Schwarze Mamba in Joe´s Beerhouse

20 Antworten · 6'467 Aufrufe · gestartet 04. März 2019 von Logi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201204. März 2019 · #1
Ein ungewöhnlicher Gast hatte sich in das beliebte Lokal verirrt 🤩 :

https://www.facebook.com/informantenam/posts/2135078416559107

https://www.facebook.com/informantenam/photos/a.277814335618867/2134875986579350/?type=3&__xts__%5B0%5D=68.ARDNeNkcon2huNwA8eXYlidQ-3s6nRRmLe8kIOkFKXvpzAmngfQicD2OfyGmAM7F-eCSdPZw0nr3qDaLKSl_AnpTYxvcB9iaA_WLtGPEb-t-fSXOpO0Ny8msfiBaL2tHvgMcE53OwxjmJwWP61Fvf1HwbGhe49llMe-Rutr72fX9esLG9JjiqVklNmoubMCzOOg26lRq7WU5jY6nv3TlIdpQoBBbmc-NtHtBlRVAJD_9L-Rk841JqpNNvOLMiUKiJbCnPzW4DAZ7vyLfNav9_W8N2Xc5MP42wMrv0dEyTnDJ-GmjUBxEBpyymaA78eMbhkLwM8SVDoTRjkqB45nNEnG7eA&__tn__=-R

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 04. März 2019
2'530 Beiträge · seit 201105. März 2019 · #2
In der Gegend wo Joe's ist, wird es sicher auch nicht die Letzte sein. 🤩 Joe's ist ein Paradies zum wegkriechen wenn der Trubel beginnt. Ausserdem ist das Restaurant, überall offen, der perfekte Platz um Mäuse und Raten zu jagen sobald Ruhe einkehrt. Bin mir sicher dort sind noch andere Schlangen zu Gast. Aber, das soll uns nicht von Joe's abhalten. 😗

Das Bild machte auch auf WA die Runde.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 05. März 2019
352 Beiträge · seit 201605. März 2019 · #3
Man kann doch ne Mamba nicht davon abhalten bei Joe s zu speisen. War ein strammes Ding,..... hatten das gestern auf dem Cellphone gesehen.
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201205. März 2019 · #4
Ticktack schrieb:Man kann doch ne Mamba nicht davon abhalten bei Joe s zu speisen.
Möglicherweise ein verdeckt ermittelnder Restaurant-Tester? 🤩

LG
Logi
260 Beiträge · seit 200705. März 2019 · #5
Sowas kann passieren, aber eigentlich ist es extremst selten denn A sind Mambas super scheue Tiere und B sind sie innerhalb Windhoeks eher selten anzutreffen. Die meisten Schlangeneinsätze in Windhoek betreffen die Boomslang (D. typus) und die Zebra Speikobra (N. nigricincta). Die Boomslang bleibt meist unbemerkt, oft über Wochen/ Monate da sie kaum auffällt wenn man nicht aktiv danach sucht und die Speikobras sind im Vergleich zu den Mambas halt schon etwas frecher und gehen dem Menschen etwas weniger gezielt aus dem Weg.....gerade in den Aussenbezirken ist diese Schlange immer irgendwo zu finden in der Schlangen-Peak-Season (November bis cirka März).

Das war also einerseits ein erschreckender Fund, vorallem für diejenigen die den Schlangen gegenüber eher abgeneigt sind, aber andererseits auch ein sehr spannender weil wie beschrieben eigentlich eher die Ausnahme. Zum Glück ist niemandem was passiert, weder Gäste, noch Francois dem Fänger und auch der Schlange selber nicht.

Schon lustig, anno 2017 sass ich mit dem Schlangenfänger der sie nun rausgeholt hat eben in diesem Lokal und haben uns für die nächtlich anstehende Schlangensuche gestärkt und nun war es so dass man einfach hätte bleiben und warten können und die Schlange kommt zu dir 😉 lol

Mit gut 2.5m Länge war es ein stattliches Exemplar welches schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, schön zu wissen dass sie nun wieder im Freien ist und für hübschen Nachwuchs sorgen kann.

