Botswana2019 zweite Auflage

Reisebericht 74 Antworten · 10,3k Aufrufe · gestartet 22. März 2020 von hansilein
Themenstarter181 Beiträge · seit 202017. Apr. 2020 · #61
Hallo Bele,danke für die nette Rückmeldung,,ich habe noch mal meine Fotos durchgesehen,mehr Fell 😄 ist leider nicht zusehen,die Beiden waren recht nahe beieinander,gehörten anscheinend zusammen,aber von vorne waren sie nicht zu sehen,jedenfalls waren sie relativ groß.
Was mich aber noch interessieren würde,hat schon mal jemand gehört dass ein Milan so eine Attacke fliegt?Also G: war dabei den Tisch zu decken und der Milan hat mit dem Flügel ihren Arm gestreift,also schon eine mutige Aktion.Ok,ob er den Schinken gezielt ausgesucht hat glaube ich nicht,vermutlich hat er das Oberste gegriffen,aber als er zurück kam und sich wieder auf den Ast direkt hinter und über uns gesetzt hat hatten wir schon den Eindruck dass das eine gezielte Aktion war.
8'702 Beiträge · seit 201017. Apr. 2020 · #62
Also das sind definitiv keine Ospreys, auch wenn ich sie nur von hinten sehe! Das sind zu 99% Tawny Eagles (Raubadler).

Das mit den Milanen hab ich zwar noch nie erlebt, aber hier im Forum schon mal gelesen. Kann mich nur nicht mehr erinnern, wo.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'523 Beiträge · seit 201117. Apr. 2020 · #63
MILANE , die in Stuka-Manier Fleisch ab dem Teller von ahnungslosen Gästen und

Touristen räubern und meist auch blutende Wunden an deren Händen mit

Ihren Krallen verursachen : berüchtigt sind jene am Lake Legaja im NgoroNgoro

Krater (Mittagslunch aus der Lunchbox) ......ebenso im Governors Main Camp in der

Mara bei Erstbesuchern, auf dem Weg vom Buffet zu ihren Tischen am Flussufer......die

"Gebrannten " deckten dann mit einem zweiten umgedrehten

Teller Ihr Essen ab.....ernten verwunderte Blicke der Neuankömmlinge.....bis...... 😄

(natürlich eine Gaudi für den ganzen Staff)

...... beim Fischen am Mara River war auch immer der Himmel wachsam im Auge

zu behalten (nebst den Crocs) sonst war der Fleischköder weg.... 😄 😄 😄

LG....................BMW
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2020
Themenstarter181 Beiträge · seit 202017. Apr. 2020 · #64
Schau mal einer an,wir hatten noch nie davon gehört,aber im nachhinein müssen wir immer noch darüber lachen,G. stand mit offenem Mund da und schaute dem Schinken hinterher,und ich hatte bis dahin nur die Paviane und Meerkatzen imBlick.
Die Milane faszinieren uns mit ihren Flugkünsten aber trotzdem 😉
LG
2'168 Beiträge · seit 200918. Apr. 2020 · #65
hansilein schrieb:
Was mich aber noch interessieren würde,hat schon mal jemand gehört dass ein Milan so eine Attacke fliegt?Also G: war dabei den Tisch zu decken und der Milan hat mit dem Flügel ihren Arm gestreift,also schon eine mutige Aktion.Ok,ob er den Schinken gezielt ausgesucht hat glaube ich nicht,vermutlich hat er das Oberste gegriffen,aber als er zurück kam und sich wieder auf den Ast direkt hinter und über uns gesetzt hat hatten wir schon den Eindruck dass das eine gezielte Aktion war.
Hallo Hansilein,
Oh ja, das sind bekannte Raeuber, und das war eine gezielte Aktion, der hat genau gewusst dass man (Kite) Schinken essen kann. Woher die das wissen weiss ich allerdings auch nicht! Einen Apfel haette er dir garantiert nicht geklaut!
Vor vielen Jahren stand ich auf der Terrasse im Olifants Camp (KNP), fragte meine (noch kleinen) Kids, die draussen spielten, ob sie einen Snack moegen, und hielt eine dieser kleinen Wiener wuerstchen in der ausgestreckten Hand. Da flog ein Kite mit grosser Geschwindigkeit vorbei und schwupps, war die Wurst weg! Der hat mich uebrigens kaum an den Fingern beruehrt - also nichts da von blutenden Wunden an den Haenden!

