Parkgebühren im KTP und Bargeld???

11 Antworten · 2'466 Aufrufe · gestartet 07. Aug. 2022 von Blende18.2
Antworten
Themenstarter1'166 Beiträge · seit 201707. Aug. 2022 · #1
Hallo Fomis,

es ist nicht mehr so lange hin und heute ist unser "Was müssen wir denn noch machen?" Tag. 😐
Jetzt muss ich mich mal wieder am Schwarmwissen bedienen.

Thema 1
Da ist bei uns nämlich gerade eine Frage aufgekommen. Wie und wo berechnet/bezahlt man eigentlich die Parkgebühren für den KTP. Denn in unserem Fall kommen wir aus Botswana und verlassen den Park auch wieder nach Botswana.

Unsere Nächte teilen sich so auf, dass wir nur 2 Nächte in botswanischen Camps sind.

Läuft das trotzdem alles über Sanparks oder müssen wir am Kaa Gate die botswanischen Gebühren zahlen und dann irgendwie später die südafrikanischen? 🤨
Wäre das so geregelt, dann müsste man ja bei den wechseln der "virtuellen Grenze" beide Gebühren zahlen.

Wenn alles über Sanparks läuft, dann würde sich halt die Wildcard lohnen. 🙂

04.09. Kaa Gate
05.09. Grootkolk
06.09. Gharagab
07.09. Bitterpan
08.09. Twee Revieren
09.09. Nossob
10.09. Mabuasehube
11.09. ...bezahlen wir wohl den Tag zum rausfahren

Thema 2
Man liest, dass Bargeld nur in südafrikanischen Rand akzeptiert wird. Wie sind hier die Erfahrungen, nimmt man auch NamDollar an?
Am einzigen ATM (in Twee Revieren) kommen wir erst spät vorbei und wollen uns nicht unbedingt in Nossob auf die Kartenzahlung als einzige Option verlassen, denn Sprit werden wir dort brauchen. (darauf müssen wir uns verlassen) 😉

Danke euch schonmal für das Teilen eurer Erfahrungen.
Ihr seht, wir schaffen es endlich, nach mehreren Jahren Umplanung für ein paar Tage in den KTP. Und sogar eine recht attraktive Unterkunftsrunde... heute Nacht um 2.40h hat Mara noch Grootkolk ergattert. 😎

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
281 Beiträge · seit 201807. Aug. 2022 · #2
Hallo Robin,
für den Botswana-Teil weiß ich es nicht, aber für die SA-Seite könnt ihr die Conservation Fee entweder bei Buchung bezahlen (habt ihr wahrscheínlich nicht gemacht wegen evt. Wildcard ?) , man kann es aber meines Wissens nach auch später noch über sein Kundenkonto bei Sanparks erledigen.
Wegen des Bargelds : NAM-Dollar in SA wird nicht funktionieren. Startet ihr denn von Windhuk aus ? Dann versucht in Namibia, möglichst Randscheine zu bekommen und hebt diese auf. Dort sind sie eigentlich ziemlich oft im Umlauf.
LG Rockshandy
Themenstarter1'166 Beiträge · seit 201707. Aug. 2022 · #3
Rockshandy schrieb:Hallo Robin,
für den Botswana-Teil weiß ich es nicht, aber für die SA-Seite könnt ihr die Conservation Fee entweder bei Buchung bezahlen (habt ihr wahrscheínlich nicht gemacht wegen evt. Wildcard ?) , man kann es aber meines Wissens nach auch später noch über sein Kundenkonto bei Sanparks erledigen.
Wegen des Bargelds : NAM-Dollar in SA wird nicht funktionieren. Startet ihr denn von Windhuk aus ? Dann versucht in Namibia, möglichst Randscheine zu bekommen und hebt diese auf. Dort sind sie eigentlich ziemlich oft im Umlauf.
LG Rockshandy
Hi, wir haben auch noch ein paar Rand aus 2020 übrig, aber da wir ja nur sehr kurz in NAM sind, werden wir da nicht viele Optionen haben, wo wir ein paar Randscheine abgreifen. Bzgl. Vorauszahlung, genau... haben wir noch wegen Wildcard ausgelassen, aber da kommt es eben auf die Regelung der Botswanischen Seite an.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
33,1k Beiträge · seit 200607. Aug. 2022 · #4
Läuft das trotzdem alles über Sanparks oder müssen wir am Kaa Gate die botswanischen Gebühren zahlen und dann irgendwie später die südafrikanischen? 🤨
Am Kaa Gate bezahlen.
Man liest, dass Bargeld nur in südafrikanischen Rand akzeptiert wird. Wie sind hier die Erfahrungen, nimmt man auch NamDollar an?
https://www.bwana.de/botswana/botswana-info/kgalagadi-transfrontier-park/allgemeines.html
"Grundsätzlich darf man im Südafrikanischen Teil des Parks nur mit Rand bezahlen. Offiziell sind Fremdwährungen wir N$, US$, EURO... nicht erlaubt. In der Praxis kann man in Mata Mata oftmals mit N$ bezahlen."

