, überholt - gern 3fach.

Fazit: im unbekannten Norden, vor dem ich Angst hatte, habe ich mich wohler gefühlt.

SA-NOMap.jpg

Unterkünfte:
1.JNB Airport - City Lodge
preiswertes, einfaches Zimmer, sehr gutes Frühstück
2.Pilanesberg - Shepherd’s Tree Lodge
Schnäppchen bei Booking, sehr empfehlenswerte Lodge - mit eigenem Gate
3.Madikwe NP - Tau Lodge
leider sehr betagte Chalets, allerdings direkt am wunderbaren Wasserloch, herrliche Sichtungen, völlig entspannte Tiere
4.Marakele NP, Tlopi Tented Camp (SanParks) - schöne Unterkunft - völlig ungepflegter, leerer Park, allerdings hervorragende N- Sichtungen
5.Leshiba Wilderness, Venga Art, Lavish Tadulu Suite - macht seinem Namen ( Himmel) alle Ehre, ein Paradies ( unbedingt 3 Ü, da mind. 1h bumpige Anfahrt ( oder Flug)
6.Mapungubwe NP - Loekwe Camp (SanParks), ältere, aber großzügige Chalets, gepflegter Park, gute Sichtungen
7.Pafuri - The Outpost, sehr moderne, stylische Unterkunft, Essen & Service durchschnittlich, Sichtungen (Pafuri) auch
8.KNP- Sirheni Bushveld (SanParks) - betagtes Chalet, unbenutzbare Dusche (1952) und Küchengerätschaften, landschaftlich grandios, gute Sichtungen
9.KNP - Mopane (SanParks) - eine Zumutung! Fledermausdreck in Bett & Küche
10. KNP - Olifants ( SanParks) - altes Chalet, schöne Lage, gute Sichtungen
11. Timbavati - Thabamati Tented Camp - ein Paradies, nur 4 Zelte, hervorragendes Essen & Service, Großbrand am 2. Tag (7.000 ha!) rund um die Lodge
12. Nelspruit - Loerie’s Call GH- sehr hübsches GH, ansprechende Zimmer, sicheres Parken, perfekt zum Anfang / Ende.

Die Big Five, bzw. magischen Sieben ( mit Gepard & Wilddogs) hatten wir bereits am 3. Tag zusammen.
Unsicher oder “ belästigt” haben wir uns in keiner Situation gefühlt.

SA-NO_2022-1von1(5).jpeg

SA-NO_2022-1von1(1).jpeg

SA-NO_2022-1von1(2).jpeg

SA-NO_2022-1von1(4).jpeg

SA-NO_2022-1von1.jpeg

Sonnige Grüße
Strelitzie
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2022
16,9k Beiträge · seit 201216. Okt. 2022 · #2
Noch ein Reisebericht aus SA heute? 🤩
Das artet ja richtig in Stress aus! 🙄

Liebe Strelizie,
möchtest Du vielleicht noch etwas mehr zum Mapungubwe NP berichten (natürlich völlig uneigennützig, versteht sich 😎 )?
Wir sind über Weihnachten zufälligerweise nämlich auch dort ... 😗

LG
Logi
Themenstarter2'845 Beiträge · seit 201116. Okt. 2022 · #3
Hallo Logi,
mach ich (später) gern! Freut euch - ein sehr schöner Park!
(Ich habe die Fotos noch gar nicht alle durch.)
Elefanten mittags im Camp - direkt vor unserer Terrasse, ich hätte den Rüssel anfassen können.
LG
299 Beiträge · seit 201816. Okt. 2022 · #4
Strelitzie schrieb:Hallo, liebe Südafrikafahrer,
4.Marakele NP, Tlopi Tented Camp (SanParks) - schöne Unterkunft - völlig ungepflegter, leerer Park, allerdings hervorragende N- Sichtungen
Ohh was ist denn da zwischen März und jetzt passiert... Oder war der Park dazumal einfach wegen dem Marathon gepflegt, bei uns hat er nicht so ungepflegt gewirkt?! Was meinst Du mit leer? keine Besucher? Tiere hatte es zumindest noch im März 😗
(Siehe in meinem Reisebericht)

Liebe Grüsse
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
1'394 Beiträge · seit 200916. Okt. 2022 · #5
Hallo liebe Christina,

das freut mich sehr, dass Ihr eine tolle Reise hattet und - was ich von den Bilder entnehme - auch grandiose Sichtungen!

Deine Bewertung zu den Unterkünften fällt ja eher durchschnittlich aus, hoffe aber, dass Ihr trotzdem die Zeit so richtig genossen habt. Allerdings Mopane mit Fledermausdreck, da hätte ich auch keine Lust drauf, aber so wie ich Dich kenne, hast Du Abhilfe schaffen lassen?

Liebe Grüße - auch von meiner besseren Hälfte -

Sabine
4'984 Beiträge · seit 201616. Okt. 2022 · #6
Hi Strelitzie,

willkommen zurück!
Möchte mich da gerne Logis uneigennützigem Wunsch nach, etwas mehr bitte, anschließen! 😉

Gruß Gina
Themenstarter2'845 Beiträge · seit 201116. Okt. 2022 · #7
Hallo Ytramix,

die Road ab "Tunnel" war unglaublich kaputt, man hätte ausweichen allen Löchern mit dem losen "Ziegelsteinbruch" ausweichen müssen - konnte man aber nicht, da man sich dann entscheiden musste, welche Fahrzeugseite von Dornen zerkratzt wurde.
Wir hatten ein fast nagelneues Auto (1.700 km) - und bei jedem "Sketch" hat es mir mit weh getan...
Dazu gab es 2 weibl. & 2 männl. Kudus, 5 Zebras und die "Hörner". Vor allem habe ich mich dann bei der Ausfahrt vom Park morgens um 9.00 Uhr geärgert, als ich sah, wie viele Beschäftige in SanPark-Uniform dort im Office herumstanden bzw. noch zum Dienst kamen - ca. 30 Leute! Da hätte bestimmt mal Einer Zeit gehabt, die Dornenwege freizuschneiden!
Dagegen war der Mapungubwe nachher wirklich wie gefegt!

Hallo Sabine,
tjaaa, vl. lages an an meinen Erwartungen.... The Outpost war chic, aber irgendwie stimmte es dort für mich nicht. Es hat mich zB gestört, dass man die "Zimmer" nicht abschließen - verriegeln - konnte, da habe ich mich unwohl gefühlt. Der Service war recht ausbaufähig - ganz anders als in Thabamati. Da hatte ich mir allerdings vom Timbavati mehr Sichtungen erhofft.
Der Umgang mit dem Feuer dort (ich hatte meine Sachen zwischenzeitlich komplett gepackt), hat uns allerdings begeistert.
Und zu SanParks - nein, ich habe mir einen Besen gesucht und vor dem Frühstück gefegt. Die Betten waren bei Bezug sauber.... 🤩 - anschließend sind wir ganz fix weg!
Es war übrigens interessant, dass wir in den 3 Wochen weniger als 5 Deutsche oder Europäer getroffen haben. SanParks muss ganz dringend zB im Krüger tätig werden.
Aber ich hatte ja selbst Schuld! Ich hatte eigentlich das Biyamiti Bushveld Camp gebucht - und vergessen, den Deposit Letter auch zu bezahlen!

Ich grüße euch zurück! 😘
Christina
547 Beiträge · seit 201716. Okt. 2022 · #8
Hallo liebe Christina,

das sieht nach einer sehr schönen Runde aus. In diesem Teil von SA waren wir bisher noch nicht,
daher würde ich mich über einige Sätze zu den einzelnen Parks und wie ihr sie erlebt habt, sehr freuen.

Schönen Sonntagabend und

Liebe Grüße
Kordula 🙂
Themenstarter2'845 Beiträge · seit 201116. Okt. 2022 · #9
Logi schrieb:
....möchtest Du vielleicht noch etwas mehr zum Mapungubwe NP berichten (natürlich völlig uneigennützig, versteht sich 😎 )?
Hallo Logi,
soooo, der unaussprechliche Mapungubwe:
Anfahrt vermutlich via Louis Trichardt - gepflegter Ort, gute Mall, Checkers sehr gut sortiert - und langschaftlich sehr reizvoll dann in Richtung Musina. Da kann man auch einkaufen---- muss man aber nicht!
Gute Teerstraße zum Park. Nur einige Patholes 😉
Das Leokwe Camp ist, wie der Park, gut gepflegt. Alt - aber ordentlich, sogar mit Klimaanlage. Außendusche.

SA-NO_2022-5von6.jpeg

SA-NO_2022-1von6.jpeg

SA-NO_2022-3von6.jpeg

SA-NO_2022-2von6.jpeg

Zwischen #16 & 17 liegt eine Aussichtsterrasse mit einem kleinen Pool.

