Chobe River Camp vs Chobe Safari Lodge

8 Antworten · 3'739 Aufrufe · gestartet 10. März 2020 von Olsen
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 202010. März 2020 · #1
Hallo miteinander,

ich werde im September einige Tage am Chobe NP sein und werde unter anderem je einen Tag im Chobe River Camp (ehemals Camp Chobe) und Chobe Safari Lodge sein. Ich überlege nun statt 2 Tage in zwei Unterkünften es auf 2 Tage in einer Unterkunft zusammenzulegen.

Kennt jemand die Unterkünfte und könnte mir ein paar Tipps geben in welcher Unterkunft ich eher 2 Tage verbringen sollte, oder ob ich es ggf. so belassen solle wie es ist, je einen Tag pro Unterkunft?

Vielen Dank, ich freue mich auf Eure Antworten,

Olsen
33,1k Beiträge · seit 200611. März 2020 · #2
Hi Olsen,

Chobe Safari Lodge:
- in Botswana
- groß & anonym
- feste Unterkünfte

Chobe River Camp:
- in Namibia
- klein
- Zelte

Bei der Entscheidung kommt es eigentlich v. a. auch darauf an wo ihr hinwollt. Wenn in den Chobe NP, dann lieber in Botswana nächtigen um nicht immer über die Grenze zu müssen. Wenn ihr den Chobe von der ruhigeren Seite aus genießen wollt, dann übernachtet im River Camp. Ich persönlich halte von der Chobe Riverfront auf botswanischer Seite ob des Überlaufs an Touristen (saisonabhängig) nichts.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
162 Beiträge · seit 202011. März 2020 · #3
Hallo Olsen,

es ist auch von Interessen abhängig. In Camp Chobe gab es sehr gute flache stabile Boote die sehr gut für Fotografieren geeignet sind. Perfekt für Vögel Liebhaber. Wir waren allein mit dem Guide auf so einem Boot. Man sieht auch anderen Teil von dem Park, weniger autos. Game-drives von Camp Chobe in Chobe Park gibt es auch, sie fahren über die Grenze. Die große Zelten stehen auf Holzplattformen. Ich glaube dass Camp Chobe auch günstiger ist, es ist kleiner, ruhiger und mehr persönlich. Grenzkontrollen waren schnell, ich war aber vor einige Jahren dort.
Chobe Safari Lodge ist für Reise-Start (camping) sehr geeignet: es gibt ein Spar in der nähe und man kann gut einkaufen. In Kasane kann man auch die kleine Boote mieten sonst fahren sie mit einem großen Schiff. Es gibt in Safari Lodge mehr Gäste, die Game-Drives können voll sein. Am Abend gibt es ein sehr großzügiges Buffet aber nicht günstig. Wenn man in Safari Lodge (und nicht in Bush Lodge) bucht dann kann man auch von Zimmern die Tiere beobachten: Vervet Monkeys, Baboons, Mogoose, Warthogs. Es gibt Zimmern auf dem Erdgeschoss und auf dem ersten Stock.

Alles anderes hat schon Christian erwähnt. Ich kann mich nur anschließen.

Liebe Grüße,
Elena
Meine Reiseberichte: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306267-photografrican-adventures-von-elena.html
3'883 Beiträge · seit 201111. März 2020 · #4
Wer sich nicht am Massentourismus like Italiens Küste stört, ist in der riesigen Chobe Safari Lodge gut aufgehoben. Solche Unterkünfte findest du in aller Welt. Wir hatten 2019 eine etwas ungute Diskussion mit dem Manager, der wohl auf preusischen Gehorsam steht 😠 . Günstig ist, dass die Lodge einen eigenen Bootssteg besitzt.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter2 Beiträge · seit 202011. März 2020 · #5
Klasse, danke für Eure Antworten. Hat mir tatsächlich sehr geholfen, da ich nicht so auf Massentourismus stehe, werde ich die Chobe Safari Lodge dann nicht für 2 Tage buchen, aber für Einen um die Tiere aus der Lodge zu beobachten. Die zweite Nacht dann Camp Chobe, in der Tat kostet die nur etwas weniger als die Hälfte.

Ist zwar so etwas mehr Aktion von einer Lodge in die Andere umzuziehen, aber dann sehen wir ggf mehr, eine stärker frequentierte Lodge und eine Ruhigere.

Viele Grüße,

Olsen
84 Beiträge · seit 201811. März 2020 · #6
Hallo Olsen,
wir waren vor drei Wochen in Botswana in der Chobe Safari Lodge. Uns hat eine Nacht vollkommen gereicht. Das Essen war sehr gut und reichhaltig und wie Freshy schon erwähnt hat, hat die CSL einen eigenen Bootssteg von dem wir einen phantastischen Boat Cruise hatten. War einer meiner persönlichen Highlights dieser Reise.
Viele Grüße
Petra
3 Flüsse in der Regenzeit Namibia mit Unterbrechung und abrupten Ende
33,1k Beiträge · seit 200611. März 2020 · #7
Den eigenen Bootssteg am gleichen Chobe hat ja das River Camp auch. Also das ist definitiv kein Grund um der Safari Lodge den Vorzug zu geben.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'651 Beiträge · seit 201411. März 2020 · #8
Hallo Olsen,

wir kennen beide Lodges.

Eindeutiger Favorit für uns ist die Chobe Safari Lodge. Solltest Du noch die Möglichkeit haben dort zwei Nächte zu verbringen, dann buche um.

Im Chobe Safari Camp haben wir uns wie auf einem Bauernhof gefühlt.
Die frische Landluft hat uns schon am frühen Morgen begrüßt.
Fairnesshalber muß man aber sagen, dass zu unserer Zeit der Chobe kaum Wasser führte und Kuhherden die Wildtierbeobachtung ersetzten.

Viele Grüße
Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 11. März 2020
232 Beiträge · seit 201911. März 2020 · #9
Als Camper gefallen mir beide nicht.
VG