Corona und flexibles Reisen

562 Antworten · 97,1k Aufrufe · gestartet 26. März 2020 von Maputo
Antworten
2'530 Beiträge · seit 201113. Mai 2020 · #281
Warten wir mal ab. Wenn die Massen sich in Bewegung setzen um an etwas Essen zu kommen wird gefährlich. Die 24h Tankstellen bereiten sich hier schon vor mit schweren Rollershutters vor ihren Fenstern. Es ist kein Geld mehr da, bin mal gespannt wie lange die 'Regierung' das durchhält. Grants fließen auch nur bedingt und man findet immer Ausreden nicht zu zahlen. Viele Geschäfte müssen entlassen oder schließen ganz die Türen. Der Druck wird immer größer und wenn von den Massen wenige tot krank sind wie befürchtet wird es irgendwann Krachen. Nachrichten verbreiten sich auch dort nur etwas langsamer.

Bei uns auf dem East Rand wissen wir schon von 22+ Restaurants die nicht mehr öffnen.
Die schwarze Bevölkerung unter sich kann das nicht stemmen und nehmen sich gegenseitig selber alles weg oder gönnen es sich nicht gegenseitig, siehe Foodparcels.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter828 Beiträge · seit 201613. Mai 2020 · #282
Abwarten, im Moment ist viel unkoordiniertes Chaos...und die Relationen stimmen nicht mehr. Wie will die Regierung den Menschen erklären, warum Zehntausende den Job verlieren und viel hungern müssen, wenn sie solche Fakten wie unten lesen...

(...hat ein Freund von mir kürzlich auf Facebook gepostet... er arbeitet als Arzt in Kapstadt...)

According to the 2018 WHO Global TB Report roughly 78 000 people died of TB in South Africa in 2017 – of these 56 000 were HIV positive and 22 000 were not.That is 213.7 people dying PER day, every day...

Was there no lockdown because this is seen as a "poor people" illness? I don't get it...

People say that is like comparing apples with oranges, but they are still both fruit... Covid-19 and TB are both illnesses killing people.
In 2018, an estimated 10 million people fell ill with tuberculosis(TB) worldwide. A total of 1.5 million people died from TB in 2018 (including 251 000 people with HIV). That's 4109.6 people dying of TB per day.

There are 2 703 439 ACTIVE Covid-19 cases (worldwide) of which there have been 284 392 deaths (that's 2154,5 deaths per day (if only looking at Jan - 11 May).

South Africa has 194 deaths, lets say from 15 March. That's 3.4 deaths per day...

So, to conclude... we have a lockdown, with a curfew... for 3.4 deaths per day (vs the 213 TB deaths per day)...
Even if this number increases to match TB... how does it justify the lockdown, when other terrible illnesses hardly gets attention!

5'479 Beiträge · seit 200913. Mai 2020 · #283
Ich bin auch gespannt, wie lange Staaten der 3.Welt den Lockdown als Maßnahme gegen CoVid-19 durchhalten können. Ich halte den vorübergehenden Lockdown, wie er von den meisten Ländern Europas als Maßnahme gegen CoVid-19 getroffen wurde für richtig, allerdings ist es eine Maßnahme, die sich nicht jedes Land leisten kann. Guten Gewissens kann man einen solchen Lockdown nur über längere Zeit durchhalten, wenn das Land über ein einigermaßen funktionierendes Sozialsystem verfügt, welches die Versorgung der Bürger sicherstellt. Man sieht, dass hier auch schon die USA an ihre Grenzen stößt.

In Ländern der 3.Welt ist das nicht gewährleistet. Viele Menschen sind Tagelöhner, leben buchstäblich von der Hand in den Mund. Wenn dann der Staat nicht beim Lockdown als Versorger einspringen kann, kann der Lockdown von diesen Menschen auch nicht eingehalten werden. Niemand bleibt zu Hause und wartet darauf, dass er verhungert. In so fern stellt sich die Frage, ob es für diese Länder nicht besser ist, Ihre Menschen primär vor den wirtschaftlichen Folgen zu schützen, als vor dem Virus, da unter den Voraussetzungen dieser Länder der wirtschaftliche Einbruch mehr Menschen gefährdet, als der Virus.

Das trotzdem viele Länder der 3.Welt zunächst einen Lockdown verordnet haben, liegt meiner Ansicht in der Vorbildwirkung der Industriestaaten und darin, dass der Lockdown für die Eliten auch in der 3.Welt die bessere Lösung ist.

Ich möchte ganz ausdrücklich betonen, dass ich dies ganz explizit nur für Länder der 3.Welt so sehe. Den Lockdown muss man sich leisten können. Wir in Deutschland können das.

