casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200712. Apr. 2020 · #81
05.08.2002 Keetmanshoop / Canon Lodge - Fish River Canon Original Reisetagebuch Zitate sind in blau hinterlegt
Nach einem kurzen Rundgang brechen wir zum Fish-River Canon auf.
Die Pad wird immer schlechter. Armer, kleiner Polo ! Zu allem Überfluss müssen wir fast die ganze Tour hinter einem Rotel-Tours-Bus hinterherfahren, der ziemlich viel Staub aufwirbelt. (nicht auf dem Photo)
Am Hauptaussichtspunkt erwartet uns dann eine spektakuläre Aussicht.
Das Licht ist gerade noch ok, so dass wir bis zum Grund, an dem smaragdgrün der Fish-RIver schimert, sehen können. Hier laufen die Dia-Filme nur so durch.
Wir beschließen eine kleine 3KM Wanderung bis zu nächsten Aussichtspunkt zum machen.
Der Pfad führt direkt an der Abbruchkante entlang und es erschließen sich immer neue Aussblicke auf den Fish River. Durch das Spiel von Licht und Schatten ergeben sich immer neue Farbtöne.
Nach ca. 1 Stunde sind wir dann wieder am Parkplatz - um viele Eindrücke reicher. Unser Versuch in die andere Richtung zu fahren, scheitert an der schlechten Pad und so fahren wir zur Lodge zurück. Wir treffen gerade richtig zum Sonnenuntergang ein und suchen uns ein nettes Plätzchen mit Aussicht auf einem der Felsen.
Hier erleben wir einzigartige Ausblicke, da am leicht bewölkten Himmel die Farben noch intensiver herauskommen. Nach einer kleinen Kletterpartie haben wir wieder Boden unter den Füßen.
Auf der Terrasse unseres Häuschens verbringen wir noch eine Stunde, dann geht es zum Essen. Dort essen wir direkt am Kaminfeuer in bester Südwester Atmosphäre (ojeojeeee) leckeres Buffet. Das nette Ambiente mit Kerzenlicht + Petroleum Lampen trägt zum gemütlichen Abend bei. Linsensuppe, Salate, Lamm und Schweinebraten schmecken köstlich. Die ausufernde Beschreibung des Desserts lasse ich mal weg. Wir schreiben noch Postkarten (!!!) und freuen uns über die im Wärmeflasche im Bett. Es ist richtig kalt im Chalet.
helen1'490 Beiträge · seit 200612. Apr. 2020 · #82
Zutat von casimodo: Wir schreiben noch Postkarten (!!!)
Ja die Zeiten ändern sich. Aber ich gehöre zu denen, die auch heute noch viele Postkarten schreiben. Meist komme ich bei drei bis vier Wochen Namibiaurlaub auf 100 oder mehr Karten.
Zu allem Überfluss müssen wir fast die ganze Tour hinter einem Rotel-Tours-Bus hinterherfahren, der ziemlich viel Staub aufwirbelt.
Uff, waren das damals etwa auch schon diese rollenden Hotels? Die finde ich ja irgendwie gruselig 😵
LG Sandra
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200713. Apr. 2020 · #85
@Helen Zutat von casimodo: Wir schreiben noch Postkarten (!!!)
Ja die Zeiten ändern sich. Aber ich gehöre zu denen, die auch heute noch viele Postkarten schreiben. Meist komme ich bei drei bis vier Wochen Namibiaurlaub auf 100 oder mehr Karten.
Es sit schön welche zu bekommen. Aber Schreiben ist mir eine Last 😕
Es ist so schön euren Bericht zu lesen. Danke!
Danke Dir Helen 🙂
@BAyrn Schorsch
schön langsam siehst Du auf diesem Bild dem heutigen Carsten immer ähnlicher!
Ich bin ja auch seit Beginn der Reise bereits 2,3 Tage älter geworden 😉
Hab ich Dir schon gesagt, dass Deine Idee, diesen Bericht hier reinzusetzen, KLASSE ist?
