Mietwagen Knappheit

30 Antworten · 6'278 Aufrufe · gestartet 04. Aug. 2022 von KönigLudwig
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 202204. Aug. 2022 · #1
Es wurde hier im Forum bereits thematisiert, die Mietwagen Knappheit scheint massiv ausgeprägt zu sein.

Aktuell liegt uns ein Hilux Angebot für 150€/ Tag vor, also 3000€ für 3 Wochen vor.
Seht ihr das für eine Oktober Reise (teuerste Buchungssaison) noch als gerechtfertigt (Stichwort saurer Apfel) an, oder sollte man sich vom Dachzelt Gedanken in dieser Preisklasse langsam verabschieden und gleich in Lodges übernachten?

Danke und viele Grüße,
euer König
33,1k Beiträge · seit 200604. Aug. 2022 · #2
Hallo König,

überhaupt noch ein Fahrzeug für Oktober zu bekommen grenzt an ein wunder. Also würde ich es, wenn es finanziell für Euch ok ist, nehmen. Die alternative wäre sicher ein preiswerter Pkw und dann Übernachtung in festen Unterkünften, Aber auch was Unterkünfte angeht nimmt die Beliebtheit Namibias wieder anhaltend deutlich zu...

Viele Grüße
Christian

P.S. So beim zweiten Durchlesen könnte man aber auch erwarten, dass der nächste Post von Dir ein Werbepost zu Mietwagen wird. Aber ich möchte Dir nichts unterstellen. Vielleicht bist Du aber auch mit Neuling tom68 verwandt, dass ihr beide die Mietwagenknappheit aktuell im ersten Post ansprecht.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2022
Themenstarter17 Beiträge · seit 202204. Aug. 2022 · #3
Hallo Christian,

vielen Dank für deine schnelle und klare Antwort!
Wieso Werbespot? Ich bin Namibia unerfahren, mir ist jedoch vollkommen klar, dass die Situation durch Corona für die Vermieter nicht einfach war/ist, dass ist in jedem europäischen Land nicht anders. So herrscht eben Angebot und Nachfrage. Zudem kenne ich die "normalen" Preise für eine 3 Wochen Hilux Miete nicht.

Wenn du sagst, jetzt noch etwas zu bekommen ist ein Glückstreffer, dann ist das eine klare Aussage und wir nehmen das Ding. Mir ist auch klar, dass bei solch "last Minute" Aktionen der Preis eben ein anderer ist.
Nur wenn die Namibia Erfahrenen gesagt hätten, lass es, Verarsche für den Preis hätte ich evtl umgedacht.

Viele Grüße,
Dein König
33,1k Beiträge · seit 200604. Aug. 2022 · #4
Wenn du sagst, jetzt noch etwas zu bekommen ist ein Glückstreffer, dann ist das eine klare Aussage und wir nehmen das Ding. Mir ist auch klar, dass bei solch "last Minute" Aktionen der Preis eben ein anderer ist.
Nur wenn die Namibia Erfahrenen gesagt hätten, lass es, Verarsche für den Preis hätte ich evtl umgedacht.
Na ja, es gibt laut NTB 180+ Autovermieter im Land (https://visitnamibia.com.na/single-category/vehicle-hire-car-rental/?directory_type=listing). Wenn Du nicht alle angeschrieben hast, verpasst Du vielleicht einen günstigeren Preis. Aber vor dem Hintergrund, das es eben nur noch 2000 anstatt 8000 Mietwagen im Land gibt, erscheint mir der Preis "angemessen".

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'260 Beiträge · seit 200604. Aug. 2022 · #5
KönigLudwig schrieb:
Aktuell liegt uns ein Hilux Angebot für 150€/ Tag vor, also 3000€ für 3 Wochen vor.
Seht ihr das für eine Oktober Reise (teuerste Buchungssaison) noch als gerechtfertigt (Stichwort saurer Apfel) an, oder sollte man sich vom Dachzelt Gedanken in dieser Preisklasse langsam verabschieden und gleich in Lodges übernachten?
Für einen Hilux im Oktober ist das ein normaler Preis. Seid froh, dass ihr überhaupt ein Angebot für einen Hilux erhalten habt. Bei den meisten Verleihern die aktuell noch Fahrzeuge verfügbar haben, weißt du nicht, was es denn sein wird.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter17 Beiträge · seit 202204. Aug. 2022 · #6
danke chrigu, dann bin ich ja beruhigt 🙂

Darf ich fragen was den Hilux so dermaßen begehrt macht? Alternativen wie der Toyota Landcruiser, Toyota Safari etc sind noch breiter verfügbar.

Viele Grüße, dein König
7'260 Beiträge · seit 200604. Aug. 2022 · #7
KönigLudwig schrieb:
Darf ich fragen was den Hilux so dermaßen begehrt macht? Alternativen wie der Toyota Landcruiser, Toyota Safari etc sind noch breiter verfügbar.
Was ist ein Toyota Safari? Ich glaube kaum, dass du irgendwo noch Hilux oder Landcruiser für Oktober wirklich bekommst.

