Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201618. Dez. 2020 · #1Hallo,
wie so viele musste ich unsere diesjährige Tour Richtung Caprivi umbuchen. Inzwischen sind die Flüge gebucht und die genauen Daten liegen vor.
Ursprünglich hatte ich die erste Nacht im Elegant Farmstead gebucht. Dies ist nicht möglich, da die Lodge inzwischen geschlossen hat.
Nachdem der Flieger früh ankommt, habe ich die Unterkunft um Windhuk ausgelassen und die erste Lodge wäre die Gabus Game Ranch. Inzwischen habe ich so meine Zweifel, weil die Lodge schon recht weit weg ist. Daher würde ich vielleicht gerne doch noch eine Nacht dazwischen schieben. Dafür hätte man dann auf der Gabus Game Ranch allerdings nur eine Nacht.
Die Route sieht derzeit wie folgt aus:
2 x Gabus Game Ranch
1 x Hakusembe
3 x Shametu
2 x Namushasha
2 x Mobola
2 x Kambuka
1 x Okonjima
1 x Voigtland
So lassen oder Gabus Game Ranch kürzen und dafür noch eine Lodge dazwischen schieben. Falls ja, welche? Immanuel Wilderness ist ausgebucht und Omatozu ebenso.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
hhdkram502 Beiträge · seit 201618. Dez. 2020 · #2Moin, bleib doch bei Deinem Plan. Ich würde das ganz entspannt wie geplant durchziehen. Wann geht's los? Gruß, Dieter
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Dez. 2020 · #3Hallo Gabi,
wenn ihr am Anfang vielleicht Erindi oder Mount Etjo macht?
Gabus erscheint in der Tat nach dem langen Flug vielleicht etwas zu weit. Wenn die Gegend und wenn ihr Gästefarmen mögt, kann ich dort als Alternative Dornhügel empfehlen.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200618. Dez. 2020 · #4hallo Gabi,
ich würde 2 Tage Gabus Game lassen, weil für eine Nacht ist es dort zu schade, es wird Euch und den Kindern gefallen, weil es hat jede Menge Tiere am Wasserloch, das von den Unterkünften zu sehen ist und vom Essen her werdert Ihr auch verwöhnt werden. Macht auf der Strecke einfach mal eine kleine Trink- und Picknic-Pause. Ich finde das entspannter als irgendwo eine Übernachtung, einiges auspacken ausruhen, dann den nächsten Morgen wieder einpacken, ins Auto und los. Dann lieber etwas länger fahren und einen vollen entspannten Tag haben und auf Gabus glaube mir , setzt schon bei der Ankunft die Entspannung ein und den Kids gefällt es super. Ich kenne Dornhügel, aber diese liegt noch weiter nördlich.
Eine schöne Adventszeit wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Giselbert699 Beiträge · seit 201018. Dez. 2020 · #5Hallo Gabi,
ich finde es viel zu weit für den ersten Tag. Lange Fahrstrecken am ersten Tag (hatten wir ja schon zahlreich hier im Forum) sind unverantwortlich. Ihr übernehmt ja sicher euer Fahrzeug noch und wollt noch einkaufen.
Gruß Giselbert
Reisemaus1'004 Beiträge · seit 200818. Dez. 2020 · #6Hallo Gabi,
Wie wär‘s mit Okonjima? Wir fanden es zwar etwas gross, aber Zimmer sind sehr schön und bietet viel, vorallem auch viele Tiere.
Gruss
Doro
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200918. Dez. 2020 · #7Hallo Gabi,
ich würde auch nicht über 400 km am Ankuftstag fahren.
Wir sind das letzte Mal 200 km gefahren. Keinen Kilometer mehr hätten wir fahren wollen und, dass trotz erholsamen Business Flug.
Es gibt doch so viele Unterkünfte um Windhoek, Naankuse z.B. - da kann man sich gut auf den bevorstehen Urlaub einstimmen.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200618. Dez. 2020 · #8Reisemaus schrieb:Hallo Gabi,
Wie wär‘s mit Okonjima? Wir fanden es zwar etwas gross, aber Zimmer sind sehr schön und bietet viel, vorallem auch viele Tiere.
