waterlikeThemenstarter873 Beiträge · seit 201413. Jan. 2021 · So, nun wird es wieder überall eng mit Corona. Der Urlaub von letztem Jahr wurde umgebucht auf 23. April diesen Jahres.
So langsam schwindet meine Hoffnung auf eine Reise nach Namibia. Das darf nicht sein! Aber so wie es im Moment aussieht wird es wohl so kommen... Alle Hoffnung war auf eine rechtzeitige Impfung gesetzt (bin im Gesundheitswesen und KAT. 2 der zu Impfenden), aber bei diesem Impftempo dauert das sicher noch bis in den Sommer...
FRUST!!!!!!
Aber es hilft nur warten. Allerding haben wir ein Problem, falls wir weiterhin in Quarantäne in D müssen, da das meine Selbständigkeit nicht mehr her gibt...
Bonebreaker240 Beiträge · seit 201913. Jan. 2021 · Hallo Waterlike,
ja die Situation ist nichts für Ungeduldige. Geht mir aber genauso 🙂 . Bis wir eine gewisse Normalität durch das Impfen erreichen werden, wird es leider dauern. Und zugegeben stoßen Reisehoffnungen, außerhalb des Forums, nicht undbedingt auf Verständnis 🙂
Aber man kann es auch so sehen. Was man dieses Jahr an Reisekosten gespart hat, kann man dann für einen geileren Urlaub später verwenden. Kurzfristig eine Reise buchen, hat zumindestens 2020 bei mir ganz gut geklappt. Und ich denke, 2021 könnte das auch eine Option sein. Daher gehe ich erstmal Optimistisch ins neue Jahr. Halt die Ohren steif.
Bonebreaker
Hanne6'152 Beiträge · seit 200613. Jan. 2021 · hallo waterlike,
ja so wirds kommen, uns geht es genauso - Urlaub vom April auf dieses Jahr umgebucht - das wird nix werden, ob man nochmals die Flüge verschieben kann , keine Ahnung - Herbsturlaub ins Vorarlberg Gebiet viel auch wegen Corono aus - ich denke, so geht es aber sehr vielen Menschen, man darf die Hoffnung aber nie aufgeben. Hauptsache wir bleiben gesund, dann können wir das alles nachholen. Kopf hoch .....
Einen schönen Tag wünscht Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Jan. 2021 · So langsam schwindet meine Hoffnung auf eine Reise nach Namibia.
Aber warum? Wenn Du keine Probleme mit den Tests hast, kannst Du doch weiterhin kommen. Die Flieger von EW sind weiterhin gut gebucht, also Du wärst nicht die einzige Person 🙂 Immer positiv bleiben!
Viele Grüße aus dem regnerischen Namibia
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201213. Jan. 2021 · travelNAMIBIA schrieb: Die Flieger von EW sind weiterhin gut gebucht, also Du wärst nicht die einzige Person 🙂
...und es fliegt ja nicht nur EW.
Ich kann mich über die Ethiopian Verbindung nicht beklagen. Das Drehkreuz in Addis Abeba ist modern und von internationalem Standard. Die Mitarbeiter wissen deutlich besser was sie tun, als die Kollegen in Windhoek (und von der Freundlichkeit reden wir besser gar nicht 😗 ).
LG
Logi
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201313. Jan. 2021 · Guten Morgen, schaun wir mal was Herr Präsident heute sagt... 😮 !?
Ich mach mir gerade Sorgen darüber, dass Berlin/ Brandenburg mit Einführung der 15Km Regelung bei einer Inzidenz von über 200 auch sämtliche Flugreisen verbieten will!!!!!!
Der Berliner Senat hat nach Informationen des "Tagesspiegel" die Einführung der 15-Kilometer-Regel beschlossen, sollte die Sieben-Tage-Inzidenz die Marke von 200 überschreiten. Dann sind auch sämtliche Flugreisen aus Berlin verboten. In Kraft treten soll die Regel jedoch frühestens ab 16. Januar.
LG NOGRILA
LOloserGast13. Jan. 2021 · waterlike schrieb:So langsam schwindet meine Hoffnung auf eine Reise nach Namibia. Das darf nicht sein!
Guten Morgen waterlike, ich weiß nicht wie alt du bist. Aber wenn dir bis hierher nichts Schlimmeres passiert ist, als eine geplatzte Reise, dürftest du es bisher ungewöhnlich gut erwischt haben. Hier wird schon auf unheimlich hohem Niveau gejammert.
Außerdem kann man ja nach wie vor reisen (Christian), es ist bloß mit mehr Unsicherheiten und Risiken verknüpft als sonst. Wenn etwas derart wichtig ist, man darauf derart fixiert ist, sollte das doch ein Klacks sein. You can’t have your cake and eat it, heißt es.
lisolu886 Beiträge · seit 200713. Jan. 2021 · Guten Morgen,
Ich sehe das genauso. Hier wird auf extrem hohem Niveau gejammert. Wenn man weiter keine Probleme hat, als ein oder zwei Jahre mal keine Fernreise zu machen, geht es einem noch sehr gut,
Keine Frage, wir wären im letzten Jahr auch gern in Afrika gewesen und würden uns wünschen wir könnten für dieses Jahr planen. Aber allein die Tatsache, dass man sich in den Flieger setzten darf mit einem sieben Tage alten Test, lässt uns von dieser Idee Abschied nehmen. Das ist für uns eine völlig inakzeptable Regelung. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Nur, wundern müssen wir uns nicht, dass die mutierten Varianten ganz schnell um die Welt gehen und möglicherweise schon die nächste Mutation dem Impfstoff eine Nase dreht.
Grüsse
Lisolu
earlybird711'114 Beiträge · seit 201613. Jan. 2021 · Das hier ist doch ein Reiseforum... Da darf man doch mal ein bißchen jammern, weil man wegen nicht stattfindender Reisen traurig ist! Was ist daran denn schon wieder so schlimm???
Ich kann das sehr gut verstehen und bin ebenfalls sehr sehr traurig, dass das Reisen zur Zeit so schwierig ist!
Das bedeutet natürlich nicht, dass es keine schlimmeren Probleme auf der Welt gibt. Aber die gab es schon immer, ist jetzt nix Neues nur wegen Corona!
Mit herzlichen Grüßen
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!
ALM2'319 Beiträge · seit 201113. Jan. 2021 · Ein Tipp an alle Jammerer hier:
Wie wäre es, den Kühlschrank innen ordentlich mit Essigwasser zu reinigen, den Kleiderschrank zu entrümpeln, alte Kontoauszüge zu entsorgen, sämtliche Schuhe zu putzen (auch die Meindl-Treter mit dem noch immer darauf und darin befindlichen Staub und Sand Afrikas aus 2019), alle Heizkörper zu entlüften, die Windschutzscheibe des Autos innen mit einem feuchten Tuch streifenfrei zu wischen, Strümpfe zu stopfen, sich beim Zahnarzt einen Termin zu einer professionellen Zahnreinigung zu besorgen und dann diese auch durchzuziehen, die Fahrradkette zu demontieren und in Benzin zu legen, damit diese wieder glänzt, die übrig gebliebenen Geranien auf Balkon und Terrasse jetzt zurückzuschneiden und bis Anfang März in einen kühlen und dunklen Ort zu stellen und dann erst zu gießen, die noch immer nicht geöffneten Marmeladengläser aus 2007 endlich aus dem Vorratsbeständen des eigenen Hausstandes zu verbannen, den Fliesenspiegel in der Küche mit ordentlich viel Pril sauber zu schrubben, die Teppiche auszuklopfen und die Sofakissen ordentlich abzusaugen (hierbei nicht die Ritzen vergessen, in denen sich die Reste der Kartoffelchips und abgekauten Fingernägel gerne verstecken).
Mein Gott, was würden wir hier alle mit nützlichen Aufgaben vollbeschäftigt sein... Da würde bestimmt keine Zeit zum Jammern wegen in 2020 ausgefallener und für 2021 nicht planbarer Ferien aufkommen.
Und im Übrigen... Traurig sein ja...gerne, aber nicht wegen in Trümmer zerbrochener Ferien... vielmehr traurig sein, ob der vielen Menschen, die -Pandemie bedingt- um ihre wirtschaftliche Existenz fürchten müssen und ja, traurig sein über all die Opfer der Pandemie.