Herzlichen Dank fuer deinen Reisebericht, und bitte, gib nicht auf!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter181 Beiträge · seit 202018. Apr. 2020 · #66
NZ6_3509.JPG

Maddy,auch Dir vielen Dank,momentan funktioniert mein WLAN wieder halbwegs und ich versuche etwas weiter zu kommen.
Der zweite Abend und die Nacht in Xaxanaxa verlief friedlich,wir hatten die CS alleine und alles war ruhig.
Am nächsten Morgen entdeckte ich eine interessante Spur im Sand,direkt an der Feuerstelle,dummerweise hatte ich die Wildkamera nicht mehr angemacht,bislang waren immer nur wir selbst darauf zu sehen,könnte eine mittelgroße Katze gewesen sein
Das Licht war traumhaft über dem Sumpfgras
bw4_206.jpg

Wir fuhren weiter Richtung Third Bridge,bei einer Büffelherde verließen wir die Hauptroute
DSCF0499.jpg

DSCF0500.jpg

Wir kurvten eine Weile umher,es gab die üblichen Verdächtigen,bei einer Wasserdurchfahrt kehrten wir dann wieder um,wir hatten keine Lust auf nasse Füsse,letztendlich waren wir schon am späten Vormittag im nächsten Camp,Third Bridge
Unsere CS war schon frei,jedoch hatten die Vormieter ihren Müllsack mit Essensresten liegen lassen,der war natürlich von den Meerkatzen geöffnet und alles war verstreut.Die tiersichere Müllsammelstelle war ganz in der Nähe,ich staune immer wieder welche Volltrottel manchmal unterwegs sind.Es kam dann auch gleich ein Angestellter und hat die Sauerei beseitigt,uns war das einfach peinlich wie Touristen sich verhalten.Wir kochten schnell Kaffee und haben den freundlichen Mann eingeladen,dazu noch einige Kekse und ein wenig Trinkgeld,er hat sich sehr gefreut und wir uns trotzdem fremdgeschämt.Er hat uns dann noch vor den Meerkatzen und auch Raubtieren gewarnt,und dass wir uns jederzeit melden sollen wenn es Probleme gibt.
Themenstarter181 Beiträge · seit 202018. Apr. 2020 · #67
Die Meerkatzen waren lange nicht so dreist wie am Boteti,auch nicht so zahlreich,dafür fotogener
bw4_121.jpg

bw4_122.jpg

NZ6_3579.jpg

Mit solchen Nachbarn teilt man gerne die CS
Themenstarter181 Beiträge · seit 202018. Apr. 2020 · #68
An diesem Tag war es besonders schwül und heiss.wir waren natürlich längst akklimatisiert und es gab auch schönen Schatten,trotzdem brachen wir bald zum Gamedrive auf,die Klimaanlage im Auto machte die Hitze erträglich.Wir fuhren den Mboma Island Loop.
Die Tiere stellten sich nicht so an und es waren doch Einige unterwegs,wie zb eine Straußenfamilie,die Küken waren für uns eine Erstsichtung
bw4_124.jpg

Giraffen gut getarnt
NZ6_3601.jpg

Auch einige Elefanten und Paviane,allerding zu weit weg,und die Zebras waren trotz der Hitze recht munter
bw4_125.jpg

bw4_126.jpg

bw4_127.jpg

Selbst im Auto merkten wir wie der Wind immer stärker wurde,der Himmel zog sich zu.
Wieder im Camp hat die Hitze selbst im Vollschatten fast körperlich weh getan.
Einige gefiederte Besucher kamen trotzdem
bw4_221.jpg

NZ6_3546.jpg

NZ6_3688.jpg

Und der unvermeidliche Toko der sich im Spiegel attackiert wollte sich gar nicht mehr einkriegen
NZ6_3685.jpg

Langweilig war es also nicht
NZ6_3645.jpg
1'651 Beiträge · seit 201419. Apr. 2020 · #69
Hallo hansilein,

wir haben jetzt Deinen schönen Reisebericht mit den tollen Fotos auf einen Rutsch gelesen.
Obwohl wir nur eine Nacht auf Kubu Island gewesen sind, sind die Erlebnisse die wir mit Euch teilen können sehr einprägsam.
Um Euren Leopard den Ihr auf Eurer Fahrt Richtung Xakanaxa geschehen und fotografiert habt beneiden wir Euch.

