GEgerd5223Themenstarter20 Beiträge · seit 201330. Sept. 2018 · #1
Wir sind im nächsten Jahr - Februar -in Namibia und wollten auch ins Sossusvlei. die Überlegung geht dahin, dass wir dann vom Parkplatz ( Ende der geteerten Straße ) zu Fuß ins Dead Vlei laufen, hat da jemand Erfahrung und kann uns sagen, wie lange der Weg ungefähr dauert.
je nach Temperatur, persönlicher Fitness etc ne Stunde... oder mehr... oder weniger... 😉 (sind etwa 4 km)
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GEgerd5223Themenstarter20 Beiträge · seit 201330. Sept. 2018 · #3
Hallo
danke Dir für die Info
4N4nachnamibia60 Beiträge · seit 201830. Sept. 2018 · #4
Hi Gerd, das würde ich mir nicht an tun. Bei der Hitze kommt Ihr schon erschöpft im Vlei an und Ihr müsst dann ja auch wieder zurück. Die Wanderstrecke sah zumindest vom Auto aus nicht spannend aus. Vorschlag: Ab dem Parkplatz fahren ständig Shuttle Jeeps. Gönnt Euch diesen und steigt auf Big Daddy ( Düne ). Von dort oben Abstieg ins Veil, so durchquert Ihr dies auch gleich noch. Dann habt Ihr auch bei der Hitze wirklich was geleistet und ne super Aussicht und Spass gibt es dazu.
Uli
NONorbert61126 Beiträge · seit 200901. Okt. 2018 · #5
Schließe mich Uli an - die interessanteste Variante ist das nicht. Wenn ihr das zweifellos schöne dead vlei sehen wollt. Nehmt hin und zurück den shuttle, dann reduziert sich der direkte Weg auf 2 x 1 Km und wenn ihr wollt könnt ihr, wie von Uli vorgeschlagen, den Anstieg auf Big Daddy mit einbauen. Wenn ihr mehr die Einsamkeit sucht, dann bietet sich vom Parkplatz eher die Tour zum hidden vlei an - da bist du viel schneller bei den interessanten Dünen.
Grüße
Norbert
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200601. Okt. 2018 · #6
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zermatt_de70 Beiträge · seit 201601. Okt. 2018 · #7
Hallo Gerd, wir (meine Frau 43 und ich 52 Jahre) sind den Weg zum Deadvlei im November 2016 auch zu Fuß gelaufen. Wir haben unterwegs auch noch Pause gemacht für ein Frühstück. Der Weg ist gerade und daher relativ einfach zu gehen. Wenn Du morgens gehst ist es auch noch nicht so heiß. Anschließend sind wir noch den Big Daddy heraufgelaufen. Das war aber schon grenzwertig, weil wir das Deadvlei bis zum Ende gelaufen sind und dann steil bergauf gegangen sind. Da muss schon in der Hitze eine gute Fitness mitbringen. Zurück sind wir dann mit dem Taxi gefahren. Also aus meiner Sicht kannst Du vor Ort selbst entscheiden ob Du zu Fuß gehst oder mit dem Taxi fährst. Wenn Du Fit bist und es noch nicht so heiß ist kannst Du gut wandern.
Giselbert699 Beiträge · seit 201001. Okt. 2018 · #8
Hallo, wir sind die Strecke auch schon zwangsweise gelaufen da kein shuttle fuhr. Ich würde davon abraten, da es zu heiß ist und im Sand zu laufen ist anstrengend. Ich bin gut zu Fuß und wandere viel. Lieber würde ich meine Energie für die Landschaft verwenden, die man noch nach dem dead vlei entdecken kann. Ausserdem hat man auf der Strecke Autoverkehr. Gruß Giselbert
man soll ja auch nicht da laufen, wo die anderen Autos fahren, sondern querfeldein. So viel Einsamkeit in den Dünen erlebt man weder im Sossus- noch im Deadvlei. Ich laufe eigentlich immer die Strecke, da es ein absolut sensationelles Erlebnis ist.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
AOaos1'166 Beiträge · seit 200802. Okt. 2018 · #10
Wo ist denn da die Einsamkeit, wenn man parallel zu den 4x4 tracks läuft?!
Die Kräfte würde ich mir sparen und lieber big mama erklimmen (ich meine nicht die Anfang am vlei). Anders als vor 10 Jahren stürmen fast alle ins dead Blei am sossusvlei bzw. big r ist tote Hose zum Sonnenaufgang.
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201602. Okt. 2018 · #11
Hallo Axel,
aos schrieb: Wo ist denn da die Einsamkeit, wenn man parallel zu den 4x4 tracks läuft?!
Das frage ich mich auch. Ich würde lieber direkt mit dem Shuttel nach hinten gefahren werden und dann direkt nach dem Death Vlei wieder ein Stück zurück und über die parallel zum Vlei (vom 4x4 Parkplatz aus links) stehende Düne auf die Big Daddy. Von dort aus hat man eine tolle Aussicht und man kann auch das Hidden Vlei erkennen. Da ich immer selber nach hinten gefahren bin (und somit ja auch wieder zurück fahren musste) wäre da eher die Frage ob man direkt von der Big Daddy ins Hidden Vlei zurück laufen könnte (zugegeben es sieht weit aus)? Unterwegs wäre man dann sicher einsam (sollte aber auch etwas Orientierungssinn haben).
aos schrieb: Die Kräfte würde ich mir sparen und lieber big mama erklimmen (ich meine nicht die Anfang am vlei).
Die mache ich nächstes Mal... 😄
aos schrieb: Anders als vor 10 Jahren stürmen fast alle ins dead Blei am sossusvlei bzw. big r ist tote Hose zum Sonnenaufgang.
Das ist zu pauschal ausgedrückt. Es gibt Tage, da ist im ganzen Dünenmeer fast niemand unterwegs, dafür sind "lustig aussehende Menschen" mit Sonnenschirm und Mundschutz im Tal 😉 , die aber auch relativ schnell wieder verschwinden. An anderen Tagen ist ganz viel los. Alles schon erlebt. Die meisten laufen ja sowieso nur auf den Dünenkamm, von dem man aus das Death Vlei sehen kann, machen dort ein paar Bilder und verschwinden wieder.
Wenn die Mittagshitze langsam kommt, dann werden die Plätze im Sossuslvei langsam knapp. Die stehen aber auch so praktisch unter den Bäumen. Vorsicht mit Nahrungsmitteln (z.B. Brot) auf dem Tisch, sobald man diese ein paar Sekunden unbeaufsichtigt lässt, fallen Webervögel darüber her.
Wo ist denn da die Einsamkeit, wenn man parallel zu den 4x4 tracks läuft?!
bezieht sich die Frage auf meinen Post? Wie gesagt, nicht bei der 4x4-Strecke laufen, sondern querfeldein. Aber wie gesagt, man kann auch gerne mit dem Shuttle fahren - die teuerste Taxifahrt des Landes 😉
Viele Grüße Christian
(Rot: 4x4 Track - Blau: direkte Laufstrecke, wobei man natürlich noch weiter südlich laufen könnte)
zermatt_de70 Beiträge · seit 201602. Okt. 2018 · #13
Das sehe ich genau wie Christian. Zu Fuß kann man direkt laufen. Es ist also kürzer als die Fahrstrecke. Man hat seine Ruhe, wenn man neben der Piste läuft.
GEgerd5223Themenstarter20 Beiträge · seit 201307. Okt. 2018 · #14
Hallo
mich wundert schon, was es zu der Strecke so an Meinungen gibt, Ich denke, wir werden den Weg zu Fuss machen, gibt es denn da etwas besonderes zu beachten, findet man den Weg gut?