Danke Dir und LG
@Lois
Uff, waren das damals etwa auch schon diese rollenden Hotels? Die finde ich ja irgendwie gruselig
Ich finde sie eigentlich ganz cool. Aber vermutlich würde ich gar nicht in solch einen Schlafschacht reinpassen 😐 😉 LG zurück und ojeoje Dein Banner 😐 🙁
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200713. Apr. 2020 · #86
06.08.2002 Canon Lodge - Lüderitz Original Reisetagebuch Zitate sind in blau hinterlegt
Wider Erwarten war die Nacht nicht so kalt, da wir jeder zwei Bettdecken haben und ein guter Geist eine Wärmeflasche ins Bett gelegt hat. Nach leckerem Frühstücksbuffet wiedert a, offenen Kamin brechen wir bald nach Lüderitz auf. Am Canon Roadhouse noch ein kurzer Tankstop.
Die Landschaft ist eher langweilig, die Pad so Lala. Wir machen einen Abstecher zum Naute Dam und beobachen eine reiche Vogelwelt. (Aha, auch damals schon)
Bald ist wieder die asphaltierte B4 erreict und es folgen erstmal sehr eintönige 100 Km durch eintönige Grassteppe. 😣
Danach wird die Landschaft abwechslungsreicher. Erste Berge tauchen am Horizont auf und endlose gelbe Grasflächen mit vereinzelten Rindern säumen die Straße. Bald tauschen erste rötliche Sanddünen auf. Wir passieren Straußenherden und eine Springbockfamilie.
in der Gegend um Aus blühen Blumen am Straßenrand. Das sollte noch eine Rolle spielen.
Letztendlich sind wir von Sandwüste umgeben.
Die Straße führt entlang des Bahndammes. Zwei verlassene Bahnhöfe aus der Diamantenförderzeit tauchen aus dem Nichts auf. Einer hat den lustigen Namen Grasplatz.
Kurz vor Lüderitz liegt linker Hand Kolmanskuppe, ehemals Diamantenfieber Boomtown. Sandverwehungen queren die Straße.
Dann ist Lüderitz erreicht. Auf den ersten Blick wirkt die Stadt trist und etwas heruntergekommen. Koloniale Häuser runden den Stilmix ab. Zuerst checken wir im Nesthotel, welches wir problemlos finden, ein.
Es liegt direkt am Meer und als wir unsere Zimmertür öffnen, geht der Blick direkt aufs Wasser. Sehr schön. Das Zimmer macht einen neuen und sehr schönen Eindruck.
Wir beschließen, zu Fuß das Städtchen zu erkunden, obwohl wir ein etwas ungutes Gefühl nicht abschütteln können. Leider ist die Felsenkirche geschlossen.
Am Goethe Haus hat man eine gute Aussicht über die Stadt. Kolonialismus en gros.
Wir begegnen vielen Touris. Auch die Rotel Leute sind wieder unterwegs. Vorbei an Tanzsaal, Bahnhof, Postamt, Turnhalle und Bücherei erreichen wir das Zentrum Genug gesehen - wir kaufen unsere Permits für Kolmanskuppe und sind uns einig, das Abendessen lieber im Hotel einzunehmen.
Zuerst gibt es Kaffe und Kuchen. Carsten sieht sogar einen Wal !
Nach dem annehmbaren Abendessen fallen wir ins Bett.
Hach, Carsten, da werden Erinnerungen wach. Schöne Idee, eine Reise, die schon so lange her ist, hier einzustellen. Und es gibt viele Parallelen zu unserer 1. Reise nach Namibia im Jahre 2003. Wir waren damals z. B. auch auf der Anib Lodge, damals noch geführt vom Ehepaar Duke. Und bei Gesserts sind wir auch abgestiegen, und das nicht zum letzten Mal. Macht echt Spaß, euch auf den alten Pfaden zu folgen!
Witzig auch die alten Fotos - schon ein Unterschied zu den heutigen Aufnahmen...
Viele Grüße Tanja
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200713. Apr. 2020 · #88
@ Tanja
Hach, Carsten, da werden Erinnerungen wach. Schöne Idee, eine Reise, die schon so lange her ist, hier einzustellen. Und es gibt viele Parallelen zu unserer 1. Reise nach Namibia im Jahre 2003. Wir waren damals z. B. auch auf der Anib Lodge, damals noch geführt vom Ehepaar Duke. Und bei Gesserts sind wir auch abgestiegen, und das nicht zum letzten Mal. Macht echt Spaß, euch auf den alten Pfaden zu folgen!
Schön, dass Du auch dabei bist 🙂 Tja, fast alle hier haben mal mit solch einer Ersttäter-Klassik-Runde angefangen. Das war bei Euch auch schon 2003 ? 😎 😗
Ich freue mich sehr auf den übernächsten Teil Klein Aus Vista Eagles Nest mit Blumenblüte im August. DA war es dann endgültig um uns geschehen 😛
ja, erstes Mal Namibia war 2003, nachdem wir im Jahr 2000 unsere Flitterwochen in SA verbracht haben und unbedingt wieder ins südliche Afrika zurückkommen wollten.
Wir waren damals mit einem Corolla unterwegs (die Schotterpisten waren echte Herausforderungen) und haben ebenso Dias gemacht... Das waren noch Zeiten. Uns hat das Namibiavirus bei der ersten Nacht auf Ondekaremba erwischt, beim Sundwoner-Drive mit Olli. Da prophezeihte er uns, wir seien bereits infiziert 🤪 Nach Anib (genau, die Dukes kamen aus Österreich, und neben dem wunderbaren Sundowner-Drive war auch das Essen eine solche Wucht!) sind wir in dem Jahr dann weiter nach Landsberg in den Tirasbergen gefahren. Der tiefe Süden mit Gessert, Canyon Roadhouse (Lodge war ausgebucht) und Klein Aus Vista (damals noch mit den Zimmern des Desert Horse Inn am Haupthaus; Eagles Nest war auch nur für eine der beiden Nächste noch frei) kamen erst drei Jahre später im Oktober 2006. Und damals haben wir in Keetmans auch im Birds Mansion gegessen 😁
Auch ich freue mich auf euren Stop in Klein Aus Vista!
Ganz viele Grüße Tanja
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201113. Apr. 2020 · #90
Moin Carsten,
nachdem Du nun nicht mehr im Duett mit den Heinitzburg-Liegen bist, und ich heute einen freien Tag 🙂 habe, genieße ich gerade Euren weiteren Rückblick. Herrliche Erinnerungen werden wach. Im Nest-Hotel mussten wir das Zimmer erstmal wechseln, um genau den schönen Ausblick zu haben. Jetzt warte ich dann mal auf die Weiterfahrt.
@Silvio: So ein Foto aus Berlin existiert auch mit meiner Schwester. Ich war noch zu klein für das Kätzchen - und musste mich mit dem Sitzen auf einem Pony begnügen.... 😠
Einen schönen Ostertag in die Runde wünscht Christina
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200613. Apr. 2020 · #91
Hallo Carsten und Kerstin,
wir begleiten euch gerne bei eurer Ersttäter-Tour. Die Route unserer ersten Namibia-Reise zwei Jahre später sah ähnlich aus. Auch wenn wir andere Unterkünfte hatten, wurden wir ebenso mit dem Afrika-Virus infiziert. Besonders gut gefallen uns die Fotos. Wie habt ihr nur diesen tollen Vintage-Look hinbekommen? Konnte in den EXIF-Daten nichts finden. 😉 Ich glaube, die Wasserdurchfahrt am Naute-Dam war auch unsere erste. 🙂 Vielen Dank für den Bericht aus der Erinnerungskiste.
Guggu2'261 Beiträge · seit 201113. Apr. 2020 · #92
Hallo Kerstin. Hallo Carsten,
ich grätsche hier hinein und mache ein Quereinstieg. Gefällt mir ganz gut euren Retrobericht. 🙂
Wie sich doch alles ähnelt. Das erste Mal mit einem Sundowner auf eine Kalaharidüne steht, schon ist es um uns geschehen gewesen. Das ist einmalig schön gewesen und schwer jemand plausibel zu erklären die noch nicht dort war.
Wir waren bezüglich fahrbaren Untersatzes ein bisschen besser aufgestellt, aber wirklich nur ein bisschen. Der Avanza hat mehr Bodenfreiheit und ist ein bisschen geräumiger als der Polo, hat uns aber auf der Rüttelpiste nach Canyon Lodge und an den F R Canyon ganz schön Nerven gekostet.
Übrigens, süße Fotos von euch – mit und ohne Ringelhemd. 😛
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200713. Apr. 2020 · #93
@Tanja
Auch ich freue mich auf euren Stop in Klein Aus Vista!
Ich denke, er kommt morgen 🙂
@Strelitzie
nachdem Du nun nicht mehr im Duett mit den Heinitzburg-Liegen bist, und ich heute einen freien Tag 🙂 habe, genieße ich gerade Euren weiteren Rückblick. Herrliche Erinnerungen werden wach. Im Nest-Hotel mussten wir das Zimmer erstmal wechseln, um genau den schönen Ausblick zu haben. Jetzt warte ich dann mal auf die Weiterfahrt.
Hallo Christina 🙂 Zimmer wechseln 🙄 Da bekomme ich immer Angst 😉 Es geht gleich nach Kolmanskuppe
@Eulenmuckels
Besonders gut gefallen uns die Fotos. Wie habt ihr nur diesen tollen Vintage-Look hinbekommen?
Ha, Betriebsgeheimnis 😉 😘
Konnte in den EXIF-Daten nichts finden.
Die habe ich extra entnimmen, da es sonst zu viele Nachahmer gibt 🙄 😗 😣 😉
Ich glaube, die Wasserdurchfahrt am Naute-Dam war auch unsere erste.
Wir kamen uns damals ziemlich cool vor 😊 😣
@Guggu
ich grätsche hier hinein und mache ein Quereinstieg. Gefällt mir ganz gut euren Retrobericht.
Lieben Dank 🙂
Übrigens, süße Fotos von euch – mit und ohne Ringelhemd.
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200713. Apr. 2020 · #94
07.08.2002 Lüderitz nach Kolmanskuppe Original Reisetagebuch Zitate sind in blau hinterlegt
Aufstehén um 07:30 Uhr, die Fischerboote schaukeln im morgendlichen Licht. Nach dem durchschnittlichen Frühstück will ich schnell auschecken und ZAR 1.500 Reiseschecks tauschen, was sich aber ziemlich in die Länge zieht.
An der Rezeption treffen wir noch die zwei "Anib Bayern" und stellen fest, dass wir die Geisterstadt-Tour gemeinsam machen. Die Gruppe in Kolmanskuppe ist so groß, dass sie gezweiteilt wird. Zu Beginn des Diamantenfiebers soll der Boden im Mondschein von glitzernden Steinen gedeckt gewesen sein. Nach der offiziellen Führung erkunden wir das Gelände noch auf eigene Faust.
Die Wüste holt sich langsam ihr Eigentum zurück. Die Gebäude sind einerseits teils verfallen, andererseits sind die alten Farben durch das trockene Klima noch frisch geblieben. In den Erdgeschossen türmt sich der Sand.
Die Stadt ist sehr beeindruckend, leider zertreten unsere Mitstreiter aber auch jeden letzten Winkel unberührten Sandes.
Da wir noch tanken müssen, geht es zurück nach Lüderitz. Nach einem Tip der Bayern schauen wir uns noch den Agathe Beach an. Eine Pad geht am Rand der Sanddünen und des Sperrgebietes und an einem Flamingo bevölkerten See entlang zum Strand.
Wir sind ganz alleine und finden einige schöne Muscheln. In der Ferne gehen die mächtigen Sanddünen bis direkt ans Meer heran.
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200714. Apr. 2020 · #95
07.08.2002 Lüderitz nach Kolmanskuppe Original Reisetagebuch Zitate sind blau unterlegt
Danach fahren wir direkt nach Klein Aus Vista.
Von der Straße aus geht ein holpriger Weg direkt zum Haupthaus (eher unspektakulär). Es ist aber sehr stilvoll eingerichtet. Der Besitzer empfängt uns auf der Veranda. Er gibt uns Fotoalben. Wir bestellen zwei Toasts und Mineralwasser und genießen die Sonnenwärme. Vor dem Haus ist eine Straussenweide. Zwei erwachsene Strausse stehen mit kleinen Jungen am Zaun. Neben uns sitzen zwei schlecht gelaunte Italiener (sehr wichtige Information, oder ? Wir haben Glück und bekommen den ca. 7KM entfernt liegenden Mountain View Bungalow im Eagles Nest. Zum Sundowner nehmen wir eine Flasche Zonnebloem Shiraz mit und fahren vorbei an alten Schutztruppenstellungen zu unserer Unterkunft.
Links von uns tauchen rot leuchtende Berge mit riesigen Gesteinsbrocken auf und am weit entfernten Horizont liegt eine unglaublich schöne Steppe aus milliardenfachblühenden gelben Blumen und silbern leuchtenden Gräsern in allen Schattierungen. So muss das Paradies aussehen. Die Häuschen erkennen wir erst im letzten Augenblick.
Es ist total urig eingerichtet. Völligst begeistert laufen wir eine Runde durch die blühende Wüste.
Ich kann mich erinnern, dass ich mehrfach Sentimental geworden bin. Und habe die kleine Wanderung gar nicht im Original Reistagebuch beschrieben. Ab hier war es endgültig um uns geschehen !
Auf der Veranda wartet der Shiraz und ein super Sonnenuntergang. Wir können unser Glück kaum fassen und saugen die Eindrücke in uns auf.
Um 19:00 Uhr geht es dann ins Haupthaus zu einem super Abendessen mit Oryxsteaks etc. In stockdunkler Nacht fahren wir wieder zurück. Unterwegs mache ich Motor und Licht aus. Der Sternenhimmel und die Stille....... ! Nach dem letzten Schluck Wein fallen wir ins Bett.
Aufstehén um 07:30 Uhr, die Fischerboote schaukeln im morgendlichen Licht. Nach dem durchschnittlichen Frühstück will ich schnell auschecken und ZAR 1.500 Reiseschecks tauschen, was sich aber ziemlich in die Länge zieht.
Reiseschecks!!! 🤩 Wie krass! Das waren noch Zeiten...... Die von Amexco hatte ich 2001 auch dabei 😄
Ansonsten reise ich weiterhin bestens unterhalten mit 😛 Liebe Grüße Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200714. Apr. 2020 · #97
@Simone
Reiseschecks!!! 🤩 Wie krass! Das waren noch Zeiten...... Die von Amexco hatte ich 2001 auch dabei
Reiseschcks habe ich immer sehr gemocht. Auch im Beruf 😉 Die Lust darauf habe ich dann in Afrika verloren, denn die Einlöseungen haben immer ewig gedauert. Jetzt hatte ich fast vergessen, dass es sie gegeben hat 😉
Dandelion547 Beiträge · seit 201714. Apr. 2020 · #98
Hallo ihr Lieben,
soso, angetüdelt im Stockfinsteren auf namibischem gravel unterwegs, ts ts ts 😗 Scheint ja nochmal gut gegangen zu sein 😉
Ach, euer Bericht ist so herrlich. Aus einer anderen Zeit, aus einem anderen Leben. Wunderbar mitzuerleben wie ihr euer Herz an dieses wunderbare Land verloren habt. Uns ging es in 2015 mit Südafrika und dann in 2017 mit Namibia genauso. Diese Momente, wenn einem vor Ehrfurcht, Begeisterung und Sentimentalität die Kehle wie zugeschnürt erscheint und mann/frau meint, gleich in Tränen ausbrechen zu müssen. Unvergesslich 🤩
Tolle Idee übrigens, die alten Tagebuchaufzeichnungen einzubeziehen. Macht den Bericht noch authentischer!
Weiter so, ich bin schwer begeistert!
Ganz liebe Grüße Kordula 🙂
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200614. Apr. 2020 · #99
casimodo schrieb:@Simone
Reiseschecks!!! 🤩 Wie krass! Das waren noch Zeiten...... Die von Amexco hatte ich 2001 auch dabei
Reiseschcks habe ich immer sehr gemocht. Auch im Beruf 😉 Die Lust darauf habe ich dann in Afrika verloren, denn die Einlöseungen haben immer ewig gedauert. Jetzt hatte ich fast vergessen, dass es sie gegeben hat 😉
… ja, ewig währt am längsten. 😉 Reiseschecks hatte ich früher auch immer dabei. In Alaska/Canada konnte man damit an der Supermarktkasse bezahlen und bekam das Wechselgeld in bar raus. In Namibia hat es von wenigen Minuten bis 1,5 Stunden gedauert, bis man die in der Bank einlösen konnte. In Kamerun konnte ich die 2003 überhaupt nirgends einlösen. Dummerweise wollte die Kredit- und EC-Karte auch niemand akzeptieren. 2003 war das letzte Jahr, in dem ich Reiseschecks dabei hatte.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Ooouh, bei Eagles Nest werde ich ja gleich etwas wehmütig 😐 Das wäre eigentlich eines der geplanten Highlights auf unserer Namibia/Südafrika Reise gewesen - Es war aber schon ein Jahr vorher ausgebucht 🙁 Das steht noch ganz oben auf unserer Wunschliste...
„Ab hier war es endgültig um uns geschehen !„ - Oh ja, das kann ich mir sooooo gut vorstellen 🙂
LG Sandra
PS: Wie deprimierend.... Banner gleich mal geändert 😎