Viele Grüße
Ingrid undHartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Themenstarter181 Beiträge · seit 202019. Apr. 2020 · #70
Hallo Ingrid und Hartwig,danke für das Kompliment,also zu Kubu Island kann ich nur sagen:verpasste Gelegenheiten,natürlich zum einen,dass wir nicht ins Gespräch gekommen sind.Und ich hatte vor der Reise einfach schöne Fotos im Kopf die ich leider wegen der Lichtverhältnisse bzw Gewitter nicht machen konnte,wir hatten bei der Vorplanung auch die Option zu den den Viktoriafällen zu fahren und dort den lunaren Regenbogen zu sehen.Wir haben uns für Kubu Island entschieden,vermutlich wäre der lunare Regenbogen wegen Wolken und relativ niedrigen Wasserstand auch nicht zustande gekommen.Die Erwartungshaltung war einfach zu groß,daher waren wir eben ein wenig enttäuscht 😉
ABER:WIR HABEN DAS KLOHÄUSCHEN GENUTZT,ein Aufschub war keine Option,dafür hat es zu sehr pressiert,und es war einfach alles da,Klopapier,sogar mehrere Duftsteine,und bei offener Tür war auch der Gestank zu ertragen,also, da habt Ihr aber schon was verpasst 😄 😄 😄
LG
Eberhard
Themenstarter181 Beiträge · seit 202019. Apr. 2020 · #71
Jetzt folgte also schon der letzte Abend in der Wildnis,der Wettergott gab sich alle Mühe um uns noch spezielles Afrikawetter zu demonstrieren.Der heiße Wind entwickelte sich zu einem Sturm,wir waren sandgestrahlt und paniert wie Schnitzel,um uns herum heftiges Wetterleuchten und Gewitter,an kochen am Feuer war nicht zu denken,nur auf dem Kocher im Windschatten des Autos.Auf ein Feuer wollten wir aber nicht verzichten,und jetzt wird es Zeit für ein wenig Eigenlob,Feuer machen kann ich nämlich wirklich gut,unser Feuer war lange Zeit das einzige im Camp 🙂
Am nächsten Morgen fuhren wir noch mal zur Brücke,es gab frische Löwenspuren,wir hatten wie jede Nacht seit Kasane Gebrüll gehört aber leider seitdem auch keinen mehr zu Gesicht bekommen 🙁

bw4_207.jpg

Auf der Fahrt Richtung Southgate zeigten sich dann noch mal recht viele Tiere
NZ6_3700.jpg

NZ6_3805.jpg

NZ6_3828.jpg

NZ6_3818.jpg

Es hatte anscheinend auch ordentlich geregnet, die Piste war noch nass und es gab reichlich Wasserdurchfahrten,also für ein wenig Abwechslung war gesorgt,Dennoch stellte sich eine wehmütige Abschiedsstimmung ein,bald würden wir den Park verlassen
zuletzt bearbeitet 19. Apr. 2020
Themenstarter181 Beiträge · seit 202019. Apr. 2020 · #72
Wie gesagt,wir waren schon in Abschiedsstimmung,ich traute meinen Augen kaum,da lagen zwei Löwen fast an der Pad,die hatten sich noch nicht mal einen Schattenplatz gesucht
bw4_135.jpg

bw4_216.jpg

Anscheinend zwei Brüder,noch nicht ganz erwachsen,einer der Beiden blinzelte müde zu uns während der Andere wie bewusstlos schlief
bw4_133.jpg

Dann plötzlich starrte der erste aufmerksam in eine Richtung
bw4_134.jpg

Wir folgten seinem Blick und sahen in einigen hundert Metern zwei Gnus,der erste Löwe sprang auf,weckte seinen Bruder und trabte in Richtung der Büsche hinter denen die Gnus verschwunden waren
NZ6_3774.jpg

NZ6_3768.jpg

Zwischendurch drehte er sich um und rief ungeduldig seinen Bruder.Der hatte aber offensichtlich keine Lust auf Jagd,bei dem dicken Bauch und noch blutiger Schnauze auch nicht verwunderlich
bw4_136.jpg

Er gähnte erst mal ausgiebig und machte erst mal Pippi,mit voller Blase kann man schließlich nicht jagen,dann trottete er missmutig hinterher,blieb mehrmals stehen und schaute sehnsuchtsvoll zu seinem Schlafplatz zurück
NZ6_3788.jpg

Irgendwann verschwand auch er hinter den Büschen,wir wissen nicht was aus der Jagd geworden ist,aber der müde Jäger war so offensichtlich unmotiviert,wir konnten uns nicht vorstellen dass er für seinen Bruder ein hilfreicher Jagdpartner war.
Also diese Episode war noch mal ein Erlebnis das wir nie vergessen werden,völlig unverhofft und wirklich auf den letzten Kilometern unserer Safari.Wir haben keinen Sichtungsbestechungsschaps getrunken,ja gar keinen Alkohol,oder vielleicht grade deswegen? 😛 😛
Ich will jetzt aber bitte keine Diskussion über Alkohol lostreten,nicht dass das falsch verstanden wird.
LG
zuletzt bearbeitet 19. Apr. 2020
Themenstarter181 Beiträge · seit 202021. Apr. 2020 · #73
Der Rest der Reise ist schnell erzählt.In Maun spendeten wir reichlich Blut an die lokale Fauna,jemand müsste den Moskitos mal beibringen dass ihr Platz aussen an den Moskitotnetzen ist. 😈 😈
Zur Grasslandlodge hatten wir noch mal gute zwei Stunden Sandpiste,dazu 15 Tore zwischen den Farmen zu öffnen,manchmal ist es auch ein Vorteil wenn Mann fährt 😉
Die Farm bietet Gamedrive und Bushman Walk,hat sich Tierschutz auf die Fahnen geschrieben.
So richtig gefallen hat es uns dort nicht,die CS lag 2 Kilometer von der Lodge weg im dornigen Busch,die Farm liegt ja wieder mitten in der Zentralkalahari,wir mussten uns erst wieder an die noch kahlen Bäume gewöhnen.Wir wurden zur Katzenfütterung abgeholt,nach all den tollen bisherigen Tiersichtungen in freier Wilbahn hatte die Fütterung von eingesperrten Großkatzen aber einen eher faden Nachgeschmack,es gibt dort auch ein Rudel Wildhunde,ob man diese noch mal auswildern kann wagen wir zu bezweifeln.Am schlimmsten war der Leopardenkäfig,kleiner als in jedem Zoo,waren dort eine erwachsene Leopardin und ein halbwüchsiger Leo eingesperrt,das Jungtier war so fett dass der Bauch am Boden schleifte weil es dem Tier an Bewegung fehlte.Fotos gibt es daher nicht.
Der BushMan Walk hingegen war noch mal so richtig schön,die San waren mit so viel Herzblut bei der Sache und zeigten uns authentisch das Leben und Überleben in dieser kargen Landschaft,die Managerin spricht die Sprache der San und hat ins englische übersetzt,sie hat auch gesagt,dass die Buschleute gelegentlich auf der Farm auch ohne Zuschauer so durch die Kalahari ziehen dürfen.

DSCF0511.jpg

DSCF0513.jpg

DSCF0514.jpg

DSCF0530.jpg

DSCF0559.jpg

DSCF0563.jpg

Es war jedenfalls faszinierend was diese herzlichen Menschen mit blossen Händen schaffen können und ihre Fröhlichkeit war richtig ansteckend
Themenstarter181 Beiträge · seit 202021. Apr. 2020 · #74
Noch eine Nacht auf Okambara,wieder ein Zoo,und zur Jagdfarm gab es im Vorfeld schon heftige Diskussionen hier im Forum,die Tische für Jäger und Nichtjäger waren getrennt,unser Nichtjägertisch war deutlich weniger besetzt
Autorückgabe und Flug nach Hause verlief ohne Probleme und jetzt bin ich auch schon am Ende der Reise.
Hinterher ist man immer schlauer,im Nachhinein würden wir Grasslandlodge weglassen,Elefant Sands nur eine Nacht und dafür öfter mal 2 Nächte in den NP, vor allem Moremi.Und ich würde die Vogelwelt etwas mehr beachten.
Es war aber in jedem Fall eine unserer schönsten Reisen und beim Schreiben zogen die wilden Tiere noch mal an meinem geistigen Auge vorbei,für mich als Erinnerung und wenn es dem Leser gefallen hat,bitte, gern geschehen 🙂
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2020
1'415 Beiträge · seit 201421. Apr. 2020 · #75
hansilein schrieb:
Hinterher ist man immer schlauer,:)
So ist es 😗 das meinten wir auch nach unserer ersten Reise ...und ja, es hat uns sehr gefallen mit euch zu reisen.
Vielen herzlichen Dank, fürs teilen und eurer Einschätzungen. Wir haben ein paar gute Hinweise herausgepickt 😁
versichert die Gromi
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA