Corona in Tansania - Öffnung in Sicht

63 Antworten · 14,9k Aufrufe · gestartet 19. Mai 2020 von Klaudi
Bilder klein
Antworten
546 Beiträge · seit 201811. Juni 2020 ·
😉 Na bitte - genau so was habe ich erwartet!
Ich werde Einzelheiten aber nicht in einem öffentlichen Forum mit Unbekannten in Extenso diskutieren.
Nur so viel:
z.B. dann bitte nenne mir doch mal links zu den "vielen Studien"?
Und warum ist eine Frage, Kritik bitte um Nachweise, bitte um einen Diskurs gleich eine Verschwörungstheorie?
Es ist schon abartig, was gleich mit diesem Begriff belegt wird zur Zeit.
Auch in der Wissenschaft muss man unterschiedliches diskutieren dürfen, das wird aber zur Zeit gleich abgewürgt, mit ähnlichen Äußerungen, wie sie hier von Dir kommen. Auch unter sehr vielen patenten Ärzten, Epidemiologen und Wissenschaftlern. Das ist eines wissenschaftlichen Diskurses absolut unwürdig, wie manche sehr vernünftige Menschen da gebrandmarkt werden.

Dass viele Regierungen auf diesem Globus, und auch auf diesem Kontinent, nicht nur in sich selbst korrupt sind, sondern dass auch westliche Staaten und internationale Organisationen einen großen Anteil an miesen Spielchen haben und in der Geschichte hatten, mit Geldern Dinge nach ihren Interessen steuern usw., sind Fakten. Wer sowas als Verschwörungstheorie einordnet, lebt jenseits aller Realitäten.

Nur weil Magufuli manchen Unsinn von sich gibt, zu meinen, die Opposition habe wahre und reine Interessen, ist auch ziemlich naiv.
Auch Kenya fährt hauptsächlich einen Kurs, um Gelder einzuheimsen, um bestimmte Taschen weiterhin zu stopfen. Ich habe noch viele Kontakte dorthin, und weder dort noch hier sterben sie wie die Fliegen. Sowas müsste einem schon auffallen, selbst wenn die Krankenhäuser geräumt würden.
Dass dies übrigens völlig gelogen ist, kann ich zumindest für unser Umfeld sagen, denn da habe ich Einblicke in die Krankenhäuser und Kontakte zu sehr viel unterschiedlichem Personal.

Aber es sei jedem frei gestellt, weiterhin an die guten Absichten aller Menschen zu glauben. Wir sehen ja auf diesem Globus, dass alle Interessen immer nur dem anderen dienen, oder?
Habe mich schon damit abgefunden, als Verschwörungstheoretiker bezeichnet zu werden. Du musst Deine Meinung über mich nicht ändern.

Ist in Ordnung. Bleibt alle zu Hause und lebt weiter abgeschottet und in Todesängsten vor dem Killervirus.
Diskutiert hier weiter was ihr wollt über Tansania - ich werde mich dazu nicht nochmal äußern. Sollte jemand Interesse haben, kann er mich über eine PM kontaktieren.

Rehema
Gelebt in Malawi, Tanzania und Kenya Reiseberichte: Botswana April 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/295264-botswanas-beasts-beauty-im-april.html Malawi 2015-2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/154-diverses/297418-kleinode-in-malawi.html Tanzania - Tarangire April 2020: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299356-tansania-pulsiert-trotz-corona.html?start=0
828 Beiträge · seit 201611. Juni 2020 ·
Rehema schrieb:

Und warum ist eine Frage, Kritik bitte um Nachweise, bitte um einen Diskurs gleich eine Verschwörungstheorie?
Es ist schon abartig, was gleich mit diesem Begriff belegt wird zur Zeit.
Auch in der Wissenschaft muss man unterschiedliches diskutieren dürfen, das wird aber zur Zeit gleich abgewürgt,

Vollkommen einverstanden. Nur scheint dies hier die falsche Plattform für kontroverse "Diskussionen". 

Ich habe viele Ärzte in meinem Bekanntenkreis, auch Tropenmediziner, die argumentieren praktisch alle wie du, hallten aber in der Öffentlichkeit die Klappe, weil dort ausschliesslich die den Politikern und Medien genehmen Virologen und "Experten"  die Deutungshoheit haben.

Wenn ich bedenke, dass in Südafrika bisher 1200 Menschen an Corona gestorben sind, aber jedes Jahr 62'000 an Tuberkulose sterben, oder jeden Monat um die 1500 Menschen ermordet werden, darf man sich fragen, ob es gerechtfertigt ist, dass der ANC mit seinen -von mir aus gesehenen-  übertriebenen Massnahmen das Land in den Abgrund stürzt. Jetzt kommen gleich wieder diejenigen, die mit erhobenem Zeigfinger verkünden, dass man Tbc nicht mit Corona vergleichen darf..usw...usw. 

