Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200919. Aug. 2021 · #1
Hallo zusammen,
bei unserem einzigen Besuch in Lüderitz vor gut 20 Jahren waren wir in Kolmaskoppe sowie am Diaz Kreuz.
Könnt Ihr mir sagen, was man von Lüderitz aus noch für einen max. Ganztagesausflug unternehmen kann? Es gibt noch die Fahrt zu einer Pinguinkolonie, oder? … Wie sieht es mit Touren entlang der Küste aus, meine mal etwas von Bogenfelsarch gelesen zu haben. Reisezeit: Februar
Ich überlege gerade, ob ich Lüderitz in unsere Tour einbauen soll.
Kann man in Kolmanskoppe eigentlich noch selbst herumlaufen oder geht das nur mit einer Tour? Bekommt man die Karten dafür dann direkt vor Ort?
Viele Grüße Sabine
Andre008794 Beiträge · seit 201319. Aug. 2021 · #2
Hi Sabine,
Die Tour zu den Pinguinen (per Boot) ist sehr zu empfehlen. Es gibt zwei Anbieter und wir waren mit Penguin Catamaran unterwegs. Der Kapitän war ein super netter Typ, ein wenig Hippy und hatte sehr viel interessantes aus dem Leben in und um Lüderitz zu erzählen.
Bogenfels ist sicher nett, aber man befindet sich so gut wie den ganzen Tag im Auto. und nach all dem Fahrtagen in Namibia wollten wir das nicht.
Rund um Lüderitz gibt es echt nette Strände und Buchten, aber oft ist es zu windig um sich mal an den Strand zu legen und das Wasser ist auch verdammt kalt.
In Kolmanskuppe kann man noch bis 15 Uhr (meine ich) allein rumlaufen. Danach braucht man eine spezielle Foto Permit. Tour und selber nachher rumlaufen ist vermutlich die beste Idee, so hatten wir es auch gemacht...
Unbedingt im Essenszeit am Hafen einkehren. Tolle Location, sehr netter Service und verdammt leckeres Essen. U.E. war es dort mit Abstand besser als im Nest Hotel.
Beste Grüße und viel Spass Andre
Chrigu7'265 Beiträge · seit 200619. Aug. 2021 · #3
Andre008 schrieb: Bogenfels ist sicher nett, aber man befindet sich so gut wie den ganzen Tag im Auto. und nach all dem Fahrtagen in Namibia wollten wir das nicht.
Die Bogebnfels Tour ist für uns selber wie auch für sehr viele unserer Kunden immer ein Highlight der Namibia Reise. Ich kann diese absolut empfehlen. Allerdings finden diese Touren im Moment nicht statt. Der Konzessionär in Lüderitz scheint irgendwelche Diskussionen mit dem zuständigen Ministerium zu haben. Deshalb wurden die Touren ausgesetzt. Wir haben Gäste welche die Tour gerne in den nächsten Tagen gemacht hätten.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Superfanti806 Beiträge · seit 201720. Aug. 2021 · #4
Hallo Sabine Wir waren bei der Ersttaetertour am Canyon und sind dann nach Luederitz .Dort haben wir auch die Pinguintour gemacht ( ab Seite 7 des untenstehenden Reiseberichts).
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200920. Aug. 2021 · #5
Hallo & Danke an Euch für die Tipps!
Bin noch unschlüssig, ob ich Lüderitz einbaue. Ich glaube, die Tour nach Halifax würde ich jetzt nicht machen. Pinguine finde ich toll (siehe mein Avatar), aber ich hatte das Glück, bisher schon sehr viele gesehen zu haben und bin leider überhaupt nicht seetauglich und man geht wohl auch nicht an Land … noch einmal Kolmannskoppe nach zwanzig Jahren würde mich schon reizen und vor allem eine Tour ins (ehemalige?) Speergebiet.
@Superfanti: Danke für Deinen Bericht, an dem ich gerade hängengeblieben bin. Mann, die Erfahrung mit Eurem Handydiebstahl braucht man wirklich nicht. Darüber hinaus habe ich nur kurz quer gelesen im Sonnen-Modus und ich weiß nicht, was genau passiert ist, als Du den Bericht geschrieben hast (hab‘ Dein Fazit gelesen). Äußerst schade, dass Du so negative Erfahrungen machen musstest. Es ist auf jeden Fall schön, dass Du trotzdem dem Forum treu geblieben bist. 🙂
Man könnte auch in AUS übernachten und dann Lüderitz als Tagesausflug machen. Zum übernachten wäre AUS vermutlich noch um einiges schöner.