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter1'166 Beiträge · seit 201707. Aug. 2022 · #5
travelNAMIBIA schrieb:
Am Kaa Gate bezahlen.

Viele Grüße
Christian
Hi Christian,

ich bin blond heute. Muss an der bald schon Tradition liegen, mit kaputtem Fuß/Bein/Knie vor'm Urlaub auf der Couch zu liegen... 😣

Meinst du jetzt, dass man den botswanischen Teil am Kaa Gate zahlt. Rest dann per Wildcard oder vorab bei Sanparks?

Würde das dann unserer Route entsprechend bedeuten:

= 4 Tage Botswanische Parkgebühren (wegen den Tagen die man ankommt, rausfährt und wechselt?!)
= 6 Tage Südafrikanische Parkgebühren

Danke auch bzgl. der Währungsfrage, ich gehe mal unsere Rand zählen. Ich meine wir hätten sogar nicht mal wenig.

Gruß,
Robin
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2022
33,1k Beiträge · seit 200607. Aug. 2022 · #6
Hi Robin,

ich dachte es geht Dir darum ob Du am Kaa Gate zahlen kannst. Ja, kannst Du. Die Parkgebühren sind ja die Gleichen, egal für welchen Teil des Parks. Wäre ja auch anders nicht überprüfbar, da es keine Grenze im Park gibt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter1'166 Beiträge · seit 201707. Aug. 2022 · #7
travelNAMIBIA schrieb:Hi Robin,

ich dachte es geht Dir darum ob Du am Kaa Gate zahlen kannst. Ja, kannst Du. Die Parkgebühren sind ja die Gleichen, egal für welchen Teil des Parks. Wäre ja auch anders nicht überprüfbar, da es keine Grenze im Park gibt.

Viele Grüße
Christian
Heißt dann also im Umkehrschluss, wenn ich am Kaa Gate mit einer Wildcard auftauche, bezahle ich keine Gebühren vor Ort, sondern die Wildcard zählt... ich weiß, ich weiß, jetzt wird es langsam penetrant.

Gruß,
Robin
1'004 Beiträge · seit 200807. Aug. 2022 · #8
Hi Robin,
Für die Botswana Camp sites zahlst Du nur 20 Pula pro Person/Nacht und 4 Pula fürs Auto. Das ist wohl immer noch so, trotz Erhöhung der Parkgebühren am 1.4.22.

Welche Camp sites hast Du denn? Bei den staatlichen über DWNP sind die Gebühren meines Wissens schon in der Rechnung drin, nur bei den privaten (Mpaya, Mabua) nicht.

Am Kaa Gate war ich noch nicht, nehme aber an, dass man da auch den Eintritt bezahlen kann. Sonst in Twee Rivieren am Botswana DWNP„Schalter“. Die Parkgebühren sind sowieso viel billiger als die, der südafrikanischen Seite, die Du aber ebenfalls in Twee Rivieren auch mit Kreditkarte zahlen kannst. Vielleicht kannst Du die SA Parkgebühren auch in Nossob zahlen, da Du dort früher bist. Kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht weiss das jemand anderes?