Alm
MAMammal154 Beiträge · seit 202013. Jan. 2021 · waterlike schrieb:Aber so wie es im Moment aussieht wird es wohl so kommen... Alle Hoffnung war auf eine rechtzeitige Impfung gesetzt (bin im Gesundheitswesen und KAT. 2 der zu Impfenden), aber bei diesem Impftempo dauert das sicher noch bis in den Sommer...
FRUST!!!!!!
Aber es hilft nur warten. Allerding haben wir ein Problem, falls wir weiterhin in Quarantäne in D müssen, da das meine Selbständigkeit nicht mehr her gibt...
Sorry, wenn ich da jetzt der Spielverderber bin. Ich weiß, wie das an einem nagt, wenn man eine lang ersehnte Reise in der Schwebe hängt. Und häufig hängen auch tausende Euros dran, bei denen man nicht weiß, ob man sie wieder bekommt. Aber Deine Hoffnung ist in der Form unbegründet.
Stand jetzt macht die Impfung für Reisende regulatorisch keinen Unterschied. Bis jetzt hat man nur die Evidenz, dass die Impfung mit hoher Wahrscheinlichkeit eine schwere Erkrankung beim Geimpften verhindert. So lange es nicht ausreichende Evidenz gibt, dass eine Impfung beim Geimpften eine Infektion und etwaige Ansteckung Dritter verhindert, so lange wird kein halbwegs rational vorgehender Staat einen regulatorischen Unterschied zwischen Geimpften und nicht Geimpften machen. Man weiß einfach nicht, ob Geimpfte trotzdem Dritte infizieren können. Bislang ist noch nicht mal ein konkretes Datum in Aussicht gestellt worden, bis wann entsprechende Erkenntnisse vorliegen sollen.
Und dann gilt natürlich bei Einreise je nach Zielland und dessen Bestimmungen das ganze Programm mit 1-3 Tests und ggf. noch Quarantäne. Und nach Rückkehr nach Deutschland gilt auch hier die unvermeidbare Zwangsquarantäne plus Tests für alle Geimpften. Die Bundesregierung hat gerade noch mal ausdrücklich bekräftigt, das es keine Ausnahmen oder Sonderregelungen für bereits geimpfte Reisende gibt.
MAmakis537 Beiträge · seit 202013. Jan. 2021 · ALM schrieb:Ein Tipp an alle Jammerer hier:
Mein Tipp an alle Empathieverweigerer: Wie waere es, wenn man einfach mal jemanden seinen Frust loswerden laesst und NICHTS dazu schreibt, wenn man es nicht verstehen kann?
ALM2'319 Beiträge · seit 201113. Jan. 2021 · makis schrieb:ALM schrieb:Ein Tipp an alle Jammerer hier:
Mein Tipp an alle Empathieverweigerer: Wie waere es, wenn man einfach mal jemanden seinen Frust loswerden laesst und NICHTS dazu schreibt, wenn man es nicht verstehen kann?
Eine Frage, eine Antwort:
Dann wären wir hier noch vollgemüllter.
Für den Rest... Auch ich schiebe hier teils Frust vor mir her... Frust über die große Ungeduld, das Streiten um des Kaisers Bart und um die unnötig wie ein Kropf aufgeworfenen Fragen hinsichtlich aktueller Lagen, Einreisebestimmungen, Rückreisebestimmungen, etc., deren Antworten in pandemischen Zeiten eine Halbwertzeit haben wie ein lauwarmer Furz im milden Sommerwind.
Alm
earlybird711'114 Beiträge · seit 201613. Jan. 2021 · ALM schrieb:makis schrieb:ALM schrieb:Ein Tipp an alle Jammerer hier:
die unnötig wie ein Kropf aufgeworfenen Fragen hinsichtlich aktueller Lagen, Einreisebestimmungen, Rückreisebestimmungen, etc., deren Antworten in pandemischen Zeiten eine Halbwertzeit haben wie ein lauwarmer Furz im milden Sommerwind.
Alm
Deine Entrüstung erstaunt mich, denn
gerade wegen der furzartigen Halbwertszeit der relevanten Infos wird in diesem REISEFORUM eben häufig und wiederholt gefragt und diskutiert. Ist das hier nicht erlaubt oder gewollt? Und wer bitteschön entscheidet das? Ich dachte, die Teilnehmer... Und zwar alle! Und dann kann sich jeder heraus suchen, was er oder sie braucht, interessiert, betrifft. Ist eigentlich ganz einfach, wie ich finde. Aber gut, einige wollen eben immer ihre Meinung, Ansicht, Überzeugung etc allen aufzwingen und überstülpen...
Verwunderte Grüße
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!
HeiVi606 Beiträge · seit 201213. Jan. 2021 · Wie wäre es, den Kühlschrank innen ordentlich mit Essigwasser zu reinigen, den Kleiderschrank zu entrümpeln, alte Kontoauszüge zu entsorgen, sämtliche Schuhe zu putzen (auch die Meindl-Treter mit dem noch immer darauf und darin befindlichen Staub und Sand Afrikas aus 2019), alle Heizkörper zu entlüften, die Windschutzscheibe des Autos innen mit einem feuchten Tuch streifenfrei zu wischen, Strümpfe zu stopfen, sich beim Zahnarzt einen Termin zu einer professionellen Zahnreinigung zu besorgen und dann diese auch durchzuziehen, die Fahrradkette zu demontieren und in Benzin zu legen, damit diese wieder glänzt, die übrig gebliebenen Geranien auf Balkon und Terrasse jetzt zurückzuschneiden und bis Anfang März in einen kühlen und dunklen Ort zu stellen und dann erst zu gießen, die noch immer nicht geöffneten Marmeladengläser aus 2007 endlich aus dem Vorratsbeständen des eigenen Hausstandes zu verbannen, den Fliesenspiegel in der Küche mit ordentlich viel Pril sauber zu schrubben, die Teppiche auszuklopfen und die Sofakissen ordentlich abzusaugen (hierbei nicht die Ritzen vergessen, in denen sich die Reste der Kartoffelchips und abgekauten Fingernägeln gerne verstecken).
Jawoll! Zu all den hier aufgeführten Dingen (bis auf Geranien, hab ich nicht, und Marmelade kann nicht schlecht werden, auch nicht die aus 2007) habe ich noch mein Bücherregal auf Vordermann gebracht, ALLE 436 CDs auf Spotify überführt, die CDs selbst entweder an rebuy oder die Bücherei gegeben, Staub von gefühlt 100 Jahren hinter den engsten Ritzen rausgeholt, das Wohnzimmer ausgeräumt, gemalert und wieder eingeräumt, viel zu viele Plätzchen gebacken und deswegen 4 Kilo zugenommen, ständig ungefähr mindestens 10 ebay-Auktionen am Laufen, um Krempel loszuwerden, jeden Tag versucht, 10.000 Schritte zu gehen... Also Aktionismus ist schon da. Und trotzdem will ich ab und an ganz einfach JAMMERN, weil ich viel lieber endlich unseren Traum von einem Jahr Afrika realisieren möchte statt hier Aktionismus zu verbreiten!
Lasst uns doch die Freude, und wenn wir hier in diesem Forum nicht ab und an mal jammern dürfen, ja wo denn dann??
Ich möchte es mit Verlaub Sch.... finden, dass wir unsere Flüge vom 18.2. auf Juli umbuchen mussten, und vielleicht müssen wir auch nochmal umbuchen, dank Lufthansa gerade kein Problem. Aber der ganze Quark hat uns bis jetzt auch Unsummen Geld gekostet, und da sind die 450 Euro Gesprächsguthaben auf dem Satelliten-Telefon, die gerade verfallen, nur die geringste Nummer. Und auch wenn das Niveau hoch ist, auf dem wir winseln - mir fällt die Decke auf den Kopf, wir haben in unseren Ländern das Recht auf freie Meinungsäußerung, und dazu gehört auch zwei Minuten am Tag jammern... 😗
So. Fertig. Danke, jetzt geht es mir wieder besser.
Gruß,
HeiVi
LOloserGast13. Jan. 2021 · earlybird71 schrieb:Da darf man doch mal ein bißchen jammern, weil man wegen nicht stattfindender Reisen traurig ist! Was ist daran denn schon wieder so schlimm???
Hhhmmm Tanja, schlimm ist das natürlich gar nicht. So ist, was ich geschrieben habe, ja auch höchstens ein bisschen ironisch formuliert, aber keinesfalls sarkastisch, denke ich.
Aber geschrieben habe ich es hauptsächlich deswegen: Ein sicherer Weg sich schlecht zu fühlen, ist (wegen so was!) sich selber ständig zu sagen, wie arm man ist und dass es einem richtig schlecht geht; oder dass einem andere das sagen. Es gibt mE keinerlei praktisch nutzbaren positiven Effekt davon, jedenfalls habe ich noch keinen gefunden.
Können wir uns darauf einigen?
Grüße, Werner
und PS. Wenn jemand eine zu etwas gegenteilige Meinung äußert, wird ja die Meinungsäußerung per se dadurch überhaupt nicht in Frage gestellt.
Babs72190 Beiträge · seit 201713. Jan. 2021 · Also ich kann diesen Frust sehr gut verstehen.
Natürlich gibt es Schlimmeres als eine Reise nicht antreten zu können, aber gibt es nicht immer Schlimmeres?
Rund 80% der Bevölkerung spürt kaum eine finanzielle Einschränkung durch die Pandemie ( kann ich mir kaum vorstellen, ist aber wohl so)
Und es gibt viele Menschen, die jetzt nur noch arbeiten, arbeiten und das mit Maske (und damit meine ich nicht diese Stofflappen, die manche in ihrem Gesicht hängen haben), haben diese Menschen nicht auch das Recht sich Abwechslung und Erholung wünschen zu dürfen?
Es gibt immer Leute, denen es schlechter geht, aber deswegen hat noch niemand auf seinen eigenen Urlaub verzichtet.
Es ist schon schwierig sich zu motivieren, wenn man so gar kein Licht am Ende des Tunnels sieht.
In der Tat hat die Regierung das ganze Ausmaß stark unterschätzt und wir haben nicht nur zu wenig Impfstoff, sondern kriegen selbst den nicht verimpft. Es ist ein Trauerspiel! Endlich haben wir ein Mittel gegen die Pandemie und nutzen es nicht, als ob jetzt nicht mehr jedes Leben zählt.
Ich selbst hoffe immer noch optimistisch im August reisen zu können. Ich hoffe einfach, dass Reisen im Sommer möglich sein muss, weil die Leute raus möchten und das kann man auch wirklich verstehen.
Ob es allerdings vorher möglich ist wird schwierig, den geimpft sind bis dahin wenige und man wird hier keine Sonderrechte gewähren.
Und zu guter letzt: dies ist ein Reiseforum und wenn man hier nicht darüber reden und auch jammern darf, wo denn dann? Ich würde im Moment auch nicht verreisen, weil es einfach schwierig ist. Aber solange man reisen darf, muss das jeder für sich entscheiden.
Im Übrigen hat der Threadersteller ja begründet, warum er nicht reisen kann, solange Namibia Risikogebiet ist: wegen der Quarantäne danach. Es kann halt nicht jeder mind. 5 Tage zu Hause bleiben.
Aber dies wird sich bald ändern müssen je mehr geimpft sind, denn dann macht Quarantäne keinen Sinn mehr.
LG Barbara
BikeAfrica7'306 Beiträge · seit 200613. Jan. 2021 · loser schrieb:
Aber geschrieben habe ich es hauptsächlich deswegen: Ein sicherer Weg sich schlecht zu fühlen, ist (wegen so was!) sich selber ständig zu sagen, wie arm man ist und dass es einem richtig schlecht geht; oder dass einem andere das sagen. Es gibt mE keinerlei praktisch nutzbaren positiven Effekt davon, jedenfalls habe ich noch keinen gefunden.
Können wir uns darauf einigen?
Karl Valentin hat mal gesagt:
"Ich freue mich, wenn es regnet.
Weil … wenn ich mich nicht freue, regnets ja trotzdem."
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Jan. 2021 · den geimpft sind bis dahin wenige und man wird hier keine Sonderrechte gewähren.
Sonderrechte scheinen europaweit zumindest der BLÖD nach sozusagen schon fast beschlossene Sache zu sein...
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/corona-initiative-in-der-eu-hat-gute-chancen-wird-der-impfpass-zum-reisepass-74866022.bild.htmlVom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Babs72190 Beiträge · seit 201713. Jan. 2021 · Und Sonderrechte finde ich auch völlig in Ordnung, bzw. das sind ja keine SONDERrechte sondern Grundrechte!
Und vielleicht steigert das dann auch die Impfbereitschaft.
LG
Barbara