trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201502. Mai 2021 · #1
Ein fröhliches Hallo in die Runde!
Ich werde im nächsten Jahr eine Weile in Kapstadt sein. Nun bin ich auf der Suche nach einer relativ zentralen Unterkunft und hab mal ein bisschen bei Airbnb geschaut - da hat es einiges, das mir passen würde. Ich bin aber noch etwas unsicher, welche Quartiere sinnvoll sind. Dass in Kapstadt die Kriminalität vergleichbar hoch ist, bin ich mir bewusst. Ich gehe auch davon aus, dass sich dies mit den Folgen der Pandemie noch zugespitzt hat. Ich muss auch nicht im Dunkeln alleine unterwegs sein, möchte mich aber tagsüber etwas bewegen können - primär zu Fuss, mit öV oder Taxi/Uber.
Nun habe ich einige Angebote Downtown um den Greenmarket Square entdeckt, ein paar wenige Richtung Waterfront und vereinzelte auch Richtung Sea Point.
HAHans-Wolf272 Beiträge · seit 201903. Mai 2021 · #2
Wie lange willst du dich denn in Kapstadt aufhalten? Geht es nur um ein paar Tage mit touristischem Programm oder um einen längeren Aufenthalt?
Wenn es um einen längeren Aufenthalt geht, würde ich meine Suche auf eine der bevorzugten 'residential Areas' konzentrieren, nicht aufs Zentrum. Greenmarket Square wäre für mich 'no go' wie auch der gesamte CBD. Green Point/Sea Point ist sehr durchmischt mit annehmbaren und ziemlich düsteren Ecken. Moderne Apartments in der Waterfront dürften ok sein - wenn man dieses wenig authentische Flair mag.
Hallo, wir waren eine Woche im Greenpoint Guesthouse und können es uneingeschränkt empfehlen: 10 min zu Fuß zur Waterfront, 10 min nach Boo-Kap, Supermarkt 4 min, nette Kneipen und Cafés 3 min, absolut sauber wenn auch einfach (aber gute Matratzen!), grosse Gemeinschaftsküche, 2 kleine (Kaffee-) Küchen, Toilette/Dusche im Zimmer, gesicherte Parkmöglichkeit, der Pensions-Chef (Chinese) hat jederzeit und für alles ein offenes Ohr und eine Lösung. Wir haben uns zu keiner Zeit unsicher gefühlt, Preis nahezu unschlagbar günstig. Würden wir jederzeit wieder buchen. Grüße, HeiVi
wir waren 2017 für 5 Tage in den Icon Luxury Apartments, es war günstiger als entsprechende Hotels. Es wohnen dort u.a. Besitzer der Wohnungen, Langzeitmieter, Touris. Es liegt am Beginn der Long Street, man kann zur Waterfront laufen ( mit Taxi abends zurück ) etc.
Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201503. Mai 2021 · #6
Guten Morgen
Ich danke euch für die Rückmeldungen! Es werden 1-2 Monate sein. Daher suche ich schon eine kleine Wohnung mit Küche und als Extra ein kleiner Balkon o.ä. Gemütlich draussen sitzen zu können, ist mir wichtig. Grundsätzlich bin ich Städten gerne mittendrin. Aber ich weite meine Suche mal aus 😉 Es sollte nach Möglichkeit einfach so liegen, dass es gut ohne Auto geht. Ich möchte höchstens sporadisch ein Auto mieten, wenn ich mal einen Ausflug mache o.ä.
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201103. Mai 2021 · #7
Hallo trsi,
sieh Dir mal die Stadtteile Tamberskloof oder Fresnaye an. In Fresnaye waren Verwandte im "Pepper Tree House" (AirBnB) schon zwei Mal, die sehr netten Besitzer wohnen mit auf dem Grundstück- ist ja vl. nicht schlecht... Aber es gibt wohl keinen Herd oder Kochplatte. ??? Bei Interesse einfach mal anfragen. Kleine Küchennische aber vorhanden. (Frag' doch sonst mal bei Ingrid (Franzicke) an, ob sie Dir etwas empfehlen kann.)
Viel Vorfreude Strelitzie
PS. Downtown -Green Market wird vermutlich abends ziemlich leer sein, Hout Bay wäre mir auch zu unsicher.
trsi schrieb: Es werden 1-2 Monate sein. Daher suche ich schon eine kleine Wohnung mit Küche und als Extra ein kleiner Balkon o.ä. Gemütlich draussen sitzen zu können, ist mir wichtig. Grundsätzlich bin ich Städten gerne mittendrin. ...
Da würde ich etwas an der Waterfront Marina nehmen. Da gibt es schöne Appartements zu mieten, auch Langzeit.