SA-NO_2022-6von6.jpeg

Landschaftlich ist der Park sehr schön - es gibt einen kleinen Treetop-Walk und verschiedene Aussichtsdecks, zum Ausblick nach Botswana und Simbabwe. Und es gibt unterschiedliche Landschaftsformen: Klippen, Steine, Feuchtgebiet, Palmen.

SA-NO_2022-1von1(8).jpeg

Katzen haben wir keine dort gesehen, ein Gast hat am Treetop-Walk einen Löwen entdeckt.
Unser Highlight war der Elefantenbesuch.

SA-NO_2022-1von1(6).jpeg

SA-NO_2022-1von1(7).jpeg

Ich hoffe, es hilft Dir.
Liebe Grüße
Christina
16,9k Beiträge · seit 201216. Okt. 2022 · #10
Vielen Dank für die Beschreibung. 😘
Strelitzie schrieb:Gute Teerstraße zum Park. Nur einige Patholes 😉
Die Strecke habe ich mir bereits auf Streetview angesehen. Das sieht ja soweit alles ganz ordentlich aus.

LG
Logi
897 Beiträge · seit 201516. Okt. 2022 · #11
Wow,
war das schon wirklich das 11. Mal SA?
Klar, dass man da auch Erwartungen und Vorstellungen mitbringt,
die vielleicht nicht immer ganz erfüllt werden können.
Es klingt trotzdem nach einer tollen Tour!
Gibt es auf deiner Homepage noch mal Nachschub?

LG yvy
https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/uganda-2025-gorillas-im-nebel/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/madagaskar-2024-nosy-be/ https://www.yp-travel-photography.de/nord-und-mittelamerika/costa-rica-2024-pura-vida-2/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/seychellen-2023-zur%C3%BCck-im-paradies/ https://www.yp-travel-photography.de/nordamerika/costa-rica-2022-pura-vida/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/tanzania-2022-safari-in-der-serengeti-und-sansibar/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2019-der-tierreiche-norden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2015-der-trockene-s%C3%BCden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/sansibar-2019-hakuna-matata-auf-der-gew%C3%BCrzinsel/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/mauritius-2017-trauminsel-im-indischen-ocean/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2018-19-jahreswechsel-an-der-gardenroute-2/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2016-in-style/
897 Beiträge · seit 201716. Okt. 2022 · #12
Hallo Strelitzie,

ich hab öfter an euch gedacht und wie es euch wohl ergeht. Wir starten in 3 Wochen 🙂

Im Leokwe Camp haben wir uns auch sehr wohl gefühlt, aber bei uns waren die Straßen im Park so grottenschlecht, dass ich M. da nie mehr hinkriege. Und wir hatten einen 4WD ....

Wie war denn das Essen auf Leshiba ? Da waren wir beim 2. Mal total enttäuscht, was für den stolzen Preis geboten wurde. Sind es immer noch die beiden Manager (Joyce und ein Mann, der auch gekocht hat ) die überwiegend eine ruhige Kugel geschoben haben oder läuft das jetzt etwas professioneller ? Wir fanden es total schade, dass die beiden vieles einfach schleifen ließen, denn die Häuser und Lage sind traumhaft.
Liebe Grüße Makra
2'085 Beiträge · seit 201217. Okt. 2022 · #13
Liebe Christina,
zu den Südafrika-Fahrer zähle ich uns auf jeden Fall - auch wenn der Nordosten erst mal noch eine Weile warten muss.

Wie schön, dass bei euch alles gut geklappt hat, ich habe immer mal an euch gedacht, zumal sich ja in den letzten Wochen die gedanklichen Herausforderungen nicht gerade weniger geworden sind.
Der Zustand der KNP-Unterkünfte wird wohl auch immer schlimmer - mich schreckt das doch ziemlich ab. Ich muss wirklich keinen Luxus haben, aber mit spitzen Fingern im Bad und in der Küche, geht halt dann doch nicht.
Magst du vielleicht über die anderen Stationen noch ein bisschen schreiben? Und ein paar Fotos dazu einstellen?
Ganz herzliche Grüße mit herrlicher Herbstsonne
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter2'845 Beiträge · seit 201117. Okt. 2022 · #14
Moin, ihr Lieben,
sorry, dass ich nicht gleich alle Fragen beantwortet habe - ich dachte, ihr seid vl. mit “ dem kleinen Finger” zufrieden…. 😗 - es folgt dann doch noch die halbe Hand.
Hier sind Schulferien und Oma ist gefordert - ich werde, wenn Zeit ist, ein paar Fotos zu den Unterkünften und Parks einstellen.
Wollte eigentlich nur fix unser Empfinden und die Lage zum Load Shedding beschreiben.

Herzliche Grüße vom norddeutschen Fön - hier sind knapp 20 Grad & Gewitterregen.
Christina
Themenstarter2'845 Beiträge · seit 201118. Okt. 2022 · #15
Hallo, ihr Lieben,
ich bemühe mich, Eure Fragen zu beantworten.

Hallo Yvy,
yp-travel-photography schrieb:Wow,
war das schon wirklich das 11. Mal SA?
Ja! Im Frühjahr die Gardenroute-Tour war #10
Gibt es auf deiner Homepage noch mal Nachschub?
Bin dabei, leider nicht genug Zeit!
Hallo Makra,
nein, die Straßen im Marakele waren gut, einige etwas bumpy, aber insgesamt sehr gut. Wir hatten keinen 4x4, mussten daher immer eine Runde drehen.
Das Essen im Leshiba - nunja.... es war etwas "dürftig", wir hatten junge Männer dabei, da haben wir dann schon mal auf den Nachschlag am Büffet verzichtet, sonst hätte es nicht gereicht. Aber unser Traumhaus hat es ausgeglichen - und das Frühstück war sehr gut. Joyce ist noch immer im Amt- und wir fanden sie ausgesprochen umsichtig. Da war allerdings noch eine zweite Lady, die hatte alles gut im Blick. Für die Anfahrt haben wir - ohne 4x4 - genau 1h benötigt.

Hallo Gina und Ingrid,
ganz lieben Dank für eurer Interesse.
Ich werde die nächsten Tage einige Informationen und Fotos zu den Unterkünften und Parks einsetzen, allerdings war ich dieses Mal wirklich fotomüde.

Herzliche Grüße
Christina

PS. Ich bin leider zu blond für mehrmaliges Zitieren in einer Antwort... 😵
897 Beiträge · seit 201718. Okt. 2022 · #16
Strelitzie schrieb:
nein, die Straßen im Marakele waren gut, einige etwas bumpy, aber insgesamt sehr gut. Wir hatten keinen 4x4, mussten daher immer eine Runde drehen.
Das Essen im Leshiba - nunja.... es war etwas "dürftig", wir hatten junge Männer dabei, da haben wir dann schon mal auf den Nachschlag am Büffet verzichtet, sonst hätte es nicht gereicht. Aber unser Traumhaus hat es ausgeglichen - und das Frühstück war sehr gut. Joyce ist noch immer im Amt- und wir fanden sie ausgesprochen umsichtig. Da war allerdings noch eine zweite Lady, die hatte alles gut im Blick. Für die Anfahrt haben wir - ohne 4x4 - genau 1h benötigt.

ich meinte den Mapungubwe, im Marakele waren sie bei uns gut.

Ich weiß auch nicht, wie man noch mal zitiert 😕

Wir hatten Self Catering und waren zu viert Essen. Der Preis war damals 50 € für 2 Personen. incl 1 Flasche Wein. Vorspeise war 2,5 Blätter Salat, serviert mit viel Chichi. Dann Bobotie (aus Bobotie-Fix) ohne jeglichen Beilagen und zum Dessert Chocolate Mousse ( eine homöopathische Portion Schokoladenpuddig. Dafür haben wir 100€ hingelegt ! Denn 2. Wein haben wir auch nicht bekommen. Die beiden Manager saßen überwiegend mit dem Smartphone in irgendeiner Ecke.
Aber du hast recht, die Unterkunft hat alles entschädigt !
Liebe Grüße Makra
Themenstarter2'845 Beiträge · seit 201118. Okt. 2022 · #17
Huhu Makra,

... ich meinte auch den Mapungubwe (Leokwe Camp) - warum haben alle Parks ein "M"?!? Habe mich verschrieben!
In den neuen Häusern von Leshiba gibt es kein Self-Catering mehr, wir haben dann nachmittags einfach unseren Joghurt gegessen.
Eine Minibar / Kühlschrank gibt es noch.

Liebe Grüße - und viel Vorfreude
Christina