peter 081'927 Beiträge · seit 200814. Okt. 2020 · #1321Wolfgang 181 schrieb:
In Deutschland ist lt. Gesundheitsamt ein Test gültig ab dem Zeitpunkt der Ausstellung des Attests, egal wann der Test gemacht wurde. ......
Hallo Wolfgang,
woher hast Du diese Information?
Die Gültigkeit des Testergebnis bestimmt sich nach dem Zeitpunkt seiner DURCHFÜHRUNG. Die Abnahmezeit ist minutengenau auf dem Test vermerkt.
Gruß
Peter
W1Wolfgang 181106 Beiträge · seit 201814. Okt. 2020 · #1322Hallo,
Diese telefonische Info habe ich sowohl vom Gesundheitsamt in Berlin als auch vom Gesundheitsamt Fulda.
MfG
Wolfgang
catweazlecat265 Beiträge · seit 200614. Okt. 2020 · #1323Das wäre doch völlig unlogisch wenn du als Getesteter bestimmen könntest wann du das Ergebnis am liebsten hättest. Damit wäre ja das System völlig unsinnig und die Zeiträume beliebig.
Machen denn die Gesundheitsämter bei Euch Test für Reisen oder geht es dabei um die Test der Rückkehrer wegen der Arbeitsbescheinigung?
Viele Gruesse aus Rhein-Main
Silke
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200614. Okt. 2020 · #1324Damit wäre ja das System völlig unsinnig und die Zeiträume beliebig.
Also was eine Einreise nach Namibia angeht ist ganz klar geregelt, dass das "test result" nicht älter als 7 Tage sein darf. Die Sinnhaftigkeit ist dabei etwa so groß wie beim bis zu 14 Tage alten Test den Sambia verlangt...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Sunerf208 Beiträge · seit 201614. Okt. 2020 · #1325Guten Abend
Wenn man nun also den Schnelltest am Frankfurter Flughafen durchführt und man keinen mobilen Drucker dabei hat (#AffeLollo), was mach ich dann. Gibt es irgendwo am Flughafen eine Möglichkeit etwas auszudrucken? Und wenn ja, wo?
Gruß von Sunerf
Cheldon56 Beiträge · seit 201815. Okt. 2020 · #1326Du bekommst das Laborergebnis per Mail bzw.. du rufst es über den Barcode ab und zeigst es bei der Einreise auf dem mobilen Gerät.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Max Power570 Beiträge · seit 201115. Okt. 2020 · #1327Liebes Forum:
Kurzer Vorbericht für unsere Bayerischen Forumsmitglieder 😉.
Wir fliegen heute und haben vor 7 Tagen einen Test im Gesundheitsamt gemacht. 25 Stunden später war das Ergebnis da (und negativ) und auch auf Englisch. Ist ein schönes PDF mit sinnvollem Design.
Deswegen haben wir beschlossen, dass wir keinen Test am Flughafen machen und haben vorgestern (also drei Tage vor Landung in Windhoek) noch einen Test im Gesundheitsamt gemacht. Diesmal war 3 Stunden später das PDF im Posteingang. Ausgedruckt und fertig. Beide Tests kostenlos und schnell und gut und weiter zu empfehlen.
Von daher ist der Teure Test in Frankfurt für fast 200€ nicht umbedingt nötig. Berichten morgen früh dann ob er auch wirklich gelangt hat.
Ganz liebe Grüße
Amos
W1Wolfgang 181106 Beiträge · seit 201815. Okt. 2020 · #1328Hallo,
man braucht doch nur das zu machen, was gesagt wird, ob es logisch ist, ist zweitrangig.
Am Gesundheitsamt habe ich mein Anliegen geschildert, daß ich einen 72h Test benötige und sie haben mir oben genanntes Vorgehen angeraten.
Wenn in Namibia das "Test-Ergebnis" (nicht der Testzeitpunkt) nicht älter als 7 Tage alt sein darf, habe ich die Vorgaben erfüllt. Dies ist eben die Voraussetzung zur Einreise.
Es steht doch jedem frei selbst bei seinem zuständigen Gesundheitsamt anzurufen. Vielleicht wird die Sache noch komplizierter.
Du brauchst einen Zettel, auf dem drauf steht was sie möchten - nicht mehr, nicht weniger.
Ich habe mir ein Infrarot-Thermometer gekauft, damit ich meine Temperatur selbst messen kann. Bei uns in der Arztpraxis kommt man ab 37,5° nicht mehr rein.
Viele Grüße
Wolfgang
SCSchnetti41 Beiträge · seit 202015. Okt. 2020 · #1329Wir fliegen auch heute waren am Dienstag vormittag bei uns im klinikum testen für 100 Euro pro Person. Hatten gestern früh das Ergebnis konnten es dann ausgedruckt auf English und mit Reisepass Nummer abholen. Also sind wir mit den 72h save alles kein Problem.. Man muss sich kundig machen wer wo für wie teuer testet.. Kleiner Tip ich hatte im klinikum in der reisemedizin angerufen und die haben uns getestet.. Das weiß nur fast keiner.. So an alle eine schöne Zeit LG Jette
Sunerf208 Beiträge · seit 201615. Okt. 2020 · #1330Also, ist ja doch ganz einfach 🙂
Sehr geehrte Frau ...,
folgende Örtlichkeiten / Drucken am Flughafen Frankfurt:
Terminal 1: O² Shop
Terminal 1: Servicepoint T1, Abflug B – und - Welcome Center, Ankunft B
Terminal 2: Servicepoint T2, Ankunftsebene
Haben Sie noch Fragen, dann rufen Sie uns an oder senden einfach eine Mail. Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.
Freundliche Grüße vom Flughafen Frankfurt
Fraport AG
Frankfurt Airport Services Worldwide
Fraport Communication Center Team
i.A. Vassilis Kypseliotis
fracustomer@fraport.de
www.frankfurt-airport.com
www.fraport.com
www.facebook.com/FrankfurtAirport
www.twitter.com/Airport_FRA
Logi16,9k Beiträge · seit 201215. Okt. 2020 · #1331Sunerf schrieb:
Terminal 2: Servicepoint T2, Ankunftsebene
Terminal 2 ist doch zu - oder nicht?
LG
Logi
Lois213 Beiträge · seit 201515. Okt. 2020 · #1332KAKaro808 Beiträge · seit 202015. Okt. 2020 · #1333HURRA!!! 😄
AFAffeLollo12 Beiträge · seit 201115. Okt. 2020 · #1334Super Nachricht: Laut RKI von heute (15.10.) ist Namibia kein Corona-Risikogebiet mehr.
CHChristian3W7 Beiträge · seit 201715. Okt. 2020 · #1335Wie sieht es eigentlich mit dem KTP aus, kann man sich dort frei auch im südafrikanischen und botswanischen Teil bewegen, sofern man den Park wieder nach Namibia verläßt?
boris1'816 Beiträge · seit 200815. Okt. 2020 · #1336Wie groß ist eigentlich die Gefahr, dass die Namibier uns wegen der hier steigenden Zahlen nicht mehr reinlassen? Oder ist da nur der Test maßgeblich?
Gruß Boris
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200715. Okt. 2020 · #1337boris schrieb:Wie groß ist eigentlich die Gefahr, dass die Namibier uns wegen der hier steigenden Zahlen nicht mehr reinlassen?
42%
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
waterlike873 Beiträge · seit 201415. Okt. 2020 · #1338@ Oshivambo:
😄 🤪 🤩
Rajang1'115 Beiträge · seit 201015. Okt. 2020 · #1339Mata-Mata ist und bleibt geschlossen.
Gruss Rajang
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200915. Okt. 2020 · #1340Christian3W schrieb:Wie sieht es eigentlich mit dem KTP aus, kann man sich dort frei auch im südafrikanischen und botswanischen Teil bewegen, sofern man den Park wieder nach Namibia verläßt?
Nein, man darf sich nur in dem Land bewegen in dem eine touristische Einreise bzw. ein touristischer Aufenthalt erlaubt ist.
D.h. derzeit nur in Südafrika bzw. im südafrikanischen Teil des Parks.
Nach Botswana (und damit auch im botswanischen Teil des Parks) darf man bis dato ja nicht einreisen als Tourist.
Bevor jemand fragt:
Nein, es ist egal ob man den botswanischen Einreisestempel in den Pass bekommt oder nicht bzw. ob man offiziell einreist oder nicht... Der botswanische Teil des KTP ist botswanisches Staatsgebiet und Touristen bzw. Ausländer dürfen dieses Gebiet (genau wie das gesamte übrige Staatsgebiet Botswanas) bis dato nicht betreten.
Vom KTP über Mata Mata nach Namibia oder von Namibia über Mata Mata in den KTP kann man auch NICHT reisen.
Es sind bis dato zwischen Namibia und Südafrika nur die beiden Grenzübergänge Ariamsvlei (= Nakop) und Noordoewer geöffnet! Noch KEINE anderen! Und da wird für Besucher des KTP auch keine Ausnahme gemacht!
Und ansonsten ist in Namibia nur ein einizer weiterer Grenzübergang , nämlich der bei Katima Mulilo nach Sambia , geöffnet.
D.h. man kann den KTP bis dato nur durch das Gate bei Twee Revieren betreten und auch nur dort wieder verlassen. LG,
Otji