geführte Selfdrive-Tour nach Sandwich Harbour

37 Antworten · 5'009 Aufrufe · gestartet 13. Nov. 2018 von Topobär
Bilder klein
Antworten
395 Beiträge · seit 200711. Sept. 2023 · #21
chrigu schrieb:
waldfee schrieb:Wir dachten, wie sollen wir an der langen Wand nur hochkommen.,….
Es gibt einige Dünen die auf dem Weg nach Sandwich Harbor bis ans Wasser kommen. Die Lange Wand ist aber deutlich südlicher als Sandwich Harbor.
Oh, dann habe ich wohl was missverstanden als die Fahrer sich untereinander absprachen. Es war von der langen Wand die Rede und der nahenden Flut und ich bezog es auf die endlos lange Düne am Meer vor Sandwich Harbour.

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche der Touren die bessere ist? Morgens oder mittags?
388 Beiträge · seit 201711. Sept. 2023 · #22
Danke Christian,
hatte die bereits heute Morgen angeschrieben und inzwischen haben die sich gemeldet und ich habe gebucht.
Dann mal sehen wie es wird und ob wir in Zukunft dort alleine fahren werden. Nach dem, was ich (hier und anderswo) gelesen habe, ist ja vor allem das Fahren in den Dünen problematisch.
Komme sicher nochmals 10-20 mal in die Gegend in den kommenden Jahren.
7'294 Beiträge · seit 200611. Sept. 2023 · #23
waldfee schrieb:Kann mir vielleicht jemand sagen, welche der Touren die bessere ist? Morgens oder mittags?
Das kannst du nicht pauschal sagen. Es kommt halt immer auf die Gezeiten an. Ich mag es am liebsten wenn Ebbe so zwischen 9:00 und 11:00 ist. Dann fahrt ihr morgens am Meer entlang nach Sandwich Harbor. Die Mittagszeit verbringt ihr dann bei Sonnenschein in den Dünen und fahrt am Nachmittag über die Dünen zurück nach Walvis Bay.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
7'294 Beiträge · seit 200611. Sept. 2023 · #25
dergnagflow schrieb:
Das man mit einer geführten Tour zB. von Lüderitz nach Swakopmund fahren kann und dafür auch ein Auto leihen kann, ist mir bekannt.
Dann sind dir doch mindestens schon ein, zwei bekannt. Das sind die gleichen die auch Freigaben für Sandwich Harbor geben. Evtl. musst du einfach explizit danach fragen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200618. Sept. 2023 · #27
Da das Thema Selbstfahren ohne Guide hier aufkam. Dies ist eine aktuelle Aufnahme von Touristen, die nun richtig Ärger haben.
(Quelle: Contributed)
WhatsAppImage2023-09-18at13.49.32.jpeg
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200618. Sept. 2023 · #28
Nachtrag: alle Fahrzeuge sind mittlerweile in Sicherheit und keiner ist den Infos nach zu Schafen gekommen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
123 Beiträge · seit 201919. Sept. 2023 · #29
Ihr habt eh schon alles gesagt was Sache ist. Ihr habt da viel mehr Erfahrung und KnowHow als ich. Aber vielleicht helfen meine Überlegungen trotzdem:
Wir haben 2019 die Sandwich Harbour Tour mit Turnstone Tours gemacht, obwohl ich liebend gerne selbst gefahren wäre.
Ich bin aber heilfroh damals darauf verzichtet zu haben.
- Die Permits wollen besorgt werden
- Vom Vermieter eine Freigabe zu bekommen ist schwierig
- Das Risiko eines Komplettverlusts muss man eingehen, mit entsprechender Auswirkung auf die Reise
- Das Risiko für den Schaden zu 100% aufkommen zu müssen
- Selbst wenn man nicht stecken bleibt. Durch das Mehrwasser zu cruisen mag cool aussehen (solange man sich nicht festfährt), aber der extensive Salzwasser Kontakt ist für so ein Auto halt nicht gut.
Wir waren 2021 am Pelican Point unterwegs und mussten nur eine 5m breite 20cm tiefe Salzwasserfurt durchqueren. Das Salz klebt überall, Sogar Nirosta bekommt eine eigenartige Oberfläche. Mit einem Mietauto mag das ja noch angehen wenn der Vermieter bei der Rückgabe nix sagt, aber mir ist einfach leid ums Auto.
- Die Bushcamper mit Dachzelt, Zusatztank, Wasser etc etc. sind schon verdammt schwer für solche Situationen.
- Mit dem schweren Landcruiser Bushcamper sind wir vor dem Eingang zur Sandwich Harbour Zufahrt ein bissl durch die Dünen gefahren. Da fährst Du Dich so schnell fest wie nur was. Die Schaufelei hat 1,5 Stunden gedauert ohne Treibholz zum Unterlegen wären wir dort noch lange nicht rausgekommen.
- Wenn man eine individual Tour nimmt, ist das Abenteuer nicht viel geringer als selbst zu fahren.

Das Bild von Christian ist der Hammer. Zählt das dann noch zum Abenteuer für die Leute? Sich im Meerwasser bei drohender Flut festzufahren ist eine gaaanz andere Hausnummer wie im Matsch irgendwo steckenzubleiben.

Ich habe damals 2019 im Auto ein bissl mitgefilmt: Bei 3:57 und 7:10 bekommt man einen guten Eindruck davon.
https://youtu.be/gHsqZjjOdx4
letzte Reise: Roadtrip Uganda https://youtu.be/wTiSncdAhKQ
409 Beiträge · seit 202219. Sept. 2023 · #30
@ Bluesbrother928
Vielen Dank für diese Aufnahmen. Da bekommt man richtig Lust aufs Meer und aufs Angeln.
Nur, mit meinem Cruiser fahre ich wegen des Salzwassers da nicht unbedingt rein.
Wir sind da früher sogar mit den alten 2x4 Chevys und Internationals (Baujahre 48-60) rein gefahren, da gab es höchstens mal einen Land Rover oder einen International 4x4, die sich die durchschnittliche Familie aber nicht leisten konnte. Da hieß es nur: Reifendruck reduzieren und Gas geben. Man verbrachte ganze Tage dort zum Angeln, mit Durchfahrt von Ebbe zu Ebbe.
Gruß
H.
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2023
1'130 Beiträge · seit 202219. Sept. 2023 · #31
@ Salz (Bluesbrother928 und Hajo52) habe ich mich auch die ganze Zeit gewundert, warum Leute eher das eigene Auto einsalzen als ein fremdes 😎 .
Das gleiche und noch viel mehr gilt für Schlammfahrten.
Privatbesitzer, die ihr Auto noch länger nutzen wollen, würden/müssten nach solchen Touren Arbeit und Zeit aufwenden, um Unterboden und Fahrwerk zu reinigen.
PS zu Hajo52: es war früher schon sehenswert, was versierte Fahrer mit 2x4 Bakkies und fast platten Reifen am Strand und im Sand leisten konnten
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2023
33,1k Beiträge · seit 200624. Feb. 2024 · #32
Ich poste es mal hier:
Body of man whose car rolled into the ocean from dunes retrieved

Staff Reporter

THE Namibian Police in the Erongo region have retrieved the body of a 53-year-old tour guide who drowned after losing control of his car while driving on top of dunes, resulting in the car rolling downhill into the ocean.

According to Deputy Commissioner Erastus Ikuyu, the incident allegedly took place yesterday, Friday, 23 February 2024, at approximately 09:00, about 50 kilometres south of Walvis Bay in the area of Sandwich Harbour.

"It is alleged that a tour guide driver, a 53-year-old South African male with Namibian citizenship (deceased) from a local Adventure Tour Company in Walvis Bay, was driving a Toyota GD6 pickup motor on top of the dunes alone in the car while the other occupants (passengers) were walking on foot in the dunes. The driver allegedly lost control over the vehicle, and the vehicle rolled down from the dunes and fell into the seawater," Ikuyu said.

He added that the driver drowned, and his body was retrieved from the submerged car by Nampol and civilian divers. "The vehicle is still in the water. The tour guide was having six tourists, taking them to Sandwich Harbour for sightseeing. The body was taken to Walvis Bay Police mortuary for a postmortem examination to be done to determine the cause of death. The next of kin of the deceased person are not informed yet as they have to be traced in South Africa. Investigation continues," Ikuyu concluded.
275 Beiträge · seit 201324. Feb. 2024 · #34
Es war "Chadman Walking" (Chad Wratten), der ganz tolle mehrtägige Wandertouren hauptsächlich im Damaraland und Kaokoveld anbot. Sehr traurig. Gruß, chrisanna
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2024
16,9k Beiträge · seit 201203. Mai 2024 · #35
SANDWICH HARBOUR CONCESSION TO ADDRESS CHALLENGES

... Zu den Problemen zählen heruntergekommene Toiletten, Umweltzerstörung, die vor allem durch den Selbstfahrer-Tourismus verursacht wird, und Autoclubs, die das Gelände zum Testen ihrer Fahrzeuge nutzen, sowie Müllabfälle.
Darüber hinaus gibt es „Berichte über Unfälle, einige davon mit Todesfolge, die durch unerfahrene und rücksichtslose Fahrer verursacht wurden und einige Reiseveranstalter betreten das Gebiet illegal.
Der erfolgreiche Bieter hat das Recht, das Eingangstor zu bewachen, um sicherzustellen, dass nur Genehmigungsinhaber das Gebiet betreten ...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201202. Juli 2024 · #36
KEINE EXKLUSIVEN RECHTE FÜR TOUREN IN SANDWICH HARBOUR

Alle aktuellen Reiseveranstalter werden weiterhin wie gewohnt Zugang zum Sandwich Harbour-Gebiet haben, solange sie alle anfallenden Gebühren entrichten. „Kein Namibier wird vom Betreten des Sandwich Harbour ausgeschlossen; daher werden keinem Unternehmen exklusive Rechte eingeräumt, Touren im Sandwich Harbour durchzuführen. Die Vergabe der Konzession für den Sandwich Harbour hat keinerlei Auswirkungen auf den Zugang zu dem Gebiet“, sagte der Tourismusminister Pohamba Shifeta.

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201201. Feb. 2026 · #38
Operators question 25-year Sandwich Harbour concession

Betreiber stellen 25-jährige Konzession für Sandwich Harbour in Frage: Die Selbstfahrer-Option wird beendet
...
Reiseveranstalter haben die Vergabe einer 25-jährigen Konzession für den Sandwich Harbour kritisiert. Sie befürchten, dass die Vereinbarung die Kontrolle über den Zugang zu einem nationalen Tourismusziel in den Händen eines Konkurrenten konzentriert und gleichzeitig die unbegleitete Nutzung des Gebiets mit dem eigenen Auto dauerhaft unterbindet.

Die Konzession wurde vom Ministerium für Umwelt, Forstwirtschaft und Tourismus (MEFT) an Sandwich Dune Tours and Safari, im Besitz von Kenneth Kapitako Napenda, vergeben und tritt am 1. April 2026 in Kraft. ...

LG
Logi