Erstes Mal Namibia

10 Antworten · 1'351 Aufrufe · gestartet 27. Apr. 2021 von Amyinfy
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 202127. Apr. 2021 · #1
Hallo 🙂

Mein Mann und ich verreisen im September/Oktober das erste Mal nach Namibia. Wir haben schon viel vom Land gehört, unter anderem da mein bester Freund Namibianer ist.
Er hat es sich natürlich nicht nehmen lassen sich unsere Route anzuschauen und sie als gute "Standard-Touri-Route" auszuzeichnen, von ihm kommen auch viele der Lodge Empfehlungen - dennoch frage ich hier auch nochmal.

Über uns:
Wir sind beides keine Camper (daher ausschliesslich Lodges/Guesthouses/Farms ) - aber sehr roadtriperfahren.
Erstes Mal Afrika
Fotografie und Videographie Affin
Junges Paar, gerne aktiv

1.Tag
Ankunft in Windhoek um 5:30 morgens.
Abholung des Mietwagens, Weiterfahrt zur Gocheganas Lodge. 1 Übernachtung.
Gepl: Aktivität: Ggf. Sundowner Drive zur Einstimmung

2.-3 Tag
Weiterfahrt in die Kalahari Wüste.
2 Übernachtungen auf der Bagatelle Kalahari Game Ranch.
Gepl. Aktivität: Ausreiten

4.-5 Tag
Weiterfahrt nach Sossusvlei
2 Übernachtungen in der Desert Homestead Lodge.
Gepl. Aktivität: Wanderung, Sundowner

6.-9. Tag
Weiterfahrt nach Swakopmund.
3 Übernachtungen im Namib Guesthouse.
Aktivität: Surfen, Essen gehen, ggf Little 5 Tour, ggf Catamarantour

10. - 12. Tag
Weiterfahrt nach Twyfelfontein
2 Übernachtungen im Camp Kipwe.
Aktivität: Besichtung Twyfelfontain, Verbrande Berg, Game-Drive

12.-14. Tag
Weiterfahrt nach Etosha (Anderson Gate)
2 Nächte in der Etosha Safari Lodge
Aktivität: Game Drives

15 Tag
Weiterfahrt durch den Etosha Richtung Osten
1 Nacht im Onguma Tented Camp

16.-18 Tag
Weiterfahrt Waterberg Region
2 Übernachtungen auf der Farm der Familie meines besten Freundes
Aktivitäten: Game Drives, Farmleben, Entspannen, Wandern

19. Tag
Na'an ku se Lodge
1 Übernachtung
Aktivitäten: Urlaub Revue passieren lassen, ggf. (falls noch benötigt COVID Test)

20. Tag
Rückflug

Macht unsere Route so Sinn?
Ggf. noch Aktivitäten, Ausflüge etc. die wir mit einplanen sollten?
Das Ziel ist es nicht nur zu rasen, sondern lieber bei einer kürzeren Route etwas Zeit für jede Station zu haben 🙂

Liebe Grüsse

Amelie
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2021
33,1k Beiträge · seit 200627. Apr. 2021 · #2
Hi Amelie,

willkommen im Forum.
Die Route macht so 100% Sinn... es ist schließlich die absolut übliche Einsteigertour. Ich persönlich würde Etosha Safari Lodge durch Vreugde Guest Farm ersetzen, damit ihr mal eine für Namibia typische Gästefarm im Programm habt. Aber mit ESL macht ihr auch absolut nix falsch.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'933 Beiträge · seit 200927. Apr. 2021 · #3
Moin Amelie,

auch ich stimme Deiner Route und Unterkünften zu. 🙂

Bis auf Gocheganas und Naankuse kenne ich sie persönlich und sie sind alle sehr empfehlenswert. Von allen Unterkünften, die du gewählt hast, hat es mir seinerzeit im Camp Kipwe am Besten gefallen - ein Träumchen.
Natürlich könnte man Etosha Safari Lodge gegen Vreugde tauschen, aber die Lodge ist trotzdem sehr schön mit großen stilvollen Zimmern, herrlicher Aussichtsterrasse und gutem Essen.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
1'676 Beiträge · seit 200727. Apr. 2021 · #4
Route passt schon, ich würde höchstens überlegen, nicht in einem Tag durch den ganzen Etosha zu fahren, sondern eine Ü in Halali einzuplanen
[ich möchte keine Diskussion über die Qualität der staatlichen Unterkünfte im Etosha beginnen]
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
190 Beiträge · seit 201727. Apr. 2021 · #5
Ich möchte nur kurz etwas zu Onguma sagen.
Leider werdet ihr dort kaum Zeit haben es zu genießen, da ihr sicher den ganzen Tag braucht um einigermaßen gemütlich von Etosha West nach Ost zu fahren. So kommt ihr erst am Abend an und morgens geht es weiter.
Vielleicht schafft ihr es hier zwei Nächte zu verbringen