Muss sich jeder selbst ein Bild machen,  ob hier (in Südafrika) die Verhältnisse noch im Lot sind. Ich bin somit auch ein Verschwörungstheoretiker, aber ich kann gut damit umgehen... 😄

lg Maputo
82 Beiträge · seit 202011. Juni 2020 ·
Rehema schrieb:😉 z.B. dann bitte nenne mir doch mal links zu den "vielen Studien"?
Du kennst Du öffentlichen Datenbanken nicht? Als Startpunkt:
https://scholar.google.com
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
https://www.science.gov
https://worldwidescience.org
Als Suchbegriff PCR plus COVID-19 oder SARS-CoV-2 und dazu je nach gewünschten Details Begriffe wie Sensitivity oder Specificity.

Es ist beispielsweise richtig, dass die PCR-Tests in der Wissenschaft kritisch hinterfragt werden. Es wird aber eher die Sensivität in Frage gestellt und nicht die Spezifität bzw. False-Positive-Rate, auf die Deine Argumentation hinaus läuft.
Rehema schrieb:Und warum ist eine Frage, Kritik bitte um Nachweise, bitte um einen Diskurs gleich eine Verschwörungstheorie?
Ist das ernst gemeint? Du hast eben keine Frage gestellt. Du hast eine Feststellung getroffen. Wenn ich Dich an Deine eigene Aussage erinnern darf: "man findet keine öffentlichen Studien und überprüftbare Angaben zu Spezifität und Sensitivität.". Und in der Folge jammerst Du nun wie alle Verschwörungstheoretiker herum, dass man keine Fragen stellen darf und der wissenschaftliche Diskurs abgewürgt wird. Natürlich darf man, darfst Du Fragen stellen und Zweifel äußern. Man muss aber damit rechnen, das Lügen und Verschwörungstheorien auch als solche benannt werden. Das kapieren auch die AfD-Kohorten immer nicht: Es gibt ein Recht seine Meinung äußern zu dürfen. Ein Recht unwidersprochen Unsinn sagen zu dürfen, gibt es nicht.

In einigen Punkten unterscheiden wir uns wahrscheinlich gar nicht so. Ich rechne auch damit, dass sich im Nachhinein einige ergriffene Maßnahmen als unnötig heraus stellen. Ich hadere auch mit der gerade bis 31.08.2020 verlängerten Reisewarnung und sehe in dieser pauschalen Form dafür keine ausreichenden Sachgründe. Das COVID-19 und die damit verbundene Pandemie real und eine reale Gefahr sind, ist für mich bewiesen. Ich kann auch nachvollziehen, das mit dem zu dem jeweiligen Zeitpunkt verfügbaren Wissensstand Maßnahmen beschlossen wurden, die im Rückblick möglicherweise doch überzogen waren.
Gast11. Juni 2020 ·
ME eine vollkommen unnötige und sinnlose Eskalation.
In einer sehr komplexen und komplizierten und noch dazu noch wenig verstandenen Sache mit xx Variablen wird es nie 100 %ig schlüssige Modelle geben, immer wird irgendein Detail nicht zum (derzeit vermutlichen!!) „Ganzen“ passen….usw.
Vor allem, wenn das alles sowieso nur Momentaufnahmen sind und kein Mensch weiß, wie es in 3 Monaten sein wird. Und wenn bez. Tanzania laut einem authentischen Bericht steht, dass es dort DERZEIT in einer bestimmten Gegend keine auffällige Übersterblichkeit oder klinische Evidenz für die Pandemie gibt, dann ist das doch ein Grund zur Freude und nicht für Fake-News-Verdacht. Es ist INFORMATION, nicht mehr und nicht weniger. Zumal die von Journalisten ergoogelten Berichte (denn wer von "unseren" ist denn derzeit „vor Ort“) ja auch nicht die Steine der Weisen sind. Rehema lebt dort und ist vernetzt, das ist für mich was Wert. Nicht mehr und nicht weniger, deswegen muss ich aber auch nicht mit Allem einverstanden sein.
zuletzt bearbeitet 11. Juni 2020
546 Beiträge · seit 201812. Juni 2020 ·
Hallo A7456,
Vielen Dank für den folgenden Hinweis
scholar.google.com
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
www.science.gov
worldwidescience.org
Als Suchbegriff PCR plus COVID-19 oder SARS-CoV-2 und dazu je nach gewünschten Details Begriffe wie Sensitivity oder Specificity.
Leider nennst Du mir auch keinen link zu einer Studie, die z.B. die Validierung des von Drosten/Charite entwickelten und von TIB Molbiol hergestellten Testes offenlegt.
Das ist ja das, was ich seit vielen Wochen vergeblich suche. Und zwar gar nicht, um irgendwem an den Karren zu fahre - sondern initial habe ich mich über die Kritik an den Tests gewundert und gedacht: das wird man doch leicht belegen können, wie zuverlässig sie sind. Es gibt ja Zulassungsverfahren usw.
DAS war der Ausgangspunkt meiner Recherchen.

