geführte Selfdrive-Tour nach Sandwich Harbour

37 Antworten · 5’032 Aufrufe · gestartet 13. Nov. 2018 von Topobär
Bilder klein
Antworten
Themenstarter5’485 Beiträge · seit 200913. Nov. 2018 ·
Hallo,

ich habe gehört, dass es auch geführte Selfdrive-Touren von Walvis Bay nach Sandwich Harbour gibt. Das wäre genau nach meinem Geschmack. Wer kennt Anbieter und hat am besten auch schon Erfahrungen mit diesen gemacht?

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2’530 Beiträge · seit 201114. Nov. 2018 ·
https://www.lonelyplanet.com/namibia/walvis-bay/activities/sandwich-harbour-self-drive-adventure-in-the-namib-desert-from-walvis-bay/a/pa-act/v-37950P9/1001159
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Hier kannst Du mal anfragen.

https://www.reddunesafarisnamibia.com/sandwich-harbour
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
33,2k Beiträge · seit 200614. Nov. 2018 ·
Hi Thomas,

im Prinzip kannst Du die geführten Selfdrives mit irgendeinem lokalen unabhängigen Guide machen, der sich auskennt. Ich habe auch schon gehört, dass die klassischen Anbieter dieser Touren einen mit seinem eigenen Auto hinterherfahren lassen. Aber ohne Backup etc.
Bedenke aber, dass kein Mietwagen dafür versichert ist (lasse mich gerne eines besseren belehren).

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter5’485 Beiträge · seit 200914. Nov. 2018 ·
Hallo Christian,

grundsätzlich hast Du recht. Da ich vor 4 Jahren von meinem langjährigen Vermieter aber sogar die Freigabe für die Tour Lüderitz - Walvis Bay erhalten habe, gehe ich davon aus, für die Tour nach Sandwich Harbour ebenfalls die Freigabe zu erhalten.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Hi Adolf. We do it. You can pass on my details.

Hein@livethejourney.com.na
+264811261119

Hein Truter
388 Beiträge · seit 201708. Sept. 2023 ·
Hat jemand eine aktuelle Empfehlung für einen Guide nach Sandwich Harbour?
Alleine fahren darf / soll man ja nicht?
Habe mein eigenes Auto. Aber in Kolonne hinter vielen Autos herfahren hört sich wenig spannend an.
33,2k Beiträge · seit 200608. Sept. 2023 ·
Alleine fahren darf / soll man ja nicht?
Darf man (mit Permit!), ist nur relativ gefährlich und die Möglichkeit durchaus groß, dass man das Fahrzeug im Meer versenkt. Man muss schon die Gezeiten, Gegebenheiten etc ganz gut kennen. Wenn Du einen private Guide nimmst, kann der aber z. B. bei Dir im Auto mitfahren, d. h. Du fährst selber, hast aber das Wissen dabei.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
388 Beiträge · seit 201708. Sept. 2023 ·
Danke, aber wo finde ich denn so einen Guide?
Vor allem einen, dem man vetrauen kann und der nicht einfach das Geld nimmt, selbst wenn das Auto dann versinkt, weil er sich nicht auskennt.
Mit Sanddahren und Dünen bin ich zwar sehr geübt, aber nicht mit den lokalen Gezeiten und Gefahren.
zuletzt bearbeitet 08. Sept. 2023
886 Beiträge · seit 200709. Sept. 2023 ·
Wir haben das mit Red Dune Safaris gemacht.
Du fährst mit deinem eigenen Fahrzeug (in unserem Fall war es der Mietwagen).
Der Guide fährt vor dir her, Sprechverbindung durch Funk.
An kleineren Dünen macht er sich ein Bild darüber, wie gut du dein Fahrzeug beherrscht und dann geht es los. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, wir waren auf dieser Tour die einzigen Selbstfahrer. In seinem Fahrzeug saß noch ein weiteres Paar, die sich lieber fahren lassen wollten. An der Lagune gab es dann ein gemeinsames Picknick und dort traf man dann auch auf andere Veranstalter. Red Dunes Safari würden wir wieder buchen.

LG
Lisolu
388 Beiträge · seit 201709. Sept. 2023 ·
Danke Lisolo,

die habe ich bereits kontaktiert.
Ist die Fahrt runter direkt am Meer, zurück dann über die Dünen?

Gruß,
Carsten
886 Beiträge · seit 200710. Sept. 2023 ·
Ja, das war bei uns so.

Die beiden Brüder, JP und Jacques, sind sehr umsichtig und der Kontakt war bereits im Vorfeld angenehm.

LG
Lisolu
388 Beiträge · seit 201710. Sept. 2023 ·
Ist denn irgend jemand schon mal ohne Guide gefahren?
Die Gezeiten sieht man ja hier
https://www.tidetime.org/africa/namibia/walvis-bay.htm
und außer dem habe ich bisher nichts gesehen, warum das schwieriger sein sollte, als duch Khaudum oder Kalahari, Soussusvlei etc zu fahren.
272 Beiträge · seit 201910. Sept. 2023 ·
Die Fahrt ist riskant, weil die Passage zwischen Wasserlinie und Dünenrand zuweilen sehr schmal ist und du ohne Erfahrung nicht realistisch beurteilen kannst, wie tragfähig der Sand ist. Und wenn das Fahrzeug steckenbleibt, ist es kaum noch möglich, es wieder herauszuziehen. Es gibt Gezeitenlagen, bei denen sich auch die Profis nicht mehr trauen, bis Sandwich Harbour zu fahren, sondern die Tour unterwegs abbrechen. Denn durch die Dünen kommt man nur in nördlicher Richtung.