Gerd
AOaos1'166 Beiträge · seit 200807. Okt. 2018 · #15
Hallo Gerd,
es gibt keinen Weg. Man läuft querfeldein, parallel zu den 4x4 Tracks (also 100 m versetzt) Verlaufen ist schwierig, aber sicher für den ein oder anderen möglich. Persönlich würde ich eher Big Mama oder Big Daddy besteigen, aber das müsst ihr wissen.
Ja, Logis Tipp sehr viel Wasser mitzunehmen ( auch für den Rückweg ) ist sehr richtig. Es sei denn, man liebt das Gefühl, wenn die geschwollene Zunge den kompletten Racheninnenraum ausfüllt.
Verlaufen kann man sich bei der Zirkusveranstaltung im Sossusvlei nicht mehr. Hier mal als Beispiel, wie es vor 3 Tagen am PKW Parkplatz 5 km vor dem Sossusvlei um 09:00 Uhr aussah. (Photo Tourguide Pierre Smit) Einfach den Spuren der Tourist Migration ins Dead Vlei folgen. Wer weiß, das es neben dem Namengebenden Sossuvlei auch noch das Dead Vlei ( und ein paar andere Pfannen ) in dieser Gegend gibt, ist recherchetechnisch auch schon mal weiter. Wir treffen immer wieder Leute in Sesriem, die nach Rückkehr ganz entäuscht vom Sossusvlei waren, da dort gar keine toten Bäume wie auf den Photos zu finden sind.
Empfehlung: Zwischen 11 und 14 Uhr hat man das Dead Vlei / Sossusvlei immer noch ziemlich alleine für sich.
DRDreamliner90 Beiträge · seit 201811. Okt. 2018 · #19
Schnurstracks auf gerader Linie ins Dead Vlei zu gehen, bedeutet über mehrere Dünenkämme rüber zu müssen. Das kann man bei guter körperlicher Verfassung im (namibischen) Winter machen. Bei den Temperaturen im Februar ist das kurz vor versuchter Selbstmord. Westlich vom Hidden Vlei ist ein (namenloses?) Vlei, das ebenfalls ein paar fotogene tote Bäume hat. Das ist vom Parkplatz nur halb so weit und man muss nur über eine flache Düne (ca. 30m) rüber.
D.
holgiduke291 Beiträge · seit 201411. Okt. 2018 · #20
Elchontherun schrieb:Hallo Carsten,
danke für das aufschlussreiche Foto. Das ist ja grauenhaft!! Sowas habe ich glücklicherweise in Namibia noch nie erlebt!!
Nee, da behalte ich das Sossusvlei doch lieber so in Erinnerung, wie ich es vor vielen Jahren gesehen habe, nämlich ruhig und einsam!
Viele Grüße vom Elch
Hallo Elch,
ja, so sieht es leider mittlerweile an fast allen Touri-Hotspots aus, die über halbwegs normale Straßen zu erreichen sind. Wir haben uns letztes Jahr auch erschrocken und beschlossen, nächstes Jahr Sossusvlei und Swakop komplett weg zu lassen und lieber gleich in den Norden zu starten. Oberhalb Palmwag wird man hoffentlich nicht mehr auf die ganzen Bustouristen treffen und noch etwas Namibia-Feeling bekommen. Im Etosha sieht es dann wohl leider wieder ganz anders aus, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden. 🙁
Wirklich erschreckend, wie sich das in nur wenigen Jahren gewandelt hat. Ist zwar sicherlich gut für die Tourismus-Branche in Namibia, aber für den Selbstfahrer, der auch noch etwas Ruhe und Einsamkeit sucht, eher weniger.
VG Holger
P.S.: Die Uhrzeit-Empfehlung von Carsten für den Besuch des Sossusvlei kann ich nur bestätigen. Wir waren auch erst um ca. 10:00 Uhr am Parkplatz. Da waren die meisten Besucher schon wieder auf dem Rückweg und wir hatten das Deadvlei dann später so ziemlich für uns allein. Ist zwar dann wesentlich wärmer als am frühen Morgen und für viele ist das Licht zum Fotografieren nicht mehr optimal, aber uns ist die Ruhe auch wichtiger.