Dann musste ich allerdings feststellen, dass man dazu keine öffentlich zugänglichen Daten finden kann. Diese Aussage wiederhole ich hier, denn sie ist nicht meinem wirrem Kopf entfleucht - Deine Unterstellung, ich würde nur Unsinn sagen, ist unberechtigt.
Ich habe Dich nicht angegriffen, ich habe geschildert, was man hier vor Ort in diesem Land beobachten kann. Deine Aggressivität ist für mich nach wie vor verwunderlich - und auch nicht angebracht.
Nichts desto trotz habe ich mich mit Deinen Empfehlungen beschäftigt.

Aufgrund Deines Hinweises habe ich mich erneut mehrere Stunden lang auf "Studiensuche" begeben und haufenweise abstracts gelesen, auch auf den von Dir genannten Plattformen. Diese spucken zwar viele Studien aus - das sind aber alles Studien, in denen entweder in anderen Ländern entwickelte PCR-Testes gegenüber den in Europa verwendeten Tests getestet werden, oder weitere diagnostische Mittel wie CT/Röntgen gegenüber PCR-Tests ausgewertet werden usw.
Alle diese sagen NICHTS aus über diese "ersten Tests", wie z.B. von TIB Molbiol.

Finden konnte ich dazu bisher lediglich z.B.:

vom Paul Ehrlich Institut:
Alle COVID-19-Tests unterliegen der EU-Richtlinie über In-vitro-Diagnostika (IVD), die derzeit in Europa die Marktzulassung für IVDs regelt. Gemäß dieser Richtlinie können die Hersteller die COVID-19-Tests – als "IVD niedrigen Risikos" – noch selbst zertifizieren und auf eine unabhängige Überprüfung der Tests verzichten, bevor sie auf den Markt gebracht werden. Die Validierung der Tests, die im Internet und in Apotheken angeboten werden, ist aus Sicht des Paul-Ehrlich-Instituts, Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel, daher nicht gesichert. Nachweislich gibt es hier auch Fälschungen.
https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2020/200323-covid-19-nat-tests.html

"IVD niedrigen Risikos" ist vermutlich mit "IVD Klasse A" gleichzusetzten, für welche keine Mitwirkung einer benannten Stelle gefordert werden. Bis 2022 können solche Testverfahren anscheinend in diese Klasse einsortiert werden
https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/gesundheit-und-medizintechnik/marktzulassung-und-zertifizierung-von-medizinprodukten/ivdr-in-vitro-diagnostika-verordnung

Auch Herr Drosten gibt leider nie eine Studie/Daten bekannt, sondern speist Anfragen dazu mit solchen Äußerungen ab:
"Die Tests wurden in einer Art vereinfachtem Verfahren validiert, um schnell verfügbar zu sein" und "Bisher ist der Test nur vorläufig validiert. Das hängt auch mit der derzeitigen Dringlichkeit zusammen"
https://www.welt.de/vermischtes/article206651673/Corona-Experte-Christian-Drosten-zerlegt-Aussagen-von-Wodarg.html

Correctiv hat beim RKI nachgefragt:
„….Wir haben die Behauptung geprüft und eine Presseanfrage an das Robert Koch-Institut geschickt. Das RKI antwortete uns per E-Mail: „Eine Angabe von 30-50 Prozent falsch positiver Tests ist nicht nachvollziehbar.“ Eine genaue Fehlerquote konnte uns das RKI auf Nachfrage nicht nennen: „Leider können wir das nicht auf eine Zahl begrenzen, dazu haben wir nicht die nötigen Daten.“ Die Behörde verwies uns an das zuständige Konsiliarlabor. ….“
Von Herrn Drosten bekommen sie natürlich die Antwort, dass diese Tests "sicher" seien. Wie Correctiv aufgrund lediglich einer "in house"-Aussage dann zu dem Schluss kommt, diese Test wären sicher, ist mir ein Rätsel.

Ferner läßt sich herausfinden, dass der Test von TIB Molbiol (der nicht nur häufig in Deutschland verwendet wird, sondern auch in viele andere Länder versandt wird) lediglich eine "RUO" Zulassung hat.
Das bedeutet "for Research Use Only" - eine Anwendung am Patienten ist damit nicht lege artis.
https://books.google.co.tz/books?id=CsLoDwAAQBAJ&pg=PA333&lpg=PA333&dq=TIB+Molbiol+PCR+zulassung&source=bl&ots=QSdQtEexf5&sig=ACfU3U2u3iT2PFkmSPx0YCE5MfuPuoT-UA&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwikv5u37PvpAhWOxoUKHd7IDPIQ6AEwAnoECAoQAQ#v=onepage&q=TIB%20Molbiol%20PCR%20zulassung&f=false

Da darf man wohl schon sagen, dass hier zumindest mal ein großes Fragezeichen im Raum steht?