Liebe Grüße
Barbara
272 Beiträge · seit 201927. Apr. 2021 · #6
Ich will nur darauf hinweisen, dass ihr bei 20 Tagen Reisedauer nur 16 Übernachtungen geplant habt. Es bleibt also noch viel Raum, die diversen Anregungen einzubauen. Viel Spaß beim weiteren Planen 🙂
1'394 Beiträge · seit 200927. Apr. 2021 · #7
Hallo Amelie,

vorweg: die nachfolgenden Anmerkungen sind nur unsere rein persönlichen Erfahrungen und es gibt sicherlich auch gegensätzliche Meinungen:

Uns hat es auf Goche Ganas leider nur „durchwachsen“ gefallen.

Bei unserer ersten Namibia Reise vor 20 Jahren haben wir nicht im Etosha gewohnt, weil ich seinerzeit nicht wusste, wie ich an die Buchung für die Camps komme und die großen Veranstalter hatten diese damals nicht im Programm. Wir haben es hinterher sehr bedauert. Ich würde immer wieder im Park wohnen wollen, wobei wir Halali nicht kennen, aber wir haben stundenlang am Wasserloch von Okakoujeo (hab‘ ich sicherlich komplett falsch geschrieben) gesessen. Die Bungalows am Wasserloch waren schön. Ebenso hat es uns in Onkoshi sehr gut gefallen, Namutoni weniger, da würde ich jetzt wieder eher außerhalb wohnen wollen. Der Service in Onkoshi hat sich bei unserem Aufenthalt zu allen anderen staatlichen Camps im Etosha, in denen wir waren (auch Dolomite), als ausgesprochen gut herausgestellt.

Camp Kipwe kenne ich nicht persönlich, sieht auf den Bildern schön aus, wir waren in Mowani, das war sagenhaft. Von dort habe ich eine sehr schöne Tour zu den Wüstenelefanten gemacht.

Viele Grüße
Sabine
Themenstarter7 Beiträge · seit 202127. Apr. 2021 · #8
Die typische Gästefarm haben wir dann am Waterberg bei der Familie meines Freundes. Da bleiben wir eventuell auch noch einen Tag länger 🙂
Themenstarter7 Beiträge · seit 202127. Apr. 2021 · #9
:-D

Ich wusste irgendwas geht nicht auf!
Wir haben tatsächlich noch eine Nacht mehr in Swakopmund geplant.
Den Rest füllen wir dann sehr wahrscheinlich mit Nächten am Waterberg auf, da wir dort umsonst übernachten können.
1'111 Beiträge · seit 201627. Apr. 2021 · #10
Babs72 schrieb:Ich möchte nur kurz etwas zu Onguma sagen.
Leider werdet ihr dort kaum Zeit haben es zu genießen, da ihr sicher den ganzen Tag braucht um einigermaßen gemütlich von Etosha West nach Ost zu fahren. So kommt ihr erst am Abend an und morgens geht es weiter.
Vielleicht schafft ihr es hier zwei Nächte zu verbringen

Liebe Grüße
Barbara
Dem schließe ich mich an! Wir waren gerade vor einer Woche im Tented Camp, es war ganz toll und wir haben es sehr! bedaurt, dass wir nur eine Nacht dort hatten! Wenn es der Geldbeutel her gibt, würde ich unbedingt empfehlen, dort zwei Nächte zu bleiben! Die Chance auf Löwen direkt am uneingezäunten Wasserloch sind recht gut! Und alles andere war auch perfekt! Hat mir sogar noch etwas besser gefallen, als Mushara Lodge...
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
1'676 Beiträge · seit 200727. Apr. 2021 · #11
Wie die Vorredner schon sagten, Etosha Safari Lodge bis Onguma, und dann dort am nächsten Tag weiter, ist irgendwie völlig unpassend. Also besser 2x Onguma oder doch Halali einbauen.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten