Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
2'240 Beiträge · seit 201116. Okt. 2020 · #1341
Hallo
jetzt wird es spannend für Schweizer Touris die mit EW nach Namibia wollen.
Wir kommen aus dem Kanton Zürich - sind neu Risikogebiet in D.
Wir fliegen via FRA nach WDH, müssen nun bei Einreise in D einen Negativ-Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden Stunden ist...
https://www.srf.ch/news/international/grenzen-bleiben-offen-risiko-kantone-das-muessen-reisende-nach-deutschland-wissen
Ich nehme an, das gilt dann aber für alle CH-Bürger, da (fast jeder-sorry Basel 😄 )jeder ja über den Kanton Zürich (Flughafen) oder Genf (Flughafen) vereist.
Ehrlich Leute, ich glaube noch nicht an unsere Weihnachtsreise...mit den explodierenden Zahlen sind wir alle bald in Nam als Risikogebiet gelistet.
Dann fliegt eh keine LH/EW mehr runter...
Ach ja, infolge Rumgeschiebe der Flüge müssen wir (Flugplan heute) bei Rückkehr eine Nacht in FRA übernachten - Falls Hessen bei uns auf die Liste kommt, müssten wir (darum) sehr wahrscheinlich nach Ankunft ZRH, 10 Tage in Quarantäne 🤢 🤪 🙄 (??)
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2020
572 Beiträge · seit 201316. Okt. 2020 · #1342
Wie die Zeiten sich ändern...
Zu Beginn der Pandemie, als wir hohe Infektionszahlen hatten und Namibai quasi keine, war es hier im Forum politisch korrekt, natürlich nicht mehr runter zu fliegen, um den Virus nicht nach Afrika zu tragen.
Jetzt, wir haben wieder hohe Zahlen und Namibia sehr niedrige, ruft jeder laut Hurra!!!, nichts wie runter!

Das verstehe ich jetzt nicht...
828 Beiträge · seit 201616. Okt. 2020 · #1343
Maecs schrieb:Wie die Zeiten sich ändern...
Zu Beginn der Pandemie, als wir hohe Infektionszahlen hatten und Namibai quasi keine, war es hier im Forum politisch korrekt, natürlich nicht mehr runter zu fliegen, um den Virus nicht nach Afrika zu tragen.
Jetzt, wir haben wieder hohe Zahlen und Namibia sehr niedrige, ruft jeder laut Hurra!!!, nichts wie runter!

Das verstehe ich jetzt nicht...
Die nächsten Jahre muss man lernen mit dem Virus zu leben, es wird nicht einfach verschwinden, auch mit einer Impfung nicht.
Die "hohen" Zahlen die du jetzt siehst, sind nicht annähernd mit jenen im Frühling vergleichbar. Im Frühling rechnete man mit einer Dunkelziffer von etwa 10. Im Frühling fand ich es auch verantwortungslos zu gehen, jetzt nicht mehr.

Jeder der nach Namibia geht, bringt einen negativen Test mit und wird nach 5 Tagen nochmals getestet. Das Restrisiko ist also sehr minimal. Mit dem leben die Leute dort unten gerne, das kann ich dir garantieren. Besser als verhungern. Wenn du zuhause bleibst, hilft es niemandem...

Ich zahlen mittlerweilen die Wohnungsmiete von 2 Schwarzen Familien die in Südafrika seit Monaten keinen Job mehr im Tourismus haben , weil die Welt in einer kollektiven Corona Hysterie steckt. In Südafrika sterben übrigens jedes Jahr um die 60'000 Menschen an Tuberkulose (Weltweit 1.5 Millionen). Dies ohne dass es die Corona Bewegten gross interessiert , oder dass es in der Presse täglich Schlagzeilen generiert. Tbc wäre eigentlich leicht behandelbar, warum empört sich niemand,  dass hier nichts geschieht?

Ich kann hier gerne noch ein paar Adressen von Leuten nenne die dringend Unterstützung brauchen. In Afrika gibt es keine Sozialwerke die unterstützen wenn der Job weg ist. Dein Einkommen ist dann einfach NULL.

lg Maputo
537 Beiträge · seit 202016. Okt. 2020 · #1344
Maputo schrieb:
Jeder der nach Namibia geht, bringt einen negativen Test mit und wird nach 5 Tagen nochmals getestet. Das Restrisiko ist also sehr minimal. Mit dem leben die Leute dort unten gerne, das kann ich dir garantieren. Besser als verhungern. Wenn du zuhause bleibst, hilft es niemandem...
Aber man waere dann politisch korrekt 😗
Vielleicht zaehlt das fuer manche mehr als Leben zu retten indem man hilft Einkommen zu generieren.
Maputo schrieb:Ich kann dir gerne noch ein paar Adressen von Leuten nenne die dringend Unterstützung brauchen.
Kenne auch ein paar. Ein Freund betreibt ein privates Tierheim und sitzt da mit fast 40000 NAD Schulden beim Tierarzt weil natuerlich die nationale Spendenbereitschaft fuer solche Zwecke stark abgenommen hat (der Tierarzt hat natuerlich auch laufende Kosten und Angestellte die er nicht mehr bezahlen kann, wenn er nicht bezahlt wird). Er hat auch eine Suppenkueche fuer die Leute in der Umgebung wo er taeglich zwischen 80 und 120 Menschen mit Essen versorgt (es werden tendenziell immer mehr). Er waere immens dankbar fuer ein bisschen Unterstuetzung. Die kann sicher voellig virenfrei durch Ueberweisungen erfolgen. Ich geb die Kontaktdaten gerne per PN weiter.
221 Beiträge · seit 201816. Okt. 2020 · #1345
marimari schrieb:Hallo
jetzt wird es spannend für Schweizer Touris die mit EW nach Namibia wollen.
Wir kommen aus dem Kanton Zürich - sind neu Risikogebiet in D.
Wir fliegen via FRA nach WDH, müssen nun bei Einreise in D einen Negativ-Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden Stunden ist...
https://www.srf.ch/news/international/grenzen-bleiben-offen-risiko-kantone-das-muessen-reisende-nach-deutschland-wissen
Ich nehme an, das gilt dann aber für alle CH-Bürger, da (fast jeder-sorry Basel 😄 )jeder ja über den Kanton Zürich (Flughafen) oder Genf (Flughafen) vereist.
Ehrlich Leute, ich glaube noch nicht an unsere Weihnachtsreise...mit den explodierenden Zahlen sind wir alle bald in Nam als Risikogebiet gelistet.
Dann fliegt eh keine LH/EW mehr runter...
Ach ja, infolge Rumgeschiebe der Flüge müssen wir (Flugplan heute) bei Rückkehr eine Nacht in FRA übernachten - Falls Hessen bei uns auf die Liste kommt, müssten wir (darum) sehr wahrscheinlich nach Ankunft ZRH, 10 Tage in Quarantäne 🤢 🤪 🙄 (??)
Gruss M.
Hallo Marimari

Kurz zur info, wir haben nun nach dem Namibia von der Liste gekommen ist gebucht und Fliegen am 31.10.2020. Das mit Deutschland hab ich mal abgeklährt, da wir auch von ZRH via FRA Fliegen. Es ist natürlich kein problem im Transit des Flughafen zu sein da man ja nicht in Deutschland einreist somit ist das kein Problem.
Betreffend dem Rückflug, auch unser Anschlussflug ist erst am nächsten Morgen, es gibt jedoch in FRA im Terminal 1 ein Hotel "My Cloud" welches von Internationalen Reisenden genutzt werden kann ohne in Deutschland einzureisen da es im Transit des Flughafens ist, das haben wir nun für den Rückflug gebucht.

Liebe Grüsse
Luca
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
221 Beiträge · seit 201816. Okt. 2020 · #1347
Hey

Ja es ist leider etwas teuer, aber die ganze nacht auf einem Terminal Stuhl verbringen ist auch nicht gerade ein spass, die andere möglichkeit ist Busines zu Fliegen und dann die Nacht in der Lounge zu verbringen....

Übrigens wen du das Hotel nur 6 h Buchst ist der Preis etwas tiefer 😉
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
2'240 Beiträge · seit 201116. Okt. 2020 · #1348
LucatheTraveler schrieb:Hey

Ja es ist leider etwas teuer, aber die ganze nacht auf einem Terminal Stuhl verbringen ist auch nicht gerade ein spass, die andere möglichkeit ist Busines zu Fliegen und dann die Nacht in der Lounge zu verbringen....

Übrigens wen du das Hotel nur 6 h Buchst ist der Preis etwas tiefer 😉
😉 ich schau mal noch, ob ich unsere Gruppe beim Heimflug auf Swiss via JNB umbuchen kann...ich hab generell keine Lust auf 1 Nacht FRA. 😎 .
Mal sehen...
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
522 Beiträge · seit 201716. Okt. 2020 · #1349
LucatheTraveler schrieb:Hey

..... Busines zu Fliegen und dann die Nacht in der Lounge zu verbringen....

Hast Du die nächtlichen Loungeöffnungszeiten gecheckt?
221 Beiträge · seit 201816. Okt. 2020 · #1350
Nein hab ich nicht, aber ich fliege ja auch nicht Busines Class, habe nur gedacht das das auch eine Option währe, die Öffnungszeiten hab ich nicht nachgeschaut. Aber wen du das so sagst wird es wohl so sein das sie Geschlossen sind.

Gruss Luca
Gast16. Okt. 2020 · #1351
Maecs schrieb:Wie die Zeiten sich ändern... Zu Beginn der Pandemie, als wir hohe Infektionszahlen hatten und Namibai quasi keine, war es hier im Forum politisch korrekt, natürlich nicht mehr runter zu fliegen, um den Virus nicht nach Afrika zu tragen.
Also mit pc hat(te) das mE nichts zu tun, sondern nur mit Wissenszuwachs und Erfahrung. Es wurde damals „bloß“ mangels Erfahrungswerten und Kenntnis über die Wirksamkeit von Schutzmaßnahmen die Infektiosität und die Häufigkeit von tatsächlich Erkrankten vs. positiv Getesteten sowie die schwerer Verläufe, anders bzw. höher eingeschätzt als dann (GsD) eingetreten ist. Heute weiß man es besser..... außerdem war Fernreisen sowieso nicht möglich, das hat dann wohl die Entscheidung auch erleichtert 😗
Was Namibia jetzt macht, wäre eigentlich ein positives Beispiel für das viel beschworene „evidenzbasierte“ Vorgehen. Ein- und Reisen darf, wer vor der Abreise negativ war und nach der Ankunft nochmals negativ verifiziert wurde, versichert ist etc. Damit ist die „nationale Sippenhaftung“ abgeschafft und das Risikomanagement personalisiert. Also, nicht DIE Italiener, Deutschen etc. sind potenzielle Ansteckungsrisiken, sondern infizierte Personen aus diesen Staaten.
So einfach könnte es sein….. allerdings nur für eine überschaubare Anzahl an Reisenden, denn für die früher üblichen Touristenzahlen sind die Testungen in den Quell- und Zielländern einfach nicht realisierbar, von Quarantäne gar nicht zu reden. Und bei der augenblicklichen Entwicklung in den europäischen Quellländern wird das Testen „zum Vergnügen“ bald Geschichte sein.
Aber schön, dass Namibia hier ein „window of opportunity“ erkannt und genutzt hat.
Die Tragfähigkeit des Konzepts wird leider durch den schon fast fahrlässigen Umgang mit den Testdaten vor Abreise konterkariert. Und das nicht nur durch Behörden bei Einreise sondern vor allem durch die Blödheit der Reisenden selber, die die Wichtigkeit dieses Datums nicht verstehen oder ignorieren, die Datierung sogar tricksen und noch blöde Kommentare darüber schreiben. Theoretisch ist das ja durch den 2. Test am 5. Tag gegengecheckt, aber wenn das nicht funktioniert oder eingehalten wird, sind lange Gesichter demnächst vorprogrammiert. Und sicher wird irgendwer anderer Schuld daran haben.
1'014 Beiträge · seit 201616. Okt. 2020 · #1352
Um nochmal auf die Lounges zurück zu kommen: Man muß nicht Business fliegen oder einen Status als Vielflieger haben, um in eine Lounge zu kommen. An eigentlich jedem größeren Flughafen gibt es Bezahllounges, in die man für nicht allzu großes Geld reinkommt. In der Regel mit bequemen Sitzmöbeln, Wifi, einer Dusche und - wenn auch nicht gerade im Luxusbereich- Essen und Getränke. Wenn man die Preise für einen Snack und einen Kaffee im öffentlichen Bereich betrachtet und bedenkt, daß man bequem sitzen und essen und trinken kann, wie man mag, finde ich diese Möglichkeit sehr gut.
Momentan haben aber fast alles Lounges, auch die der Airlines, zu. In Frankfurt hat, sowie ich weiß, nur eine Lufthansa Lounge auf.

Yanjep
16,9k Beiträge · seit 201216. Okt. 2020 · #1353
yanjep schrieb:An eigentlich jedem größeren Flughafen gibt es Bezahllounges, in die man für nicht allzu großes Geld reinkommt. In der Regel mit bequemen Sitzmöbeln, Wifi, einer Dusche und - wenn auch nicht gerade im Luxusbereich- Essen und Getränke.
Der Aufenthalt in der "Bezahllounge" ist meistens auf nur 3 Stunden begrenzt - auch das würde ich, neben dem aktuell reduziertem Angebot - gegenprüfen. Die Duschen in den Lounges sind, dem Hygienekonzept entsprechend, zur Zeit geschlossen.

LG
Logi
1'014 Beiträge · seit 201616. Okt. 2020 · #1354
Eigentlich sind fast alle Lounges komplett geschlossen, es lohnt sich wahrscheinlich nicht, für die paar Passagiere das ganz große Besteck rauszuholen. Bei Emirates hat z.B. weltweit nur die Business Lounge in Dubai auf, die Champangner Lounge und den a la carte Bereich aus der First Lounge haben sie einfach in die Business Lounge verfrachtet. Und die Bezahllounges sind eigentlich auch nicht für einen längeren Zwischenstopp gedacht sondern um die Wartezeit auf den Abflug etwas komfortabler zu gestalten. In Frankfurt z.B. sind die Preise nach Aufenthaltsdauer gestaffelt, man kann auch ein Tagesticket kaufen.

Yanjep
8 Beiträge · seit 202017. Okt. 2020 · #1356
Hallo,
Ich weiß zwar nicht ob es noch relevant ist, aber es gibt eine neue Liste vom 13.10. von der Tourism Revival Initiative.
Gruß Robert
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Okt. 2020 · #1358
Rki stuft Namibia nicht mehr als Risikogebiet ein
mit der Info bist Du aber hier drei Tage zu spät 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Okt. 2020 · #1359
Hi zusammen,

nur kurz mein Eindruck von meinem (Kurz)trip in den Caprivi in den vergangenen 9 Tagen. Es war überall ruhig, in den NPs teilweise seit Tagen kein einziger Besucher mehr. Die Lodges waren zu 5-20 Prozent voll, wobei die meisten Gäste Reisende aus Deutschland waren. Wir Locals waren überall alleine. Ein Großteil zeigte sich positiv überrascht davon, wie "streng" (ständiges Fiebermessen, Listenführung etc) das Thema Corona hier in vielen touristischen Unternehmen gehandhabt werde. Alle mit denen ich sprach fühlten sich überall hier im Land absolut "sicher" aufgehoben. Die Unterkünfte waren froh für jeden Gast und haben sich durchweg sehr bemüht. Die meisten haben an Tag 5 proaktiv einen Test machen lassen, andere wiederum wollten das scheinbar aussitzen und warteten selbst an Tag 12 der Reise noch auf einen Anruf des Ministeriums. Kein einziger der Reisenden mit den ich sprach wurde bei Ankunft außer nach einem Unterkunftsnamen für Tag 5 und nach einer Kontaktnummer nach weiteren Infos gefragt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201218. Okt. 2020 · #1360
travelNAMIBIA schrieb: ....andere wiederum wollten das scheinbar aussitzen und warteten selbst an Tag 12 der Reise noch auf einen Anruf des Ministeriums...
Wenn ich mich richtig zurück erinnere, so ist doch genau das hier im Forum immer wieder auch so kommuniziert worden.

LG
Logi