Von welchem Anbieter hast du denn ein Angebot? Falls es über einen Broker wie billigermietwagen ist, dann sind das immer Angebote unter Vorbehalt der Verfügbarkeit. Das wird erst bei der Buchung geprüft. Diese Buchungen kommen dann in der Regel nicht zustande, weil das Fahrzeug nicht verfügbar ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter17 Beiträge · seit 202205. Aug. 2022 · #8
Könnte einer der Experten vielleicht noch einen Satz zum Nissan NP300 verlieren? Wo besteht der Hauptunterschied zum Hilux, wieso ist der Nissan deutlich günstiger?

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße
33,1k Beiträge · seit 200605. Aug. 2022 · #9
Könnte einer der Experten vielleicht noch einen Satz zum Nissan NP300 verlieren? Wo besteht der Hauptunterschied zum Hilux, wieso ist der Nissan deutlich günstiger?
Deutlich ältere Technik als der Hilux, in allen Crashtests mit Abstand der schlechteste "westliche" Bakkie. Dennoch generell hier im Land ein sehr beliebtest Fahrzeug, da eben viel preiswerter als Toyota.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2022
7'260 Beiträge · seit 200605. Aug. 2022 · #10
Grundsätzlich ist am Nissan nichts verkehrt. Er eignet sich für ähnliches wie der Hilux auch. Schlussendlich geht es immer um die Tour die man damit fahren will. Viele der Mietwagenverleiher modifizieren die Hilux recht stark (z.B. anderes Fahrwerk, Bullbar, Unterbodenschutz, Schnorchel). Die Fahrzeuge nennen sich dann z.B. Hilux Expedition. Das sind dann richtig tolle Fahrzeuge um wirklich Offroadtouren (z.B. Kaokoveld, Botswana) zu fahren. Diese kosten deutlich mehr als das gleiche Fahrzeug ohne die Modifikationen.

Wenn du aber einfach durch Namibia fahren willst und ein bisschen mehr Bodenfreiheit haben willst, dann reicht auch ein Standard Hilux oder eben auch ein Nissan oder Ford ohne Modifikationen.

Ein anderer Aspekt ist, dass es in Namibia sehr viele Toyotas gibt. Deswegen ist auch das Netz an Werkstätten recht gut. Das ist bei Nissan deutlich weniger dicht.

Einige Verleiher haben nun begonnen Nissan und Ford anstelle der schwer Verfügbaren Toyotas einzusetzen. Allerdings fehlen da noch Erfahrungswerte über längere Zeit.

Magst Du bitte auch noch auf meine Frage antworten?
Von welchem Anbieter hast du denn ein Angebot? Falls es über einen Broker wie billigermietwagen ist, dann sind das immer Angebote unter Vorbehalt der Verfügbarkeit. Das wird erst bei der Buchung geprüft. Diese Buchungen kommen dann in der Regel nicht zustande, weil das Fahrzeug nicht verfügbar ist.
Herzliche Grüsse
Chrigu
485 Beiträge · seit 202005. Aug. 2022 · #11
KönigLudwig schrieb:Könnte einer der Experten vielleicht noch einen Satz zum Nissan NP300 verlieren? Wo besteht der Hauptunterschied zum Hilux, wieso ist der Nissan deutlich günstiger?
den hatte ich mal für 4 Tage (Ersatzwagen wg. Unfall) . War schon ein bemerkenswerter Unterschied zum Toyota, deutlich kleiner im Innenraum. Für längere Strecken ist meiner Meinung nach die Rückbank zu klein für Erwachsene, vorne alles akzeptabel.
Die Geländefähigkeiten sind für mich vergleichbar gewesen (Sandpisten Chobe River Front), habe den aber sicherlich nicht ausgereizt in der kurzen Zeit.

Ansonsten: ein Bakkie, fährt ...... 🙂
wenn ich die Wahl habe, nehme ich den Toyota (Hilux, Fortuner) .
Gruß Burkhard
Gast05. Aug. 2022 · #12
KönigLudwig schrieb:Könnte einer der Experten vielleicht noch einen Satz zum Nissan NP300 verlieren? Wo besteht der Hauptunterschied zum Hilux, wieso ist der Nissan deutlich günstiger?
Der NP300 ist ein Pickup, der bei Nissan in Südafrika ein Vierteljahrhundert (seit 1997) weitgehend unverändert gebaut wurde. Es gab mal leichte Facelifts und Motormodifikationen, aber im Kern ist das Auto Technologie von 1997. Weil es älter ist, hat es weniger Platz, weniger Motorleistung, weniger Komfort, weniger Sicherheit als ein aktueller Hilux (8. generation seit 2015). Das klingt jetzt aber negativer als es ist. Das Ding hat auch Untersetzung und Du kommst damit überall durch, wo Du auch mit einem Standard-Hilux durchkommst. Deutlich komfortabler als ein Defender ist es auch. Ich hätte da keine Bedenken, das Auto zu buchen - zumal es eben immer deutlich günstiger ist.