Rand ziehen wir immer am Geldautomaten in Windhoek. Landest Du dort nicht? Der Automat dort hat nur Rand.
Wildcard wird nur für die SA Tage akzeptiert. Ist die Frage, ob sich das dann für 5 Nächte lohnt. Musst Du ausrechnen.

Sprit konnten wir im März sowohl in Nossob als auch in Twee Rivieren mit Karte zahlen. Dafür hieß es der ATM geht nicht. 😵 Aber Namibia $ nehmen die glaube ich nicht, habe aber nicht nachgefragt.
Viele Grüße
Doro
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2022
607 Beiträge · seit 201007. Aug. 2022 · #9
Hallo Robin,
meiner Meinung nach lohnt sich die Wildcard nicht, außer ihr plant nächstes Jahr Südafrika. Geh doch auf die Sanparks seite dann existings reservation und dann ist die Frage ob ihr eine oder mehrere Reservierungsnummer habt. Dort kann man die Parkgebühren hinzufügen und man hat alles erledigt. Achtung nur über die alte Sanparkseite https://www.sanparks.org/bookings/?mode=existingReservations
Bei der neuen finde ich die Änderungsmöglichkeit nicht.
Wichtig noch: druckt euch den Confirmation Letter von jeder Reservierungsnummer aus. Das erspart Diskussionen am Kaa Gate.
Wegen Rand: ATM s im KTP sind sehr begrenzt in Bezug auf Geldmenge, reicht nie für tanken. Aus meiner Sicht könnt ihr die Kartenzahlung riskieren, die Geräte funktionieren sehr gut. Stromausfall gibt es nicht, und wenn doch, dann gibt es keinen Sprit weil die Pumpe nicht läuft. Nam$ wird nicht akzeptiert, aber manche Leute tauschen, bzw. helfen wenn Kartenzahlung nicht geht. Warum müsst ihr unbedingt in Nossob tanken? Twee Revieren würde ja auch gehen. Achso wenn Kartenzahlung nicht geht, dann geht auch ATM nicht. Weil kein Internet im ganzen Park, das hatten wir schon mal. Wir haben dann halt am nächsten Tag getankt.
Die Parkgebühr für Botswana Teil kann man in am Botswana Schalter in Twee Revieren bezahlen. Wenn man vom Park ins Gebäude reinkommt auf der linken Seite.
Gute Besserung
Wolfgang
281 Beiträge · seit 201807. Aug. 2022 · #10
Blende18.2 schrieb:
= 6 Tage Südafrikanische Parkgebühren
Nur noch für deine Berechnung : bei Sanparks wir die Conservation Fee für die jeweiligen Nächte berechnet, also für euch nur 5mal, auch wenn ihr an 6 Tagen auf südafrikanischer Seite bleibt,
Themenstarter1'166 Beiträge · seit 201707. Aug. 2022 · #11
Ich gebe das mal als ein großes DANKE zurück an alle Tippgeber hier. 😎

Wir haben das gerade alles besprochen und sind jetzt im Bilde. Wir selber haben 3 Reservierungsnummer und die Agentur dann auch nochmal welche. Die sammeln wir zusammen und versuchen dann vorab für SA zu zahlen. Botswanische Seite dann am Gate.

@Tanken
Naja, wenn wir in Nossob nicht tanken würden, dann müssten wir über gute 900km schaffen, inkl. Wüstenfahrten Gharagab und Bitterpan. Dann lieber mal zwischenfüllen.

Gruß,
Robin
547 Beiträge · seit 201409. Aug. 2022 · #12
Hallo Robin

Wir konnten 2019 aus irgendeinem Grund in Nossob an der Tanke einmal nicht mit Karte zahlen. Es war aber möglich an der Nossob Reception mit der Kreditkarte Geld zu bekommen und damit den Diesel bar zu bezahlen 😄 Es gibt also immer irgendeine Lösung. Ansonsten hatten wir bei unseren 5x KTP noch nie Probleme mit Kreditkartenzahlungen...

Gruss
Stefanie
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."