Mietwagenpreise explodiert?

69 Antworten · 10,8k Aufrufe · gestartet 16. Sept. 2022 von Wernher
Bilder klein
Antworten
Themenstarter62 Beiträge · seit 201716. Sept. 2022 · #1
Hallo Forum,

wir waren 2018 in Namibia unterwegs, wollten dann 2020 wieder, leider alles storniert, und jetzt würden wir 2023 wieder eine Tour machen, aber die Mietwagenpreise haben sich ja fast verdoppelt oder liege ich da falsch?
Habe auch schon ein Angebot von einem sehr bekannten Vermieter mit fast verdoppeltem Mietpreis im Vergleich zu 2020 bekommen. Wenn das so ist, dann ist mir die Reise einfach zu teuer, für 3 Wochen € 5000,-- für 3 Personen nur der Mietwagen.
BG
Werner
33,1k Beiträge · seit 200616. Sept. 2022 · #2
Ja, Grund liest Du hier: https://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/301810-mietwagen-knappheit.html
Wenn das so ist, dann ist mir die Reise einfach zu teuer, für 3 Wochen € 5000,-- für 3 Personen nur der Mietwagen.
Das erscheint mir aber seeehr viel, das wären ja 250 EUR am Tag. Du musst halt rechtzeitig buchen und den richtigen Vermieter Dir suchen. Einen SUV bekommst Du sicherlich auch in der Hauptsaison ab ca €120 am Tag.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2022
1'059 Beiträge · seit 200616. Sept. 2022 · #3
Hallo Werner

Für welchen Reisezeitraum denn? Das erscheint mir jetzt auch sehr hoch, selbst in der Hauptreisezeit nächstes Jahr bei gestiegenen Tarifen und hoher Nachfrage verlangt der Verleiher meines Vertrauens für einen Standard Toyota Hilux ohne Campingausrüstung «nur» EUR 130.00 pro Tag = Total für 21 Tage EUR 2,730.00. Aber grad fast doppelt so viel? Da würde ich mich definitiv noch nach ein paar anderen Angeboten umsehen...

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
229 Beiträge · seit 202216. Sept. 2022 · #4
Wir haben ab 19.10.22 einen Ford Ranger mit Campingausstattung und Vollversicherung.
41000 NAD für 22 Tage, also etwa 2300 Euro.
Da ich 20% Rabatt bekommen habe, sollte ein solches Fahrzeug ohne Rabatt für etwa 2700 Euro zu bekommen sein.
Ist ein kleiner Vermieter in Windhoek.
Nennt sich "Mufasa".
Hatte im April 22 schon einen Nissan von denen. Alles sehr gut gelaufen.
Themenstarter62 Beiträge · seit 201716. Sept. 2022 · #5
danke für den Tipp, kann ich den "Mufasa" kontaktieren?
158 Beiträge · seit 202016. Sept. 2022 · #6
Hi.,
da muss ein Fehler vorliegen.
Wir haben gerade für den September 2023 einen Toyota Hilux (für 4 Personen) für 145.-Euro am Tag gebucht.
Daher ist dein Preis absolut unrealistisch. Auch wenn die Mietwagenpreise seit 2021 deutlich gestiegen sind.
LG Christine
537 Beiträge · seit 202016. Sept. 2022 · #7
Wernher schrieb:danke für den Tipp, kann ich den "Mufasa" kontaktieren?
Natuerlich - einfach Mufasa Car Rental in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben. Oder diesem Link folgen, den ich fuer dich herausgesucht habe 😉
3'383 Beiträge · seit 200916. Sept. 2022 · #8
Hi,
bei "billiger mietw....." kostet ein SUV für den April 2023 für 3 Wochen 1.500 Euro, SB 0.
Teuer genug, aber 5.000 Euro kann nicht sein.
Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2'497 Beiträge · seit 201116. Sept. 2022 · #9
Hallo,