Jemand anderes hat dezidiert nachgefragt - die Antwort glänzt mit Schweigen:
https://fragdenstaat.de/anfrage/bitte-um-beantwortung-von-fragen-zu-tests-auf-sars-cov-2/

Ich bin nicht darauf aus, zu beweisen, dass diese Tests nichts taugen. Ich bin dankbar, wenn mir jemand mal fundierte Daten dazu nennen kann.
Solange diese aber nicht öffentlich zugänglich sind, finde ich persönlich das zumindest ein Ungleichgewicht, wie man von anderen Staaten erwartet, dass diese auf Grundlage dieser nur intern validierten Tests Zahlen veröffentlichen sollen, auf deren Grundlage dann so weitreichende Entscheidungen getroffen werden sollen.
Gelebt in Malawi, Tanzania und Kenya Reiseberichte: Botswana April 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/295264-botswanas-beasts-beauty-im-april.html Malawi 2015-2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/154-diverses/297418-kleinode-in-malawi.html Tanzania - Tarangire April 2020: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299356-tansania-pulsiert-trotz-corona.html?start=0
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2020
79 Beiträge · seit 201012. Juni 2020 ·
Gäbe es einen internationalen Wettbewerb zwischen den Staats- und Regierungschefs, wer der größte Corona-Leugner sei, dann wäre es wohl ein enger Dreikampf zwischen Donald Trump, Brasiliens Jair Bolsonaro und John Magufuli. 😮 😎

In Tansania geben die Verschwörungstheoretiker den Ton an. Am letzten Wochenende, am 08.06., hatte Tansanias Präsident John Magufuli sein Land einfach mal als „Corona-frei“ erklärt und seinen Landsleuten für deren Gebete gedankt, nachdem er ja bereits im Vorfeld dem Tourismus wieder die Türen geöffnet und die mehrtägige Quarantäne für einreisende Urlauber aufgehoben hatte.

Magufuli spielt die Gefahr durch die Corona-Pandemie seit Wochen herunter, sein Umgang mit dieser Krise wurde schon häufig angeprangert. Er ignorierte Warnungen der WHO und der US-Botschaft, die ihre Staatsbürger insbesondere in Dar-es-Salam vor der extrem hohen Ansteckungsgefahr warnt und darauf hinweist, dass die Spitäler überfordert seien. Es wird vor einem rasanten Anstieg von Corona-Fällen gewarnt.

Es ist schon haarsträubend, was für Verschwörungstheorien dieser Präsident sich auch gerade in Bezug auf Schutzmasken anmaßt: „Wir müssen vorsichtig sein, da einige dieser Spenden zur Bekämpfung des Coronavirus eher zur Übertragung des Virus verwendet werden könnten. Ich möchte alle Tansanier dringend bitten, keine Maskenspenden anzunehmen, sondern die Spender zu bitten, sie mit ihren Frauen und Kindern zu verwenden,“ sagte er kürzlich.
Er schlug vor, gegen das Virus ohne Maske in Kirchen und Moscheen zu beten und eine Art Tee, ein angebliches Corona-Heilmittel aus Madagaskar, zu kaufen, für deren Wirksamkeit es laut WHO absolut keinerlei Belege gibt.
Ferner hatte er ja auch, wie bereits bekannt, einer Papaya Proben entnehmen lassen und diese in ein Labor geschickt mit der Aufschrift „Elizabeth Ane, 26, weiblich“, um keinen Verdacht zu erregen, das Ergebnis war positiv! „Sollen jetzt alle Papayas in Isolation?“, fragte der Präsident provokant.
Wahrscheinlich hat ein Infizierter das Virus auf die Papaya gehustet oder im Labor ist unsauber bzw. gar nicht gearbeitet worden. Das Problem sind im Allgemeinen in einigen Teilen des Landes nicht die Tests per se, sondern die „Tester“, sprich das medizinische Personal! Ich habe selbst an einer Studie mitgewirkt, bei der in verschiedenen ländlichen Regionen ein Großteil der Malariatests falsch positiv interpretiert wurden - das Personal war häufig mehr mit dem eigenen Handy beschäftigt oder wollte die Erwartungshaltung der Betroffenen erfüllen.
Wie dem auch sei, einen Tag später feuerte er den Laborchef. Seitdem - es war der 29. April - veröffentlichten die Gesundheitsbehörden keine positiven Testergebnisse, da diese Daten laut Magufuli nur Panik verursachen.

Es gibt zahlreiche Bedenken, dass die Behörden versuchen, das Ausmaß des Ausbruchs herunterzuspielen. Ärzte und Angehörige der Gesundheitsberufe haben Angst offen über das Coronavirus zu sprechen. Tansania hatte immer sehr repressive Gesetze gegen die Meinungs- und Pressefreiheit heißt es bei Amnesty International. Man sieht jetzt, dass diese Gesetze wieder intensiver angewendet werden.

Auch in Tansanias Nachbarländern wächst die Sorge. Uganda, Sambia und Kenia haben ihre Grenzen geschlossen, weil gerade unter den Lastwagenfahrern aus Tansania viele positiv getestet worden seien.
Sambias Distrikt Nakonde, an Tansania grenzend, hat bei weitem die meisten Fälle im Land, mehr als die Hauptstadt Lusaka. Durch diese Region führt eine wichtige Handelsroute, über die Waren von Tansanias Häfen nach Sambia geliefert werden.
In Kenia ist die Situation ähnlich: Beamte testen LKW-Fahrer, bevor sie in das Land einreisen dürfen. Im Mai wurden mehr als 100 Personen aus Tansania positiv aufs Coronavirus getestet und zurückgeschickt. Der kenianische Präsident Uhuru Kenyatta sagte am 16. Mai, dass 29 Personen mit einer jüngsten Reisegeschichte nach Tansania in der Vorwoche positiv getestet worden seien.

Wie „A7456“ schon schreibt, aufgrund dieser Intransparenz und der völlig unklaren Covid-19 Fallzahlen vor Ort, würde ich zum Status quo definitiv keine Reiseempfehlung für dieses wunderbare Land geben, so gerne ich auch selbst dort hinreise möchte.

Mit besten Grüßen,

Daktari
546 Beiträge · seit 201814. Juni 2020 ·
Um die Hitzigkeit in der Diskussion vielleicht nochmal etwas abzumildern, und verschiedene Ansichten/Bewertungen etwas darauf zurück zu holen, wo wir vielleicht gar nicht so weit auseinander liegen wie es manchmal scheinen mag
(auch Du, A7456, schriebst ja: „In einigen Punkten unterscheiden wir uns wahrscheinlich gar nicht so“), möchte ich mich noch einmal zu der Situation in Tanzania äußern.
Denn auch unter uns „Expats“ hier gibt es ja lebhafte Diskussionen, und in den letzten Tagen kamen da von einigen anderen nochmal einige gute Sätze, die die Problematik hilfreich zusammenfassen, wie ich finde:

Jemand sprach davon, dass es eine „Innensicht“ und eine „Außensicht“ gibt.
Er schrieb u.a.:
„Es ist nun einmal Tatsache, dass von Anfang an wenig Tests gemacht wurden, dass es an Transparenz mangelt, dass das Gesundheitssystem im Fall ernsthaft gesundheitsgefährdender Ausbreitung von Corona selbst mit großen Einschränkungen der Bewegungsfreiheit schnell an seine Grenzen kommen würde. Ich bin der Meinung, dass für die Innensicht deshalb fast alles richtig gemacht wird. Es hat einfach keinen Sinn, die Menschen täglich mit „Zahlen“ zu konfrontieren, weil es keine Alternativen gibt. Quarantäne wie in Europa würde nicht funktionieren, weil sich viele Leute nicht versorgen können. Massentests wären sinnlos. Und man kann hier die Menschen nicht alle auf hohem Niveau behandeln – neben dem, dass es sich die wenigstens leisten könnten. Das einzige, was man erzeugen würde, wäre Panik. …“
Ein anderer deutscher Arzt schrieb: „Wir leben hier ohne Test und das ist auch gut so. Alle Welt schreit nach Test als könne man damit heilen. Test sind keine Therapie!
Wenn Patienten ernsthafte Symptomatik zeigen, werden wir sie mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln behandeln – egal ob mit oder ohne positivem Test. Spezielle, nachgewiesen wirksame Medikamente stehen ohnehin (noch) nicht zur Verfügung.“
Ferner stellt sich die Realität für die, die innerhalb des Landes leben und vernetzt sind, so dar, dass es kein besorgniserregendes „Massensterben“ gibt.
Soweit die Innensicht.

