Camping im Juli: zu kalt?

8 Antworten · 3'348 Aufrufe · gestartet 17. Jan. 2022 von sarahpillhofer
Bilder klein
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201817. Jan. 2022 · #1
Hallo!
Ist der südliche Winter in Nambia (Etosha) zu ungemütlich kalt zum Campen mit Kindern?
Ich lese von Temperaturen unter 0 Grad des Nachts! 😮

2. Frage: Welche Highlights nördlich von Windhoek bis Etosha empfehlt Ihr?
(Süden und Küste kennen wir bereits)

Danke!! 😘
16,9k Beiträge · seit 201217. Jan. 2022 · #2
sarahpillhofer schrieb:Hallo!
Ist der südliche Winter in Nambia (Etosha) zu ungemütlich kalt zum Campen mit Kindern?
Ich lese von Temperaturen unter 0 Grad des Nachts! 😮
In der Tat gibt es im südlichen Afrika auch Winter.

Schau doch einmal in unserem Wetterthread nach, wie so die Temperaturen im Juli sind bzw. im letzten Jahr waren. Hier geht es auf Seite 165 los: https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/287979-aktuelle-wettersituation.html?start=984

LG
Logi
699 Beiträge · seit 201018. Jan. 2022 · #3
Mir ist es eindeutig morgens und abends zu kalt. Schon oft waren wir in dieser Zeit in Namibia und haben gezeltet. Wir reisen nun schon seit Jahren zu anderen Zeiten.
Giselbert
7'272 Beiträge · seit 200618. Jan. 2022 · #4
Da verweise ich doch gerne mal auf einen Beitrag von uns 😄
https://tracks4africa.de/about/invasion-von-ausserirdischen/

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
796 Beiträge · seit 201518. Jan. 2022 · #5
Hallo Chrigu,
ich hoffe, ich werde für meine Frage nicht gesperrt.

Tolle Anzüge....
...aber hast du noch einen zusätzlichen Taschenofen in deiner linken Hosentasche??? 😄 😗

Gruß
Markus

P.s.: Wir waren auch zu der angefragten Jahreszeit unterwegs. Morgens und Nachts im Hochland sehr kalt (großes Feuer und dicke Jacke), jedoch nach dem Sonnenaufgang schnell wider T-Shirt Wetter. Kommt einem durch die trockene Luft auch nicht so kalt vor. Ist kein Problem.
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
139 Beiträge · seit 200818. Jan. 2022 · #6
Dillinger schrieb:

Tolle Anzüge....
...aber hast du noch einen zusätzlichen Taschenofen in deiner linken Hosentasche??? 😄 😗

.
Markus, you made my day... 😄 🤪 😄
Gast18. Jan. 2022 · #7
Die Temperaturen können auch mal bei -5 Grad liegen. Sofern keine besonderen Konstellationen wie Vorerkrankungen vorliegen, sind Kinder da meiner Erfahrung nach häufig eher weniger empfindlich als Erwachsene. Man braucht eben eine zusätzliche Decke, einen 2. Schlafsack, o.ä. Die Alternative sind sehr hochwertige, teure Schlafsäcke, aber diese sind teurer als 2 normale Schlafsäcke und mit mehreren Schichten ist man auch anpassungsfähiger, weil man je nach Region und Wetter auch mal 15 Grad nachts haben kann.

Morgens um 6 mit klammen Fingern ein eiskaltes, steifes Dachzelt einzupacken, weil man zum Sonnenaufgang auf Game Drive gehen will, ist nicht vergnügungssteuerpflichtig. Ein Bodenzelt kann man stehen lassen, aber man schläft dann nahe am Boden. Das Gute ist: wenn morgens die Sonne aufgeht, hat man nach einer Stunde wieder T-Shirt-Wetter und klappert nicht den ganzen Tag.

Letztlich hat man trotz Kälte tolle Erlebnisse, aber meine bevorzugte Jahreszeit ist das für das südliche Afrika nicht und im Nord-Sommer fahre ich eher nach Ostafrika. Wenn man schulpflichtige Kindern hat, dann stehen nur wenige Zeitfenster zum Reisen zur Verfügung. Sollten Eure Kinder noch nicht zur Schule gehen, würde ich andere Reisezeiträume andenken.

Grüße, Torsten
7'272 Beiträge · seit 200618. Jan. 2022 · #8
Dillinger schrieb:
Tolle Anzüge....
🤩 🤩 🤩

Das war mir bisher nie aufgefallen.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter18 Beiträge · seit 201825. Jan. 2022 · #9
Danke Dir, das hat mir sehr geholfen! ich glaube wir werden auch lieber wieder im südl. Sommer runterfahren 🙂