HaegiThemenstarter24 Beiträge · seit 201606. Juni 2019 · #1
Ich google nun schon seit Tagen. Aber ich finde nicht heraus was für eine Schlange im Ilala Lodge (Vic Falls) im Garten herumgeschlichen ist, Ist hier eventuell ein Schlange-Experte? Die Schlage war ca. 1.5m lang (Länge abschätzen ist für Männer immer etwas schwer 😄 ) Hier ein Bild (es war schon recht dunkel):
1x Namibia 2016
1x Etosha/Caprivi/Vic Falls 2019
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200606. Juni 2019 · #2
Hallo Haegi,
ich bin alles andere als ein Schlangenexperte, habe aber mal in meinem Buch "Fauna und Flora im südlichen Afrika" nachgesehen. Für mich sieht die Schlange aus wie eine Ägyptische Kobra. Bin mal gespannt, was sie tatsächlich ist.
Edit: Bessere Bezeichnungen für die von mir vorgeschlagene Schlange sind wohl "Gebänderte Kobra", "Egyptian banded cobra" oder "Naja annulifera".
Naja annulifera (Snouted Cobra) in der gebänderten Farbvariante
Relativ grosse und äusserst giftige Kobra Art aus dem südlichen Afrika
Beste Grüsse
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Hier noch 2 Fotos. Ich bekomme sie nicht in den vorigen Post hinein
Liebe Grüße
Makra
HaegiThemenstarter24 Beiträge · seit 201607. Juni 2019 · #6
Schluck 😮
Kobra und giftig sind nicht gerade mein Ding. So aus Entfernung sicher interessant. Aber wie geschrieben: Die Kobra war im Garten ca. 10-20m vom Haus entfernt. Aber eben: Thats Africa 😎
DANKE an alle für Eure Informationen.
1x Namibia 2016
1x Etosha/Caprivi/Vic Falls 2019
WEWernfried131 Beiträge · seit 201707. Juni 2019 · #7
Makra schrieb:Hier noch 2 Fotos. Ich bekomme sie nicht in den vorigen Post hinein
Sehe ich richtig, dass die Schlagen gerade ein Krokodil frisst?
Sehe ich richtig, dass die Schlagen gerade ein Krokodil frisst?
Nein, eine etwa 80 cm lange Echse
Liebe Grüße
Makra
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201107. Juni 2019 · #9
Sieht aus wie ein Monitor lizard.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Wer bei Facebook ist, kann sich ja mal die Seite von "Snakes of Namibia" von Francois Theart angucken. Da gibt es sehr viele Infos zu Schlangen und auch ein neues Album/neue Datenblätter über die verschiedenen Schlangen, die man sich herunterladen und ausdrucken kann: https://www.facebook.com/groups/187156948143224/
Schöne Grüsse, Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201607. Juni 2019 · #12
Ich hänge mich noch mit einer Frage an die Experten @ Ägyptische Kobra an. Vor Jahren hat eine sehr lange Kobra vor mir die Straße überquert und sich auf dem Erdwall vom Straßenschieben aufgerichtet und den Nackenschild gespreizt. Sie war sehr groß, sicher über 2, eher 2 ½ m lang, armdick, der gespreizte Nackenschild mehr als handgroß und stand aufgerichtet am Straßenbankett gut ein ¾ m hoch, im LC sitzend waren wir etwa auf Augenhöhe, war sehr beeindruckend. Auf Grund der Größe schloss ich eine Kapkobra aus und tippte auf eine Ägyptische Kobra. Sie war aber nicht so gebändert wie die vom Haegi, sondern braun/grau, vielleicht gesprenkelt, mit einem dunklen Querstreifen unter dem Schild. So eine Farbvariante gibt es ja laut den einschlägigen Büchern, allerdings war meine Sichtung auf der alten Straße zwischen Maun und Lake Ngami. Was sagen die Experten dazu, Ist diese Variante der Ägyptischen Kobra dort auch verbreitet? Danke und Grüße Werner
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201107. Juni 2019 · #14
Vielleicht eine Anchieta's Cobra (Naja anchieta).
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
maddy2'167 Beiträge · seit 200907. Juni 2019 · #15
Hallo Makra,
Darf ich mich da anhängen. Gesehen im Krüger, direkt vor unserer Hütte. Etwa 2m lang. Könnte das auch eine Snouted Cobra sein ?
Werner, ja, auch deine muss eine Snouted Cobra sein, die durchschnittlich 1,8 m, bis maximal 2,5 m lang wird. Verbreitungsgebiet ist sehr Borderline, aber so ist auch Vic Falls. Die lesen die Buecher halt nicht! Die Farbe ist auch sehr variabel, von grau-braun ueber dark brown bis blau-schwarz. Die meisten die ich bisher gesehen habe waren gelblich-braun mit grau gesprenkelt, mit einem dunkelbraunen Kopf (siehe hier: https://www.suedafrika-forum.org/suedafrika-allgemein/8048-tote-schlange/?highlight=
maddy schrieb: ....... muss eine Snouted Cobra sein, die durchschnittlich 1,8 m, bis maximal 2,5 m lang wird.
Ja, wir hatten auch den Eindruck, dass sie weit über 2 m lang war und gut armdick. Das hat fast eine halbe Stunde gedauert, bis der Lizard weg war. Dann hat sie sich ganz langsam wieder verzogen. Das ar vor 3 Jahren, seither lege ich mich nie wieder mit dem Handtuch ins Gras am Pool.... 🤩 🤩 🤩