Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
582 Beiträge · seit 202105. Juli 2021 · #3761
kpaf schrieb:Hallo Schweizer! 🙂

Wir fliegen am 16.7. Zürich-Frankfurt-Windhoek
Und am 6.8. Windhoek-Frankfurt-Zürich.

Ich habe soeben mit Lufthansa gesprochen, soll kein Problem sein. Ich verstehe das Beförderungsverbot nicht!? Wer hat Erfahrung?
Lg aus Zürich
OT
Ich gehe davon aus, dass du dich auch bei dem Telefonat als Schweizer Staatsbürger kenntlich gemacht hast. Hast du dennoch diese Aussage von Lufthansa bekommen, dann würde ich mir das schnellstens per Mail schriftlich geben lassen! Telefonate und Beweismöglichleit sind in der Regel für den Fluggast...sagen wir eher schwierig....
zuletzt bearbeitet 05. Juli 2021
16 Beiträge · seit 202105. Juli 2021 · #3762
Also wie fliegt ihr Schweizer im juli? Gibt es hier jmd der dasselbe Problem hat? Und umbuchen muss?
Flüge zu finden, welche einigermassen von der Zeit ok sind ist schwierig zu finden. Wir reisen mit 2 Kinder.
8'672 Beiträge · seit 201006. Juli 2021 · #3763
Aurora74 schrieb:Moin!

Das mit Delta öffnet, zumindest aus Sicht der Einstufung, wieder neue Perspektiven.
Wie ja schon im Fall von GB und Portugal diskutiert, wird man die VV Stufe nicht aufrecht halten (können), wenn Delta in Deutschland dominant wird. Das sollte spätestens mit dem RKI Report am Mittwoch der Fall sein.
Somit müsste am Freitag dann vermutlich auch bei diversen Variantengebieten intensiv nachgedacht werden.
Hochinzidenz ist natürlich weiterhin eine Option, die aber zumindest für Geimpfte etwas leichter handhabbar wäre.
Gruß und weiterhin alles Gute!

Ulrich
So viel dazu, Indien und Nepal sind es neben den bereits im Vorfeld erwähnten Ländern, nix Afrika:

Tagesschau online Stand: 05.07.2021 22:30 Uhr:

>>> Ab Mittwoch gelten Portugal und Großbritannien nicht mehr als Virusvariantengebiete. Die Bundesregierung stuft sie und drei weitere Länder zurück - für Reiserückkehrer gilt somit keine strenge Quarantänepflicht mehr.

Die Bundesregierung lockert die wegen der Verbreitung besonders ansteckender Corona-Varianten verhängten Einreisebeschränkungen für Portugal, Großbritannien und Nordirland, Russland, Indien und Nepal. Am Mittwoch werden die fünf Länder vom Virusvariantengebiet zum Hochinzidenzgebiet zurückgestuft, wie das Robert Koch-Institut mitteilte.

Damit ist die Einreise nach Deutschland für alle Personengruppen wieder möglich. Für vollständig Geimpfte und Genesene entfällt die Quarantänepflicht ganz, für alle anderen wird sie verkürzt.

Indien war bereits Ende April als Virusvariantengebiet eingestuft worden, im Mai folgten Nepal und Großbritannien, das EU-Land Portugal sowie Russland erst am 29. Juni. In dieser höchsten Corona-Risikokategorie gelten drastische Einreisebeschränkungen. So dürfen Fluggesellschaften, Bus- und Bahnunternehmen keine Personen aus Virusvariantengebieten nach Deutschland transportieren, es sei denn, sie sind deutsche Staatsbürger oder haben einen Wohnsitz in Deutschland. Wer aus Virusvariantengebieten nach Deutschland einreist, muss zudem für 14 Tage in Quarantäne - auch wenn er oder sie vollständig geimpft oder genesen ist.

Mit der Herabstufung zum Hochinzidenzgebiet entfällt das Beförderungsverbot ganz, die Einreise nach Deutschland ist also für alle Personen mit allen Verkehrsmitteln wieder grundsätzlich möglich. Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss nur noch für zehn Tage in Quarantäne, kann sie aber durch einen zweiten Test auf fünf Tage verkürzen.
<<<

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2021
18 Beiträge · seit 202106. Juli 2021 · #3764
Ich hoffe, dass auch noch die afrikanischen Länder von der Virusvariantenliste kommen, ist ja eigentlich total unlogisch wenn nicht.
Für uns als Päarchen Deutsche+Österreicher macht der Status für den Rückflug echte Probleme. Wir fliegen Maun-Johannesburg-Frankfurt-Salzburg zurück. Laut telefonischer Auskunft "kein Problem" - auf eine schriftliche Bestätigung warte ich seit fast 3 Wochen nun ;( Andere Flüge sind kaum vorhanden. Theoretisch nach Zürich mit Endziel und dnn weiter mit dem Zug, nur kostet dieser Flug bei LH über 5000EUR pro Person dann in unserer Kombi, statt 1000,- - ich bezweifle dass die das umbuchen. Andere Alternative ist über Amsterdam, ab da braucht man eine "Mündliche Notiz ???" der Botschaft oder ähnliches dass man einreisen darf und dann entscheiden die NL nach eigenem Gutdünken. Es wäre echt schön, wenn der Status Virusvariante wegfällt....
139 Beiträge · seit 202106. Juli 2021 · #3765
Das dürfte davon abhängen wie stark Beta dort noch ist. Ich denke das es für Namibia wahrscheinlicher ist das VV wegfällt, als für Südafrika. Wir werden sehen. Wir fliegen in 3 Wochen, Quarantäne ist trotzdem eingeplant wenns im September zurück geht....
96 Beiträge · seit 201906. Juli 2021 · #3766
Moin!
Ich denke diesmal war die Statistik von weniger als 20 Sequenzen noch zu klein. Und die Veröffentlichung noch zu kurzfristig.
Aber wenn in wenigen Wochen nochmals 20-50 Sequenzen hinzukommen und die ebenfalls 95% Delta zeigen, dann sollte der VV Status fallen (müssen).
Gruß!

Ulrich
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Juli 2021 · #3768
Update vom 5.7.2021:
1435 neue Fälle (36% positiv), 28 Todesfälle
7-Tage-Inziden sinkt auf 399 (am Vortag 418, vor einer Woche 508)

Viele Grüße
Christian
📎 COVID-19DailyUpdate05.07.2021.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2021
1'250 Beiträge · seit 200906. Juli 2021 · #3769
travel-Namibia schrieb:
"Corona - Namibia lautet der Thread"

Gila.Bend schrieb:
"Danke Button genügt. Mehr Danke ist auch nur Danke und das Geschleime ist nicht nötig."

@Gila.Bend:

Wie ich mich bei Christian bedanke, musst Du schon mir überlassen. Deine Unverschämtheit von wegen "Geschleime" verbitte ich mir! Du kannst überhaupt nicht beurteilen, warum ich mich bei Christian "extra" bedankt habe. Es wäre nett, wenn Du solche Frechheiten mir gegenüber in Zukunft unterlassen würdest. Danke!
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
522 Beiträge · seit 201707. Juli 2021 · #3770
Elchontherun schrieb:travel-Namibia schrieb:
"Corona - Namibia lautet der Thread"

Gila.Bend schrieb:
"Danke Button genügt. Mehr Danke ist auch nur Danke und das Geschleime ist nicht nötig."

@Gila.Bend:

Wie ich mich bei Christian bedanke, musst Du schon mir überlassen. !
Danke für Deinen Beitrag zu Corona Namibia.

Was ich schreibe musst Du schon mir überlassen und auf Deinen Kindergartenbeitrag erfolgte meine Reaktion.

Alle haben sich lieb und bitte keinerlei Kritik im Forum.
2'497 Beiträge · seit 201107. Juli 2021 · #3772
Hallo Gila.Bend,

vielleicht sinnierst Du mal über den Unterschied zwischen Kritik und Beleidigung nach.

Warum ist ein Dank "Kindergarten"? Früher war das einfach Höflichkeit, auch wenn man den Dank wiederholt hat.

Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
1'250 Beiträge · seit 200907. Juli 2021 · #3773
@Gila.Bend

Frech-und Unverschämtheiten wie "Geschleime" und "Kindergarten" muss man sich hier nicht gefallen lassen!!

Wie jetzt ja jeder hier gut erkennen kann, kannst Du offensichtlich nicht anders?!!
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2021
116 Beiträge · seit 201307. Juli 2021 · #3774
Hallo zusammen,

vielleicht ist das Parken direkt am Frankfurter Flughafen T 1 + 2 für diejenigen eine Option, die nach dem langen Flug noch fahren wollen und können. 3 Wochen kosten ca. 126 Euro, 28 Tage kosten 160 Euro.
https://parken.frankfurt-airport.com/
LG Elsi
582 Beiträge · seit 202107. Juli 2021 · #3775
Elsi2013 schrieb:Hallo zusammen,

vielleicht ist das Parken direkt am Frankfurter Flughafen T 1 + 2 für diejenigen eine Option, die nach dem langen Flug noch fahren wollen und können. 3 Wochen kosten ca. 126 Euro, 28 Tage kosten 160 Euro.
https://parken.frankfurt-airport.com/
Na das nenne ich ja mal eine ganz neue Richtung im Namibia Corona Thema.
116 Beiträge · seit 201307. Juli 2021 · #3776
für Leute gedacht, die in Grenznähe wohnen und sich den Stress mit dem Anschlussflug nicht antun wollen.
LG Elsi
537 Beiträge · seit 202007. Juli 2021 · #3777
Ist ja bestimmt nett gemeint, aber haette wirklich besser in einen anderen Faden gepasst.

Vielleicht koennen wir alle uns jetzt wieder dem eigentlichen Thema zuwenden?
Das hier zB:
Logi schrieb:Polizeiwachen werden mit Anträgen für inter-regionale Reisen überschüttet https://www.az.com.na/nachrichten/polizeiwachen-werden-mit-antrgen-fr-inter-regionale-reisen-berschttet2021-07-07/

Jeden Tag stehen sich die Leute vor den Polizeiwachen die Beine in den Bauch bei dem Versuch eine trans-regionale Reisegenehmigung zu bekommen....
war vorherzusehen und ist natuerlich absolut kontraproduktiv. Macht auch nach aussen hin keinen guten oder beruhigenden Eindruck. Dennoch glaube ich, dass die Welle so oder so in den naechsten Wochen abebben wird. Machen koennen wir eh nix.
18 Beiträge · seit 202107. Juli 2021 · #3778
makis schrieb:Ist ja bestimmt nett gemeint, aber haette wirklich besser in einen anderen Faden gepasst.

Vielleicht koennen wir alle uns jetzt wieder dem eigentlichen Thema zuwenden?
Das hier zB:
Logi schrieb:Polizeiwachen werden mit Anträgen für inter-regionale Reisen überschüttet https://www.az.com.na/nachrichten/polizeiwachen-werden-mit-antrgen-fr-inter-regionale-reisen-berschttet2021-07-07/

Jeden Tag stehen sich die Leute vor den Polizeiwachen die Beine in den Bauch bei dem Versuch eine trans-regionale Reisegenehmigung zu bekommen....
war vorherzusehen und ist natuerlich absolut kontraproduktiv. Macht auch nach aussen hin keinen guten oder beruhigenden Eindruck. Dennoch glaube ich, dass die Welle so oder so in den naechsten Wochen abebben wird. Machen koennen wir eh nix.
Ich blick langsam nicht mehr durch: Brauchen Touristen nun ein Permit einer Polizeistation? Mit vielen Leuten dort Schlange stehen ist in Sachen Corona wohl eher bescheuert...?!
582 Beiträge · seit 202107. Juli 2021 · #3779
Touristen brauchen kein polizeiliches Permit.
Einheimische müssen sich dieses auf der Poliueistation besorgen, um zwischen Regionen reisen zu dürfen.
Daraus resultieren die Schlangen vor der Polizei, die aber für Touristen nicht relevant sind.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200607. Juli 2021 · #3780
Große Hilfslieferung aus D kommt mit einer Antonov; landet morgen.

WhatsAppImage2021-07-07at06.40.04.jpeg

📎 MEDIAINVITE-COVIDDONATIONGERMANY.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!