Gruss
Doro
hallo Doro,
auf Okonjima ist Gabi auf dem Rückweg vom Caprivi.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Dez. 2020 · #92 x Gabus Game Ranch
1 x Hakusembe
3 x Shametu
2 x Namushasha
2 x Mobola
2 x Kambuka
1 x Okonjima
1 x Voigtland
Vielleicht statt Gabus Okonjima zwei Nächte nach Ankunft und dann am Ende 1 Nacht irgendwo zwischen Kambaku und Voitgland als Abschluss? Oder ist Gabus "ein Muss"?
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hippie607 Beiträge · seit 201018. Dez. 2020 · #10Hallo Gabi,
ich würde es so lassen, ihr fahrt ja beide (wenn ich mich recht erinnere). Die Fahrt von Windhoek aus ist ja entspannt. Wenn man sich keinen Stress aufbürdet und sich alle auf eine Ankunft ab 17:00 Uhr einstellen, ist doch die Vorfreude auf das was kommt so groß, dass man die Fahrt leichter in Kauf nimmt. Ein Unterteilung in 2 Fahrtage ist für die Kinder auch nicht so prickelnd, so stehen sie nach der 1. Nacht vielleicht etwas müde auf, aber sind dann gleich richtig in Afrika.
Allerdings ist die Frage: ob du zweifelst oder dein Mann. Oder wer von euch denkt mehr in Richtung : "so weit fahren".
Du machst es schon richtig.
Wünsche euch tollen Urlaub.
Viele Grüße Wolfgang
Reisemaus1'004 Beiträge · seit 200818. Dez. 2020 · #11Hanne schrieb:Reisemaus schrieb:
hallo Doro,
auf Okonjima ist Gabi auf dem Rückweg vom Caprivi.
Liebe Grüsse
Hanne
Ups, wer Lesen kann, ist im Vorteil....
Gruss
Doro
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201618. Dez. 2020 · #12Hallo,
danke für Eure Antworten. 50:50 pro und contra. 😉
Christian: Erindi hat zu (oder täusche ich mich da?), Mount Etjo waren wir schon mal und Dornhügel ist ja genauso weit oder noch weiter als Ghaub. Okonjima für 2 Nächte am Anfang wäre von der Reise her optimal, allerdings waren wir schon mehrfach auf Okonjima. Mir gefällt es da ganz gut, würde aber gerne auch was neues kennenlernen.
Fragen wir vielleicht besser nicht, ob wir die Nächte splitten sollen, sondern wenn wir sie splitten, was Ihr dann für Unterkunftsideen habt. Dann kann ich mich immer noch entscheiden, ob mir das gefällt oder wir durchfahren.
Dieter: Es geht am 26.12. los. Nachdem ich die Reise von 06.2020 auf 06.2021 verschoben habe, werden es jetzt die Weihnachtsferien (hoffe ich). Grund: Die Skilifte haben geschlossen. 😐
Wolfgang: Mein Mann interessiert sich normalerweise kaum für das was ich buche. So nebenbei darf ich dann mal die Hotels und die Route erklären. Da meinte er halt, das Ghaub schon weit wäre. Deswegen bin ich jetzt am überlegen. Wir fahren beide - allerdings fahre ich meist nur in den Nationalparks. 😗
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Dez. 2020 · #13Erindi hat zu (oder täusche ich mich da?),
machen im März wieder auf. Du schreibst ja leider nicht wann Deine Reise ist...
Viele Grüße
Christian
RORockshandy281 Beiträge · seit 201818. Dez. 2020 · #14Gabi-Muc schrieb: . . . werden es jetzt die Weihnachtsferien (hoffe ich). Grund: Die Skilifte haben geschlossen. 😐
Was ist das denn für ein Argument ? Dir/euch ist schon klar, warum die Skilifte geschlossen sind, oder ??
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201618. Dez. 2020 · #15Dir/euch ist schon klar, warum die Skilifte geschlossen sind, oder ??
Ja ist mir durchaus bewusst. Dann müssten wir aber hier alle die Diskussion führen, ob Urlaub in Namibia sinnvoll ist oder nicht.
Weisst Du, wie anstrengend es ist mit 2 Teenager die Berge runter zu sausen? Je älter man wird, desto mehr fährt der Kopf mit und Du kannst schauen, dass Du hinterher kommst. Oder alternativ bist Du alleine unterwegs. Ich bin früher echt gerne Ski gefahren, aber von Jahr zu Jahr wird das anstrengender.(ich älter und die Kids schneller) 🤪 Ich persönlich ziehe die Alternative vor, meine Kids sind traurig, dass Skifahren dieses Jahr ausfällt.
LG
Gabi
RORockshandy281 Beiträge · seit 201818. Dez. 2020 · #16Hallo Gabi,
ich lebe selbst seit meiner Geburt in einem (sächsischem) Skigebiet. Vor kurzem ist ein Bekannter von mir (auch ein begeisterter Skifahrer) an Covid-19 verstorben. Dass deine Kids traurig sind, kann ich verstehen, aber sie werden nächste Saison wohl wieder fahren können. Deshalb fand ich deinen Grund für einen Namibia-Urlaub auch unpassend.
Und für mich ist es tatsächlich nicht die Frage, ob ein Urlaub in Namibia sinnvoll ist oder nicht, sondern ob generell ein Urlaub zur Zeit sein muss oder nicht.Ich bin auch nicht zwingend der Meinung der Experten hier, dass die steigenden Fallzahlen in NAM nichts mit den Touris zu tun haben kann. Der negative Test bei Einreise mag gut und schön sein, aber wer hat sich nach dem Test in die sogenannte "häusliche Selbstisolation" begeben, um sicherzustellen, dass er sich vor Abflug nicht doch infiziert ? Und werdet ihr das bei eurer Reise tun ??
Sorry, mir ist klar, dass das ziemlich OT ist, und es ist auch nicht persönlich gegen dich gerichtet . aber mein Verständnis für Reisen in der jetzigen Zeit ist zunehmend gering . . .
Trotzdem auch viele Grüße zurück
Rockshandy
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201620. Dez. 2020 · #17Hallo,
ich habe mal die möglichen Untekünfte auf dem Weg zum Caprivi geprüft - zum einen auf Verfügbarkeit, zum anderen welche Unterkunft mir gefällt.
Gefunden habe ich die Otjiwa Safari Lodge (2,5 Std. 230 Km). Kann hierzu jemand etwas sagen?
Alternativ gefällt mir auch die Auas Safari Lodge, allerdings liegt die südlich von Windhuk und wir müssten am nächsten Morgen die Strecke wieder zurück und weiter bis nach Ghaub.
Weiter gäbe es noch die Ugab Terrace Lodge (100 km, 1,25 Std.), die allerdings etwas "durchwachsene" Bewertungen in Tripadvisor hat. Nachtrag: ich glaube, dass Google maps die Lodge falsch anzeigt. Scheint bei Vingerklip zu sein.
Die Aloegrove Safari Lodge und die Waterberg Guest Farm, die mir auch gut gefallen, sind leider ausgebucht.
Was meint Ihr? Oder habt Ihr noch andere Unterkunftsfavouriten? In Windhuk selbst möchte ich nicht übernachten.
LG
Gabi
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201420. Dez. 2020 · #18Hallo Gabi,
hast Du Dir schon einmal die Okapuka Ranch angesehen. Uns hat es dort gut gefallen. Sie liegt knapp 40 Kilometer hinter Windhoek Richtung Okahandja.
Viele Grüße
Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Giselbert699 Beiträge · seit 201020. Dez. 2020 · #19Hallo Gabi,
Duesternbrook wäre vielleicht noch eine Option. Allerdings ca. 50km nördlich von Windhoek von daher ggf. zu nah für eure Strecke. Wir waren schon oft dort, da die Landschaft sehr schön ist und es gibt ein breites Spektrum an Aktivitäten (Cats-Feeding, Hippopool, reiten und lange Spaziergänge). Die Unterkünfte sind mittelmäßig und das Essen ebenso. Falls ihr campt kann ich das Pioneer camping empfehlen.
Giselbert
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200620. Dez. 2020 · #20Gabi-Muc schrieb:
Weiter gäbe es noch die Ugab Terrace Lodge (100 km, 1,25 Std.), die allerdings etwas "durchwachsene" Bewertungen in Tripadvisor hat. Nachtrag: ich glaube, dass Google maps die Lodge falsch anzeigt. Scheint bei Vingerklip zu sein.
Zumindest sind die Ugab Terrassen bei der Vingerklip.
Die Lodge kenne ich nicht, aber bei dem Namen liegt es nahe, dass sie ebenfalls dort liegt.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...