travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200616. Okt. 2019 · #1
Hi zusammen,
Namibia (also insbesondere die Zentrale Küste) wird als Kreuzfahrtdestination immer beliebter. Bis Ende Q1 2020 werden 23+ Schiffe Walvis Bay anlaufen. Vielleicht interessiert den ein oder anderen die Info im Anhang.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200916. Okt. 2019 · #2
Zu glauben dass diese stinkenden Schiffe mit den menschen darauf Namibia etwas bringen ist sehr naiv. Evtl. sollten sich die "Authorities" mal mit Destinationen unterhalten die sich da auskennen?
Kreuzfahrtschiffe sind für locals genauso uninteressant wie All-Inclusive Ressorts.
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200916. Okt. 2019 · #3
Guten Morgen, allein AIDA stoppt nächstes Jahr über 20 Mal in Walvis Bay und Lüderitz. Wir haben vor Jahren mal erlebt wie Lüderitz von Kreuzfahrt-Touristen "überrannt" wurde (seinerzeit legte die Columbus nachmittags an). Zum Glück waren wir vorher bei Kolmannskuppe / Diaz Punkt und zum kleinen Stadtbummel. Ich bin zwar selbst bekennender Kreuzfahrt-Fan, stehe aber den schwimmenden All-inclusive-Resorts zunehmend kritischer gegenüber. Ob das verschlafene Lüderitz der Invasion an Massentourismus gewachsen ist bleibt abzuwarten...(bzw. ich denke: nicht).
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200616. Okt. 2019 · #4
Kreuzfahrtschiffe sind für locals genauso uninteressant wie All-Inclusive Ressorts.
Warum? 4000 Kreuzfahrttouristen die geführte Touren an der Küste machen, Souvenirs kaufen gehen etc... - mehr als nichts auf jeden Fall 🙂 Von Dubrovnik-Verhältnissen mit 6+ Schiffen am Tag (!) sind wir ja noch weit entfernt.
Hi Lotusblume,
allein AIDA stoppt nächstes Jahr über 20 Mal in Walvis Bay und Lüderitz.
ja, weil Aida erstmals ein Schiff (AIDAmira) in Südafrika stationiert.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201116. Okt. 2019 · #5
Da freuen sich die Nußverkäufer. 🤩
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Wenn ich den Vergleich zu bspw. Helgoland ziehe, dass ebenfalls nicht unerheblich an Tagesgästen partizipiert, ist diese Entwicklung m.E. erstmal positiv. So 5-6 Busse voll mit Besuchern dürfte zumindest in Swakopmund dem Einzelhandel ein Umsatzplus bescheren. Ebenso den Touranbietern, Dienstleistern etc. Bei den Schattenseiten -die es dabei unbestritten gibt- sind die Verantwortlichen gefragt, von Anfang an ein wachsames Auge zu haben und frühzeitig zu lenken.
HAHans-Wolf272 Beiträge · seit 201916. Okt. 2019 · #7
@Stefan Hannover: Mit fünf bis sechs Bussen zu rechnen, erscheint mir ein wenig naiv. Die Aidamira ist zwar keines der ganz großen Schiffe, aber mit den ca. 700 Kabinen, die sie nach dem Umbau haben wird, kannst du mit 1400 Passagieren rechnen, die sich einen Tag über Lüderitz und zwei Tage lang durch Walvis Bay respektive Swakopmund ergießen werden.
Logistisch ist die Organisation des Ausflugsbetriebs für die namibische Reisebranche eine große Herausforderung. Schon jetzt sind die Transportkapazitäten in Namibia nicht ausreichend, die Nachfrage jederzeit zu befriedigen. Die dreißig bis vierzig Busse, die man kurzfristig bereitstellen muss, um die Kreuzfahrttouristen zu transportieren, sind nicht so einfach zu finden. Auch fehlt es an Guides! Im Endeffekt muss man auf traditionelles Geschäft verzichten, um den Reedereien einen guten Service bieten zu können.
Dafür sind die Margen im Kreuzfahrtgeschäft deutlich höher als in anderen Zweigen des Tourismus. Keine Sorge, da wird schon auch Geld in Namibia hängenbleiben!
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201116. Okt. 2019 · #8
Es ist auch oft passiert das ein angemeldetes Schiff Lüderitz nicht angesteuert hat wegen starkem Wind und deshalb wird man sich als Reiseführer nicht vergrößern um alle zu bedienen. Viel zu unsicher.
Walvis Bay ist da natürlich sicherer.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Warum? 4000 Kreuzfahrttouristen die geführte Touren an der Küste machen, Souvenirs kaufen gehen etc... - mehr als nichts auf jeden Fall 🙂 Von Dubrovnik-Verhältnissen mit 6+ Schiffen am Tag (!) sind wir ja noch weit entfernt.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200616. Okt. 2019 · #10
Dubrovnik erlaubt nur noch 2 Kreuzfahrtschiffe pro Tag. www.spiegel.de/reise...m-tag-a-1231855.html
ja, mittlerweile. Eben weil die 6+ pro Tag etwas zu viele waren. Ist aber auch unerheblich, da wir im Falle von Walvis Bay vielleicht von maximal 50 pro Jahr reden.
Viele Grüße Christian
peter 081'927 Beiträge · seit 200816. Okt. 2019 · #11
Seyko schrieb: ......Evtl. sollten sich die "Authorities" mal mit Destinationen unterhalten die sich da auskennen......
In Funchal wurden wirtschaftliche Erhebungen gemacht. Man rechnet im Schnitt mit einer halben Mio. €, die jedes Schiff der Stadt und den Gewerbetreibenden einbringt.
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200916. Okt. 2019 · #12
peter 08 schrieb:
Seyko schrieb: ......Evtl. sollten sich die "Authorities" mal mit Destinationen unterhalten die sich da auskennen......
In Funchal wurden wirtschaftliche Erhebungen gemacht. Man rechnet im Schnitt mit einer halben Mio. €, die jedes Schiff der Stadt und den Gewerbetreibenden einbringt.
Na dann brechen ja goldene Zeiten für die Küstenorte an 😉 Reden wir in 3-5 Jahren nochmal.
Seyko schrieb:Zu glauben dass diese stinkenden Schiffe mit den menschen darauf Namibia etwas bringen ist sehr naiv.
Würde mich nicht zu sehr über die "stinkenden Schiffe" auslassen. Die Leute hier im Forum fliegen alle lange Strecken. Und danach geht´s mit dem Diesel raus in die Natur.
Bin auch kein Freund von Schiffen, meine aber, wenn man drauf haut, muss man halt auch selbst anders handeln.
Grüße Ebi
Champagner8'672 Beiträge · seit 201028. Okt. 2019 · #14
Seyko schrieb:Zu glauben dass diese stinkenden Schiffe mit den menschen darauf Namibia etwas bringen ist sehr naiv. Evtl. sollten sich die "Authorities" mal mit Destinationen unterhalten die sich da auskennen?
Ich bin auch kein Fan von Kreuzfahrtschiffen, aber zumindest die African Vocals (locals) aus Swakopmund werden ein bisschen davon profitieren in Form von 8 Auftritten nächsten Jahr auf dem Schiff, solange es im Hafen von Walvis Bay vor Anker liegt.
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200928. Okt. 2019 · #15
Ebi schrieb:
Seyko schrieb:Zu glauben dass diese stinkenden Schiffe mit den menschen darauf Namibia etwas bringen ist sehr naiv.
Würde mich nicht zu sehr über die "stinkenden Schiffe" auslassen. Die Leute hier im Forum fliegen alle lange Strecken. Und danach geht´s mit dem Diesel raus in die Natur.
Bin auch kein Freund von Schiffen, meine aber, wenn man drauf haut, muss man halt auch selbst anders handeln.
Grüße Ebi
Deine Interpretation ist interessant. Mir ging es bei meiner Aussage nicht um C02 oder irgendwelche Rechenmodelle sondern um stinkende Schiffe in einem Hafen. Ich behaupte - sollte es anders sein, nehme ich alles zurück - dass in Walvis Bay kein Landstrom verfügbar sein wird. Demnach werden die Kreuzfahrtschiffe während der gesamten Anlegezeit die Motoren laufen lassen. Was das bedeutet können sich interessierte dann ja gerne vor Ort ansehen. Das muss man mir ja gar nicht glauben. Walvis Bay wird von einer gelben Wolke eingehüllt. Auf Mallorca jedes Jahr wunderbar aus einer Distanz von 2-5 Kilometern zu beobachten. An jeder anderen Destination ohne Landstrom ebenso.
Das meine ich, wenn ich von stinkenden Schiffen schreibe. Das bezieht sich ganz konkret auf das liegen im Hafen. Die Motoren müssen laufen damit der Strom an Bord funktioniert. Das ist recht unlustig.
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200928. Okt. 2019 · #16
Champagner schrieb:
Seyko schrieb:Zu glauben dass diese stinkenden Schiffe mit den menschen darauf Namibia etwas bringen ist sehr naiv. Evtl. sollten sich die "Authorities" mal mit Destinationen unterhalten die sich da auskennen?
Ich bin auch kein Fan von Kreuzfahrtschiffen, aber zumindest die African Vocals (locals) aus Swakopmund werden ein bisschen davon profitieren in Form von 8 Auftritten nächsten Jahr auf dem Schiff, solange es im Hafen von Walvis Bay vor Anker liegt.
LG Bele
Herzlichen Glückwunsch an die African Vocals.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. Okt. 2019 · #17
Ich behaupte - sollte es anders sein, nehme ich alles zurück - dass in Walvis Bay kein Landstrom verfügbar sein wird. Demnach werden die Kreuzfahrtschiffe während der gesamten Anlegezeit die Motoren laufen lassen. Was das bedeutet können sich interessierte dann ja gerne vor Ort ansehen. Das muss man mir ja gar nicht glauben. Walvis Bay wird von einer gelben Wolke eingehüllt.
Kein Landstrom, trotz neuem Cruise Terminal in WVB. Ich kann Dich aber beruhigen, keine gelbe Wolke im Hafen von Walvis Bay (Foto von gestern). Und mir ist das z. B. auch nicht aus Hamburg bekannt, wo ja häufig mehr als nur ein kleines Kreuzfahrtschiff liegt.
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200928. Okt. 2019 · #18
Hamburg steht an elfter Stelle weltweit sorry, Verschreiber: europaweit natürlich. Ich durfte das auf Mallorca selber sehen - das perfide ist, dass du es nur aus einer entsprechenden Entfernung wahrnimmst. Du brauchst quasi eine "Weitwinkel-Sicht" um diese wabbernde Wolke zu erkennen. das von dir gezeigte Foto ist deutlich zu nah.
Ich hatte das nur aus Zufall bemerkt und wir waren doch recht geschockt was da aus dem Schiff rauskam und wie schnell diese Wolke sich über die Stadt legte.
Zumindest laut dem obigen Artikel bin ich dann nicht ganz paranoid 🙂 Kann aber auch ein, dass in Walvis Bay ganz moderne Schiffe zum Einsatz kommen wo das Problem angegangen wurde. Wünsche es euch.
THE Artania, a passenger liner currently on a 140-day cruise around the world which started in Hamburg, docked in the port of Walvis Bay for a one day stay....