Savanna, der Vermieter meines Vertrauens, hat die Preise auch angezogen, aber trotzdem kostet ein Hilux oder Ford Ranger unequipped mit reduced excess und tyre/windscreen Versicherung für 21 Tage ca. 2500 € und mit zwei Dachzelten und Camping-Equipment ca. 2880 €. Für um die 5000 € bekomme ich schon einen Family Camper oder einen Landcruiser, also so das Teuerste, was sie zu bieten haben.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
16,9k Beiträge · seit 201216. Sept. 2022 · #10
Hallo Zusammen,

der User Wernher ist gerne in abgelegenen Gegenden (Richtersveld u.ä.) unterwegs und von daher möchte er sicherlich einen Camper Expedition anmieten - und der kostet in der Hauptsaison bei ASCO richtig, richtig Geld... 😎

LG
Logi
229 Beiträge · seit 202216. Sept. 2022 · #11
@Wernher: habe dir eine PN gesendet
Themenstarter62 Beiträge · seit 201719. Sept. 2022 · #12
Das Problem ist leider das Auf und Abbauen der Dachzelte (dieser Dachzelte siehe Foto) und das täglich.
Diesmal sind wir ja nur mehr 2 Erw und 1 Kind, aber meine Tochter ist halt auch schon etwas größer, 14 alt, und braucht auch einen richtigen Schlafplatz, diese Aufstelldachzelte würden mich ja interessieren und das geht halt nur mit den "teueren"
Camper wie von SAVANNA

savanna.png

Aufstelldach.png
7'259 Beiträge · seit 200619. Sept. 2022 · #13
Hallo Wernher

Von diesen Popup Dachzelte oder Variationen davon kannst du nur immer eines auf dem Fahrzeug montieren. Diese sind auch auf zwei Personen limitiert. Deshalb ist das zu dritt in einem Fahrzeug mit nur diesem Dachzelt gar keine Option.
Ich empfehle Euch Standard Dachzelte oder Bodenzelte zu nutzen. Auch wenn das vielleicht nicht optimal ist, ist es dennoch eine gute Lösung. Die nächste Option wäre dann eine Lodge Tour.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2022
25 Beiträge · seit 201919. Sept. 2022 · #14
Hallo Wernher,
auf dem oberen Bild ist der Family Camper von Savanna abgebildet. Der ist ideal für euere Reise.
Das schöne an dem oberen Dachzelt ist, das ihr alles im Zelt liegen lassen könnt. Einfach runterziehen und verriegeln. Das dauert weniger als 2 Minuten. Auch das Seitenzelt ist in sehr kurzer Zeit zurück gebaut. Ich habe selbst ein sehr ähnliches Fahrzeug und habe morgens noch nie Stress gehabt früh weg zu kommen.

Viel Grüße
Siskin
6 Jahre Afrika 1985 bis 1991 - Sierra Leone - Liberia - Ghana - Nigeria - Sudan - Ethiopia - Kenya - Tanzania - Uganda - Zimbabwe - Botswana - Namibia - Süd Afrika
33,1k Beiträge · seit 200619. Sept. 2022 · #15
auf dem oberen Bild ist der Family Camper von Savanna abgebildet. Der ist ideal für euere Reise.
Nur, dass der eben dann der Grund für den Thread ist. Also preislich, mit N$ 4300 pro Tag.... So wie ich Wernher verstehe, sucht er eine preiswertere Alternative.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'003 Beiträge · seit 200819. Sept. 2022 · #17
Hallo Wernher,

Das sind tatsächlich heftige Preise. Namibia2go hat diesen Family camper auch und Bushlore hat so einen ähnlichen Familycamper, der heißt nur anderes, hat aber auch das 3. Bett. Versuche es dort mal.
Ansonsten würde ich auch zu 2 Dachzelte raten. Da gibt es auch mehr Konkurrenz bei anderen Anbietern und damit wahrscheinlich bessere Preise.
Viel Glück
Grüße
Doro
Gast19. Sept. 2022 · #18
dergnagflow schrieb:Whaaaat?
Bist du narrisch.
Habe mir grade die Preise auf der Savanna-Webseite angeschaut.
Für diesen Family-Camper habe ich heuer im Jänner 1500 NAD pro Tag bezahlt (/extra nochmal das Angebot rausgesucht).
Jetzt wollen sie im Jänner 2023 4000 NAD haben. :-o
Die Preise für viele Fahrzeuge haben sich zumindest in den letzten 4-5 Jahren verdoppelt. Auch für die Budget-version bei Savanna, für die in der Hauptsaison 2017/18 noch 910 N$ aufgerufen wurden, kostet jetzt mit 1.800 N$ das Doppelte (beides jeweils unrabattiert laut offizieller Preisliste).

Es ist aber bereits absehbar, dass der Tourismus in Afrika nach dem erfreulichen Aufwärtstrend in diesem Jahr wohl spätestens ab dem zweiten Halbjahr 2023 wieder einbrechen wird. Die Energiepreise gehen hier durch die Decke und werden den Durchschnittshaushalt wohl 3.000 bis 5.000 EUR mehr kosten (direkte + indirekte Effekte). Der örtliche Standardversorger ruft hier bereit 95 Cent/kWh auf 😗 . Da wird in vielen Haushalten das Urlaubsbudget schmaler. Generell sind Unsicherheiten groß wie nie. Einige werden Angst um den Job kennenlernen - gab es lange nicht. Viele werden einfach das Geld zusammenhalten und wenig Lust auf teure Urlaube haben, die dann auch noch 50-100% mehr als noch 2019 kosten sollen. In Ostafrika macht sich zudem der üble Kurs zum US-Dollar böse bei den Reisekosten bemerkbar.

Es wird auch preisdämpfende Effekte geben. Die USA und Europa werden höchstwahrscheinlich in eine Rezession schlittern, was dann Ölpreise senkt und Flugtickets als auch Tanken wieder etwas billiger macht. Das wird obige Effekte aber nicht hinreichend kompensieren.

Wenn dann deutlich weniger Touristen kommen und ihnen die Autos nicht mehr aus den Händen gerissen werden, wird auch Savanna wieder die Preise senken.

Grüße, Torsten
2'534 Beiträge · seit 200719. Sept. 2022 · #19
Hallo Torsten
mitglied19210 schrieb:
dergnagflow schrieb:Whaaaat?
Bist du narrisch.
Habe mir grade die Preise auf der Savanna-Webseite angeschaut.
Für diesen Family-Camper habe ich heuer im Jänner 1500 NAD pro Tag bezahlt (/extra nochmal das Angebot rausgesucht).
Jetzt wollen sie im Jänner 2023 4000 NAD haben. :-o
Die Preise für viele Fahrzeuge haben sich zumindest in den letzten 4-5 Jahren verdoppelt. Auch für die Budget-version bei Savanna, für die in der Hauptsaison 2017/18 noch 910 N$ aufgerufen wurden, kostet jetzt mit 1.800 N$ das Doppelte (beides jeweils unrabattiert laut offizieller Preisliste).
Hier geht's nicht um eine Verdoppelung innerhalb von vier bis fünf Jahren sondern um eine fast Verdreifachung innerhalb von 12 Monaten.
lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
33,1k Beiträge · seit 200619. Sept. 2022 · #20
Hier geht's nicht um eine Verdoppelung innerhalb von vier bis fünf Jahren sondern um eine fast Verdreifachung innerhalb von 12 Monaten.
Definitiv große Preisanstiege (Angebot und Nachfrage....), wobei man es schwer mit Januar d. J. vergleichen kann, da Savanna dann noch bis zu 60 Prozent Corona-Rabatt gegeben hat.

Viele Grüße
Christian