RajangThemenstarter1'115 Beiträge · seit 201007. März 2019 · #1Hallo Fomis,
Welches ist der beste aktuelle Reiseführer für Namibia mit speziellem Augenmerk auf Selbstfahrer und Natur / Tiere?
Besten Dank für Eure Hinweise zum voraus.
Gruss Rajang
*Fritz*81 Beiträge · seit 201707. März 2019 · #2Ganz ehrlich: Das Forum hier. Hat mir mehr gebracht als die ganzen Bücher.
Ist allerdings etwas Fleissarbeit.
lormon169 Beiträge · seit 200707. März 2019 · #3Stefan Loose - top aktuell und prima geschrieben.
hhdkram502 Beiträge · seit 201608. März 2019 · #4Meine Stimme geht auch an den Loose, und das nicht nur für den NAM Reiseführer.
Gruß, Dieter
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. März 2019 · #5lormon und hhdkram haben sowas von Recht 😉 (der neue Loose zu Namibia kommt aber erst im April 2020, so dass Du derzeit auf den aus April 2018 zurückgreifen müsstest).
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
fotomatte2'512 Beiträge · seit 200908. März 2019 · #6Na ja, wenn man denn mal die neue Auflage genutzt hätte, die vielen Fehler zu korrigieren, dann würde ich auch uneingeschränkt für den Loose plädieren. Damit meine ich nicht die überholten Preisangaben.
Ich habe nun drei Ausgaben im Regal stehen, die Fehler werden von Auflage zu Auflage fort geschrieben.
Die Tierauswahl im Safari Guide ist mehr als ungewöhnlich, oder was sollen so Arten wie Bontebok oder Blessbok in der Liste. Na gut, die stehen wenigstens auf vielen Jagdfarmen rum. Aber Grant und Thommys? Dafür fehlen einige, ich würde sagen wichtige Arten.
Was mich wirklich stört, ist, dass viele kleinere Camps, oft von Communities betrieben, nicht gelistet sind ( bspw. Aba Huab ), dafür stehen all diese Schicki-Micki-Buden drin, die in meinen Augen nichts mit Namibia zu tun haben. Die könnten überall auf der Welt stehen.
Ich würde also nicht sagen, der Loose ist der Beste, er ist vielleicht der noch am Besten geeignete, denn solche Veröffentlichungen wie Iwanowski sind ja deutlich schlimmer.
Ich seh es wie Fritz, das Forum hier ist eine Topquelle für gute Tipps, manchmal muss man bissle suchen und zwischen den Zeilen lesen, dann findet man auf fast Alles eine Antwort, etwas Eigeninitiative voraus gesetzt.
Viele Grüße,
Matthias
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. März 2019 · #7fotomatte schrieb:
Was mich wirklich stört, ist, dass viele kleinere Camps, oft von Communities betrieben, nicht gelistet sind ( bspw. Aba Huab ), dafür stehen all diese Schicki-Micki-Buden drin, die in meinen Augen nichts mit Namibia zu tun haben.
Na hör mal, die zahlen schließlich dafür, dass sie in den Reiseführern erwähnt werden. 😉
Sprich mal die Inhaber/Betreiber/Manager der Unterkünfte darauf an: der eine oder andere erzählt Dir dann, dass sie gezielt von den Reiseführern angesprochen werden.
LG
Logi
fotomatte2'512 Beiträge · seit 200908. März 2019 · #8Hi Logi,
das wird schwierig, denn in diesen Etablissements verkehre ich nicht.
Vielleicht sollte man bei Loose so ehrlich sein und vorne rein schreiben: "Sponsered by Gondwana". Dieser Name steht natürlich nur exemplarisch und ist beliebig austauschbar.
Nee, bei einem Führer, der schlappe 25.- Euro kostet ( das waren mal stolze 50.- Mark ), erwarte ich schon etwas Akribie. Aber vielleicht erwarte ich da einfach zuviel. 😊
Gruß, Matthias
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. März 2019 · #9fotomatte schrieb:das wird schwierig, denn in diesen Etablissements verkehre ich nicht.
Die Verleger sprechen auch kleine Betriebe an - auch solche, die nur 2 oder 3 Plätze/Zimmer haben. Das beschränkt sich nicht nur auf die "Big Player".
Und das macht nicht nur der Loose so, das glaub mal.
LG
Logi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. März 2019 · #10Hi Matthias,
ich kann Dir ein wenig AUfklärung zu Deinen Anmerkungen geben.
Die Tierauswahl im Safari Guide ist mehr als ungewöhnlich, oder was sollen so Arten wie Bontebok oder Blessbok in der Liste. Na gut, die stehen wenigstens auf vielen Jagdfarmen rum. Aber Grant und Thommys? Dafür fehlen einige, ich würde sagen wichtige Arten.
dieser taucht 1 zu 1 in alle Guides zu afrikanischen Staaten auf. Das ist den Produktionskosten geschuldet. Ist aber ein bekanntes "Problem".
Was mich wirklich stört, ist, dass viele kleinere Camps, oft von Communities betrieben, nicht gelistet sind ( bspw. Aba Huab ), dafür stehen all diese Schicki-Micki-Buden drin, die in meinen Augen nichts mit Namibia zu tun haben. Die könnten überall auf der Welt stehen.
Loose ist kein Lonely PLanet, d.h. die Zielgruppe ist eine andere (grob gesagt "Normale Touristen" vs "Backpacker".) Es wird aber seit der Auflage 2018 (in allen Loose-Reisehandbüchern) deutlich mehr Wert auf Individualreisende gelegt. Früher gab es gar keine Tipps zu Campsites etc.
Sprich mal die Inhaber/Betreiber/Manager der Unterkünfte darauf an: der eine oder andere erzählt Dir dann, dass sie gezielt von den Reiseführern angesprochen werden.
kann ich bei Loose zu 100% ausschließen. Es gibt aber durchaus führende Reiseführer zu Namibia, denen man genau so ein "Sponsoring" nachsagt.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Bwana Tucke-Tucke349 Beiträge · seit 201308. März 2019 · #11Sehr geehrter Rajang,
das sind zur Zeit für Namibia unsere Reiseführer- Empfehlungen
Küpper, C. +T.: Namibia Naturschutzgebiete. Iwanowski Reisebuchverlag, Dormagen, 2. Auflage 2003, ISBN 3-923975-60-0, 25,95 €
Hiervon bin ich ein großer Fan, weil hier in den einzelnen Habitaten die Piepmätze und Botanik intensiv erwähnt ist.
Hat sich nie verkauft, ist natürlich ein factual Overload.
Auf der Reise und für Selbstfahrer: Schetar,D./ Köthe,F.: Namibia. Reise Know-How Verlag, Markgröningen, 10. aktualisierte Auflage 2018, ISBN: 978-3-89662-608-0, 25 €
Daniela Schetar und Friedrich Köthe sind jedes Jahr 3 Monate im südlichen Afrika und machen die Updates für 22 Reiseführer.
Für Selbstfahrer mit Campingfahrzeugen:
Vogt, B.: Camping in Namibia, 360° Medien Mettmann 2018 ISBN: 978-3-947164-01-1, 19,95 €
Für Reisen mit Kindern oder zur Vorbereitung zu Hause:
Dahle, W./ Leyerer, W.: Namibia. Edition Temmen, Bremen 1. Auflage 2001, ISBN 3-86108-861-5, 22,50 €
Direkt bei Autoren zu bestellen unter sunrock@iway.na ( sind auch die Autoren von Trummis Liste und leben 6-8 Monate im Jahr in Namibia )
Die grundsätzlichen Hintergrundinformationen decken sich mit meinen Einschätzungen.
Den Dumont- Reiseführer von Dieter Losskarn beobachten wir zur Zeit, ob wie ihn empfehlen können. Seine Südafrika Reiseführer halte ich für sehr gut und etwas anderes als die Standard-Reiseführer. Er schreibt sehr viel für die Motorsportindustrie in Südafrika.
Bei den Community Campsites ist häufig das Problem der Kontaktdaten und ständig wechselnder Ansprechpartner. Wer will schon im Ansatz verkehrte Informationen veröffentlichen.
Mit sonnigen Grüßen aus Berlin
Carsten Möhle
fotomatte2'512 Beiträge · seit 200908. März 2019 · #12Hi Christian,
eigentlich wollte ich gar nicht mehr drauf eingehen, und es geht mir auch nicht darum, den Loose schlechter zu machen als er ist.
Aber: du hast geschrieben "Loose ist kein Lonely PLanet, d.h. die Zielgruppe ist eine andere (grob gesagt "Normale Touristen" vs "Backpacker".) Es wird aber seit der Auflage 2018 (in allen Loose-Reisehandbüchern) deutlich mehr Wert auf Individualreisende gelegt. Früher gab es gar keine Tipps zu Campsites etc."