Aber Joe's Beerhouse sollten sie in Zukunft eher meiden, man hat als Schlange dort einfach keine Ruhe 😉
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
2'530 Beiträge · seit 201105. März 2019 · #6
Es gibt einige Mamba Vorfälle in Windhoek, gerade bei privaten Anwesen, zugegeben, die Meisten sind in der Nähe von Busch etc.
Eine Mamba ist scheu, aber nicht scheu genug um sich nicht dort aufzuhalten wo es viel Prey gibt, speziell in Hausdächern oder wo es viel Gerümpel gibt. Eine Mamba ist auch mehr oder weniger Gebietsgebunden und es würde mich nicht wundern wenn es nicht weit weg schon ein Nest gibt. 🤩
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
260 Beiträge · seit 200705. März 2019 · #7
Es ist nicht so dass es sie in Windhoek nicht geben würde, aber es ist schlichtweg nicht ihr bevorzugtes Jagdrevier. Menschen mögen sie nicht und sie finden auch ausreichend Beute ausserhalb von Städten, daher dringen sie eigentlich sehr selten soweit ein. Kobras suchen die Möglichkeit eher und sind tendenziell «mutiger» und «frecher» unterwegs und freuen sich extrem über die vielen kleinen Nager und Co.

Natürlich nimmt die Chance ausserhalb und in Randbezirken zu, keine Frage, aber dennoch sind Begegnungen eher selten. Dies vor allem da die Mambas es verstehen sich «unsichtbar» zu machen und einen Bogen um Menschen ziehen wenn immer nur möglich.

Lediglich ca. 2% aller Anrufe wo jemanden in und um Windhoek herum eine Schlange meldet und relocated haben will, betreffen Schwarze Mambas. Das ist verschwindend wenig wenn ich bedenke wieviele Anrufe die 2-3 Schlangenfänger der Region in der Peak Season so bekommen – quasi täglich.

Anders ist es in Südafrika, da gibt es städtische Regionen, allen voran wohl Durban, da ist ein nicht unerheblicher Teil der Meldungen wegen schwarzen Mambas. Hier kommen Sie den Menschen weitaus näher, bleiben aber wohl meist auch eher unbemerkt.
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
2'530 Beiträge · seit 201105. März 2019 · #8
Es gibt gerade wieder ein Mamba Photo mit Video auf WA. Vielleicht bekommst Du es ja auch. 😉
260 Beiträge · seit 200705. März 2019 · #9
Ok? Leider nein ...bin da wohl nicht uptodate 😉
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201206. März 2019 · #10
Bei der Mamba handelte es sich um eine versierte Verkehrsteilnehmerin:

Ungebetener Gast bei Joe's https://www.az.com.na/nachrichten/ungebetener-gast-bei-joes2019-03-06/

....Wie die Managerin und Miteigentümerin Carol-Jean Rechter bekanntgab, soll die Schlange von der Straßenseite aus auf das Gelände gekommen sein und sich dann auf eine Bar unter ein Strohdach gelegt haben ...

LG
Logi
1'933 Beiträge · seit 200906. März 2019 · #11
Die Managerin hat die Schlange beobachtet oder wie soll ich das verstehen? 🤩

PS: Ich weiß schon, warum ich das Joe's meide und nun erst recht. 😐
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201206. März 2019 · #12
Lotusblume schrieb:Die Managerin hat die Schlange beobachtet oder wie soll ich das verstehen? 🤩

PS: Ich weiß schon, warum ich das Joe's meide und nun erst recht. 😐
Als nächstes kommt, dass die Mamba sich einen Gin/Tonic bestellt haben soll, diesen aber nicht bekommen hat, da sie nicht nachweisen konnte, dass sie schon 18 war. 🤩

LG
Logi
1'425 Beiträge · seit 201506. März 2019 · #13
Ich muss ehrlich sagen, ich kann die ganzen Meldungen darüber in Facebook, etc. und vor allem die Kommentare dazu nicht mehr sehen. "Oh, einen Besuch dort überlege ich mir jetzt", "Na toll, ich dachte, man begegnet in Namibia keinen Schlangen", "na super, jetzt habe ich doch wieder Angst vor Schlangen im Urlaub", "das darf doch gar nicht passieren", "iiiieeeehhhh", usw usw.....

Natürlich gibt es in Namibia Schlangen. Natürlich gibt es gefährliche Schlagen in Namibia. Dessen sollte man sich generell bewusst sein, wenn man ein solchen Land besucht. Der Lebensraum der Tiere wird nun mal immer kleiner und was sollen sie denn machen, wenn sie keinen Platz mehr haben? In Joe's ist außerdem alles offen, da kann also alles mögliche an Viehzeug "Guten Tag" sagen. Was für mich weniger verständlich ist, wenn Reinigungspersonal in Lodges die Türen offen stehen lässt, so etwas ist unverantwortlich.
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
352 Beiträge · seit 201606. März 2019 · #14
Jetzt hört mal auf die arme Schlange so fertig zu machen. Wenn die das hier liest muss die sich sofort psychatrisch behandeln lassen. Keiner mag mich und so....
Wegen nem Elefanten, der durchs Camp läuft fahren die Leute zig Kilometer um das zu sehen.
Trag mal nen Elefanten weg, wenn der sich unters Strohdach auf die Theke legt.....
395 Beiträge · seit 200706. März 2019 · #15
Das war bei uns im Ferienhaus vor der Kellertür, die stand auch offen. 🤩 und unterm Reeddach machte es sich mal ein Marder gemütlich.
Auch nichts anderes.
260 Beiträge · seit 200706. März 2019 · #16
Absolut, ich kann dass unterschreiben. Wir, nicht nur die Touris, ich meine die Menschen generell - wir sind GÄSTE dort. Die Tiere und gerade Reptilien waren zuerst dort ...

Wenn wir immer mehr und immer weiter in die Natur rausbauen, dann ist sowas natürlich völlig normal und wird über kurz oder lang zur Tagesordnung gehören. Es ist auch nur eine Frage der Zeit bis einem Touristen mal wieder was passiert und einer gebissen wird. Aber auch dann, zu 99% liegt das Problem nicht bei den Tieren sondern eben bei uns selber.

Wenn wir uns in solche Länder begeben wollen, dann müssen wir uns auch mit der Wildnis arrangieren und dazu gehören nun mal nicht bloss die Elefanten, Rhinos oder Löwen im Etosha ....sonder halt auch anderes krabbelndes Getier.

Dass natürlich eine dermassen giftige Schlange ausgerechnet in Windhoek in Joe's Beerhouse einen Gastauftritt hatte ist sicherlich extrem speziell und sehr aussergewöhnlich. Aber jetzt nichts was einen dazu bewegen sollte Land oder Lokal zu meiden. Was soll der Scheiss von wegen jetzt geh ich da erst recht nicht mehr hin?!? Dassselbe hätte praktisch überalle sonst wo im Land auch passieren können da die schwarze Mamba einer der wenigen Giftschlangen ist die im Grossteil des Landes zu finden ist. Was die Besitzer von Joes Beerhouse nun dafür können, entzieht sich meiner Vorstellungskraft .......

Ich für meinen Teil kann damit gut leben, mache mir deswegen keinen Kopf und gehe diese Wintersaison mit dem grössten Vergnügen wieder dorthin für ein Bierchen und was leckres zu futtern - sehe dies zu 100% entspannt.

Also macht euch mal bischen locker oder geht nach Malle oder Ibiza wenn ihr mit der Natur nicht zurecht kommt!

Just my two cents
1'415 Beiträge · seit 201406. März 2019 · #17
Ticktack schrieb:Jetzt hört mal auf die arme Schlange so fertig zu machen. Wenn die das hier liest muss die sich sofort psychatrisch behandeln lassen. Keiner mag mich und so....
Wegen nem Elefanten, der durchs Camp läuft fahren die Leute zig Kilometer um das zu sehen.
Trag mal nen Elefanten weg, wenn der sich unters Strohdach auf die Theke legt.....
😄 du hast meinen Tag gerettet 😄
kichert die Gromi
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
2'530 Beiträge · seit 201106. März 2019 · #18
Die Touris im Joe's zu der Zeit haben sich bestimmt gefreut, endlich noch eine Schlange auf unserem Trip gesehen. Sieht man ja sonst eher selten. Also auf ins Joe's und Augen auf.
zuletzt bearbeitet 06. März 2019