Suche Pferdename mit Bezug zu Namibia

38 Antworten · 5'785 Aufrufe · gestartet 26. Jan. 2021 von Dillinger
Antworten
Themenstarter796 Beiträge · seit 201526. Jan. 2021 · #1
Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem netten Namen für ein junges Reitpferd. Es handelt sich um eine braune, 4 jährige Stute. Idealerweise müsste der Name mit "F" beginnen. Man könnte Ihn aber auch aus zwei Wörtern gestalten, bei denen das Erste mit "F" beginnt. Ein sympathischer Rufname oder Namensabkürzung, für den Altagsgebrauch, müsste aber möglich sein.

Sehr gerne hätten wir einen Bezug zu Namibia 😊 Da gibt es bereits tolle Namen wie z.B. "Namibia Dream". Leider ohne "F" aber so was in der Art suchen wir. Ich habe bereits, leider erfolglos, die T4A Karte durchsucht, Bezeichnungen mit "F" gibt es aber leider fast keine. Fontein wäre sowas, finde ich aber als Pferdename nicht so toll. Ein Name in der Sprache der San, scheidet leider wegen Unaussprechbarkeit ebenfalls aus.

Wenn jemand von Euch eine Idee hat, würden wir uns freuen.

Grüße
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
51 Beiträge · seit 201226. Jan. 2021 · #2
Vielleicht was mit Feenkreisen. z.B. Fairy Tale
8'672 Beiträge · seit 201026. Jan. 2021 · #3
😄 Mir fällt spontan nur Fearless (Fearless Pass) oder Flashflood ein 🤪 . Aber ich habe die Frage - wie schon per PM geschrieben - mal weitergegeben (und auch gleich klargemacht, dass keine Klicklaute drin sein dürfen, wobei ich finde, dass dies doch eine nette Herausforderung wäre 😉 ) .

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2021
572 Beiträge · seit 201326. Jan. 2021 · #4
Hallo,
ich würde das Ross GARUB nennen. Hat zwar kein F, dafür aber ein G (ist ja gleich daneben), hat aber für mich den stärksten Bezug wenn es um Namibia und Pferde geht.

LG
16,9k Beiträge · seit 201226. Jan. 2021 · #5
Maecs schrieb:Hallo,
ich würde das Ross GARUB nennen. Hat zwar kein F, dafür aber ein G (ist ja gleich daneben), hat aber für mich den stärksten Bezug wenn es um Namibia und Pferde geht.
Da der Vater des Stütchens offensichtlich einen Namen mit dem Anfangsbuchstaben F trägt, muss der Namen der Nachkommen ebenfalls mit F anfangen. Von daher müsste es Farub heißen.

LG
Logi
Themenstarter796 Beiträge · seit 201526. Jan. 2021 · #6
Danke Ihr seid echt klasse. 🤩

Wolfen hatte doch bereits ein super Idee. Ich finde "Fairy Tale" (Elfen-Märchen, man könnte es doch so übersetzen?) echt hübsch.

Hallo Bele,
mußte eben lächeln, Fearless Pass und auch Flashflood sind mir auch aufgefallen. Der Pass passt nicht so und Flashflood ist eher was für einen Frosch. 😄
Bin mal auf deine Anfrage gespannt.

Maercs und Logi,

danke für eure Vorschläge. Wäre es ein Hengst, würde Garub sicher in Betracht kommen. (auch ohne "F") Ist ein toller Name.

Bei Farub, konnte ich keine Bedeutung finden. Ist aber ein hübscher Fantasy-Name.

Gruß Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
Gast26. Jan. 2021 · #7
flink meisie? 🙂
2'844 Beiträge · seit 201126. Jan. 2021 · #8
Wir hatten mal ein Pferd - es hieß "Ferd" 🙂
Schön finde ich "Fountain" - klingt kraftvoll, sprudelnd.
Oder Flame, Flamme, Fever, Fever Tree, Fuchsia, Freesie, Ficus,

Viel Freunde (auch ein schöner Name)
Strelitzie
16,9k Beiträge · seit 201226. Jan. 2021 · #9
Strelitzie schrieb:

Jetzt hab ich´s: Kalahari Ferrari!

LG
Logi
Themenstarter796 Beiträge · seit 201526. Jan. 2021 · #10
Logi schrieb:
Strelitzie schrieb:

Jetzt hab ich´s: Kalahari Ferrari!

LG
Logi
😄
1'425 Beiträge · seit 201326. Jan. 2021 · #11
Hi,
Mein Vorschlag:
Fleur du desert (Wüstenblume)
oder
Flora Namibia (Pflanze aus Namibia)
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
1'415 Beiträge · seit 201426. Jan. 2021 · #12
Sandy
bedeutet "sandig" bzw. "rotblond". Außerdem ist sandy eine Koseform von Alexandra und bedeutet "die Schützerin" (sagt google)
bringt die Gromi zur Auswahl
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
7'296 Beiträge · seit 200626. Jan. 2021 · #13
Strelitzie schrieb:Wir hatten mal ein Pferd - es hieß "Ferd" 🙂

Ein Ferd hat vier Beiner,
An jeder Ecken einer,
Drei Beiner hät,
Umfallen tät!
(Fredl Fesl)

Gruß
Wolfgang

PS: Doof, dass es sich in diesem Fall um eine Stute handelt. Man hätte es doch sonst Ferdinand nennen können. Carsten wäre bestimmt noch ein Nachname eines historischen Generals oder Hauptmanns dazu eingefallen und dann wäre der Bezug zu Namibia hergestellt gewesen.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7'296 Beiträge · seit 200626. Jan. 2021 · #14
wolfen271 schrieb:Vielleicht was mit Feenkreisen. z.B. Fairy Tale

Für mich bisher der beste Vorschlag.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'779 Beiträge · seit 200726. Jan. 2021 · #15
Filly
kann Name sein ist auch das englische Wort für junge Stuten
Gruss Leona
Themenstarter796 Beiträge · seit 201527. Jan. 2021 · #17
Ist ja echt der Hammer, was hier für tolle Vorschläge kommen.

Wir sind heftig am diskutieren. Ich habe bereits einen klaren Favoriten, aber meine Frau muss entscheiden. Übrigens lacht sich mein Sohn über die "geschwollenen" Namen kaputt und bevorzugt "Flocke" oder "Flöckchen" 😗
Wir können das Pferdchen am Freitag abholen, hoffe es geht alles gut, wir müssen es ca. 350 km transportieren.
Bis zum Wochenende müssen wir noch einen hübschen Namen finden. Ich werde euch, auf jeden Fall berichten, welcher es geworden ist. Meine Frau tendiert ein wenig zu "Fly Namibia", ich finde es klingt ein wenig nach einer Fluggesellschaft oder einer neuen Fliegenart. 😗
Ich finde bisher "Fairy Tal", am besten. "Falena", "Filly" und "Flora Namibia" gefallen mir aber auch. Wüstenblume, zwar ohne F aber dennoch toll, gefällt mir in der deutschen Version echt super. Ist sogar einer meiner neuen Favoriten.

Danke euch für die Vorschläge!!

Gruß Markus

P.s.: Carsten ist sicher ein guter Reiseplaner, Afrikakenner, Historiker und ein super Kerl, aber kreative und brauchbare Pferdenamen traue ich Ihm nicht zu 😎 .
33,1k Beiträge · seit 200627. Jan. 2021 · #18
Hi Markus,

schau Dich mal unter https://www.namibianhorse.com/ und den Unterorganisationen um. Da findest Du z. B. Ergebnislisten von Turnieren und kannst Pferdenamen sehen, die hier genutzt werden. Vielleicht ist da was dabei.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2021
1'425 Beiträge · seit 201327. Jan. 2021 · #19
Hi Markus,
Wenn ihr zwischen Flocke, Fliege und Wüstenblume rumschwankt,
wie wäre es schlicht und einfach mit Flower 🙂
Bin mal echt gespannt, was es wird 🤪
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
896 Beiträge · seit 201727. Jan. 2021 · #20
Clamat schrieb:
wie wäre es schlicht und einfach mit Flower 🙂