Mehrere Reiseführer empfehlenswert?

4 Antworten · 1'426 Aufrufe · gestartet 13. Juli 2022 von Handkäs
Antworten
Themenstarter170 Beiträge · seit 201713. Juli 2022 ·
Hallo,
ich habe den Namibia - Reiseführer von Iwanowski und die Papierkarten von Tracks4Africa.
Damit, mithilfe dieses Forums und Internetrecherche haben meine bisherigen Namibia-Reisen gut funktioniert.

Wo ich für alle Infos immer dankbar bin sind Routenempfehlungen und Vorschläge.

Deshalb die Frage: Ist ein weiterer Reiseführer sinnvoll?
Z.B. der DuMont Reiseführer Namibia oder Stefan Loose Reiseführer Namibia?
Kosten jeweils 25,00€.
Unsere nächste Tour soll voraussichtlich in den Norden /Nordwesten gehen.
Wäre da einer der beiden Genannten ergänzend hilfreich oder besonders zu empfehlen?

Gruß
Der Handkäs
33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2022 ·
Hi Handkäs,

der Loose ist natürlich der Beste 🙂
Aber ich denke nicht, dass Du einen weiteren neben dem Iwanowski brauchst. Alle diese bekannten großen Reiseführer decken eher die Standard-Ersttäter-Gebiete und -Routen ab und gehen bei "Besonderem" eher nicht so ins Detail. Sind eben eher für die "Massen" verfasst.
Vielleicht wäre dann eher für Dich sowas wie der "Namibia Self-Drive Guide" von T4A sinnvoll oder sowas wie die Trails-Serie für Kaokoveld und Damaraland (z. B. "Allrad-Trails in Namibia 3: Damaraland")

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2022
7'303 Beiträge · seit 200614. Juli 2022 ·
Ich hatte nur einmal vor Jahren einen Reiseführer von Iwanowski und fand den völlig enttäuschend. Da war genau eine Reiseroute beschrieben und alle Tipps bezogen sich genau auf diese eine Route. Wollte man anders fahren, fand man dazu überhaupt nichts in dem Buch. Ich weiß allerdings nicht, ob das heute immer noch so gemacht wird, aber das war damals ein Totalausfall.

Andere Reiseführer wie Loose, Lonely Planet, Rough Guide, Reise KnowHow … sind anders aufgebaut und bieten Tipps zu allen möglichen Regionen. Danach kann man sich seine Strecke selbst wählen und ist nicht auf eine vorgegebene festgelegt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
796 Beiträge · seit 201514. Juli 2022 ·
Moin Handkäs,

ich habe mir für unsere Tour, wir fliegen in 11 Stunden los 😎 🤩 🤩 😎 , musste ich jetzt mal anmerken, ein Buch über Touren durchs Kaokoveld gekauft. Dort sind Strecken sehr detailliert mit Bildern und Karten beschrieben. Ich fand die Streckenabfolgen teilweise etwas verwirrend. Ob es gut und noch aktuell ist, werden wir in den kommenden 4 Wochen testen.
Titel: Allrad-Trails in Namibia, südliches Kaokoveld von Eheleute Linke. Es gibt noch zwei weitere Bände, die ich nicht habe.

Grüße aus Bad Homburg
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022