Das habe ich anders in Erinnerung, und so habe ich meine alte Ausgabe von 2011 rausgekramt und mal mit der 2018er verglichen.
Exemplarisch das Gebiet um Sesfontein. In der alten Ausgabe ab Seite 392 ff werden 15 Lodges und Camps gelistet, in der neuen Ausgabe ab Seite 396 sind es noch 11.
In der alten Ausgabe ist übrigens auch Aba Huab drin, ebenso Camp Xaragu.
Es stimmt also einfach nicht, dass nun mehr Wert auf Individualtouristen gelegt wird, das Gegenteil ist der Fall.
Und wenn es früher keine Tipps zu Campsites gegeben hätte, würde ich nicht drei Ausgaben rumstehen haben. 😉
Ich nehme auf die nächste Tour wieder die alte Ausgabe mit, die neue ist entbehrlich.
Und wenn ich dann im Impressum lese: "Alle Landkarten und Stadtpläne in diesem Buch sind von den Autoren ertsellt worden und werden ständig überarbeitet", kann ich nur trocken hüsteln. Beispiel Seite 574, die letzte Doppelseite, Landkarte Caprivi. Hier befindet sich Camp Kwando westlich vom Kwando auf botswanischen Gebiet. 😵 Und natürlich ist die Bumhill Campsite immer noch in der Karte, obwohl es vor mehr als zehn Jahren abgebrannt ist. 😊 😗
Und wenn ich jetzt schreibe, dass ich meine 2018er Ausgabe gerne abgebe, habe ich mir wohl grad selbst ein Bein gestellt. 😛
Nix für ungut.
Matthias
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. März 2019 · #13OFF TOPIC
-------------------
Hi Michael,
Es stimmt also einfach nicht, dass nun mehr Wert auf Individualtouristen gelegt wird, das Gegenteil ist der Fall.
Ich habe es mir nicht ausgedacht und gebe nur wieder was der Verlag kommuniziert. Seitdem es das komplett neue Layout der Loose-Führer gibt und auch inhaltlich eine neue Struktur genutzt wird (ich meine so seit 2-3 Jahren) soll verstärkt auf Individual- und Budgetreisende abgezielt werden. Deshalb gibt es mehr und mehr "Budget-Tipps" etc. Ich weiß nicht was die Anzahl von Unterkünften einer Region damit zu tun haben soll? Es geht um Qualität und nicht Quantität, da der Loose (so wie auch Iwanowski etc) kein Unterkunftsverzeichnis ist. Zig Unterkünfte werden im Loose nicht abgebildet und das ist bewusst so gewollt. Als Unterkunftsführer empfehle ich Trummi's Liste.
Mit der Karte auf S. 574 hast Du absolut Recht. So wie es aussieht wurde die einfach aus einer alten Version übernommen. Auf S. 491 ist es nämlich korrekt was Camp Kwando, kein Bumhill etc. angeht.
Viele Grüße
Christian
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201209. März 2019 · #14Immer Ansichtssache, was der beste Reiseführer ist und es kommt auch auf die Reiseform an. Auch bei Individualreisen buchen die Meisten ja schon alles im voraus und taktan alles durch. Da mag der Loose ganz brauchbar sein. Fährt man aber durch Namibia nur mit einem groben Routenplan und plant eigentlich jeden Tag dann neu und muß kurzfristig nach Unterkünften schauen und sonstige allgemeine Infos finden (Banken, Öffnungszeiten etc.) dann ist der Loose in meinen Augen schlecht - jedenfalls ist bei mir der Loose bei meiner Tour sofort in die Tonne gewandert. Ich fand den Rough Guide Namibia im Gegensatz dazu um Welten besser. Aber da ist dann wahrscheinlich für viele Leute aus dem Forum das Manko, daß er in Englisch geschrieben ist und nicht in Deutsch. Deshalb wird wahrscheinlich auch immer der Loose favorisiert. Lonely Planet kann man für Namibia auch vergessen - da ist sogar der Loose besser.
fotomatte2'512 Beiträge · seit 200909. März 2019 · #15Hallo Christian,
nun sei doch einfach mal so ehrlich und gib dich als Co-Autor der im Moment aktuellen Ausgabe zu erkennen.
So erscheint dann deine Begeisterung in einem anderen Thread über den Loose: ( -reicht Stefan Loose oder benötigt man Spezial-Literatur, bzw. bekommt man bei den Touri-Highlights genug Material ?
Ist ein super super super Reiseführer )
und deine Verteidigung gegen jegliche Kritik in einem etwas anderen Licht. 🤢
Ist mir schon klar, dass es dir schwer fällt, wenn man dein Machwerk nicht nur bejubelt, dann habe aber doch auch die Chuzpe und steh offen dafür ein.
Viele Grüße,
noch immer von Matthias ( keine Ahnung, wer Michael ist )
RajangThemenstarter1'115 Beiträge · seit 201009. März 2019 · #16Liebe Fomis,
Herzlichen Dank für all die Hinweise auf verschiedene Reiseführer.
Es geht mir nur darum, einen guten Ueberblick über die einzelnen Regionen des Landes zu erhalten. Im digitalen Zeitalter ist klar, dass alle Informationen eines Buches bei Verfügbarkeit bereits 1 Jahr oder älter sind. Das betrifft speziell Preise und Oeffnungszeiten, in zweiter Linie Unterkünfte und Verkehrswege, etc. Aber dafür habe ich ja das Internet - resp. auch das Forum. Zudem sind Empfehlungen für Unterkünfte und Restaurants natürlich gefärbt durch den Autor. Wer nun mal historische Unterkünfte modernen Zweckbauten vorzieht das schlägt sich im Reiseführer nieder. Dafür gibt es ja Tripadvisor wo, unter Berücksichtigung eines persönlichen Filters, sich gute, aktuelle Info finden lassen.
Ich bin nur dann Camper, wenn a) in dem Gebiet nichts anderes vorhanden ist (z.B. KAA, Mabuasehube und CKGR etc.) oder b) sensationelle Lage aber unter dem Motto Campingplatz = Standplatz für mich alleine.
Ich buche meist auch weit zum voraus. Ich habe es satt, wenn ich zu einer Unterkunft komme und feststelle, dass es grosse Unterschiede zwischen den div. Möglichkeiten zur Uebernachtung hat - aber alle die mir zusagen längst gebucht sind. Wenn ich schon 10000 km für die Anreise gebraucht habe, will ich auch das Maximum vor Ort holen. Beispiel: Tsitsikamme NP, SA: Dort gibt es genau 3 Unterkunftsobjete, die in Frage kommen - falls ausgebucht geh ich schon gar nicht hin.
Mit Unterkünften im obersten Segment ist auch so eine Sache. Sie müssten eine exklusive Lage haben (Aussicht, Natur, Tiere), wo ich schlichtweg keine Alternative habe aber unbedingt mal dort sein möchte (so unter dem Motto - once in a lifetime....).
Natürlich ist das vorliegende Forum (mit vielleicht noch 4x4 community) der aktuellste Reiseführer. Aber das bedingt, dass ich bereits ein recht gutes räumliches Verständnis vom Land habe um die Informationen klar zuteilen zu können. Darum scheint mir ein Reiseführer als Grundlage nicht so übel.....
Nochmals vielen Dank und demnächst mal sehen wir uns auf Pad irgendwo
Gruss Rajang
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Juni 2020 · #17Moin zusammen,
nur als Hinweis: Der neue Loose Namibia, geplant für März 2020, wird nun im Februar 2021 erscheinen. Dies ist einer erneuten Überarbeitung geschuldet, die v. a. die Auswirkungen der Corona-Pandemie soweit möglich berücksichtigen soll.
Viele Grüße
Christian
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Okt. 2020 · #18nur als Hinweis: Der neue Loose Namibia, geplant für März 2020, wird nun im Februar 2021 erscheinen. Dies ist einer erneuten Überarbeitung geschuldet, die v. a. die Auswirkungen der Corona-Pandemie soweit möglich berücksichtigen soll.
erneute Verschiebung auf unbestimmte Zeit 🙁
Viele Grüße
Christian
baert35 Beiträge · seit 202029. Okt. 2020 · #19Glaube das wird sich auch dieses Jahr nicht mehr ändern...
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Okt. 2020 · #20Glaube das wird sich auch dieses Jahr nicht mehr ändern...
na ja, ein Reiseführer der im nächsten Jahr erscheinen sollte und verschoben wurde, hat ja nix mit diesem Jahr zu tun 😉