„Die Außensicht aber zeigt für viele ein Land, das alle Infornationskanäle schließt. Das es Kritikern schwer macht, zu Wort zu kommen. Das augenscheinlich etwas verbergen will. Was viele andere Länder in Afrika anders handhaben.
Die meisten Entscheidungsträger (Europa/westliche Staaten) werden sich in nächster Zeit nur von Zahlen leiten lassen, wenn sie darüber nachdenken, wo ein hohes Risiko besteht, und wo nicht. Solche Menschen glauben, dass nur diese Zahlen etwas über den tatsächlichen Zustand aussagen. Das hat nichts mit Tansania zu tun, das würde gegenüber jedem Land passieren, das sich so präsentiert.
Auch mir macht es keinen Spaß, diese Sicht in den Medien zu lesen, egal, ob nun aus Deutschland oder anderswo. Das ändert aber nichts daran, dass offensichtlich viele in der Welt so denken. Weil sie aus ihrer Perspektive meinen, dass genau das die Wahrheit ist. Davor können wir die Augen nicht verschließen. Ich wünsche, es wäre anders….“

Insofern ist „Eure“ Sicht und Beurteilung, also derjenigen, die darüber nachdenken, ob dieses Land für sie im Moment sicher genug ist für einen Urlaub, verständlich, wenn Ihr da zu einem „nein“ gelangt.
Ich hatte mit einzelnen Sätzen in meinem ersten post versucht, mein Verständnis dafür zu äußern („Ich kann die Sorgen/Unsicherheiten verstehen. Denn es gibt einfach kein klares Bild zu Tansanias Situation zu erkennen, wenn man nur auf die allgemeinen Medien angewiesen ist.“) – vermutlich aber für Euch empfunden nicht mit der notwendigen Gewichtung.

Ich wollte dem etwas aus der „Innensicht“ hinzufügen – nicht um wirre Lügen in die Welt zu setzten, sondern um für eine Beurteilung weitere Aspekte beizutragen, die für die meisten durch die reinen Infos der einschlägigen Medien nicht zugänglich sind.
Dass diese für Euch aus Eurer Perspektive wenig nützen, wenig zählen, schlecht ins allgemeine Bild passen, nicht vertrauenswürdig genug sind…. hatte ich vielleicht unterschätzt. Da ich selber seit meinem 10. Lebensjahr auf diesem Kontinent immer wieder lebe, und gar nicht anders KANN (und auch nicht anders WILL), als neben der Außensicht auf afrikanische Länder auch diverse Innensichten zu berücksichtigen in meine Einschätzungen und Beurteilungen, und da ich mir immer wieder mehr Einbeziehen der „Innensichten“ wünsche (auch in vielen anderen Thematiken), habe ich versucht, diese hier ein wenig beizutragen.
Dass diese Hoffnung jedoch vermutlich überschätzt ist, muß ich vermutlich so hinnehmen.

Das Bild ist aus meiner Sicht sehr viel größer und komplexer, als das, was hier (auf Grundlage begrenzter Medieninformationen) diskutiert wird. Aus Sicht eines in westlichen Ländern Lebenden, der sich überlegt, ob er jetzt nach Tansania in den Urlaub reist, ist das Urteil "Finger weg von Tansania" hingegen nachvollziehbar.

Ich weiß nicht, ob uns das alle wieder etwas versöhnen kann?
Rehema

Für die, die zur „Innensicht“ doch nochmal etwas hören wollen, noch folgende Zeilen:

1) Thema „nächtliche, heimliche Beerdigungen“:
Eines der vielen Dinge, wo keiner weiß, was von den in den Medien derzeit kursierenden Dingen alle wahr, und welche falsch sind.
Die Deutsche Botschaft hat sich ausgiebig damit auseinander gesetzt und nachgeforscht und sich auch mit anderen Botschaften in dieser Angelegenheit ausgetauscht – keine der Botschaften konnte hierfür irgendwelche glaubhaften Beweise finden.

2) Zu Madagaskars Empfehlung „irgendeine Art Tee“ als Therapie zu nutzen:
Es handelt sich hier nicht um irgendeine „abgefahrene“ Pflanze – sondern um den aus Indien stammenden und seit vielen Jahren auch auf diesem Kontinent mit viel Erfolg eingesetzten Wirkstoff „Artemether“, welches derzeit das Mittel der Wahl gegen Malaria ist (meist in einer Kombination mit Lumefantrin).
Viele kritisieren, dass ein breiter Einsatz Malariaresistenzen erzeugen könnte, und es unsinnig wäre, dieses bisher nicht gegen Corona als wirksam befundenes Mittel dafür zu verwenden. Ich sehe dies ebenso kritisch, und bin kein Freund davon, Medikamente in rauhen Mengen „off label“ einzusetzen.
Dann muss man allerdings aber auch sagen, dass der extrem breite Einsatz von (Hydroxy)chloroquin (für das weitaus heftigere Nebenwirkungen bekannt sind) mindestens genauso fragwürdig erscheint (welches in der „Verzweiflung gegen Corona“ vielfach auch außerhalb von Studien angewandt wurde und weiterhin wird. BAYER hat z.B. Italien 1 Mio Tabletten „gespendet“…..)
Ich vermisse in solchen „Urteilen“ gegen afrikanische Ideen oft eine Ausgeglichenheit. Wer Madagaskars Empfehlung in den Medien als Spinnerei abtut, müßte eigentlich mit der Anwendung von (Hydroxy)chloroquin vieler westlicher Staaten genauso hart ins Gericht gehen.
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2020
1'739 Beiträge · seit 201014. Juni 2020 ·
Hallo Rehema

