Einreise Botswana

10 Antworten · 3'266 Aufrufe · gestartet 20. Apr. 2019 von wojnar
Bilder klein
Antworten
Themenstarter170 Beiträge · seit 201820. Apr. 2019 · #1
Hallo in die Runde.
Für die Einreise nach Botswana mit Kindern wir eine internationale Geburtsurkunde gebraucht. So weit, so gut, die habe ich mir besorgt.
Jetzt habe ich gelesen, dass eine Geburtsurkunde mit Apostille nötig ist.
Ich hab natürlich schon weiter gegoogelt, bin aber nicht ganz schlau geworden. Wer ist in letzter Zeit mit Kindern nach Botswana und kann näheres berichten?
LG Claudia
395 Beiträge · seit 200721. Apr. 2019 · #2
Hallo Claudia,
eine internationale Geburtsurkunde ist international gültig. Warum sollte diese beglaubigt werden?
Es sei denn, du reist allein mit den Kindern, oder Kind reist allein. ( ohne Vater/ und oder Mutter). Dafür brauchst du dann eine Beurkundung/ Erlaubnis durch den nicht anwesenden Elternteil.
4'984 Beiträge · seit 201621. Apr. 2019 · #3
Hi Claudia,
nur eine Kopie der Geburtsurkunde muss beglaubigt sein;
das Original ist ohne Beglaubigung gültig.

siehe hier > https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/botsuana-node/botsuanasicherheit/219522
Hinweis für Reisen mit Minderjährigen
Seit Oktober 2016 muss für Kinder unter 18 Jahren Original oder beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde mitgeführt werden, aus der die Eltern des Kindes hervorgehen. Bei Einreise mit nur einem Elternteil oder anderen Erwachsenen als den Eltern ist eine beglaubigte Vollmacht des anderen Elternteils bzw. des/der Sorgeberechtigten vorzulegen. Sind die aus der Geburtsurkunde hervorgehenden Eltern nicht sorgeberechtigt, muss außerdem der gerichtliche Sorgerechtsbeschluss oder sonstiger amtlicher Nachweis des Sorgerechts im Original oder beglaubigter Kopie mitgeführt werden (alle Unterlagen ggfs. mit amtlicher Übersetzung ins Englische).

Gruß Gina
74 Beiträge · seit 201721. Apr. 2019 · #5
Hallo,
Apostille ist eine beglaubigte Kopie/Abschrift.

Liebe Grüsse
Svea7638
15 Beiträge · seit 201821. Apr. 2019 · #6
Hallo!
wir sind 2017 mit unseren zwei Kindern nach Botswana eingereist und hatten massive Probleme wegen der Geburtsurkunde.
Die Geburtsurkunde muss auf englisch sein ( an der botanische Grenze kann niemand deutsch) und von einem Übersetzer beglaubigt sein. Wir hatten das erst in Namibia erfahren, dass das so ist und uns hat damals Namibia favorites.de geholfen. Die kennen einige Übersetzer, die beglaubigen können und wir konnten damals die beglaubigten Übersetzungen in Windhoek abholen. Besser ist natürlich, man lässt sich von denen schon Übersetzer in Deutschland nennen, die beglaubigen dürfen.
Als wir diese Übersetzungen dann hatten, gab es überhaupt keine Probleme mehr mit der Einreise.
350 Beiträge · seit 201422. Apr. 2019 · #7
svea7638 schrieb:Hallo,
Apostille ist eine beglaubigte Kopie/Abschrift.
Nein!
Apostille ist die Bestätigung der Echtheit der Unterschrift unter einer Urkunde, ggfs. auch des Stempels.
Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Apostille

Meine Frau ist beeidigte Übersetzerin ... und ab und zu muss das Amtsgericht zusätzlich „apostillen“, dass es ihr amtlicher Stempel und ihre Unterschrift ist, die unter eine vor ihr gefertigten und beglaubigten Übersetzung stehen.

Oft wird Apostille mit „beglaubigte/amtliche Kopie/Übersetzung“ verwechselt. Apostille ist etwas zusätzliches und wird meist verlangt, wenn es sich um besonders wichtige Dokumente (z.B. Einbürgerung) oder um Dokumente aus Steueroasen handelt.

In dem verlinkten Text zum österreichischen Außenministerium steht „internationale Geburtsurkunde mit Apostille“. Dies bedeutet: Originalurkunde plus Apostille der Bezirksregierung (die das in D für Geburrtsurkunden macht), dass Stempel/Unterschrift auf der Originalurkunde echt sind.

Kommt vor, dass man das braucht - mein Sohn brauchte exakt das für sein Praktikum in Argentinien.

Außer beim österreichischen Außenministerium finde ich nirgendwo, dass man Geburtsurkunde mit Apostille braucht. Bei der botswanischen Botschaft steht „birth certificate or certified copy of birth certificate“ (siehe http://embassyofbotswana.de/consular-services/frequently-asked-questions/). Und „certified“ heißt beglaubigt, ohne Apostillen-Erfordernis.

Zur Sicherheit kann man sich ja eine Apostille besorgen ... dauert ein paar Tage und kostet (ca.) 20€.
Viele Grüße, Michael
zuletzt bearbeitet 22. Apr. 2019
131 Beiträge · seit 201722. Apr. 2019 · #8
stroelin@gmx.net schrieb:Hallo!
wir sind 2017 mit unseren zwei Kindern nach Botswana eingereist und hatten massive Probleme wegen der Geburtsurkunde.
Die Geburtsurkunde muss auf englisch sein ( an der botanische Grenze kann niemand deutsch) und von einem Übersetzer beglaubigt sein.
Wenn man sich eine internationale Geburtsurkunde ausstellen lässt wird die doch wohl (auch) in Englisch sein, oder?
796 Beiträge · seit 201522. Apr. 2019 · #9
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade noch mal nachgeschaut, wie die Geburtsurkunden aussahen, die wir für unsere Kids 2016, für Botswana besorgt hatten.

Internationale Geburtsurkunde, ausgestellt durch das Standesamt, Kosten kann ich mich nicht erinnern, ausgestellt ist sie in ca. 15 verschiedenen Sprachen (daher auch international) und wir hatten damit keine Probleme beim Grenzübertritt.

Liebe Grüße
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
Themenstarter170 Beiträge · seit 201822. Apr. 2019 · #10
Danke an alle.
Eben eine internationale Urkunde, im Original, auf Englisch natürlich habe ich am Standesamt besorgt. Ich gehe Mal davon aus, dass das passt....
Danke euch.
4'984 Beiträge · seit 201616. Aug. 2022 · #11
BOTStravelingwithaminor16082022.jpg

Gruß Gina
P.S. den "Minior" finde ich entzückend 😉