Wildernes Trails im KTP

10 Antworten · 2'095 Aufrufe · gestartet 13. Okt. 2022 von Eulenspiegel
Antworten
Themenstarter151 Beiträge · seit 201813. Okt. 2022 ·
Hallo liebe Forumsgemeinde,
nach 2 Jahren Reisen, ohne den afrikanischen Kontinent betreten zu haben soll es in 01/02-23 wieder einmal in das südliche Afrika gehen. Für uns dann die 5. Tour.
Wir wollen wieder nach Botswana und mit dem KTP beginnen. Der Park hat uns schon 3x begeistert und wird es sicherlich wieder tun. Da wir diesmal möglicherweise nicht nur mit einem Fahrzeug unterwegs sind, ergibt sich die Möglichkeit die beiden Wilderness Trails (Mabu-Nossob Trail und Polentswa Trail) zu erkunden.
Kann mir dazu in dieser großen Runde jemand Auskunft geben?
Wird es fahrtechnisch anspruchsvoller als der „normale Weg“ von Nossob nach Mabu oder Kannaguas zum Kaa Gate?

Ich freue mich auf Erfahrungsberichte

Gruß Till
Themenstarter151 Beiträge · seit 201813. Okt. 2022 ·
Danke Logi, aber diese Karte und noch ausführlicheres Kartenmaterial habe ich.
Man kann da "leider" nur ersehen, wo die Strecke lang führt, nicht was einen im Unterschied zu den anderen Pisten möglicherweise erwartet.
Wenn wir auf der Tour nur Verantwortung für uns hätten, wäre der Thread ausgeblieben. Jetzt fahren aber noch andere mit.

Gruß Till
131 Beiträge · seit 200813. Okt. 2022 ·
Hallo Till,

wir hatten 2019 das Glück, dass wir uns spontan einer kleinen Gruppe auf dem Mabua-Nossob-Trail anschließen konnten.
Wir haben an beiden Tagen eine Elen-Herde gesehen - war toll.
Am ersten Tag gab es fahrtechnisch keine Herausforderung.
Am zweiten Tag mussten wir bei 3 Dünen mehrere Anläufe bzw. die Umfahrungen nehmen - aber es war nicht soo schlimm.
Wir sind an diesem Tag um 6.30 Uhr gestartet und haben Nossob gegen 12.30 Uhr (gemütlich) erreicht.
Der große Vorteil an diesem Weg ist, dass man nicht mit Gegenverkehr rechnen muss und das die Piste nicht so zusammengefahren ist wie der "normale" Weg.

Gruß,
Marion
Themenstarter151 Beiträge · seit 201814. Okt. 2022 ·
Hallo Marion,

danke für Deine Antwort. Die Dünen werden ähnlich schwer/leicht zu denen des normalen Trails nach Mabu sein. Da hatte ich 2016 nur an einer Probleme, ich bin sie einfach zu langsam angefahren. Im nächsten Versuch hat es geklappt.
Gruß Till
1'135 Beiträge · seit 202214. Okt. 2022 ·
@krausimausi
Ich kenne die Strecke nicht, weiß also nicht ob folgend zutreffend, weil das stark von der Vegetation an der Strecke abhängt.

Diese Routen sind sowieso wenig befahren, während Corona zwei Jahre oder so gar nicht, könnten stellenweise etwas zugewachsen sein, wo die Vegetation an der Strecke so beschaffen ist.
Aus diesem Grund wurde schon vor Jahren von der Direktverbindung IM Park (also nicht cutline) zwischen Mabuasehube und Kaa abgeraten… zumindest mit Mietwagen 😉
Vielleicht könntest du dem Eulenspiegel aus dieser Sicht etwas sagen
131 Beiträge · seit 200814. Okt. 2022 ·
Hallo Till,
ich halte die Dünen auf jeden Fall für machbar (Mabua-Nossob-Trail), es sind halt 3 statt einer, wo man ggfs. mehr Gas geben muss. Bei der ein oder anderen gab es auch mehrere eingefahrene Auffahrten.

Zu dem Thema von Tacitus: meine Tour war 2019, da war der Weg frei und es hat nicht so ausgesehen als ob er schnell zuwachsen würde . Er war auch gut eingefahren - im Gegensatz zu dem Weg von Mabua nach Kaa, den wir einmal machen konnten und wo man schon sehr genau suchen musste wo der Weg denn lang geht.
Ich vermute, dass DWNP Euch den Trail nicht buchen würde, wenn er zu sehr zugewachsen ist, zumindest waren sie bezüglich des Mabua-Kaa-Trails immer sehr offen und vorsichtig (am Mabua Gate) .

Gruß,
Marion
1'169 Beiträge · seit 201715. Okt. 2022 ·
tacitus schrieb:@krausimausi
Ich kenne die Strecke nicht, weiß also nicht ob folgend zutreffend, weil das stark von der Vegetation an der Strecke abhängt.

Diese Routen sind sowieso wenig befahren, während Corona zwei Jahre oder so gar nicht, könnten stellenweise etwas zugewachsen sein, wo die Vegetation an der Strecke so beschaffen ist.
Aus diesem Grund wurde schon vor Jahren von der Direktverbindung IM Park (also nicht cutline) zwischen Mabuasehube und Kaa abgeraten… zumindest mit Mietwagen 😉
Vielleicht könntest du dem Eulenspiegel aus dieser Sicht etwas sagen
Das ist mehr als berechtigt. Wir sind Anfang September 2022 den Kaa Wilderness Trail gefahren, da er zu dem Zeitpunkt nicht in Benutzung war und wir das GO vom Gate hatten. Rückblickend hätten wir drüber nachdenken können, dass wir das erste Auto im September am Kaa Gate waren und der Wilderness Trail selten befahren ist.

An den meisten Stellen war alles gut befahrbar, aber rund um die Pfannen wachsen nur Dornenbüsche und da gab es dann keine Wahlmöglichkeit mehr zwischen links oder rechts den Lack hinhalten. Teilweise hies es Front + Links + Rechts, alles andere als schön.

Unabhängig davon, dass es uns in der Seele weh getan hat, speziell WEIL es ein Mietwagen war, es braucht auch einfach viel mehr Zeit. Die Passagen sind wir unter 10 km/h gefahren, was die 15km dann auf gute 2 Stunden Fahrdauer angehoben hat. Das sollte man zumindest einplanen, es könnte evtl. was länger dauern, wenn man mit etwas zugewachsenen Wegen zu kämpfen hat.

Das muss nicht auf eure Trails zutreffen, aber im Hinterkopf sollte man die Frage mal anbringen, wie oft die befahren waren die letzten Wochen.

(von den eher praktischen Strauch-Erfahrungen mal abgesehen... lohnen auf jeden Fall. Sind unseres Erachtens nach sehr schön und es allemal Wert!)

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
zuletzt bearbeitet 15. Okt. 2022
Themenstarter151 Beiträge · seit 201818. Okt. 2022 ·
Danke an die Antwortgeber!!
Die Ausführungen betreffend der etwaigen Verbuschung der Piste könnte auf uns zukommen, denn in 20/21 wurden die Trails wahrscheinlich noch seltener gebucht als sonst. Obwohl auch bei mir das Kratzen der Büsche am Fahrzeug fast schon Schmerz auslösen, ist es meistens nicht ganz so schlimm wie es sich es anhört. Wenn ich das Fahrzeug telefonisch buche werde ich immer nach der geplanten Route gefragt. Taucht da KTP oder/und CKGR auf, bekomme ich eh das zerkratzteste Fahrzeug des Fuhrparks, da fällt es dann nicht ganz so auf.
@Robin: Wir sind den ganzen KAA Bereich in 2018 abgefahren, so wild wie Du es beschreibst habe ich ihn nicht in Erinnerung, die Büsche betreffend. Es war wunderschön einsam, wir haben in der Woche niemanden getroffen.
Erstaunlich finde ich, daß in diesem Forum, mit so vielen KTP-Liebhabern sich nur ein Teilnehmer mit effektiver Erfahrung zu den von mir angefragten Trails gemeldet hat. Ich hätte vorab auf mehr Erfahrungsberichte gewettet. Mal schauen was aus dem jetzigen Plan so wird.
Gruß Till
1'169 Beiträge · seit 201719. Okt. 2022 ·
Hi Till,

das war wie gesagt nicht der normale Kaa-Bereich, sondern der Trail. Ich gehe auch davon aus, dass der eigentlich viel freier ist.

War anscheinend einfach schon lange nicht mehr befahren. Es waren danach teils so tiefe Kratzer, dass tatsächlich mal kleinere Blessuren in die Reparatur danach mussten.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?