Die Produktion des NP300 ist jetzt vor wenigen Monaten ausgelaufen und diese Günstigangebote dürfte bei Vermietern dann sukzessive verschwinden.

Grüße, Torsten
Themenstarter17 Beiträge · seit 202205. Aug. 2022 · #13
Zuerst einmal danke euch dreien für die super schnelle und wertvolle Hilfe!
Wird jetzt doch ein Hilux.

chrigu: Die beiden Angebote kamen von Safari Car Rental und Savanna Car Hire über einen (sehr hilfsbereiten) Frank von Nambozi.
7 Beiträge · seit 202205. Aug. 2022 · #14
Hallo,

ich stehe vor einer ähnlichen Frage wie König Ludwig: Nissan NP300 oder der Toyota Hilux
Gleicher Zeitraum:
Nissan 1200€
Toyota 2400€

Wenn ich die Beiträge hier so lese geht das in die Richtung: Nissan älter, aber keineswegs schlechter.
Was rechtfertigt dann diese massiven! Preisunterschiede für das im Kern "gleiche" Fahrzeug? Kann doch nicht nur das schlechtere crash Verhalten sein?

Zur Route: Standard 2 Wochen Tour. Soweit ich das verstehe ist doch nur Sossusvlei von den Standards wirklich off road?
Gast06. Aug. 2022 · #15
Migol schrieb:Was rechtfertigt dann diese massiven! Preisunterschiede für das im Kern "gleiche" Fahrzeug?
Der Nissan, der ja nun aus dem Programm geflogen ist, hat als Neuwagen zuletzt auch nur ungefähr die Hälfte eines Hilux gekostet. Es ist solide, erprobte Technik - eben in jeder Disziplin ein wenig schlechter als der Hilux, aber deswegen nicht schlecht und schon gar nicht untauglich. Die 5km zum Sossusvlei packt der NP300 locker - wenn nicht liegt's am Fahrer und nicht am Auto. 😎

Ich nehme aber an, dass Deine Angebote für Hilux und NP300 von verschiedenen Vermietern stammen und/oder generell etwas unterschiedliche Standards repräsentieren, weil so groß ist der Preisabstand bei den beiden Modellen normal nicht. Der Nissan ist meist 20-40% billiger als ein Hilux in der Einstiegsvariante.

Grüße, Thorsten
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2022
7 Beiträge · seit 202206. Aug. 2022 · #16
Du hast es genau richtig erkannt.

Das Hilux Angebot bezieht sich auf ein neues 2018er Model ist von einem top bewerteten Vermieter mit modernem Internet Auftritt von dem ich hier im Forum nur gutes lese.
Die Nissan Angebote sind vermutlich ältere Modele und stammen von Anbietern, zu denen ich hier im Forum gar nichts finde:
https://www.hornbillcarhire.com/
https://www.pro-exrentals.com/
https://www.geckocarrental.com/
16,9k Beiträge · seit 201206. Aug. 2022 · #17
Gecko Car Rental ist ein alteingesessenes Unternehmen.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2022
4 Beiträge · seit 202206. Aug. 2022 · #18
travelNAMIBIA schrieb:...

P.S. So beim zweiten Durchlesen könnte man aber auch erwarten, dass der nächste Post von Dir ein Werbepost zu Mietwagen wird. Aber ich möchte Dir nichts unterstellen. Vielleicht bist Du aber auch mit Neuling tom68 verwandt, dass ihr beide die Mietwagenknappheit aktuell im ersten Post ansprecht.
Nein wir sind nicht verwandt - also nicht bewusst... 😄
Themenstarter17 Beiträge · seit 202206. Aug. 2022 · #19
Ich hab den Nissan genommen. Vermieter sagt 2017er Model. Preis unschlagbar. Ist Mitglied in dem https://caran.com.na/ Club, also wird das Ding schon nicht auseinander fallen 😄

Danke an alle für eure super Tipps!

Euer König
33,1k Beiträge · seit 200607. Aug. 2022 · #20
Ich hab den Nissan genommen. Vermieter sagt 2017er Model. Preis unschlagbar. Ist Mitglied in dem caran.com.na/ Club, also wird das Ding schon nicht auseinander fallen 😄
na ja, CARAN-Mitgliedschaft hin oder her ist total egal. Da sind weniger als 20 der 180+ Vermieter Mitglied und die Minimalanforderungen an die Fahrzeuge erlauben nahezu "Schrottreife" 😉

Aber dennoch machst Du mit den NP300 eben eigentlich nix falsch. Pech haben kannst Du auch mit einem Hilux.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian