Ein paar Fragen zu unserer geplanten Sambia-Reise

12 Antworten · 3'858 Aufrufe · gestartet 03. Jan. 2019 von Jokelman
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201903. Jan. 2019 ·
Hallo zusammen!
Wir sind neu hier im Forum. Habe jetzt schon einiges gelesen uns muss sagen dass hier wirklich viele nette, hilfsbereite und kompetente Leute unterwegs sind.
Wir haben diverse Afrika-Erfahrung (2 x S-Afrika, 2 x Namibia, 3 x Botswana).
Wir planen für Sambia einen Trip mit Dachzelt und Camping, denke deswegen dass unsere Botswana-Erfahrung (Chobe- + Moremi-NP) hier am nächsten kommt.
Als Ziele haben wir mal von Lusaka aus Lower Zambesi NP, Kafue-NP und South Luangwa-NP ins Auge gefasst. Zeit Herbst 2019.

Zuerst ne ganz allgemeine Frage: kann man sich das Campen bzw. Essen kochen vorstellen wie in Botswana, es gibt ne Betonscheibe im Boden, dort kann man Feuer machen, Fleisch oder Bohnen grillen, usw. ?? Und event. irgendwo Holz kaufen?

Zu South Luangwa steht sehr viel hier drin.

Deswegen ein paar Fragen zu den beiden anderen Regionen.

Kafue Nord oder Süd?
Wie ist das mit den Camps Mu-Fangata oder KaingU: kommt man von dort (wie?) in den Park?
Bis wohin (welches Camp mit Campingplatz) kommt man an einem Tag vom Chunga-Gate n den Nordteil? Region Lufupa sollte kein Problem sein, oder?

Lower Zambezi:
der Plan wäre in Mukuyu Campsite oder Mvuu Lodge oder Munyemeshi Lodge zu Campen, und dann ein- oder zweimal in den Park reinzufahren. Macht das Sinn, bzw. gibts da nen Haken?

Freuen uns schon auf ein paar interessante Antworten.

Joachim
3'883 Beiträge · seit 201104. Jan. 2019 ·
Hallo Joachim,
das Forum ist eine gute Informationsquelle, ersetzt aber nicht das Reisebüro! Auch wir fahren nächstes Jahr nach Sambia. Wir haben die meisten wichtigen Infos hier selbst zusammengetragen:

- Hupe Reiseführer Sambia,

https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/289618-mit-dem-bayernbus-in-botswana-sambia-zimbabwe-ii.html

https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/294752-von-jnb-zum-slnp-und-zurueck.html

https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/283857-unser-sambia-2014-trotz-4x4-tragoedie-ein-traum.html

https://www.bwana.de/autovermittlung/fahrzeug-informationen-portal/grenzuebertritte-im-suedlichen-afrika.html

Achtung Umleitung!
https://www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/296236-kazungula-bridge.html?start=6#543074

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'558 Beiträge · seit 201104. Jan. 2019 ·
Hallo Joachim,
wir waren im Lower Sambesi mehrmals auf der Muvuu Lodge, weil sie zum einen einen sehr netten Eigentümer hat und der hilfsbereit ist, die Campsites ausgesprochen schön am Sambesi liegen, es kommt ein Angestellter, der dein Geschirr abwäscht und dein Feuer inkl. Holz am Abend entzündet. Allerdings befindet sich die Lodge außerhalb der Parkgrenzen, man fährt einige Zeit zum Gate, aber das ist auch schon als Game drive zu sehen. Über die Campsites laufen übrigens regelmäßig Elefanten, Affen und Antilopen, eigentlich ist es dort schon wie im Park. Das Restaurant ist ok, die Lapa wunderschön über dem Fluss gelegen. Es ist die Lodge, die am dichtesten zum Parkgate liegt.

Einkaufsmöglichkeiten gibt es dort nicht, aber ansonsten findet ihr alle Supermärkte, die es auch in Botswana oder Namibia gibt, in Sambia. Sambia wird gerade von den Chinesen erobert und die erweitern die Infrastruktur. Eine sehr gute Mall befindet sich in Lusaka, am Ausgang in Flughafennähe.

Die KaingU Lodge ist ganz wunderbar, wenn man Ruhe sucht, tolle Campsites, eigene Ablutions und Feuerholz, aber für 25 $ kein Schnäppchen. Von dort kommt man nur mit dem Boot in den Kafue Park. Israel, ein Superguide, führt die Touren. Es bieten sich sehr schöne Bootstouren auf dem River an, um Vögel zu beobachten. Julia, eine Deutsche führt die Lodge und ist immer sehr bemüht um ihre Gäste. Das Essen ist übrigens sehr zu empfehlen, obwohl die Portionen für meinen Mann hätten größer sein können.
Wir waren im Sommer 2017 das letzte Mal dort unterwegs, falls du noch Infos benötigst.

Eine gute Übernachtung bietet das Pioneer Camp in Lusaka, wenn man auf dem Weg zum South Luangwa NP ist. Paul , der Eigentümer hat übrigens auch 2017 eine neue Lodge im Nordteil des Kafue eröffnet.

Allgemein ist Sambia kein Low Budget Land. Die Tagespreise in den Nationalparks liegen bei über 70 $, leider ist mir der genaue Betrag gerade nicht bekannt (war 75$, glaube ich?).

Solltest du noch Fragen haben, melde dich gerne.

Wir sind übrigens im Juli 19 wieder dort unterwegs.

Viele liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2019
Hallo Tiggi,
gibt es einen RB zu eurer Sambia-Reise? Falls ja, habe ich ihn nicht gefunden. Ich würde ihn gerne lesen.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Hallo Freshy,
nein, ich habe hier keinen RB veröffentlicht, es war keine Zeit dafür, weil wir ein paar Wochen nach der Sambiareise gleich wieder nach Tanzania geflogen sind. Über die Reise habe ich dann einen Bericht geschrieben.
Auf unserer Sambiatour haben wir 5 unterschiedliche soziale Projekte besucht. Ich habe mit Petra Kurth viel Kontakt gehabt, da wir auch längere Zeit in Mfuwe/South Luangwa NP waren.
Bereits drei Jahre zuvor waren wir dort unterwegs. Es ist ein fantastisches Land, wie du sicherlich auch erfahren hast.
Wenn du Fragen hast, nur zu...
Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
Hallo Tiggi,
danke für die fixe Antwort. Ich hoffe, Joachim ärgert sich nicht, dass ich mich einmische, aber vielleicht kann er unserem "Gespräch" auch etwas entnehmen. Du scheinst dich gut auszukennen, schade, dass ich das nicht vorher wusste. Wir sind nach 8x ZAR, NAM und/oder BOT sehr auf Zambia gespannt. Nach unseren Informationen, ist dort eine andere Welt.
Wir werden im South Luanga NP 4x im Wildlife Camp und 1x im CrocValley Camp campen. Mir ist nicht ganz klar, ob die Camps im NP oder davor liegen. Ich hätte gern anstatt im CrocValley Camp in Mfuwe übernachtet, weil es laut Hupe dort Einiges zu sehen gibt, fand aber keine passenden 😉 Unterkünfte. Hast du eine Adresse? Falls Kwenda nicht schon gebucht hat, könnten wir das noch ändern.

Wer ist Petra Kurth?

Im Voraus dickes Danke für eine Antwort und liebe Grüße
freshy
Hallo freshy,
die Camps in und um Mfuwe liegen alle außerhalb des Gates, aber die Tiere kennen das Gate nicht. Wir lieben das Wildlife Camp, dort kommen regelmäßig Elefanten durch, Giraffen hatten wir auch schon reichlich davor, auch Löwen schleichen durch die Büsche.
Sehr schön ist auch das Flatdog Camp oder am Nsefu Sektor das Zikomo Camp. Allerdings fanden wir die Campsites etwas steril dort und zu unserem Besuch wirkte der Pool etwas vernächlässigt.
In erster Reihe am Luangwa im Wildlife Camp stehen ist kaum zu überbieten. Es ist ein Traum! Aber das ist unser Eindruck!
Liebe Grüße
Biggi

Privat(2von10).jpg

Der Blick aus unserem Dachzelt im Wildlife Camp!

Privat(4von10).jpg

Begegnungen außerhalb des Parks, kurz vor dem Wildlife Camp
Privat(7von10).jpg

Zikomo Camp Nsefu Sektor
Privat(8von10).jpg
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2019
freshy; schau hier....

Ein kleiner Traum wird wahr. Wir bauen unseren ersten Brunnen in der Nähe des Main Gates am South Luangwa. Wenn Ihr mögt, könnt ihr uns auf Facebook verfolgen unter Petra Kurth oder vielleicht mal unsere Blogseite bei

www.spirit-of-zambia.com
Meine Reiseberichte
3'883 Beiträge · seit 201105. Jan. 2019 ·
tiggi schrieb:freshy; schau hier....

Ein kleiner Traum wird wahr. Wir bauen unseren ersten Brunnen in der Nähe des Main Gates am South Luangwa. Wenn Ihr mögt, könnt ihr uns auf Facebook verfolgen unter Petra Kurth oder vielleicht mal unsere Blogseite bei

www.spirit-of-zambia.com
Hallo Tiggi (oder Biggi?),
vielen Dank für die weitergehenden Informationen. Das ist ja interessant und spannend! Ich vermeide zwar Facebook, habe aber im blog geschmökert. Bewundernswert, was die beiden auf die Beine stellen!

Liebe Grüße freshy
Themenstarter3 Beiträge · seit 201906. Jan. 2019 ·
Hallo Ihr Beiden,

Danke für Eure Antworten. Und freshy, alles okay mit Deinen Zwischenfragen, lese interessiert mit 🙂

Nochmal an Tiggi:
kannst Du noch was zu den Tsetse-Fliegen in Kafue sagen. Kann man sich da dann abends in T-Shirt und kurzer Hose raussetzen usw., oder geht das nur ganz eingepackt, oder wie muss man sich die "Plage" vorstellen?

Schöne Woche
Joachim
2'097 Beiträge · seit 200606. Jan. 2019 ·
Hallo Joachim,

die Tsetse-Fliegen sind hauptsächlich im Wald und im Buschland. Bei den Camps selbst leben sie eher nicht. Aber man bringt auf dem Auto einige mit ins Camp. Bei KaingU zum Beispiel war vor der Lodge eine Art Stopp-Schild. Man sollte anhalten, den Motor abstellen und fünf Minuten warten. Die Fliegen würden dann verschwinden. Wir wollten es nicht glauben, insbesondere als sich nach vier Minuten kaum etwas geändert hatte. Die Biester saßen immer noch in Trauben auf der Motorhaube. Aber dann verschwanden sie nach und nach. Sie scheinen durch Bewegung angezogen zu werden.
Bei Kasabushi gab es etwas Ähnliches. Dort standen zwei Flaschen Doom, mit denen man das Auto von außen einsprühen sollte.

Beste Grüße
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
4'132 Beiträge · seit 200806. Jan. 2019 ·
Jokelman fragte:
Bis wohin (welches Camp mit Campingplatz) kommt man an einem Tag vom Chunga-Gate n den Nordteil? Region Lufupa sollte kein Problem sein, oder?
So pauschal gefragt, ist es pauschal gesagt ein echtes Problem in die Lufupa Region zu kommen... 😎
nicht etwa fahrtechnisch - sondern zeitlich.

Entscheidend für eine sinnvolle Beantwortung ist, wie man die „Region Lufupa“ definiert.
Das sind schon einige Kilometerchen und Stündchen Unterschied, - je nachdem, wo man denn hin will.
Der Lufupa mündet bei ca. km 50 ab Gate in den Kafue (ca.3h), da könnte man schon von Region Lufupa sprechen? 🙂 Weiter nördlich davon schlängelt sich der Lufupa über weitere 100 km durch den Park, die Busanga Flood Plains, den Lufupa Swap (- allerdings gibt es in der Region dann keine Campingmöglichkeiten mehr, es ist Luxury Camp Area... ).

Kein Problem ist es, allgemein in den Kafue-North zu kommen, - einzige Campingmöglichkeiten dort: Kafwala und Mapunga, - Mayukuyuku ist zwar auch im Nordteil, nützt einem zeitlich aber ebenso wenig wie Chunga oder Andy’s Camp, wenn man bis in die Busanga Plains fahren möchte. Die Sicht in den famous Busanga Plains ist auf dem MainTrack oft sehr eingeschränkt, das Gras steht weitflächig überwiegend Meter-hoch... Wie es in der "Lodge Area" selbst ausschaut wissen wir nicht.
Wenn man nicht nur auf der Hauptroute bleiben will, ist die Orientierung dort oben in den Plains nicht ganz einfach, denn die Gegend ist so selten befahren, dass die Tracks bei jeder Regenzeit meterhoch überwachsen... (gutes Kartenmaterial wäre hilfreich, aber auch T4A gibt dort oben nicht so wirklich was her - allerdings kann es sein, dass sich da seit 2016 was getan hat... – derzeit war noch nicht einmal die Spinal Rd aus der Kolonialzeit verzeichnet 😎 ).

Wenn man nicht durch den Busch brettert, wie es die Versorgungsfahrzeuge und manche Guides tun, die dort jeden Buckel kennen – kann man ab HookBridgeGate bis in die BusangaPlains so bummelig einen Tag unterwegs sein. Dort angekommen, fehlt dann die Zeit für die gewünschten Gamedrives, geschweige denn für die lange Rückfahrt.
Zwei Übernachtungen bei den o.g. Campingmöglichkeiten gäben einem auch die entscheidenden Stunden, für Hin-und Rückfahrt, die es ermöglichen die Busanga Plains zu erleben (und nicht nur zu erreichen).
Der Track nach Norden ist kurvig und teilweise „very scatchy&rocky“ oder zur Abwechslung mit den betonharten Spurrillen vom Matsch der letzten Regenzeit versehen. Nicht grad die große Entspannung.
Hat man genug Zeit, kann man diese Gegend mit geschlossenen Fenstern genießen, - Busch und Plains waren (im Juni 2016) sehr stark mit Tsetses belastet, nicht selten zierten mehrere Hundert Tsetses Motorhaube und Scheiben/Moskitonetze, - gern auch haben sie „Schutz“ in den Türpfalzen gesucht... 😮

Für den Südteil können wir die Hinweise von Eulenmuckel bestätigen.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2019
1'558 Beiträge · seit 201107. Jan. 2019 ·
Tsetse , Antwort siehe Eulenmuckels!
Wir sind mit dem offenen Wagen durch den Südteil des Kafue gefahren und hatten dort keine Tsetses und bei der Anreise zur KaingU Lodge verlieren sich die Tiere tatsächlich am "Schild" vor der KaingU Lodge.
Das neue Camp von Paul (Eigentümer vom Pioneer Camp in Lusaka) im Nordteil des Kafue Parks heißz übrigens "Kafue River Lodge", es ist ein Teil der Lunga Luswishi Game Area.
Ich weiß allerdings nicht, ob es auch eine Campsite dort gibt, vor zwei Jahren befand sich das Camp noch im Aufbau, als wir bei Paul waren.
Biggi
Meine Reiseberichte