2020 - ENDLICH Südafrika !!!

36 Antworten · 6'160 Aufrufe · gestartet 10. Apr. 2019 von Netti59
Bilder klein
Antworten
Themenstarter847 Beiträge · seit 201510. Apr. 2019 · #1
Liebe Südafrikafans,

schon einmal durfte ich davon träumen https://www.namibia-forum.ch/forum/27-routen/294049-gardenroute-2019-wieder-dauergrinsen.html, aber der Traum zerplatzte bzw. hat sich in eine erneute Namibia Reise (Caprivi-Streifen) verwandelt.

Jetzt soll es 2020 endlich losgehen - yippiiieeeehhh. 🤩 Leider ist für uns der August der beste Reisemonat, für Südafrika bzw. die Gardenroute aber nicht, sodass wir uns den Osten vornehmen, mit Ende Kapstadt und Umgebung.

Nach unendlichen Stunden im Netz sieht die geplante Route jetzt wie folgt aus:

Flug nach Johannesburg > Nelspruit
2 Ü Panoramaroute / Hazyview (Rissington), Graskop ( Zur alten Miene) oder Sabie (The Sabie Town House)
5 Ü Krüger NP / 3 x Satara, 2 x Lower Sabie
2 Ü Hlane NP / Lodge Hlane Royal - ohne Strom aber mit Wasserloch 😉
2 Ü Hluluwe - iMfolozi Park / Mpila Camp
3 Ü St. Lucia / Bhangazi Lodge, Afrique Lodge
Flug von Durban > Kapstadt
5 Ü Kapstadt / Constantina z.B. Ikhaya Safari Lodge (mehr ruhig) oder Camps Bay (auf jeden Fall mit Meerblick 😉 ) z.B. Atlantic Gold
2 Ü Hermanus, De Kelders oder Gansbaai
Rückflug Kapstadt - Frankfurt

Mir 😉 wurden 21 Tage genehmigt.

Uns ist bewusst, dass die Reise sehr tierlastig ist - was ja nicht unbedingt schlecht sein muss. Ursprünglich hatten wir den Tembe NP eingebaut aber auch aufgrund des Preises wieder verworfen.
Von Hlane > Hluluwe wird ein längerer Fahrtag - auch das muss mal sein.

Die Gegend um Kapstadt - Weinroute - evtl. Westcoast NP (Blüte) haben wir ins Auge gefasst.
Ist es richtig, dass die Seilbahn zum Tafelberg bis Ende August wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist?

Als Abschluss haben wir uns dann die Walregion ausgesucht, um noch einmal ein wenig relaxen zu können. Da wir mit Wind, Nebel, Kälte rechnen, möchte ich hier auf jeden Fall eine Unterkunft, wo ich von INNEN einen direkten Blick aufs Meer und zentral zum Meer wohne.

Kapstadt soll noch eine Wetter(Wunder)tüte bleiben. Wir wollen vor Ort entscheiden was gemacht wird und wo wir hinfahren.

So der Plan - was meint Ihr dazu?
Ich freue mich jedenfalls, wieder Planen zu dürfen 😉 (können).
LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
505 Beiträge · seit 201710. Apr. 2019 · #2
Hallo Netti,

schöne Route!
Und warum zu tierlastig? 😗 Kann es wirklich zu tierlastig sein? 😣
Ihr habt doch auch die Panoramaroute und Kapstadt drin! 😄

Ein Gedankengang meinerseits dazu:

5 Ü Kapstadt

Was habt ihr so vor?
Nehmen wir mal die üblichen Verdächtigen:
Kapstadt an sich - vielleicht Hop on Hop off, mit Signal Hill um 12 Uhr und (vielleicht 😈 ) Tavelberg
Kap der guten Hoffnung, Boulders Beach vielleicht sogar mit Kirstenbosh
False Bay Summerset west
Stelenbosch Pearl

Vielleicht würden 4 Ü Kapstadt reichen eine in der Weinregion und dan weiter Richtung Hermanus etc.

