NenetteThemenstarter1'309 Beiträge · seit 200905. Dez. 2018 · #1Liebe Freunde des Kronau-Treffens,
nachdem das Büsnau-Treffen sich zu einer festen Größe im Forum etabliert hat, nachdem es im Januar ein Treffen in Darmstadt, im Februar ein Forumstreffen in der Schweiz geben wird, habe ich mich entschieden, das Forumstreffen vom März in Kronau nicht fortzuführen. Wie einige wissen, habe ich bereits in den letzten Jahren das Treffen mehr aus Pflicht denn aus Freude an der Arbeit organisiert bzw. mitorganisiert, auch wenn ich die Treffen selbst genossen habe. Mein Herz schlägt weiterhin für Afrika, aber ich muss gestehen, dass meine Leidenschaft nicht mehr für Reisen nach Afrika, für das Namibia-Forum, für das Kronau-Treffen brennt (, wenn ich das mal so pathetisch ausdrücken darf 😉 ).
Summiere ich alle meine Reisen auf, habe ich fast ein Jahr meines Lebens in Afrika verbracht. Hauptsächlich in "der guten, alten Zeit", wo man keine vollständige Ausrüstungsliste im Internet herunterladen konnte, wo man Informationen nach dem besten Fernglas, der besten Kamera (die Wahl zwischen Canon, Nikon und Minolta war eine Glaubensfrage, die Wahl von Olympus, Pentax oder Praktika eine finanzielle Frage), der besten Taschenlampe (alles bloß Funzeln), den besten Mückenmitteln (es ging selten stichfrei) und dem effizientesten Malariamittel (Gin Tonic war eine Option) per Try and Error finden musste.
Das Leben hat mir andere, unfreiwillige Herausforderungen geschickt und so ist es nun gut, dass ich mich vom Kronau-Treffen verabschieden darf und weiß, dass es keine Lücke hinterlassen wird, die nicht woanders geschlossen werden kann.
Liebe Grüße,
Nenette 😘
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
picco6'369 Beiträge · seit 201105. Dez. 2018 · #2Hoi Du Nette
Schade!
Das Kronau-Treffen war mein Favorit der Treffen dieses Forums!
Danke für alles was Du in dem Zusammenhang getan hast 🙂
Ich werds vermissen...auch das Frühstück in der Villa Medici 😉
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200805. Dez. 2018 · #3Coucou Nenette,
Ich finde es auch schade!
Kann dich aber sehr gut verstehen...... 😎
Danke für alles was du am Kronauer Treffen immer getan hast. 🙂
Ich werde das Frühstück in der Villa Medici auch sehr vermissen!
Es grüsst
Annick
LUluckydaisy159 Beiträge · seit 200605. Dez. 2018 · #4Hallo Nenette,
das ist aber wirklich schade. Gerade Kronau mit seinen vielfältigen und interessanten Vorträgen empfand ich als gelungene Ergänzung zu dem Treffen in Büsnau, bei dem man sich gut unterhält, aber auch das war in Kronau, und besonders in dem kleinen Rahmen der letztjährigen Veranstaltung wirklich gut möglich. Für mich war das Treffen im März/April irgendwie der Saisonauftakt, auch um das Wohnmo mal wieder in Bewegung zu setzen - und das wird mir fehlen!
Gleichwohl kann ich Deine Entscheidung verstehen und möchte Dir nochmals ganz herzlich für die bislang unternommen Mühen in Bezug auf das Kronautreffen danken.
Vielleicht trifft man sich ja mal wieder - woanders?
Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald,
Anke
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus China)
Champagner8'687 Beiträge · seit 201006. Dez. 2018 · #5Liebe Anette,
auch wenn ich bei den letzten Treffen aus verschiedenen Gründen nicht mehr dabei war - Kronau ist für mein Empfinden die Ur-Mutter/der Ur-Vater aller Namibia-Forumstreffen! Dir ein dickes Dankeschön für deinen Einsatz in den letzten Jahren 😘
Ganz liebe Grüße von Bele
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200906. Dez. 2018 · #6Holla, da komm ich doch glatt aus der Versenkung hervor!
Liebe Nenette,
das ist sehr schade, dass Kronau nicht mehr stattfindet. Zwar waren wir im letzten Jahr auch nicht mehr dabei, aber schade ist es in jedem Fall. Ich würde sogar sagen, dass ich darüber regelrecht traurig bin.
Vielleicht waren die diversen (Konkurrenz)- Veranstaltungen 😉 , die ja im Nachhinein aus dem Boden geschoßen sind, zu viel für Kronau, so dass das Interesse nicht mehr ganz so groß war. Vielleicht ....
Nenette, Dir vielen Dank für Deine Arbeit. Ich hab ja auch einmal einen Filmbeitrag geleistet und es war mir eine Ehre, mit dabei gewesen zu sein. 😘
Viele herzliche Grüße zu Dir!
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
Kiboko1'250 Beiträge · seit 200904. Jan. 2019 · #7Liebe Nenette,
Liebe Fomis,
ich möchte mich bei Nenette bedanken, dass sie das Treffen noch viele Jahre erfolgreich weitergeführt hat.
Ich kann sehr gut verstehen, dass sie es nun nicht mehr organisieren möchte.
Kronau ist ganz bestimmt nicht der Urvater der Forumtreffen.
Vorher gab es schon legendäre Treffen in der Schweiz und im Bergischen Land.
Ich finde es schade, wenn es so sang- und klanglos verschwindet.
Besteht denn weiterhin Interesse an einen Treffen in Kronau?
Ich hätte durchaus Lust wieder ein Treffen auf die Beine zu stellen.
Mir schwebt dabei ein geänderter Ablauf vor:
- ca. 8 Vorträge mit jeweils ca. 20-25 Minuten Länge
- 1 Hauptvortrag mit ca. 45 Minuten Länge
- weltweit, also nicht nur auf Namibia, bzw. Afrika begrenzt
- größerer Interessentenkreis (z.B. Nikon-Forum),
Wer lieber schnacken möchte, kann gerne mal einen Vortrag auslassen und sich ins Restaurant verdrücken.
Statt Afrikabüffet etwas einfacher und (hoffentlich) günstiger.
Habt Ihr Lust auf viele Vorträge mit Löwen, Kamelen, Eisbären, Kängurus, Pinguine, Jaguare, Tiger und Co?
Habt Ihr Lust auf Vorträge aus Bangladesch in vollen Zügen oder über alte Steine im Sudan oder oder oder ?
Wer hat Lust auf ein neues Kronau-Treffen?
Wer möchte einen Vortrag halten?
Termin könnte ein Samstag im März sein. 🤩
Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)
Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt:
foto-kiboko.de
Goldmull795 Beiträge · seit 200704. Jan. 2019 · #8Hallo Bernd,
wir wären interessiert einen Vortrag zu halten - Namibia-2.Teil. Der erste war ja letztes Jahr.
Der Vortrag steht.
LG, Ulla + Gerd
Kiboko1'250 Beiträge · seit 200905. Jan. 2019 · #9Goldmull schrieb:Hallo Bernd,
wir wären interessiert einen Vortrag zu halten - Namibia-2.Teil. Der erste war ja letztes Jahr.
Der Vortrag steht.
LG, Ulla + Gerd
Hallo Goldmulls,
Das wäre schonmal super.
Gibt es weitere Meinungen zu Kronau 2019?
Gruss
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)
foto-kiboko.de
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200905. Jan. 2019 · #10Hallo Bernd,
das ist ja regelrecht eine Überraschung und falls wir im Lande sind, kommen wir dieses Mal auf alle Fälle.
Einen Vortrag kann ich nicht machen, denn sonst würden alle einschlafen. Meine Filme dauern ca. 50- 70 Minuten, also einfach zu lange.
Aber wie gesagt, wir wären dabei, falls es terminlich reinpasst.
LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
Guggu2'262 Beiträge · seit 201105. Jan. 2019 · #11Hallo Bernd,
die Organisatoren haben viel Zeit und Arbeit in das Kronauer Treffen investiert.
Vielen Dank schon mal dafür.
Mir persönlich waren schon 3 Vorträge zu viel. Man hat wenig Zeit für den Gedankenaustausch mit anderen Fomis gehabt. Es gab Vorträge die mir den Rest vom Abend die Laune verdorben hat und es gab auch Vorträge die nicht enden wollten. Ich möchte keine Namen nennen - wer anwesend war weiß was gemeint ist.
Die Treffen z.B. in Büsnau gefallen mir sehr gut, eben weil es KEIN Programm gibt. Und trotzdem hat man nicht genug Zeit um mit allen zu reden.
Dies ist nur meine Meinung, andere mögen das anders sehen.
Schönen Gruß
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012:
Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013:
Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:
A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 :
So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 :
Der Kreis schliesst sich
helen1'490 Beiträge · seit 200605. Jan. 2019 · #12Hallo Bernd,
wir waren die letzte Jahre nicht mehr in Kronau, weil es uns auch zu viele Vorträge bzw. Programm und auch zu viele Leute waren.
Außerdem haben wir festgestellt, dass sich immer öfters Gruppen gebildet haben, wo es recht schwierig war, sich dazu zu setzen. Man wurde regelrecht auf andere Plätze verwiesen. Ich kann nachvollziehen, dass man sich dort treffen möchte, trotzdem sollte man auch offen sein für andere Afrikainteressierte.
Deine Idee ist sicherlich für Interessierte nicht schlecht, aber was du vorschlägst, hat für uns nichts mehr mit dem Namibiaforum zu tun.
Liebe Grüße
helen
tiggi1'558 Beiträge · seit 201105. Jan. 2019 · #13Liebe Nenette, lieber Bernd und liebe Fomis,
wir haben es immer sehr genossen, die netten, afrikabegeisterten Gesichter zu den Fakenamen aus dem Forum persönlich kennenzulernen. Es war für uns immer toll, bereits in der Villa Medici am Freitagnachmittag und nach dem Treffen oder beim Frühstück mit vielen von euch zu quatschen. 🤪 Das war einfach toll und die Zeit reichte nie! Für uns war es ein Kurzurlaub in Afrika! So bekamen wir Norddeutschen die Gelegenheit, auch mal die Schweizer, Bayern und Baden zu treffen. Das haben wir sehr genossen!
Die Anreise war allerdings oftmals sehr beschwerlich, lange Staus und Baustellen auf 650 KM??? 🤢 😈 Wir haben das aber immer gerne auf uns genommen. 😉
Liebe Nenette, du liest aus meinen Worten, dass wir es schon bedauern, aber wir können dich verstehen. Das Leben bleibt nicht stehen, Veränderungen sind notwendig. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich ganz herzlich für dein Engagement bedanken. Wir werden das Kronau-Treffen in guter Erinnerung behalten.
Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine neue. 😘 Wir warten einfach mal ab!
Liebe Grüße
Biggi
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201005. Jan. 2019 · #14Ok, ich war nie in Kronau, von Leipzig war es zu weit und von Basel aus war ich wohl zu faul. Kenne also die Insider Gefühle nicht, aber über den Tellerrand des südlichen Afrikas zu schauen, finde ich super spannend.
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
picco6'369 Beiträge · seit 201106. Jan. 2019 · #15Hoi Bernd
Für mich ist 'Kronau' ein Afrika-Forumstreffen, das immer etwas viele Vorträge und etwas wenig Zeit fürs einander kennenlernen bot. Aber beides war im rahmen dessen was ich gerne akzeptiert habe.
Ein Treffen mit mehr Vorträgen würd ich nicht besuchen wollen, für Länder ausserhalb Afrikas wäre ich aber auch offen, vorausgesetzt, Afrika bildet noch immer den Schwerpunkt.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200606. Jan. 2019 · #16hallo Bernd,
ich war bei allen Kronau Treffen - einmal konnte ich nicht - immer sehr gerne dabei, es war immer eine nette Runde, auch die Vorträge waren sehr interessant , es wurden für mich persönlich aber dann zu lange Vorträge, was ich auch sagte, denn um einige Fomis näher kennenzulernen oder auch mal über die geplanten Reisen zu sprechen, war zu wenig Zeit, ausstauschen konnte man sich beim Abendessen auch nicht zu lange, denn danach war ja auch immer noch ein Vortrag geplant. Ein Besuch in Kronau kommt bei den jetzt geplanten 9 Vorträgen leider für mich nicht mehr in Frage, aber es ist ja noch nicht 100zig - vielleicht wäre ja auch mal ein nicht mit vielen Programm-Punkten Kronau Treffen möglich, dann wäre ich sehr gerne wieder dabei, wenns terminlich passt.
Einen schönen Sonntag wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
LUluckydaisy159 Beiträge · seit 200607. Jan. 2019 · #17Hallo Bernd,
also 9 Vorträge finde ich schon sportlich. Im allgemeinen ist davon auszugehen, dass die Zeiten von den Vortragenden auch sehr großzügig ausgelegt werden (zumindest meiner Erfahrung nach bei fast allen von mir besuchten Fortbildungen, und da handelt es sich um "Profis", die im Zweifel durchpeitschen, was sie zu sagen haben), und das dürfte dann ein rechter Marathon werden...
Aber insgesamt würde ich mich auf ein Treffen in Kronau mit unterschiedlichen Themen freuen und wenn es vom Termin her passt, auch gerne daran teilnehmen.
Wünsche noch viel Erfolg, auch bei der Suche nach Vortragenden. Du hast ja nicht gesagt, in welchem Jahr der Termin im März ist... 😉 😉 😉
Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald,
Anke
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus China)
adriana358 Beiträge · seit 201307. Jan. 2019 · #18Hallo,
erstmal ein großes Dankeschön an Nenette und allen, die bisher die Organisation und die Vorträge in Kronau übernommen haben.
Für uns war Kronau immer DAS Forumstreffen und wir haben den langen Weg aus dem Norden immer sehr gern gemacht, es war wie ein Kurzurlaub. Wir haben sowohl die Vorträge als auch die Gespräche mit den anderen Teilnehmern sehr genossen. Genau so gern haben wir in Villa Medici das gemeinsame Frühstück genossen.
Lieber Bernd, es ist toll, dass du dich bereit erklärst, dieses Forumstreffen (in einer anderen Form) fortzuführen!
Wir (2 Personen) wären auf jeden Fall dabei!
Ob viele oder wenige Vorträge, das ist Nebensache. Wir hören uns gern die Reiseberichte an.
Liebe Grüße,
Adriana
TiMoLoKa101 Beiträge · seit 201107. Jan. 2019 · #19Hallo Nenette
zuerst möchte ich herzlichen Dank sagen für deine Organisation in den vergangenen Jahren.
Wir haben diesen Termin immer fest in unseren Kalender eingeplant.
Schade, aber ich kann dich gut verstehen.
@Lieber Bernd
ganz toll, dass du doch wieder etwas auf die Beine stellen möchtest.
Wir sind an jeglicher Form der Vorträge interessiert; uns gefällt die ganze Welt von Nord- bis Südpol.
Wenn ein Treffen zustande kommt, sind wir dabei.
Liebe Grüße
TiMoLoKa
Kiboko1'250 Beiträge · seit 200908. Jan. 2019 · #20Liebe Fomis,
vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Meinungen.
Ich freue mich auf weitere Meinungen.
Viele Grüße
Bernd
foto-kiboko.de