LG Logi
franzicke2'085 Beiträge · seit 201203. Mai 2021 · #9
Hallo trsi, wie Strelizie würde ich auch zu Tamboerskloof raten - da kann man wirklich gut zu Fuß unterwegs sein - es gibt sehr nette Cafés, Geschäfte und Restaurant - und hat auch guten Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel. Wir waren vor ein paar Jahren mal in der Burnside Road für ein paar Wochen. Die Lage war super, ein kleines Häuschen als Anbau zum Haupthaus, eigener kleiner Innenhof, kleines Bad und Küchenzeile. Uns war's dann bisschen zu klein, aber für 1 Person absolut perfekt! Ich kann dir gerne den Kontakt zur Vermieterin machen. Im vorletzten Winter haben wir dann auch noch De Waterkant als sehr nette Ecke entdeckt - da ist man auch wirklich schnell in alle Richtungen unterwegs und kann gut zur Waterfront und zu dem sehr schönen Markt dort laufen. Und statt bei Airbnb könntest du auch mal auf gumtree schauen ... Viel Spaß bei der Suche und viel viel Vorfreude Ingrid
Hallo trsi, jetzt gebe ich auch noch meinem Senf drein, weil Fresnaye und Gegend genannt wurde. Das ist eine angenehme, ruhige und sichere Wohngegend aber für Selbstversorger OHNE Auto hat es den Nachteil, dass es "oben am Berg" kaum Einkaufsmöglichkeiten hat und du zum Einkaufen immer den Berg hinunter nach Sea Point musst und wieder rauf, also „geländegängig“ sein musst. Da du kein Auto halten möchtest, sollte (sichere) Einkaufmöglichkeit (ZU FUSS!!!!) in deine Auswahl einfließen. Sea Point (also unter Fresnaye) würde ich persönlich der CBD/WF-Gegend vorziehen. Es hat gutes Angebot, Spaziermöglichkeit, Verkehrsanbindung, Einkaufsmöglichkeit, Essen….. und ist recht sicher. Ist aber alles Geschmackssache. Wünsche dir eine gute Wahl und schönen Aufenthalt
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201504. Mai 2021 · #11
Ich danke euch allen herzlich!
Nun kann ich mir schon etwas besser ein Bild machen und merke, dass ich mich auch mal noch mit der Topografie Kapstadts auseinandersetzen sollte. Nun denn, vielleicht lohnt es sich doch, wenn ich ein Auto nicht per se ausschliesse und damit noch weitere Quartiere in Betracht ziehen kann. Ich werde nochmals in mich gehen und mir die genannten Gebiete anschauen. Die eine oder andere Nachfrage gibt es dann vielleicht auch noch per PN.
auch ich würde zu Tamboerskloof tendieren; einfach der Fußläufigkeit zu Vielem wegen.
LG Alm
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201104. Mai 2021 · #13
Moin trsi, mir fällt gerade noch ein Aspekt für die Lage Tamboerskloof ein: dem Wind abgelegen. Sea Point, Camps Bay .... wäre mir für einen längeren Aufenthalt zu stürmisch. Ich weiß nicht, wann Du dort sein wirst, aber in den südl. Sommermonaten (Okt.- Januar) habe ich den ständigen Wind dort als schrecklich empfunden, siehe Neigung der Bäume an der Promenade. Aber vl. ist das für Dich unwichtig.
@Sea Point und den Wind in Kapstadt Wenn es in Kapstadt so richtig bläst, kann es einfach ungemütlich werden. Und man kann dann u. U. touristisch kaum was unternehmen, auch nicht an den Strand zum Baden gehen. Ich bin ein Mal vor Jahren im Feber nach Simon’s Town geflüchtet, weil mit Zelt unterwegs und dort mehr „windgeschützt“, aber am Boulders Beach konnte man sich nicht hinlegen, weil man bis 50 cm Bodenabstand sandgestrahlt wurde. Lt. Wetterstatistik ist Januar der windigste Monat, für Sea Point stellt sich das so dar. https://de.windfinder.com/windstatistics/sea_point_cape_town also nicht so wild. Im Kapwinter ist es für Urlauben sowieso ungemütlich, weil nass und kalt und wenn dann noch dazu stürmisch, kommt keine Urlaubsfreude auf. Wer seine Urlaubszeit wählen kann, wird aber kaum den Kapwinter wählen. Aber in guter Kleidung sind auch die Stürme ein Erlebnis, weil der wilde Ozean eben auch ein toller Anblick ist. Ich habe schon öfters in Fresnaye gewohnt. Im April/Mai bzw. September/Oktober. Auch ein Mal in Tamboerskloof und Waterkant und hatte nur ein Mal im Oktober zwei total verblasene Tage. Die Promenade in Sea Point bei Südsturm schaut dann so aus. Bei solchem Wetter gibt es aber sonst keine "gemütlichen Ecken". Letztlich ist aber alles Geschmackssache und auch eine Frage von Wetterglück oder -pech ..und den Nebel nicht vergessen. Das Wetter in Kapstadt ist eben voller Tücken
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201523. Mai 2021 · #15
Ich danke euch allen herzlich für die Tipps - es ist nun eine Unterkunft in Tamboerskloof geworden 🙂