UDUDiThemenstarter443 Beiträge · seit 201427. Aug. 2019 · #1
Liebe KTP-Experten, habe gestern erst gelesen, dass man im KTP nur mit Rand bezahlen kann. Wir reisen über Mata-Mata ein. Muss ich direkt dort die Parkgebühren zahlen? Kann ich das mit einer Kreditkarte tun oder gibt es einen MTA, sodass ich Rand ziehen kann?
Liebe Grüße Ute
Dandelion547 Beiträge · seit 201727. Aug. 2019 · #2
Hallo liebe Ute, ich bin zwar sicherlich kein KTP-Experte, war aber gerade erst dort und wir sind ebenfalls über Mata Mata eingereist. Du kannst per Kreditkarte zahlen, solange das Gerät funktioniert. Wir haben am Flughafen am ATM Geld gezogen, sowohl der in der Ankunftshalle als auch der draußen, wenn man die Ankunftshalle verlässt gleich links, spucken Südafrikanische Rand aus. Wir haben den Betrag für den KTP gleich beiseite gelegt.
du wirst Rand benötigen, da ihr ansonsten im Park nicht mit Karte bezahlen könnt.
Gruß Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200627. Aug. 2019 · #4
Hallo Ute
Du kannst mit Karte bezahlen. Falls Ihr nach Twee Rivieren kommt, hat es da einen ATM. Es ist aber beides nicht garantiert, dass es funktioniert. Mit der Kreditkarte finden Sie aber meist eine Lösung.
In Windhoek erhältst Du an vielen Automaten Rand. Das weisst Du aber nie im Voraus. Mal sind diese mit Rand befüllt und mal mit N$. Ein einfacher und recht sicherer Weg an die Rand zu kommen ist am Flughafen direkt in der Ankunftshalle Bargeld zu tauschen. Da kannst Du explizit sagen, dass Du Rand möchtest. Auch in vielen Läden haben Sie genug Rand in der Kasse. Freundliches Nachfragen ob Sie Dir 1000 N$ in Rand wechseln hat bei mir schon einige Male funktioniert.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
die Eintrittsgebühren kannst du auf jeder Fall mit Kreditkarte zahlen aber in den Shops und Tankstellen der Camps ist das selten so. Oft ist auch kein Empfang für den Kartenleser oder kein Strom... Auch in Mata Mata ging bei unserem letzten Besuch (FEB 2019) das Gerät nicht (weil kein WLAN), dort haben sie aber ein altes RitschRatsch - Blaupausen - Teil wie früher und machen damit die Bezahlung der Gebühren wenn's nicht anders geht. Und falls ihr nach Twee Rivieren kommt: dort gibts einen Geldautomaten.
meine Vorschreiber*innen haben alles richtig beschrieben. Wenn das Gerät in Mata Mata funktionieren sollte, dann klappts auf jeden Fall mit der KK. Sollte es nicht funktionieren, muss man sich ein bisschen doof stellen, damit das Personal das ritsch-tasch Gerät rausholt.
Ansonsten gibt´s in TR einen ATM im Eingang zum Shop.
LG Logi
UDUDiThemenstarter443 Beiträge · seit 201427. Aug. 2019 · #7
Vielen Dank an alle für die schnelle Rückmeldung 😁 😁 😁 Das war sehr hilfreich!
Herzliche Grüße Ute
binca751'567 Beiträge · seit 201527. Aug. 2019 · #8
Hallo Ute,
wir hatten letzten Monat das gleiche Problem... 😗 Waren dann in Koes im kleinen Supermarkt und haben dort gefragt, ob sie zufällig Rand dahaben... Uns wurde dort ganz nett und unbürokratisch unser Wunschbetrag getauscht. 🤩
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201127. Aug. 2019 · #9
o.T. Wir haben, bevor wir aus Namibia zurück geflogen sind, unsere Nam$ in einer Tankstelle gegen Rand getauscht, da wir für den nächsten Aufenthalt wieder ZAR benötigten. Auch das war unproblematisch.
Viele Grüße Strelitzie
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201327. Aug. 2019 · #10
Hallo Ute, seit ihr schon in Namibia?
Wenn nicht bekommst du an jeder guten Wechselstube in Deutschland und auch an den Flughäfen SA Rand...dann bist du auf der sicheren Seite! Ich habe selbst gerade 1: 15,68 getauscht, der minimal schlechtere Kurs ist m.E. zu verschmerzen!