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201621. Aug. 2021 · #7
Hallo Sabine,
Schön, dass es dich wieder nach Namibia verschlägt.
Wir haben in Aus im Eagles Nest in Aus übernachtet und uns ein Braii Paket bestellt. Die Lodge hat uns super gefallen. Wir waren zwar nicht in Lüderitz, würde sich von dort aber als Tagesausflug gut machen lassen.
LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201121. Aug. 2021 · #8
Hallo Sabine,
wir waren damals im Nest-Hotel - und würden es auch wieder buchen! Nach Staub und Hitze fanden wir die Meeresbrise wunderschön, ebenso angenehm war das Essen im Hotel-Restaurant. Unsere Tour Kolmanskoppe begann um 9.30 Uhr (würden wir auch nochmals machen, es ist schon ein sehr magischer Ort) - auf jeden Fall war keine lange Anfahrt nötig, ab Mittag dann um die Bucht. Viel Vorfreude schon jetzt!
Liebe Grüße Christina
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200921. Aug. 2021 · #9
Liebe Gabi, liebe Christina,
Eagles Nest (existierte bei unserer Reise vor zwanzig Jahren noch nicht) habe ich schon sehr oft auf Bildern und Reiseberichten gesehen, aber ich bastele seit Tagen an einer Tour und ich glaube, das wird dann nicht dabei sein, es sei denn, ich entscheide mich für eine/mehrere Übernachtungen in Aus… trotzdem vielen Dank für den Tipp.
Im Nest Hotel, damals ziemlich brandneu, haben wir bei unserer Ersttäterreise vor zwanzig Jahren auch gewohnt und es hat uns gut gefallen, auch wenn es eher den Hotelcharakter hatte. Ich kann mich noch bis heute an das wunderbare, sehr umfangreiche Lunchpaket erinnern, dass wir uns für den Abreisetag bestellt hatten. Wenn Lüderitz, stehen das Nest Hotel oder das Cormoran House ganz weit oben … Tendenz eher Nest Hotel, da mit Frühstück und vorhandenes Restaurant.
Kolmanskoppe würde ich mir gerne noch ein zweites Mal anschauen und ich hoffe, ich bekomme keinen Schock, wenn dort die Busladungen vorfahren … vielleicht ist das aber im Februar und der derzeitigen Corona-Situation nicht so schlimm. Aber auch Lüderitz steht zurzeit noch nicht als Fixpunkt auf meinem Plan. Gerade habe ich ein neues Ziel, was ich möglicherweise integrieren möchte: Sandfontein
Was mich aber unglaublich interessieren würde, wäre die Bogenfelstour …
@Chrigu: Hast Du irgendeine Idee oder Tendenz, ob diese wieder stattfinden wird?
Liebe Grüße Sabine
mika1606663 Beiträge · seit 201622. Aug. 2021 · #10
Hallo Sabine,
Wir waren Mitte Mai 21 für 2 Ü in Lüderitz (von Klein Aus kommend - Ü im Desert View) und haben den Aufenthalt bei super Wetter sehr genossen. Lecker Fisch beim lokalen Portugiesen (sehr zu empfehlen!) gegessen. Besuch Haifischinsel, Dia's Point, Felsenkirche etc.
Am nächsten Tag ganztägige Tour zum Bogenfelsen. Dank Covid ( 🙁 ) durfte ich selber fahren aber ACHTUNG Selbstversorgung. Höhepunkt war natürlich der Bogenfelsen selbst bei ganz tollem Wetter. Den Felsen hatten wir schon sehr lange auf unserer Liste und haben keine Minute dieser Tagestour bereut.
Weiterhin viel Vorfreude auf Eure geplante Reise Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Hallo Sabine, man kann auch in den Yachtclub zu Paul und direkt am Wasser eine Kleinigkeit essen und einen Drink nehmen.. Wenn man Glück hat sind gerade Segler da die viel zu erzählen haben. Für die Trinkfesten ist der Deutsche Club in der Lesehalle zu empfehlen.