Bevor du dich aufs Selbstfahren versteifst, würde ich mit dem Vermieter absklären, ob du da überhaupt fahren darfst. Ich vermute nein.
zuletzt bearbeitet 10. Sept. 2023
2’572 Beiträge · seit 200710. Sept. 2023 ·
Hi Carsten,
CarstenS schrieb:Ist denn irgend jemand schon mal ohne Guide gefahren?
Die Gezeiten sieht man ja hier
https://www.tidetime.org/africa/namibia/walvis-bay.htm
und außer dem habe ich bisher nichts gesehen, warum das schwieriger sein sollte, als duch Khaudum oder Kalahari, Soussusvlei etc zu fahren.
Es sind schon einige ohne Guide gefahren und dann auch ohne Auto zurückgekommen.
Sogar Guides haben mitunter Probleme, bleiben stecken und können dann, nachdem die Flut wieder weg ist, die Überreste des Fahrzeugs bergen, wie man vor einigen Wochen eindrucksvoll sehen konnte.
Ich kenne keine einzige Vermietfirma, die Fahrten nach Sandwich Harbour genehmigen würde und das aus gutem Grund.
Die Fahrt zwischen Dünen und Wasser ist mitunter sehr tricky und sehr sehr eng und es gibt nur eine Stelle, wo du vom "Strand" aus in die Dünen kommst. Bleibt du wo stecken oder erwischt dich das Wasser vorher, ist das Auto Geschichte.
Ich fahr sehr viel Offroad, aber das würde ich selbst nie machen.
LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
7’348 Beiträge · seit 200610. Sept. 2023 ·
Hallo Carsten
Iaußer dem habe ich bisher nichts gesehen, warum das schwieriger sein sollte, als duch Khaudum oder Kalahari, Soussusvlei etc zu fahren.
Doch, es ist schwieriger. Die Chance, dass das Fahrzeug komplett verloren geht ist deutlich höher.

Es kommt immer darauf an, was du genau machen willst. Am Meer entlang zu fahren ist nicht sonderlich schwierig, wenn es mit den Gezeiten passt. Das Zeitfenster ist aber recht klein während dem du gefahrlos fahren kannst. Die meisten Guides planen die Tour so, dass sie einen Weg am Meer entlang und den anderen Weg über die Dünen nehmen. Das Dünenfahren alleine würde ich mich aber nicht getrauen, weil mir da die Erfahrung fehlt, obwohl ich mindestens 8 mal Saddle Hill, Lüderitz-Walvisbay oder Skelettküste gefahren bin. Dann würde es bedeuten, dass ihr bis zur nächsten Ebbe in Sandwich Harbor bleibt. Das zieht sich dann schon etwas.

Ich würde so etwas immer mit einem Guide machen. Wir haben uns mal fahren lassen und fanden das sehr angenehm und entspannt.

Die schönsten Bereiche von Sandwich Harbor sind übrigens im südlichen Bereich wo die Tagestouristen von Walvis Bay nicht rein dürfen. Das könnt ihr aber mit einer geführten Tour machen. Entweder ab Lüderitz (6 Tage) oder ab Walvis Bay (3 Tage). Mit dabei ist dann nicht nur Sandwich Harbor sondern auch die Schiffswracks Shawnee und Eduard Bohlen.

sperrgebiet-shawnee-1500.jpg

Shawnee

sandwich-harbor-denoise.jpg

Sandwich Harbor, südlicher Bereich

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
dergnagflow schrieb:
Ich kenne keine einzige Vermietfirma, die Fahrten nach Sandwich Harbour genehmigen würde und das aus gutem Grund.
Es gibt sogar mehrere Anbieter die Touren nach Sandwich Harbor zulassen. Du unternimmst diese Touren aber auf eigenes Risiko und musst im schlimmsten Fall das ganze Fahrzeug bezahlen. Zum Teil ist es auch so, dass du ausdrücklich nur mit Guide in einer Gruppe fahren darfst. Ausserdem lassen sich die Verleiher dies sehr gerne extra bezahlen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
395 Beiträge · seit 200710. Sept. 2023 ·
Ich würde das auch nur geführt machen. Wir sind hinwärts auf einem schmalen Grad den Gezeiten davon gerast. Teilweise durchs Wasser. Wir dachten, wie sollen wir an der langen Wand nur hochkommen.,…. Dass schaffen wir nie, aber sie wissen genau was sie machen. Unsere Tour hat statt 4 h ganze 6 h gedauert, incl Sonnenuntergang. Es war einmalig schön. Im Dezember erneut geplant mit unserem Sohn. Unser Touranbieter was Sand Waves, gleich links neben dem Stadt Café, vermittelt von einheimischen Freunden.

Wir überlegen nur, ob es diesmal evtl. Besser wäre die frühe Tour zu nehmen. Hat vielleicht jemand bereits beide gemacht und kann es bewerten?
LG waldfee
waldfee schrieb:Wir dachten, wie sollen wir an der langen Wand nur hochkommen.,….
Es gibt einige Dünen die auf dem Weg nach Sandwich Harbor bis ans Wasser kommen. Die Lange Wand ist aber deutlich südlicher als Sandwich Harbor.
33,2k Beiträge · seit 200611. Sept. 2023 ·
Danke, aber wo finde ich denn so einen Guide?
Schreib Hans von Magic Dune Tours eine Whatsapp. Er kommt mit eigenem Wagen mit, fährt bei Euch mit... wie auch immer ihr wollt: +264 81 714 4544

Viele Grüße
Christian