Aus den genannten Gründen bezweifele ich, dass viele Länder Afrikas die sehr langfristigen Planungen für den Lockdown so durchhalten werden. Wenn man sieht, wie sehr der wirtschaftliche Druck selbst bei uns für immer schnellers Lockerungen sorgt, wird das in Afrika nicht anders sein, zumal der wirtschaftliche Druck dort noch viel größer sein wird, als bei uns. In diesem Zusammenhang wird auch der Tourismus als oftmals sehr bedeutender Wirtschaftsfaktor schnell in den Focus rücken.

Spannend wird dann, wie in den jeweiligen Konstellationen die Regelungen der Herkunftsländer der Touristen und deren Zielländer zueinander passen. Das wird zunächst ein wildes Durcheinander werden, bei der jede Konstellation andere Regelungen haben wird. Wenn es wieder losgeht mit Reisen nach Afrika, werden die sicher eher den Abenteuerreisen von vor 20-30 Jahren gleichen, als der komplett durchgeplanten und versicherten Reisen der letzten Jahre.

Bei Thema Sicherheit in Afrika werden wir uns zukünftig wahrscheinlich weniger über Diebstähle und Überfälle unterhalten, als über gesicherte Rückreiseoptionen und Konkursrisiken.

Das Alles sind natürlich nur meine privaten Ansichten und Spekulationen. Wirklich sicher ist zur Zeit nur, dass es keine Planungssicherheit gibt. Selten war die Welt einem so kurzfristigen und beständigen Wandel unterworfen, wie aktuell.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Gast13. Mai 2020 · #284
Ich werde heuer sicher nicht ein Mal nach Italien, Spanien etc. fahren. Solange die volle Bewegungsfreiheit im Land nicht garantiert ist und es unsicher ist, was geöffnet ist etc. hat das für mich keinen Erlebniswert. Und mich tagelang ins Internet zu hängen um das vorab herauszufinden ist mir zu aufwändig. Es kann sich auch kurzfristig ändern. Wenn man gar nicht mehr spontan entscheiden kann, habe ich keine Lust dazu.
Was da derzeit dort angeleiert und propagiert wird, sind die „Urlaube“ in den Bettenburgen am Meer, aber auf sowas kann ich verzichten, mache ich nicht. Ich vereise heuer sicher noch, aber eben Dahoam.
@Südafrika meine ich, dass das dort, genauso wie hier, mit heimischem und kleinräumigen Tourismus starten wird, aber eben auf
niedrigem Niveau.
PS 15:00 PS. die Kassandrarufe, dass der Tourismus hier oder dort „ausgelöscht“ werde sind mE übertrieben. Der Tourismus wird immer leben, es ändern sich nur die Schwerpunkte und Beliebtheit. Soll doch jeder Revue passieren lassen, wie oft der Spanien-, Griechenland,-Türkeitourismus etc. in den letzten Jahren schon „tot“ waren, wegen politischer u. a. anderer Ereignisse. Z. B: Griechenland zur Zeit des „Jugoslawienkrieges“, welcher den damals wichtigen Landweg abschnitt, von Kroatien etc. gar nicht zu reden….usw. usw.
Dadurch hat Spanien abgehoben und ein paar Jahre später war Griechenland auch wieder da, nicht zuletzt durch die rasch aufgestellten schnellen Fährverbindungen.
zuletzt bearbeitet 13. Mai 2020
2'530 Beiträge · seit 201113. Mai 2020 · #285
loser schrieb: Und mich tagelang ins Internet zu hängen um das vorab herauszufinden ist mir zu aufwändig.
Was ist daran jetzt anders als sich tagelang ins Internet zu hängen für Corona!?
loser schrieb: @Südafrika meine ich, dass das dort, genauso wie hier, mit heimischem und kleinräumigen Tourismus starten wird, aber eben auf niedrigem Niveau.
Nur das das nicht die vielen Jobs zurück bringen wird ohne internationalem Tourismus. Hier können sich das auch viele nicht mehr leisten irgendwo hin zu fahren bevor die Wirtschaft nicht wieder ein + im Wachstum zeigt. Wann wird das sein? Und wieviele von denen die es sich vor Corona noch leisten konnten und jetzt nicht mehr? Mit einem Rand der stark verloren hat, Kinder die versorgt und gebildet werden müssen, aber mit weniger Gehalt oder auch gar keinem. Die Preise im Supermarkt steigen jede Woche, Zahnpasta Tube R32.00 vorher jetzt R52.00. Es gibt auch billigere, aber auch die steigen im Preis. Und dies gilt nicht nur für Zahnpasta.

Einzige gute Nachricht, Sprit ist billiger geworden, nur wem nützt es? Und wie lange bis der Preis wieder in die Höhe geht?
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
2'530 Beiträge · seit 201114. Mai 2020 · #286
If air travel ever goes back to pre-Covid-19 levels in SA, getting a seat may be tough.

https://www.businessinsider.co.za/airlines-closing-in-south-africa-mean-too-few-seats-for-passengers-2020-5
Gast14. Mai 2020 · #287
Hallo Topobär, ist stimme dir zu, will aber noch besonders auf einen Aspekt hinweisen, der nicht im Ermessen der Zielländer liegt aber LEIDER sehr wichtig ist. Kaum jemand wird sich nicht einer Kritik an unverhältnismäßigen und unzumutbaren Ausprägungen von Lockdowns wie in SA anschließen. Aber zu meinen, dass keine Eindämmungsmaßnahmen den internationalen Tourismus für 2020 gerettet hätten oder retten könnten, ist mE eine Fehleinschätzung. MM ist das Gegenteil der Fall. Solange ein Land bei den wichtigsten Ursprungsländern, wegen noch zunehmender Ausbreitung und fehlender Eingrenzungsmaßnahmen als Hochrisikogebiet eingestuft wird, wird es gegenüber der Konkurrenz, die ihre Hausaufgaben gemacht hat oder nur Glück gehabt hat, benachteiligt sein. Es wird von vielen (nicht allen!!) potenziellen Kunden und Anbietern gemieden werden (müssen), alleine schon wegen der Rechtsunsicherheit und des Reiserisikos. Es war absehbar, für mich jedenfalls logisch, dass die schön langsam wiederkehrende Reisefreiheit von den Risikolagen bzw. –einschätzungen im Ursprungs- und Zielland abhängen wird und so läuft das auch jetzt in Europa an. Fazit: Je länger die Eindämmung in einem Zielland dauert, desto länger wird dieses vom internationalen Tourismus ausgeschlossen sein, leider.
Das ...
“...Also, remember this - if the TV news (und Social Media) had never told you to be afraid of this virus, you wouldn't have. You'd have never given it a thought, you'd have gone about your life as usual along with everyone else. You'd likely have never known there was a virus at all, would've thought this was just another typical flu season. So, remember that all your fear and panic exists because you were TOLD to live in fear and panic....(Mike Schussler, Ökonom!!!! 😕 )
wird bez. des internationalen Reiseverkehrs für einige Zeit leider nicht funktionieren.
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2020
2'319 Beiträge · seit 201114. Mai 2020 · #288
loser schrieb: Fazit: Je länger die Eindämmung in einem Zielland dauert, desto länger wird dieses vom internationalen Tourismus ausgeschlossen sein, leider.
Das ...
Und, loser, je dilettantischer die verantwortlichen Regierenden bei der Eindämmung und der stufenweise Wiederherstellung der "Normalität" vorgehen, desto größer wird der wirtschaftliche und somit auch soziale Schaden werden.
Gast15. Mai 2020 · #289
@ALM: 120 %, sehe ich genauso.
@ neue Kriterien für flexibles Reisen
*„Es ist deutlich ungefährlicher, wenn in Fuerteventura ein Flieger mit Norwegern, Isländern oder Österreichern landet, als wenn Menschen aus Madrid oder Barcelona zu uns kommen“ (Ana Oramas, Politikerin, Kanaren)
*Staatsbürgerschaftsmakler-Agenturen boomen. Sie „vermitteln“ gegen angemessene Gebühren den Erwerb von Staatsbürgerschaften. Dazu kommen dann noch die hohen „Eintrittsgelder“ der Staaten selber, die durchaus bis 10 Mio. € p.P. ausmachen können. DIE Renner sind Staaten mit geringen Infektionszahlen, daher positiver Reiseprognose (siehe oben), gutem Gesundheitswesen etc....PS: GB ist out
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2020
2'530 Beiträge · seit 201115. Mai 2020 · #290
https://raw.githubusercontent.com/PawelBoe/corona-integration/master/results/corona_total_deaths_germany.png

https://www.wodarg.com/
544 Beiträge · seit 201415. Mai 2020 · #291
Cruiser schrieb:

https://www.wodarg.com/
Moin Cruiser,

den Wodarg (als neue Galionsfigur der Verschwörungstheoretiker) und der sich Lungenfacharzt nennt, hatten wir hier doch schon.

Bist weit weg, deshalb für Dich mal ein paar "facts from the north of germany":

Der so kompetente Dr. Wodarg hat u.a. in seiner Zeit als Leiter des Flensburger Gesundheitsamtes einen arbeitslosen Postboten aufgrund gefälschter Zeugnisse als stellvertretenden Amtsarzt eingestellt.
Den Rest seiner Karriere hat er dann als Hinterbänkler für die SPD im Bundestag gesessen und lässt es sich jetzt offenbar ganz gut gehen. Bist hier doch sonst Leuten, die ihr Geld vom Staat beziehen gegenüber eher kritisch eingestellt. 😉

Gruß
Henning
2'319 Beiträge · seit 201115. Mai 2020 · #292
loser schrieb:
*Staatsbürgerschaftsmakler-Agenturen boomen. Sie „vermitteln“ gegen angemessene Gebühren den Erwerb von Staatsbürgerschaften. Dazu kommen dann noch die hohen „Eintrittsgelder“ der Staaten selber, die durchaus bis 10 Mio. € p.P. ausmachen können. DIE Renner sind Staaten mit geringen Infektionszahlen, daher positiver Reiseprognose (siehe oben), gutem Gesundheitswesen etc....PS: GB ist out
Wer wollte/will sich denn aus freien Stücken einen British Reisepaß ausstellen lassen...?!?!?!...
😉 Ist doch seit langem, genau wie die Green Card, völlig aus der Mode gekommen.
Da beantragt man doch lieber eine ständige Aufenthaltserlaubnis für Grönland.
2'530 Beiträge · seit 201115. Mai 2020 · #293
Moin Henning

Ich glaube auch der Mainstream Presse nicht mehr, was Wodarg oft sagt und auch viele andere kann man meistens irgendo anders auch lesen. Außerdem kommt die Grafik ja nicht von Ihm. Er hat sie nur bei sich eingestellt. Auch lese ich nicht nur Wodarg in dieser Sache.

Von der Mainstream Presse lass ich mich nicht mehr verraschen und gott sei dank werden es mehr, täglich.
Nicht jeder Artzt ist auf einmal ein Idiot.

Milliarden werden verbrannt, einfach so. Weltweit. Ich faß es nicht.
82 Beiträge · seit 201915. Mai 2020 · #294
Milliarden werden verbrannt, einfach so. Weltweit. Ich faß es nicht.
Nein, nicht einfach so.

Da ist ein Virus unterwegs, von dem man noch sehr wenig weiß. Allem Anschein nach ist es hochgradig ansteckend und kann zu sehr schweren Krankheitsbildern führen. Wenn sehr viele sich auf einmal infizieren, kann es dazu kommen, dass viele Ältere oder Menschen mit Vorerkrankungen eine Intensivbehandlung benötigen. Wenn das zu viele werden, besteht die Gefahr, dass die Krankenhäuser überfüllt sind. In dem Fall kann man die Versorgung von weiteren Kranken, auch mit anderen Erkrankungen, nicht mehr gewährleisten.

Eine Behandlungsmethode gibt es noch nicht, eine Impfung auch nicht.

Um zu viele Krankheitsfälle und damit viele Tote zu vermeiden, haben viele Länder Maßnahmen ergriffen.
Nicht alle Maßnahmen sind gleich effektiv, nicht alle Maßnahmen sind sinnvoll. Viele Maßnahmen haben schwere Nebenwirkungen- besonders auf die Wirtschaft. Nun muss man überprüfen, wie weiter vorgegangen werden kann, um eine Balance zwischen Gesundheit und Wirtschaft zu finden.

Einfach machen es die Verantwortlichen dabei aber nicht.

LG
Elisabeth
87 Beiträge · seit 201615. Mai 2020 · #295
Hallo Elisabeth,

vielen Dank für die sachliche und korrekte Antwort. Einige Zeitgenossen werden sich aber nicht durch diese Fakten bekehren lassen - leider. Nur weil bei uns die getroffenen Maßnahmen nicht zum Chaos im Gesundheitssystem geführt haben, glauben nun einige, dass die Maßnahmen (in der Härte) nicht notwendig gewesen wären. Nur zum Vergleich: Diejenigen Staaten, die so dachten, haben ihren (hoffentlichen) Denkzettel ja bekommen.
Es ist schade, dass einige nur glauben, wenn es ihnen selbst passiert wäre. Warten wir auf die zweite Welle!
LG Didi
181 Beiträge · seit 202015. Mai 2020 · #296
Einfach so werden die Milliarden verbrannt....
Und wenn man das Virus einfach so sich ungebremst ausbreiten lässt hat man schnell Verhältnisse wie in England oder USA, die dortigen männlichen Politblondinen haben sicherlich indirekt den Tot von tausenden Menschen zu verantworten.
Und auch viele Überlebende werden sich nie mehr ganz von der Krankheit erholen,und dabei ist der Verlust von Geschmack und/ oder
Geruchsinn noch eines der kleineren Übel,und das alles nur wegen einer meist harmlosen Krankheit ähnlich wie ein Schnupfen,Herrn Cruiser kann ich nur empfehlen vorsichtig zu sein,die Posts von Grill,Bier und vermutlich Nikotin in seiner Garage lassen auf Vorerkrankungen schliessen.
Und nochmal,es sind eben nicht nur ältere Menschen mit Vorerkrankungen betroffen.
Ich faß es nicht wie viele immer noch nicht kapiert haben was die Pandemie anrichten kann
LG
1'680 Beiträge · seit 200715. Mai 2020 · #297
Didi on Tour schrieb:Hallo Elisabeth,

vielen Dank für die sachliche und korrekte Antwort. Einige Zeitgenossen werden sich aber nicht durch diese Fakten bekehren lassen - leider. Nur weil bei uns die getroffenen Maßnahmen nicht zum Chaos im Gesundheitssystem geführt haben, glauben nun einige, dass die Maßnahmen (in der Härte) nicht notwendig gewesen wären.
mir fällt dabei das Zitat von Margarete Stokowski in ihrer Kolumne im Spiegel ein:
Der Lockdown in Deutschland war im Vergleich zu anderen Ländern eine absolute Babyversion von dem, was möglich ist, und doch tun jetzt auffällig viele Menschen so, als hätten sie zehn Jahre in einem fensterlosen Bunker ausharren müssen und sich von ihren Fußnägeln ernährt.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
82 Beiträge · seit 201915. Mai 2020 · #298
@hansilein
Politblondinen- danke, das kommt auf die Liste meiner neuen Lieblingswörter, neben „Schnutenpulli“

@m@rie
die Kolumne hab ich auch gelesen, ich hab ja so gelacht bei dem Vergleich...

Hey, ich kann den Frust und die Existenzsorgen vieler ja durchaus verstehen (hab ich ja selber manchmal, meine Einnahmen liegen bei 0, weil ich mein Gewerbe immer noch nicht ausüben kann, habe ich aber bestimmt schon mal geschrieben- sorry für die Wiederholung )
aber grundsätzlich alle Maßnahmen der Regierenden abzulehnen, ist mir zu kurz gedacht.

Mir stehen da die Leute gedanklich näher, die versuchen, Lösungen zu finden, die versuchen, Geduld und Verständnis zu haben, anstatt nur gegen „die da oben“ zu wettern.
Themenstarter828 Beiträge · seit 201615. Mai 2020 · #299
hansilein schrieb:

Ich faß es nicht wie viele immer noch nicht kapiert haben was die Pandemie anrichten kann

LG
Ich zähle mich zu denen, die wissen was eine Pandemie ist. Massnahmen waren zweifellos nötig um die Kurve zu glätten, den Exponent rauszunehmen und Spitäler nicht zu überlasten.

Ich behaupte auch nicht, dass Corona eine Grippe ist. Aber trotzdem, bin ich etwas verwirrt und  frage ich mich, wie die Politik, die Presse  auf die nächste grosse Grippewelle, die zweifellos kommen wird,  reagiert? Werden da auch drastische Massnahmen ergriffen, gefordert? 

In dem eher seichten Geschreibsel von Margarete Stokowski , aus dem oben zitierten Spiegel Artikel geht es ja darum um jeden Preis jeden Todesfall zu vermeiden, der vermeidbar gewesen wäre. 

Corona hat bisher in Deutschland 7884 Tote gefordert, bei der Grippewelle 2017 waren es 25'100, weil man die Ausbreitung einfach laufen gelassen hat.  Sind das dann andere Tote oder wie ist diese Zahl dann zu erklären, rechtfertigen..?

lg Maputo
33,1k Beiträge · seit 200615. Mai 2020 · #300
Corona hat bisher in Deutschland 7884 Tote gefordert, bei der Grippewelle 2017 waren es 25'100, weil man die Ausbreitung einfach laufen gelassen hat. Sind das dann andere Tote oder wie ist diese Zahl dann zu erklären, rechtfertigen..?
Ohne COVID19 kleinreden zu wollen, muss man auch sehen, dass 3x so viele Menschen eben an der Grippe gestorben sind, OBWOHL es eine Impfung dagegen gibt...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!