Nun das Eine sind die etwas "unqualifizierte" Äußerung des Tansanischen Präsidenten, die auf ausländische Touristen nicht gerade einladend wirken. Das Andere sind doch aber fehlende zuverlässige Flugverbindungen, um überhaupt nach Tansania zu kommen. Ich denke, ohne Kooperationsbereitschaft und Ehrlichkeit der Regierung zur tatsächlichen Lage in Tansania, wird es die aus Europa in absehbarer Zeit auch nicht geben. Damit sind doch aber alle Planungen für eine Safari nach Tansania im Moment hinfällig.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
546 Beiträge · seit 201819. Juni 2020 ·
Hallo Christa,
es ist ja richtig, dass ohne Flieger erst mal gar nichts geht.
Aber es ist inzwischen nicht mehr so, dass man gar nicht nach TZ und zurück käme.

Ethiopean fliegt regelmäßig, nun hat hat auch Quatar wieder regelmäßige Flüge aufgenommen, und von der niederlädischen Botschaft machte gestern die Nachricht die Runde, dass auch KLM wieder fliegen wird - ab 30. Juni 3 mal pro Woche nach Dar Es Salaam.

Diese Flüge sind zwar nicht ganz billig - aber das wird wohl überall auf der Welt erst mal eine Weile so sein.
Hin und wieder wird wohl auch ein Flug wieder gecancelled, wenn zu wenige gebucht sind. So z.B: geschehen für Freunde von uns, die heute nach D fliegen wollten (sie leben hier, und kommen im August auch wieder zurück) - der Ethiopean Flug heute wurde gestrichen, aber sie können dafür morgen fliegen.

Ist sicher alles noch sehr schleppend, aber Tanzania ist auf jeden Fall wieder erreichbar.

Gruß, Rehema
7'306 Beiträge · seit 200620. Juni 2020 ·
Rehema schrieb:
Ist sicher alles noch sehr schleppend, aber Tanzania ist auf jeden Fall wieder erreichbar.

… und es ist das sicherste Land der Welt, da man das Virus dort durch Beten komplett eliminiert hat, während alle anderen Staaten so doof sind, auf medizinische Behandlung zu setzen. Einige haben ja sogar die Kirchen geschlossen, damit Beten schwieriger wird. Dabei wäre das doch die Lösung. 😉

Seit etwa sechs Wochen liefert Tanzania keine Zahlen mehr. Die letzten Zahlen, die sie lieferten, waren nicht so schön. Aber nachdem sie gebetet haben, gibt es ja nun kein Problem mehr. Das Gebet gibt es übrigens für alle Betriebssysteme, also evangelische Christen, katholische Christen, Moslems, Hindus usw.

tan1.jpg

Dass Beten hilft, dachte man hier auch in Europa, als Pest und Cholera wüteten.
Hat geholfen, nachdem 'ne große Zahl Menschen in Kisten wohnten.

So lange Tanzania seine Zahlen verschleiert, wird das entweder gar nicht funktionieren oder nur so lange, bis aus dem Land ständig wieder Neuinfizierte irgendwo ankommen und dann geht der ganze Mist von vorne los.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
121 Beiträge · seit 201720. Juni 2020 ·
Hallo Wolfgang, das kann man kaum treffender beschreiben, stimme Dir vollumfänglich zu.

Wohnst Du eigentlich in Bayern, da solltest Du eventuell vorsichtig sein, damit Du Dir nicht den Vorwurf der Blasphemie einhandelst.

Grüße, Burkhard
546 Beiträge · seit 201808. Juli 2020 ·
Ich habe sehr wohl die Skepsis hier Tanzania gegenüber mitbekommen.
Inzwischen sind die "Standard Operation Procedures" für Tourismus in Verbindung mit Corona verabschiedet worden Da haben auch Expats mitreden dürfen.

Falls es jemanden interessiert, welche Maßnahmen zum Schutz vor Corona für Touristen ergriffen werden - angefangen bei Flughafen, bei Lodges usw... - der kann sich hier informieren:

https://www.tanzaniaparks.go.tz/uploads/publications/en-1590844346-FINAL%20SOP%20FOR%20%20OPENING%20TOURISM_REVISED%20BY%20MoHCDGEC%20ON%2028%20MAY%202020%20%20(1)-converted%20(1).pdf

Dass diese Dinge nicht nur auf dem Papier stehen (wie sonst oft in Afrika....), sondern auch umgesetzt werden, habe ich an verschiedenen Stellen mitbekommen. Safari-Unternehmen und Lodges nehmen das sehr ernst.

LG,
Rehema
8'057 Beiträge · seit 200808. Juli 2020 ·
Hallo Rehema,

Unser KLM Flug nach Dar Es Salaam wurde uns heute bestätigt! Wir sind echt froh.

Momentan kann man echt tolle Schnäpchen was die Lodges anbelangt ergattern.

So tolle Lodges hätte ich sonst nie gebucht. Waren mir immer zu teuer.

Kannst du mir sagen wo wir in Dar Es Salaam Covid 19 PCR Tests machen können? Es kann sein das man später bei der Rückkehr nachweisen muss dass man negativ ist....Wenn man alles vorher weiss ist immer besser....

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
546 Beiträge · seit 201810. Juli 2020 ·
Hallo Annick,

In Dar Es Salaam hat u.a. bisher die "IST-Clinic" COVID-Tests durchgeführt.
Ob sie das immer noch tun, weiß ich nicht - Du kannst über die website ja mal anfragen:

https://www.istclinic.com/

Die Klinik wird von Niederländern geführt und befindet sich auf dem Compound der internationalen Schule IST ("International School of Tanganyika") auf der Penninsula.

Erkundige Dich vorher, wie lange sie für die Testauswertung brauchen, denn die Botschaft schrieb neulich, dass TZ zwar auf der Liste der anerkannten Labore steht, dass die Ergebnisse aber meist nicht nach 48 h vorliegen, und es deshalb dann ein Problem sein könnte....

Da Du mir aber schriebst, dass Du Antikörper nachgewiesen hast - ob das evtl. bei Einreise nach Frankreich genügt???

Und nun muss ich die letzten Campingsachen packen - morgen geht's los zum Lake Natron und dann weiter in die menschenleere Serengeti! 🤪 🤩
Rehema
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2020
33,1k Beiträge · seit 200610. Juli 2020 ·
denn die Botschaft schrieb neulich, dass TZ zwar auf der Liste der anerkannten Labore steht, dass die Ergebnisse aber meist nicht nach 48 h vorliegen,
Tansania steht derzeit nicht auf der Liste (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Tests.html?nn=13490888). Es werden somit keine tansanischen Tests anerkannt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'680 Beiträge · seit 200710. Juli 2020 ·
Christian, da würde ich noch mal die Liste durchgehen 😉 - allerdings halte ich generell die Zahlen aus Tanzania nicht durchsichtig genug, um dort derzeit Urlaub zu machen 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
33,1k Beiträge · seit 200610. Juli 2020 ·
Hi Marie,

die Liste war bis heute Mittag Stand 29.6. Und wurde nun gerade heute auf einen neuen Stand gebracht 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast10. Juli 2020 ·
Ist eigentlich nicht speziell für Tansania, aber weil hier und auch wo noch (?) auch schon diskutiert
@Anerkennung ausländischer PCR-Tests und die o. e. Liste
Akkreditierung von Prüfleistungen ist innerhalb der EU ein komplexes Regelwerk und System. Die Regeln (Normen für QM, Produkte und deren Prüfung) sind für alle gleich. Das ist ein Zweck und Instrument der EU für den freien Verkehr von Waren und Dienstleistungen (nationale Normen können bestehen, wenn sie obig nicht widersprechen). Die Mitgliedsstaaten unterhalten dafür eine Akkreditierungsstelle, welche die Akkreditierung der Prüfungsanbieter noch obigen Kriterien gewährleistet. Das ist auch ein aufwändiger Prozess mit vielen Audits, an dessen Ende, wenn alles hinsichtlich System und JEDE EINZELNE Prüfung erfüllt sind, die Akkreditierung der Prüfstelle (des „Labors“) steht und das also nie „pauschal“ (das war in der EFTA so) sondern nur JEDE EINZELNE Prüfung. Diese Prüfzeugnisse sind dann EU-weit anerkannt, quasi wie eine behördliche Urkunde, also auch von Behörden.
Aus dieser Sicht, ist es für mich vollkommen unverständlich, dass es LÄNDER außerhalb der EU, insbesondere in Afrika, geben kann oder könnte, aus denen PCR-Testergebnisse PAUSCHAL anerkannt oder abgelehnt werden. Eine „Staatenakkreditierung“ für so was gibt es nämlich nicht, wie o.a. Ich kann auch nicht sehen, wie die EU-Staaten realistischerweise Labors in Tansania, Kenya, Namibia kurzfristig nach obigen Kriterien bewerten können, auch nicht, dass die o. a. Systeme dort überhaupt existieren. Man kann das jetzt als "overkill" (ab)qualifizieren, aber unsere rechtsstaatliche Welt ist einfach zu kompliziert für so was.
….wird also noch spannend
und das gleiche gilt natürlich auch für Tests in Moldawien, Serbien oder..... you name it
zuletzt bearbeitet 11. Juli 2020