freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201102. Juni 2020 · #1Liebe Fomis,
meine Enkelin (9) hat für ihre Familie und FreundInnen ein Geräuscherätsel zusammengestellt, das uns viel Spaß gemacht hat und das ich euch nicht vorenthalten möchte.
Es gibt 21 verschiedene Geräusche, die erkannt werden müssen. Auch wenn keine Nummerierung angegeben ist, legt bitte eine Nummernliste an, das erleichtert mir die Kontrolle. Die Auflösung veröffentliche ich am 8. Juni. Wer nicht so lange warten will, kann mir eine PM mit den erratenen Geräuschen schicken. Jetzt hoffe ich, es klappt mit dem Hochladen.
(Linkhinweis deaktiviert am 8.6.20)
LG und viel Spaß
freshy
Gromi1'415 Beiträge · seit 201402. Juni 2020 · #2freshy schrieb: Jetzt hoffe ich, es klappt mit dem Hochladen.
https://www.fydrich.de/temp/Geraeuscheraetsel.mp3
würde gerne...aber so geht das nich 😐
jammert die Margitta
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200602. Juni 2020 · #3Hallo freshy,
das wäre auch mal interessant mit Tiergeräuschen.
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201102. Juni 2020 · #4Gromi schrieb:freshy schrieb: Jetzt hoffe ich, es klappt mit dem Hochladen.
https://www.fydrich.de/temp/Geraeuscheraetsel.mp3
würde gerne...aber so geht das nich 😐
jammert die Margitta
Oooch, arme Margitta! Tut mir leid. Irgendwie hat es nicht so ganz geklappt. Du kannst aber den Link kopieren und im Kopf einfügen. Ich versuche es später nochmal.
Tief zerknirscht
freshy
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201102. Juni 2020 · #5Pascalinah schrieb:Hallo freshy,
das wäre auch mal interessant mit Tiergeräuschen.
Vielleicht kommt ja noch jemand auf deine Idee 🙂 .
Ich fand die Geräusche als Zerstreuungsangebot während der Corona-Langeweile toll.
LG freshy
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201102. Juni 2020 · #6Moin Freshy,
bei mir ging es auch, nach kopieren und öffnen im neuen Fenster.
...das wäre auch mal interessant mit Tiergeräuschen.
- zwei habe ich zumindest erkannt.
Vielen Dank an Deine Enkelin für die Mühe!
Liebe Grüße
Strelitzie
La Leona2'779 Beiträge · seit 200702. Juni 2020 · #7liebe freshy, danke für den Zeitvertrieb, hat Spass gemacht, du hast eine PM
R2r2d2126 Beiträge · seit 200902. Juni 2020 · #8gelöscht
kitty191158 Beiträge · seit 201602. Juni 2020 · #9Hallo Freshy,
was für eine schöne Idee von deiner Enkeltochter.
Das Rätseln hat viel Spaß gemacht.
Eine PM an dich ist raus.
@ Peter:
danke, dass du den Link gangbar gemacht hast.
LG
Kitty
jaffles1'312 Beiträge · seit 200602. Juni 2020 · #10Hallo Freshy,
danke für den netten Zeitvertreib 🙂 .
P.N. ist raus!
LG claudia
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201102. Juni 2020 · #11Strelitzie schrieb:
...das wäre auch mal interessant mit Tiergeräuschen.
- zwei habe ich zumindest erkannt.
Vielen Dank an Deine Enkelin für die Mühe!
Liebe Grüße
Strelitzie
Genau, so ist es! Extrapunkt für Strelitzie!
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201102. Juni 2020 · #12r2d2 schrieb:Hallo Freshy,
da fehlt wohl ein Enter hinter dem Link. So sollte es gehen.
(Link gelöscht, freshy)
Viele Grüße
Peter
Dickes Danke, Peter! Du weißt ja: Frauen und Technik ..................
Dandelion547 Beiträge · seit 201703. Juni 2020 · #13Moin Freshy,
das Geräuscherätsel war nicht zufällig Thema im Sachunterricht deiner
Enkelin, oder? Ich erinnere mich, dass ich selbst vor gefühlt 100 Jahren sowas mal In der Grundschule machen musste, damals noch mit Kassettenrecorder und Mikro 🤩
Vielen Dank jedenfalls auch von mir für die nette Idee 😘
Liebe Grüße
Kordula 🙂
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201103. Juni 2020 · #14Dandelion schrieb:
das Geräuscherätsel war nicht zufällig Thema im Sachunterricht deiner
Enkelin, oder?
Liebe Grüße
Kordula 🙂
Guten Morgen Kordula,
meine Enkelin besucht eine Freie Schule und hatte wie alle Schulkinder seit vielen Wochen Homeschooling. Von den "LernbegleiterInnen" wurden kreative Projekte vorgestellt, die die SchülerInnen entsprechend dem päd. Ansatz aus freien Stücken auswählen konnten. Vermutlich war das Rätsel eins davon.
Jetzt werde ich mal ein paar PMs an die fleißigen Fomis schicken 🙂 .
Einen schönen Tag wünscht dir
freshy
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201105. Juni 2020 · #15An alle Rätselrater und -raterinnen,
ich freue mich, dass einige Fomis das Zerstreuungsangebot während der Coronakrise wahrgenommen haben. Das schwierigste Geräusch scheint die Nr. 5 zu sein, die ich auch nicht erraten konnte 😉 . Bevor ich meine Enkelin über die Beteiligung informiere, schubse ich den Thread für eventuell weitere Interessierte noch einmal nach oben. Denn bei dem derzeitigen Wetter sind Outdooraktivitäten ja nicht so der Hit 😄.
Leicht fröstelnde Grüße
freshy
Dillinger796 Beiträge · seit 201505. Juni 2020 · #16Hallo freshy,
die Nummern 9 und 15 sind aber auch nicht so leicht zu erkennen. Tolle Sache mit dem Geräusche raten.
Liebe Grüße
Markus
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201108. Juni 2020 · #17Wie angekündigt wird das Geräuscherätsel hiermit heute gelöscht. Jetzt werde ich meine Enkelin über eure fleißige Beteiligung informieren.
Ich wünsche euch allen, dass ihr die Coronakrise ohne größere Probleme überwindet.
VG freshy