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2019
3'883 Beiträge · seit 201110. Apr. 2019 · #3
Hallo Netti,
2020 ist ja noch eine Weile hin, aber ich wünsche dir schon jetzt gutes Gelingen. Mir scheint, du hast ein sehr volles Programm, aber ich werde nicht weiter darüber nachdenken. Hier ein paar Infos:
Wir haben 2015 einen Teil deiner Tour unternommen. Panoramaroute lohnt sich landschaftlich, ist aber sehr stark frequentiert. Versucht, das Wochenende zu meiden.
Genießt den Hlane NP! Das war für uns ein besonderes Plätzchen. Der Game Drive brachte als Sichtungen 3 Nashörner und 1 Giraffe, und das Wasserloch des Camps hat uns besonders begeistert. Der Game Drive im Liegestuhl war höchst erfolgreich 😉 .
Für die Wildblumenblüte an der Westcoast seid ihr mMn zu früh dran, sie beginnt Ende August.

Viel Erfolg,
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'415 Beiträge · seit 201410. Apr. 2019 · #4
Hallo Netti,
zum relaxten Whale Watching empfehle ich euch in De Kelters die "Sea Star Lodge". Super Lage und super Service. Da kannst du aus der Badewanne Wale gucken 🤩

167-Kopie(2)(1024x684).jpg

207-Kopie(2)(1024x684).jpg

Ausserdem ist es in De Kelters nicht so rummelig wie in Hermanus.

LG Gromi
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
725 Beiträge · seit 201710. Apr. 2019 · #5
Hallo Netti,

in zwei Unterkünften waren wir im Oktober 2018 auch:
Mpila und Lodge Afrique. Die Lodge ist einfach nur klasse!!!
Mpila ist einfach, aber alles da, was man braucht.

Vielleicht hast Du ja Lust im Reisebericht zu schauen, was wir so erlebt haben: http://www.stenders-reisen.de/Suedafrika%202018/Suedafrika_2018.html
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
Themenstarter847 Beiträge · seit 201510. Apr. 2019 · #6
ui, schon die ersten Reaktionen - suuuper 🤩

Lommi
in meiner Planung 2019 hatte ich folgende Punkte für Kapstadt aufgeführt
- Tafelberg / Signal Hill
- Rundtour um die Kaphalbinsel
- Hopp on Hoff Tour
- Fahrt ins Weinanbaugebiet zum Fotografieren, nicht zum Wein trinken - Fahrt mit der Tram?
- Kirstenbosch Botanischer Garden
und noch viel mehr - je nach Wetterlage - vielleicht auch mal relaxen und nix machen 😉

Wir ziehen nicht so gerne um, bleiben lieber länger vor Ort und die Weinregion ist doch eine schöne Tagestour, oder?

Freshy
ja, das mit dem WE ist ein Problem, ich weiß aber für uns arbeitstechnisch am günstigsten.
OK, dann haben wir mit Hlane eine gute Wahl getroffen.
Wir sind Ende August in Kapstadt, haben die Route mit Absicht so glegt .... vielleicht haben wir Glück 😉 und wenn nicht - auch nicht schlimm

Grommi
naja, den ganzen Tag in der Badewanne zum Wale gucken ... 😄 😄 danke für den Tip 😉

LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
33,1k Beiträge · seit 200610. Apr. 2019 · #8
Hallo Netti,
Ist es richtig, dass die Seilbahn zum Tafelberg bis Ende August wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist?
8. Juli bis 18. August:
"Visitors, please be advised that the Cableway will be closed for annual maintenance from Monday 8 July to Sunday 18 August 2019." (https://www.tablemountain.net/)

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'624 Beiträge · seit 201510. Apr. 2019 · #9
Liebe Netti
Ich würde Dir zu Camps Bay raten. Du liebst doch das Meer und Ihr könnt dann abends nach einem guten Essen noch am Strand entlanglaufen (zumindest war dies bei uns 2008 kein Problem), drittens habt Ihr eine riesige Auswahl an Restaurants. (In Constantia muss man immer längere Zeit fahren, bei 5 Nächten wäre das für mich zu nervig.) Und den Hop on hop off Bus habt Ihr auch in Camps Bay vor der „Haustür“. Und nicht zu vergessen die Sonnenuntergänge. Da Constantia im Schatten des Tafelberges liegt, wird es dort früh duster und kühl.
Übrigens der große Vorteil im August in Kapstadt und Umgebung zu sein-die Preise!!!
Im Krüger würde ich Euch das Biyamiti Camp ans Herz legen! Satara mag ich persönlich nicht so, Lower Sabie kenne ich noch nicht, würde ich aber gerne mal hin.
Viele Spaß beim Planen und ich nutz das mal, um ein wenig von dort unten zu träumen…
Viele Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Themenstarter847 Beiträge · seit 201510. Apr. 2019 · #11
sphinx schrieb:Liebe Netti
Ich würde Dir zu Camps Bay raten. Du liebst doch das Meer und Ihr könnt dann abends nach einem guten Essen noch am Strand entlanglaufen (zumindest war dies bei uns 2008 kein Problem), drittens habt Ihr eine riesige Auswahl an Restaurants. Und den Hop on hop off Bus habt Ihr auch in Camps Bay vor der „Haustür“. Und nicht zu vergessen die Sonnenuntergänge.
Übrigens der große Vorteil im August in Kapstadt und Umgebung zu sein-die Preise!!!
Im Krüger würde ich Euch das Biyamiti Camp ans Herz legen! Satara mag ich persönlich nicht so, Lower Sabie kenne ich noch nicht, würde ich aber gerne mal hin.
]

Liebe Elisabeth, du kennst mich nur zu gut 😉 genau das Meer - darum auch der Abstecher nach Kapstadt - ein MUSS. OK dann suche ich vermehrt in Camps Bay.
Ein Vorteil muss der August ja haben 😉
Ja die Camps im Krüger, mir ist schon bewusst dass Satara nicht das SCHÖNSTE ist, aber wir sind Greenhorns und die Gegend dort soll als relativ "Sichtungssicher" gelten. Wir werden sicher viel unterwegs sein, aber ich schaue mir Biyamiti (wo liegt das im Park 😐 ) gerne an.

Christian
danke für den Link - dann habe ich Hoffnung für´s nächste Jahr.

LG Netti
1'933 Beiträge · seit 200910. Apr. 2019 · #12
Liebe Netti,
ich empfehle dir in De Kelders das Kleinzee Oceanfront Gästehaus. Hier kannst du whale watching vom Bett aus erledigen und musst nicht erst in die Badewanne 😉

Vielleicht stöberst du mal in meinem Reisebericht "Unser Wiedersehen mit Südafrika" in meiner Signatur. 😗
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter847 Beiträge · seit 201510. Apr. 2019 · #13
Lotusblume schrieb:Liebe Netti,
ich empfehle dir in De Kelders das Kleinzee Oceanfront Gästehaus. Hier kannst du whale watching vom Bett aus erledigen und musst nicht erst in die Badewanne 😉

Vielleicht stöberst du mal in meinem Reisebericht "Unser Wiedersehen mit Südafrika" in meiner Signatur. 😗
Hallo liebe Lotusblume

heb15624.jpg

da könnte ich mich mit anfreunden 😄 😄 deinen RB habe ich schon mehrfach durchforstet, weiß noch genau wie ich zu meinem Mann sagte: ich habe einen RB gelesen, wo erst einmal ein Stopp in Dubai eingelegt wurde - auch nicht schlecht 😉
LG Netti
1'624 Beiträge · seit 201510. Apr. 2019 · #14
ich werfe mal die Whalesong Lodge in Gansbaii in die Waagschale. Hatte mir Hanne empfohlen und war bei uns leider ausgebucht gewesen. Mit den Managern von Kleinzee sind wir (und laut Tripadvisor und booking Kommentaren auch andere ) 2017 nicht warm geworden. Bei der Cliff Lodge, finde ich, lohnt sich nur die Ocean Suite oder der North room, ich würde das Geld nicht dafür ausgeben wollen....
Ich mag auch Hermanus, den langen weißen Sandstrand im Osten, die Nähe zu Bettys Bay, Fernkloof NR und weiteren tollen Sandstränden und die große Auswahl an Restaurants. Allerdings würde ich das Wochenende meiden.

Biyamiti liegt im Süden https://www.sanparks.org/images/parks/kruger/maps/originals/knp_map.jpg, spontan fallen mir nur die Casimodo Berichte ein, aber viele andere berichteten auch schon von dem Camp. Liegt im besten Löwen, Zweihorn, Leoparden, Hyänen und Eligebiet 🙂
LG Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Themenstarter847 Beiträge · seit 201510. Apr. 2019 · #15
sphinx schrieb:ich werfe mal die Whalesong Lodge in Gansbaii in die Waagschale. Hatte mir Hanne empfohlen und war bei uns leider ausgebucht gewesen. Ich mag auch Hermanus, den langen weißen Sandstrand im Osten, die Nähe zu Bettys Bay, Fernkloof NR und weiteren tollen Sandstränden und die große Auswahl an Restaurants. Allerdings würde ich das Wochenende meiden.

Biyamiti liegt im Süden https://www.sanparks.org/images/parks/kruger/maps/originals/knp_map.jpg, spontan fallen mir nur die Casimodo Berichte ein, aber viele andere berichteten auch schon von dem Camp. Liegt im besten Löwen, Zweihorn, Leoparden, Hyänen und Eligebiet 🙂
LG Elisabeth
Hallo liebe Elisabeth, ich habe mich soeben Schockverliebt in die Honeymoon Suite von der Whalesong Lodge - bis ich den Preis sah 🤩 🤢 da brauche ich aber viel Überredungskunst …. 😉
Ich sehe schon, ich habe die Qual der Wahl, wobei ich wahrscheinlich Hermanus den Vorzug gebe, da auch am Nächsten zum Flughafen.

Biyamiti wäre dann die Alternative für die Lower Sabie oder? Wo liegen die Vorteile zur Crocodile Bridge und z.B. Berg-En-Dal? Oh je das wird schwierig - danke für die Karte !!

LG Netti
1'624 Beiträge · seit 201510. Apr. 2019 · #16
Netti59 schrieb:ich habe mich soeben Schockverliebt in die Honeymoon Suite von der Whalesong Lodge - bis ich den Preis sah 🤩 🤢 da brauche ich aber viel Überredungskunst …. 😉
Ich sehe schon, ich habe die Qual der Wahl, wobei ich wahrscheinlich Hermanus den Vorzug gebe, da auch am Nächsten zum Flughafen.

Biyamiti wäre dann die Alternative für die Lower Sabie oder? Wo liegen die Vorteile zur Crocodile Bridge und z.B. Berg-En-Dal? Oh je das wird schwierig - danke für die Karte !!

LG Netti
auf dieser Reise https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296972-knp2018-meet-the-forum-o-manchmal-ist-weniger-mehr.html?limitstart=0#459295 waren casimodo und esmeralda in Satara, Biyamiti und Lower Sabie.... vielleicht hilft das bei der Entscheidung. Mir hat Biyamiti so besonders gut gefallen, weil es ein ganz kleines Camp ist und die Strasse dorthin nur von den Übernachtungsgästen dieses Camps genutzt werden darf (zumindest war dies damals so).

Die Preise der Whalesong hatte ich mir nicht aktuell angesehen, vor zwei Jahren gehörten die zu den günstigsten...... 😗 😊

LG ELisabeth
281 Beiträge · seit 201810. Apr. 2019 · #17
Hallo Netti,

ich empfehle vor allem dringend, bei der Unterkunftswahl im Western Cape auf heizbare Unterkünfte zu achten - das kann sonst im August richtig ungemütlich werden 😗 Und ich würde mich auf jeden Fall informieren, wie weit die Wildblumenblüte ist - genau wie bei uns ist auch in Afrika die Natur nicht mehr so berechenbar. Das Erlebnis würde ich mir nicht entgehen lassen wollen.

Zum anderen finde ich die Strecke Hlane-Mpila Camp recht lang. Du hast einen Grenzübertritt dabei (muss nicht lange dauern, aber es ist halt Afrika) und du musst bis 18 :00 im Camp sein und weisst nicht, was dir da vorher so auf der Strasse im Weg steht (und wenn du an der Rezeption noch jemanden erreichen willst, dann musst du sogar bis 16:30 dort sein, ansonsten wird wohl dein Schlüssel mit dem Namen dran hinterlegt) . Wenn du jetzt im Hlane in einer Lodge übernachtest und evt. sogar noch einen Morning Drive dabei hast, wäre mir das zeitlich echt zu eng - wenn du morgens zeitig los kommst, sollte es sich wohl ausgehen. Ich würde im ersten Fall lieber zuerst nacht St. Lucia und das Mpila Camp anschliessend planen. Der Weg zum Flughafen Durban ist dann zwar etwas länger, aber schliesslich "dürft" ihr ja schon um 6:00 aus dem Camp raus - so dass einer der Mittagsflüge nach Kapstadt drin sein sollte

LG Rockshandy.
568 Beiträge · seit 201410. Apr. 2019 · #18
Hi Netti,
dass eute Reise "tierlastig" sein möge, wünsche ich einfach mal.
Flug bis Nelspruit ist schon mal der richtige Anfang.

Zum Kruger Park:
Satara und Lower Sabie sind die großen Busanlaufstellen.
Schön an Lower Sabie ist der Fluss mit seinen Nilpferden etc.
Ruhiger geht's eben in den kleineren Stationen zu.

Hwange - Hluhluwe/St. Lucia:
Da finde ich Rockshandys Überlegungen bedenkenswert.
Zumal es auf der gut ausgebauten Straße nicht den Riesenunterschied macht, von wo aus du King Shaka anfährst.
Der Flughafen ist ja von Norden aus gesehen weit vor Durban.

Cape Town:
Bin unbedingt für Camps Bay, schon wegen der Lage und der guten Verkehrsanbindung.
Die M62 vom Tafelberg her ist Gold wert!
Gibt viele Möglichkeiten am Hang zu wohnen.
Schön ist z.B. der Alabatros Room im Bateleurs Rontree, perfekt für den Sundowner.
Aber Vorsicht: ist der einzige Raum Richtung Strand! (guíbt auch ein youtube-Video davon)
Ausflüge ins Weingebiet sind von Camps Bay aus genau so einfach, wie zum Abendessen nach Hout Bay,
an die False Bay, ans Kap, nach Groot Constantia oder sonstwohin.

Viel Spaß beim Weiterplanen!
Grüßle
Randfontein
505 Beiträge · seit 201710. Apr. 2019 · #19
Hallo Netti,

um der Planung im Krüger noch mehr Möglichkeiten zu geben, könntet ihr anstatt Satara auch ~100km weiter nördlich einsteigen und vielleicht Olifants mit in die Planung einbeziehen?
Casimodo hat schöne Bilder von dem Camp, Bungalows mit Flusblick (View oder Best View)!
Aus Casimodos RB<Link>

SA2018Tag1(38von52).jpg

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
74 Beiträge · seit 201710. Apr. 2019 · #20
Lommi schrieb:Hallo Netti,

um der Planung im Krüger noch mehr Möglichkeiten zu geben, könntet ihr anstatt Satara auch ~100km weiter nördlich einsteigen und vielleicht Olifants mit in die Planung einbeziehen?
Grußnach einem M
Markus
Hi Netti,
von einer Änderung Satara --Olifants rate ich ab. Olifants hat eine geniale Aussicht auf den Fluß. Das kannst du auch am Nachmittag bei einer Rundfahrt genießen. Ich finde das Olifants Camp überbewertet. Die Gegend um Satara ist Tierreicher. Speziell aud den Straßen S100 H6 und H/7 haben wir immer viel gesehen.

Letztlich muss es jeder selbst für sich entscheiden.
LG
Petersa