Swakopmund - Aktivitäten - Zeitplanung

17 Antworten · 2'599 Aufrufe · gestartet 27. Juli 2021 von Westfjord
Antworten
Themenstarter76 Beiträge · seit 201927. Juli 2021 ·
Hallo zusammen,

eine kurze Frage zu Aktivitäten bei Swakopmund.

Wenn man am vormittag eine Living Desert Tour unternimmt, kann man dann am nachmittag noch mit dem Wagen nach Henties Bay und dann wieder zurück nach Swakopmund fahren? Geht das zeitlich aus?

(Hintergrund der Frage: ursprünglich war der Nachmittag für Aktivitäten in Swakopmund geplant, aufgrund der aktuellen Situation möchten wir uns in Swakopmund-City jetzt aber nicht aufhalten. Wir wollten am nächsten Tag über Henties Bay (und Cape Cross) zum Madisa Camp fahren. Mit Cape Cross sind wir uns aber nicht mehr sicher wegen dem Geruch. Wenn wir nun am nachmittag nach Henties Bay fahren, könnten wir ggfs. am nächsten Tag über die Spitzkoppe zum madisa Camp fahren. Oder habe ich einen Gedankenfehler?

Danke für Eure Einschätzung!
Westfjord
7'306 Beiträge · seit 200627. Juli 2021 ·
Moin,

ich verstehe die Frage nicht.
Wenn Du von Henties Bay zur Spitzkoppe fahren willst, warum willst Du am Vorabend wieder zurück nach Swakopmund?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'192 Beiträge · seit 201628. Juli 2021 ·
Ich glaube das war sein ursprünglicher Plan. Sein jetziger Plan ist Henties Bay als Tagesausflug zu machen und dafür dann am nächsten Tag über die Spitzkoppe zum Madisa Camp zu fahren.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter76 Beiträge · seit 201928. Juli 2021 ·
Gabi-Muc schrieb:Ich glaube das war sein ursprünglicher Plan. Sein jetziger Plan ist Henties Bay als Tagesausflug zu machen und dafür dann am nächsten Tag über die Spitzkoppe zum Madisa Camp zu fahren.

LG

Gabi
Ursprünglicher Plan:
Swakopmund - Henties Bay - ggfs. Cape Cross - Madisa Camp
neuer Plan:
Swakopmund - Spitzkoppe - Madisa Camp
(dafür am Vortag am Nachmitag nach Henties Bay, wenn es zeitlich ausgeht als Halbtagesausflug)
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2021
7'306 Beiträge · seit 200628. Juli 2021 ·
Westfjord schrieb:
Wenn man am vormittag eine Living Desert Tour unternimmt, kann man dann am nachmittag noch mit dem Wagen nach Henties Bay und dann wieder zurück nach Swakopmund fahren? Geht das zeitlich aus?

Wenn Du abends wieder in Swakopmund sein willst, dann fahre doch lieber in die Wüste zur Welwitschia Plain, Moonlandscape, Goanikontes oder so etwas.
Henties Bay ist nun echt nicht das Highlight. Ich habe dort mal zwei Nächte verbracht, weil ich mein Fahrrad wieder in Ordnung bringen musste. Ich wüsste gerade nicht, was man dort verpassen könnte.

Gruß
Wofgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'097 Beiträge · seit 200928. Juli 2021 ·
Ich stimme Wolfgang zu. Kenne kaum einen touristisch langweiligeren und uninteressanteren Ort als Henties Bay.
Kann dir aus eigener Erfahrung noch Georg Erb (Swakop Tour Company) für eine Tour in den Canyon und die Mondlandschaft empfehlen. Sehr entspannte und hoch informative Tour. Würde ich einem Ausflug nach Henties Bay jederzeit vorziehen.

VG
Guido
240 Beiträge · seit 201928. Juli 2021 ·
Da du auch Cape Cross geschrieben hast: Das lohnt sich in meinen Augen. Wir haben damals ca 1,5h von Swakopmund dahin gebraucht.
Allerdings sind wir gegen 13/14 Uhr von der Little Five Tour erst zurückgekommen.
Bei 3h reiner Fahrzeit habt ihr dann ca 1 -1,5h vor Ort, wenn ihr vor Einbruch der Dunkelheit zurücksein wollt/müsst. Mal grob kalkuliert. Müsst ihr wissen ob, ihr das so wollt.
Namibia 2013 | Mosamik,Südafrika 2016 | Botswana, Namibia 2019 | 5 Tage Etosha Dez. 2020 | USA 2024 Wale, Vulkane, Geysire | Kruger Dez 2025 | Honduras/Roatan März 2026 Tipps Fotografie
Themenstarter76 Beiträge · seit 201929. Juli 2021 ·
Seyko schrieb:Ich stimme Wolfgang zu. Kenne kaum einen touristisch langweiligeren und uninteressanteren Ort als Henties Bay.
Kann dir aus eigener Erfahrung noch Georg Erb (Swakop Tour Company) für eine Tour in den Canyon und die Mondlandschaft empfehlen. Sehr entspannte und hoch informative Tour. Würde ich einem Ausflug nach Henties Bay jederzeit vorziehen.

VG
Guido
Ich stehe u.a. auf alte Schiffswracks. Ich bin davon ausgegangen, dass ich diese auf dem Weg nach Henties Bay zu Gesicht bekomme.
Liege ich mit der Einschätzung richtig oder kommen die erst nach Henties Bay?
7'306 Beiträge · seit 200629. Juli 2021 ·
… hier ist eine kleine Auflistung der Wracks. Vielleicht hilft das weiter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schiffswracks_an_der_K%C3%BCste_Namibias

Gruß
Wolfgang
33,1k Beiträge · seit 200629. Juli 2021 ·
Nur die Zeila bekommst Du zu Gesicht, schätze ich aber auch für Wrack-Freunde als eher nebensächlich ein 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'097 Beiträge · seit 200929. Juli 2021 ·
Westfjord schrieb:

Ich stehe u.a. auf alte Schiffswracks. Ich bin davon ausgegangen, dass ich diese auf dem Weg nach Henties Bay zu Gesicht bekomme.
Wie Christian schrieb, liegt die Zeila auf dem Weg zwischen Swakop und Henties Bay. Diese kannst du auf dem Weg zur Spitzkoppe anschauen ohne einen extra Umweg einplanen zu müssen.
441 Beiträge · seit 201429. Juli 2021 ·
BikeAfrica schrieb:
Westfjord schrieb:

... Snipp...
Henties Bay ist nun echt nicht das Highlight. Ich habe dort mal zwei Nächte verbracht, weil ich mein Fahrrad wieder in Ordnung bringen musste. Ich wüsste gerade nicht, was man dort verpassen könnte.

Gruß
Wofgang
Dann warst Du noch nicht in Wlotzkas 😉
Danke und Gruß Matze
Themenstarter76 Beiträge · seit 201929. Juli 2021 ·
BikeAfrica schrieb:
Westfjord schrieb:

Wenn Du abends wieder in Swakopmund sein willst, dann fahre doch lieber in die Wüste zur Welwitschia Plain, Moonlandscape, Goanikontes oder so etwas.

Wofgang
Tja, vermutlich wird es jetzt ein Ausflug zum Moonlandscape.
Mal sehen, ob es mit Island mithalten kann.... 😄
MatzeHH schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Westfjord schrieb:

... Snipp...

Gruß
Wofgang
Dann warst Du noch nicht in Wlotzkas 😉

… nach meiner Fahrt vorbei an den Schildern "Niedersachsen", "Rostock" und schließlich "Wlotzkasbaken" dachte ich, ich hätte mich verirrt und fahre gerade in Ostpreußen umher.
Dort kann man ungefähr das gleiche nicht verpassen wie in Henties Bay. Von Wlotzkasbaken war das Ortsschild interessanter. Da habe ich auch noch ein Foto davon. In Henties Bay gab es einen Pub mit Billardtischen und eine Tankstelle. Damit sind die damals touristischen Punkte vermutlich vollzählig aufgezählt. 😉

Gruß
Wolfgang
Westfjord schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Westfjord schrieb:

Wofgang
Tja, vermutlich wird es jetzt ein Ausflug zum Moonlandscape.
Mal sehen, ob es mit Island mithalten kann.... 😄

… ich bin ja generell kein großer Freund touristischer Aktivitäten, aber damals habe ich dort eine geführte Tagestour mitgemacht und fand die sehr interessant. Der Guide hat uns z.B. eine Flechte gezeigt, die unscheinbar schwarz und verschrumpelt aussah, aber nach Besprühen mit ein paar Tropfen Wasser in wenigen Sekunden leuchtend rot strahlte. Solche Sachen oder Kleintiere wie Chamäleons, Spinnen usw. findet man alleine ohne fachkundigen Guide dann halt nicht.

Gruß
Wolfgang
4'130 Beiträge · seit 200831. Juli 2021 ·
Hallo, Westfjord,

eigentlich gibt es keinen Grund, von deiner ursprünglichen Planung abzuweichen,
die Seelöwen Kolonie ist ein sehr beeindruckendes Erlebnis, wenn man sich für Tiere interessiert (ja, auch aus olfaktorischer Wahrnehmung, aber das gehört einfach dazu), - und insbesondere, wenn es grad Junge gibt, ist es zwischendurch auch noch spassig.

Zu Hentjesbay können wir nichts von dem bestätigen, was hier bisher geschrieben steht. Hentjesbay hat sich schon seit Jahrzehnten zum Villenort für den angolanischen Geldadel entwickelt, mit entsprechend gehobener Infrastruktur. Natürlich mit dem üblichen „Namib-Küstenort-Charme“. Wir haben jeweils unseren kurzen Aufenthalt dort sehr genossen und sehr gut gegessen. Kein Vergleich zu früher, vor 20 Jahren. Natürlich.
Auch Walvisbay und Lüderitz und natürlich auch Swakopmund haben sich ja über die Jahrzehnte sehr positiv entwickelt! (Wobei bitte jetzt nicht im Umkehrschluss interpretiert werde, dass wir wohlmöglich ein Faible für den angolanischen Geldadel hätten... 😎 )

Zu eurem Plan „Nachmittagsausflug-Mondlandschaft-Goanikontes“:
Zuerst Besuch Oase Goanikontes, ein bisschen „Kontrastprogramm“ zu trockener baumloser Wüste, dort kann man unter Palmen auch Kaffee trinken und Kleinigkeiten Essen und die Mondlandschaft danach bei tief stehender Sonne genießen. Vergesst nicht zuvor in Swakop dafür das Permit (NamibNaukluft NP) zu holen.

Ein weiterer Tipp: Habt ein wenig Acht, mit den mitunter etwas "stürmischen Jungs" bei der „Zeila“. Die sind sowieso immer etwas sehr aufdringlich in ihrem „Verkaufsgebaren“ – präpariert euch ggf. mit ausreichend Kleingeld (damit man mehreren etwas abkaufen kann) und ein paar Packungen Keksen/Getränken. Auch wenn wir diese jungen Männer immer als sehr anstrengend empfinden und solche Situationen meiden: Im Moment würden wir es in dieser Weise tun, denn grad diese Menschen stehen am untersten Ende der „Verdienst-Kette“…

Grüßle
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2021
7'306 Beiträge · seit 200631. Juli 2021 ·
lilytrotter schrieb:
Zu Hentjesbay können wir nichts von dem bestätigen, was hier bisher geschrieben steht. Hentjesbay hat sich schon seit Jahrzehnten zum Villenort für den angolanischen Geldadel entwickelt, mit entsprechend gehobener Infrastruktur. Natürlich mit dem üblichen „Namib-Küstenort-Charme“. Wir haben jeweils unseren kurzen Aufenthalt dort sehr genossen und sehr gut gegessen. Kein Vergleich zu früher, vor 20 Jahren. Natürlich.
Auch Walvisbay und Lüderitz und natürlich auch Swakopmund haben sich ja über die Jahrzehnte sehr positiv entwickelt! (Wobei bitte jetzt nicht im Umkehrschluss interpretiert werde, dass wir wohlmöglich ein Faible für den angolanischen Geldadel hätten... 😎 )

Gut essen konnte man und bessere Wohngegenden gab es auch damals schon. Ein schöner Ort war es irgendwie trotzdem nicht, fand ich. Gut, wenn es sich geändert hat.
Was sich vermutlich nicht geändert hat, sind die Lebensbedingungen der ärmeren Menschen. Ich habe das Schwarzenviertel (oder wie auch immer man das bezeichnen möchte) 2000 und 2001 besucht. Das hat mich ziemlich bewegt, muss ich sagen. Dort geht ein "normaler" Tourist ja üblicherweise aber auch nicht hin. Eine Sehenswürdigkeit ist es schon gar nicht.

Gruß
Wolfgang