Wir fahren seit ca. 20 Jahren nach Namibia und sind glücklicherweise auch noch nie überfallen worden. Nur einmal hat uns ein Polizist angehalten, weil wir angeblich ein Stoppschild nicht beachtet hätten. Das ist lange her und wir sind natürlich darauf reingefallen (aus Schaden wird man klug).
Sei froh, denn Dein Risiko überfallen zu werden ist wesentlich geringer als bei Touristen. Die "Spitzbuben" beobachten ganz genau und können Einheimische sehr gut von Touristen unterscheiden. Das können wir ja sogar inzwischen. Einheimische, so wie Du, bewegen sich ganz anders, haben in der Regel weder Rucksack, noch größere Handtasche oder gar einen Fotoapparat um den Hals hängen. Außerdem kann man es auch an der Kleidung erkennen.
Touristen gehen anders durch die Stadt, schauen hier und da, z.B. auch an Souvenirgeschäften usw., machen Fotos. Das machst Du sicherlich nicht, wenn Du in der Stadt unterwegs bist um etwas zu erledigen.
Na ja, und wer eine Handtasche oder überhaupt Gegenstände, die Begehrlichkeiten wecken, im Auto sichtbar liegen lässt, ist selbst schuld! Das ist ja überall auf der Welt so, auch in Deutschland.
Wenn man ein vollgepacktes Auto bewacht, während die Frau im Manufakturverkauf einkaufen geht, ist man auch nicht sicher. Freunden von uns ist es passiert, dass er , neben dem Auto stehend, von fünf Männern überfallen und von zwei Männern festgehalten wurde. Die drei anderen haben dann blitzschnell das Auto ausgeräumt...... Das war auf einem Industriegelände in Windhoek, da war sonst weit und breit niemand zu sehen.
Schneewie725 Beiträge · seit 201718. Aug. 2022 · #402
adkstr schrieb:
Schneewie schrieb:Abholung wird leider nicht mehr angeboten. Daher wollen wir von der Sossus Dune Lodge eben mit gepackten Wagen, zu der Company fahren. Daher mein Sicherheitsbedenken, a wg. Gepäck und b wg. Dunkelheit fahren, aber daran kommen wir auf keinen Fall dran vorbei.
OK, wenn das so ist, würde ich auf jeden Fall fahren. Das Gelände ist sehr übersichtlich, wenig Bewuchs, sehr wenig Verkehr. Einfach rechtzeitig starten und langsamer fahren, damit genügend Zeit zum Ausweichen der Schlaglöcher bleibt. Ich weiß natürlich nicht, wo jetzt der Startplatz ist, teilweise ist die Straße jetzt auch geteert. Wegen des Gepäcks würde ich mir am wenigsten Sorgen machen, alles so verstauen, das es nicht mit einem Handgriff entfernbar ist. Nach meiner Einschätzung passiert nur etwas, wenn es schnell passieren kann und auch noch ein schneller Fluchtweg vorhanden ist, wo der Täter*in verschwinden kann. Das sehe ich dort eher weniger.
die C27 ist geteert? Ich dachte, die wäre nur Gravel.
Hört sich gut an, wahrscheinlich buchen wir am Wochenende die Ballonfahrt. 🤩
adkstr155 Beiträge · seit 200718. Aug. 2022 · #403
Nagel mich nicht fest. Ich war zwar im Frühjahr das letzte Mal in Sesriem und meine mich dort an Teer in/um Sesriem zu erinnern, wieviel kann ich nicht mehr sagen. Ich meine aber auf jeden Fall von Seriem bis zur C19. Geh einfach vom schlechtesten Fall aus (übles Wellblech) und deine Anfahrt zum Ballon-Startplatz wird trotzdem bei angepasster Geschwindigkeit machbar sein.
Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Logi16,9k Beiträge · seit 201218. Aug. 2022 · #405
adkstr schrieb:Der Appell aufmerksam zu sein und sich in Acht zu nehmen, ist ja schön und gut, hilft aber vermutlich nicht. ...
Doch, es hilft wohl.
Ich hatte unseren missglückten, versuchten Überfall bereits mehrfach im Forum (und auch auf Treffen) geschildert. Missglückt, eben nur deshalb, da wir durchs Forum entsprechend vorgewarnt waren und blitzschnell reagiert haben, eben weil wir in dem Moment genau wussten, was los ist.
LG Logi
menatwalk166 Beiträge · seit 202119. Aug. 2022 · #406
Hi @ adkstr
Bzgl. Des in der Schlange an der Ampel stehen, was deiner Nachricht nach zu urteilen die Situation ist in der du dich am ehesten der Gefahr ausgesetzt siehst zum Opfer zu werden.
Halte Grundsätzlich eine Autolänge Abstand und sei Vorbereitet und behalte den Gegenverkehr im Auge. Dann ziehst du raus und bist weg, natürlich nur wenn dort keine Fahrbahn Begrenzung ist.
Als zweites wäre es evtl. Sinnvoll langsamer zu fahren wenn du siehst das der Verkehr vor dir Steht, und wenn die Ampel auf Gelb schaltet fährst du zügig mit den anderen.
Das waren meine Gedanken dazu.
(Ich denke nicht das man ständig und überall überfallen wird.)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201221. Aug. 2022 · #408
Für alle deren Englisch nicht ganz so rund läuft, hier die grobe Übersetzung:
Als Namibias führender öffentlicher Tourismusdienstleister ist Namibia Wildlife Resorts Limited ist besorgt über die Zunahme von Raubüberfällen, die auf unsere Touristen abzielen in und um Windhoek im Besonderen und den Rest von Namibia im Allgemeinen.
Nach zwei schwierigen Jahren der Covid-19-Pandemie, weisen aktuelle Daten zu touristischen Ankünften auf die Erholung der Tourismusbranche und eine Rückkehr zu den Zahlen vor Covid hin. Scharen von Touristen können in einigen unserer beliebten Reiseziele wie dem Etosha-Nationalpark und Sossusvlei gesehen werden.
Die Nachfrage nach Mietfahrzeugen ist astronomisch und zeigt großes Interesse am Selbstfahrer Tourismus. Lokale Führer werden bezeugen, dass es ein großes Interesse an Touristen gibt, die Gebiete besuchen möchten wie Katutura und Single Quarters, um das „Windhoek Life“ zu erleben.
Mit dem Anstieg der Raub- und Diebstahlsfälle befürchten Tourismusunternehmen allerdings die negative Öffentlichkeitswahrnehmung, die diese Vorfälle von Raub und Taschendiebstahl in unser wunderschönes Land bringen.
Touristen lieben Entdeckungen, und die Entdeckungen sollen bedeuten, sich mit dem Einheimischen zu beschäftigen, Sundowner, joggen, durch die Stadt schlendern und alle die wunderbaren Attraktionen, ohne Angst vor Belästigung. Berichte über Raubüberfälle und Diebstahl sind negativ und werden nur viele Touristen daran hindern , in unser Land zu kommen, und tun damit letztlich der Beschäftigung in Land und Wirtschaft weh.
Der NWR appelliert daher an alle Verantwortlichen, einschließlich Strafverfolgungsbehörden, und alle städtischen und regionalen Tourismusbeauftragten, starke Maßnahmen zu ergreifen, die eine sichere Umgebung für unsere Touristen zu schaffen.
Wir appellieren auch an jeden Bürger Namibias, ein sicheres Umfeld für unsere Touristen zu schaffen und Botschafter unseres großartigen Landes zu sein.
LG Logi
FRfranz213022 Beiträge · seit 202223. Aug. 2022 · #409
Ich dachte Namibia gehört zu den Ländern Afrikas die man unbedenklich bereisen kann. Aber wenn ich den Treat lese bekomme ich langsam ein mulmiges Gefühl um nicht zu sagen Angst! Vielleicht könnten die Profis von euch eine kleine Liste erstellen wo man sich wie gefährdet. Damit man vielleicht doch richtig reagiert. Vielen Dank Franz
Brauni389 Beiträge · seit 200623. Aug. 2022 · #410
@franz2130 Mit der Einstellung würde ich ganz sicher daheim bleiben.
Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
MAmakis537 Beiträge · seit 202023. Aug. 2022 · #411
Hallo Franz,
es ist wie mit Corona - wenn man nur die Zahlen gelesen hat, hätte man meinen können dass die Menschheit kurz vor dem Aussterben steht. „Unbedenklich reisen“… in Frankreich wurde das Auto meiner Eltern aufgebrochen. In Italien unseres. In Kroatien hat man uns beim Geldumtausch betrogen. In Prag der Geldbeutel einer Bekannten aus dem Rucksack geklaut. Mein Geldbeutel wurde mir in Deutschland aus dem Einkaufswagen entwendet, meiner Mutter auf der Straße der Rucksack entrissen. In unserem Dorf wurde in Scheunen eingebrochen. Man sollte immer und zu jeder Zeit gewisse Verhaltensregeln anwenden, und diese Verhaltensregeln gelten überall: unauffälliges Auftreten, Rucksack vor den Bauch (wenn man ihn beim Stadtbummel überhaupt dabeihaben will), Geldbeutel nicht in die Hosentasche, nichts von Wert im Auto sichtbar liegen lassen, auch nicht wenn man daneben sitzt, Auto verriegeln nach dem Einsteigen, Fenster hoch, Abstand halten zum Vordermann um bei Bedarf ausweichen zu können. Ebenso Menschenansammlungen vermeiden (ist ja nicht so schwer in Namibia). Wenn man auf Pad ist, nicht anhalten wenn einen ein Auto überholt und der Insasse auf den Reifen zeigt. Nicht großzügig mit Geldscheinen winken wenn man Trinkgeld gibt, und auch nicht großzügig irgendwo auf der Straße überschüssiges Gepäck verschenken weil man Platz im Koffer will. Überhaupt einfach bitte nicht den Gutmenschen raushängen lassen, weil man sich dann besser fühlt. Ihr Touristen bezahlt einen Haufen Geld für euren Urlaub und unterstützt damit die namibische Wirtschaft, wovon alle profitieren, es gibt also keinen Grund, das schlechte soziale Gewissen beruhigen zu wollen indem man wahllos Geschenke verteilt. Es werden hier nicht jeden Tag von 10 Touristen 9 überfallen, beklaut und beraubt. Auch nicht 2 von 10. Es ist nicht die Regel, kann aber mal vorkommen, und man sollte sich dessen bewusst sein, dass reiche Touristen nunmal Begehrlichkeiten wecken können, je mehr sie ihren Reichtum zur Schau stellen umso häufiger. Deswegen muss man nicht panisch werden, und hinter jeder Ecke einen Kriminellen vermuten, sondern einfach nur wachsam sein und ansonsten möglichst den Ball flach halten - und den Urlaub nebenbei in vollen Zügen genießen. Dass das möglich ist, beweisen die vielen Reiseberichte hier, deren Lektüre ich dringend empfehle, da sie Vorfreude aufkommen lassen anstatt Angst.
FRfranz213022 Beiträge · seit 202223. Aug. 2022 · #412
Daheimbleiben wäre natürlich auch eine Lösung, vor allem wenn man bedenkt, dass der Ort wo wir daheim sind für halb Afrika das Paradies darstellt und es tatsächlich wenig Plätze auf diesem Planeten gibt wo man so gut versorgt wird wie bei uns daheim. Also danke für den Tipp. Aber das nur nebenbei. Ich hätte mir vor allem bei meiner Frage eine professionelle Antwort für sicheres Reisen in Namibia erwartet. Dafür ist das Forum eigentlich da LG Franz
FRfranz213022 Beiträge · seit 202223. Aug. 2022 · #413
Vielen Dank! So eine Antwort hat mir weitergeholfen! Da war etliches dabei was ich noch nicht bedacht hatte! LG Franz
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201123. Aug. 2022 · #414
Moin Franz, hier fiel der Satz: „ nichts von Wert im Auto liegen lassen“…. Wer keine Schuhe hat, für den sind sie von Wert! Wer keinen wärmenden Pullover hat…. Und unter jedem Pulli kann zB ein wirklich wertvolles Objekt vermutet werden. Versetze Dich einfach in die Lage des Großteils der Bevölkerung, das schärft den Blick. An Ampeln schiebe ich mein iPad ( Navi) zB. immer hinter die Waden oder lege es in den Fußraum. Fenster zu ist dabei eine Selbstverständlichkeit. Ansonsten wühle Dich mal durch Carsten Möhles „Sicherheitstipps“. Pässe, Fahrerlaubnis ua. liegen für jede Reise gescannt in meinem e-Mail- Account. Wasser sollte stets im Auto sein - und an JEDER Tankstelle unterwegs wird getankt.
Gut vorbereitet wird es ein entspannter Urlaub! Gruß Strelitzie
Logi16,9k Beiträge · seit 201223. Aug. 2022 · #415
Strelitzie schrieb: ... und an JEDER Tankstelle unterwegs wird getankt. ...
Die üblichen (und sehr beliebten) Hilux Fahrzeuge der namibischen Anbieter haben Doppeltanks. 😎 Da ist die Sorge um die Tankstellendichte nicht ganz so vordergründig - zumal jeder Stopp an der Tanke auch eine gewisse Umsicht erfordert.
LG Logi
Schneewie725 Beiträge · seit 201723. Aug. 2022 · #416
Logi schrieb:
Strelitzie schrieb: ... und an JEDER Tankstelle unterwegs wird getankt. ...
- zumal jeder Stopp an der Tanke auch eine gewisse Umsicht erfordert.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Anita40874 Beiträge · seit 200823. Aug. 2022 · #418
ein fröhliches hallo aus namibia, vielleicht sei noch anzumerken, dass die autotür und die autofenster an der tankstelle, wenn ihr auf dem parkplatz oder in einem parkhaus steht und auf den zurückkehrende/n wartet, usw. geschlossen bleiben. und, obwohl wir einen 160 l dieseltank haben, tanken wir außerhalb windhoek wirklich fast überall nach. einfach zur sicherheit. und vielleicht noch daran denken, wenn ihr jemanden ein geld schenken wollt, bitte nicht den geldbeutel ziehen, sondern ein bißchen geld in der hosentasche haben. auch wird an manchen geldautomaten "hilfe" angeboten. die sollte dankend abgelehnt werden. ansonsten wünsche ich euch einen schönen aufenthalt in unserem "land of the brave" anita
Logi16,9k Beiträge · seit 201223. Aug. 2022 · #419
Anita40 schrieb:... tanken wir außerhalb windhoek wirklich fast überall nach. ...
Naja, auf dem Trans-Kalahari-Highway von Windhoek nach Swakop ist es sicherlich nicht erforderlich in Okahandja, Karibib und Usakos zwischendurch aufzutanken. Das gleiche gilt für einige andere Touristen-Strecken auf den Hauptverbindungswegen. Man darf immer nicht vergessen, das der ordinary Tourist ganz anders unterwegs ist, als die Locals.
Zum Thema der Eigentumsübertragungen an Tankstellen (u.a. auch in Windhoek) gibt es den einen oder anderen Erfahrungsbericht hier im Forum - und ja, auch von langjährig erprobten Reisenden.
„…Vielleicht könnten die Profis von euch eine kleine Liste erstellen wo man sich wie gefährdet.
…Ich hätte mir vor allem bei meiner Frage eine professionelle Antwort für sicheres Reisen in Namibia erwartet. Dafür ist das Forum eigentlich da.“
Es fällt auf, dass du häufiger bestimmte Antworten, die deiner Meinung nach unzureichend sind oder dir offensichtlich nicht gefallen als unprofessionell bemängelst und „bessere“ einforderst. Deine Erwartungshaltung ist recht hoch. Dieses Forum ist nicht eigentlich für professionelle Antworten da, auch wenn du hier reichlich professionelle Antworten finden kannst. 🙂 Wenn dir die kostenlosen freundlichen Antworten der Forumsgemeinde nicht zusagen, kannst du dir auch professionelle Hilfe buchen, die wird hier auch angeboten.
Drüber hinaus können wir dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass auch wir im Laufe einiger Reisejahrzehnte feststellen konnten, was schon tausende Menschen, die schon vor uns reisten, auch vor uns wussten: Zu glauben, dass man irgendwo auf der Welt „unbedenklich“ reisen könne, ist naiv. Überall gibt es Kriminalität und es trifft insbesondere den unbedacht Reisenden, - denn der/die sind die Leichte Beute… Allerdings ist Angst ein ebenso schlechter Berater, aber wem sag ich das, du bist ja erwachsen.
Also, es gilt wie immer und überall: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. 😁
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt