Wohnmobi

63 Antworten · 9'501 Aufrufe · gestartet 23. Sept. 2018 von Wernher
Bilder klein
Antworten
Themenstarter62 Beiträge · seit 201723. Sept. 2018 · #1
Kennt jemand eine andere Möglichkeit als mit einem 4x4 Pickup und 2 Dachzelten zu campen. Wir sind 2 Erw und 2 Kinder 10 u 14 Jahre, wir würden gerne mit einem 4x4 Wohnmobil wie zum Beispiel ein Sprinter, also mit einer festen Kabine fahren.
Nächstes Jahr soll es Botswana sein, kann aber von Windhuk aus gehen.
Ein "normales Wohnmobil" würde die Grawelroads nicht überstehen und auch im tieferen Sand nicht zu fahren sein und ein Anbieter mit Wohnmobilen aus Südafrika erlaubt nur Asphaltstrassen.

BG
Werner
1'014 Beiträge · seit 201623. Sept. 2018 · #2
Warum nicht einen Hilux mit Camperausstattung und statt der Dachzelte zwei Bodenzelte mieten?

Yanjep
Themenstarter62 Beiträge · seit 201724. Sept. 2018 · #3
es geht darum nicht immer aufbauen abbauen aufbauen abbauen, wir haben mit 2 Dachzelten und Hilux immer vom Aufstehen bis zur Abfahrt gute 2 Stunden gebraucht.
Vielleicht kennt jemand einen Vermieter von Wohnkabinen
BG
Werner
2'610 Beiträge · seit 200724. Sept. 2018 · #4
Hallo Werner,

wo in Botswana wollt ihr denn fahren? Mit Sprinter etc. würdest du ja nur Teerstraßen und feste Gravelroads fahren können. Damit fielen dann ja schon alle Pads in Nationalparks aus.

Wie baut ihr denn die Dachzelte ab? Wir bauen jetzt schon ewig Dachzelte auf und wieder ab und benötigen für 1 Zelt max 10 Minuten. Und da müssen wir noch nicht einmal hetzen. Wie yanjep bereits vorgeschlagen hat, lasst doch einfach die Dachzelte weg und nehmt dafür Bodenzelte. Die könntet ihr dann stehen lassen, wenn es nur auf Gamedrives geht und ihr anschließend zum Campplatz zurück kommt.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 24. Sept. 2018
796 Beiträge · seit 201524. Sept. 2018 · #5
Hallo Werner,

so ganz kann ich dein Problem auch nicht verstehen. Wir reisen auch mit zwei Kindern. Dachzelte werden spätestens beim dritten Mal, in 5 bis 10 Minuten abgebaut und super verstaut. Wenn da jeder mitmacht, hast du in der Zeit auch noch Schlafsäcke, Isomatten, Tisch und Stühle verstaut. Kannst mal unseren Film anschauen, ganz bis zum Ende vorspulen, da wird das komplette Auto gepackt und Zelte abgebaut. Bei 4 Helfern, ob Groß oder Klein, ist das Abbauen der Zelte wirklich kaum der Rede wert.

Gruß Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
4'984 Beiträge · seit 201624. Sept. 2018 · #6
Hallo Werner,

einen Sprinter, wie du ihn meinst, gibt es nicht zu mieten.
Alles was dbzgl und als 4x4 angeboten wird, ist entweder nur für 2 pax, oder/und trotz 4x4 für Fahrten in BOTS völlig ungeeignet.
Am ehesten kommt da noch der Ranger von Avis Safari deinen Wünschen nahe.
Das Dachzelt ist mit 2 Schnappverschlüssen zu öffnen, und mit einem Schubs nach oben ein fertiges Schlafzimmer für 2.
Beim unteren Schlafplatz muss eine Klappe nach außen geöffnet und der Zeltstoff mit 2 Stangen fixiert werden; fertig ist das Schlafzimmer für weitere 2. Zeitaufwand gesamt: geschätzte 2 Min.
Näheres findest du in meinem Erfahrungsbericht hier > https://namibia-forum.ch/forum/29-mietwagen/292251-avis-safari-rental-ford-ranger-2-2-6auto.html?start=0
oder direkt bei Avis Safari hier > https://www.avis.co.za/safari-rental/overlanding-vehicles-for-hire/ford-ranger-camper
Gruß Gina
151 Beiträge · seit 201624. Sept. 2018 · #7
Es gibt einen guten Mittelweg:

Entweder den Ford Ranger Group K von Avis. Der hat ein Dachzelt, das in 30 Sekunden zu ist und unten quer zwei weitere Schlafplätze, die sich ebenfalls schnell einklappen lassen. Wir waren jeweils in 5 Minuten abfahrbereit. https://www.avis.co.za/safari-rental/overlanding-vehicles-for-hire/ford-ranger-camper

Oder dann von Bushlore den Toyota hier https://bushlore.com/toyota-hilux-double-cab-4x4-bushcamper/ . Der ist ähnlich aufgebaut.

So habt ihr voll geländetaugliche Fahrzeuge mit mehr Komfort (inkl. Warmwasser, Dusche auf Wunsch, etc.).

Beide Fahrzeuge sind in Windhuk erhältlich oder auch Johannesburg.

Dritte Variante: Ein Vermieter, dessen Dachzelte nicht mit Reissverschluss verschlossen werden beim Transport, sondern mit Zugriemen. Das geht einfacher und schneller. Kenne mich da aber mit den Hertellern nicht so aus. Andere wissen sicher mehr.
Themenstarter62 Beiträge · seit 201724. Sept. 2018 · #8
danke für eure Hinweise, wir wollen KTP und CKGR, inzwischen habe ich im Netz einen Vermieter "echo4x4" entdeckt der einen Iveco 4x4 mit Kabine vermietet, kennt den jemand?, allerdings ist der in SA, wir hatten selbst einen 4x4 Lkw mit Kabine und hätten daher auch die entsprechende Driverlizenz und Erfahrung damit, ich habe aber noch keine Infos über Preise etc.

die Variante von Gina mit darunter Quer liegen wäre auch eine Option, nur ist das nicht zu schmal für die Kids, wie breit ist das untere Bett?

BG
Werner
151 Beiträge · seit 201624. Sept. 2018 · #9
Hallo Werner, ich hatte glaubs die Variante unten quer ins Spiel gebracht. Ist - zumindest beim Ford Ranger - analog zu oben 1.4 Meter breit. Geht also gut für zwei Kinder. Mehr bieten die meisten Dachzelte auch nicht. Als es stark gestürmt hat und wir das obere Zelt nicht öffnen wollten, haben wir unten sogar mal zu Dritt geschlafen (2 Erw., 1 Kind mit 1.5 m Grösse). Etwas eng, ging aber für eine Nacht auch.
7'259 Beiträge · seit 200624. Sept. 2018 · #10
Hallo Werner

Echo4x4 ist eigentlich ein Hersteller von Zelten, Trailern etc. Das Material welches die Herstellen ist gut. Die Vermietung von deren Produkte kenne ich leider nicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
4'984 Beiträge · seit 201624. Sept. 2018 · #11
Wernher schrieb:danke für eure Hinweise, wir wollen KTP und CKGR, inzwischen habe ich im Netz einen Vermieter "echo4x4" entdeckt der einen Iveco 4x4 mit Kabine vermietet, kennt den jemand?, allerdings ist der in SA, wir hatten selbst einen 4x4 Lkw mit Kabine und hätten daher auch die entsprechende Driverlizenz und Erfahrung damit, ich habe aber noch keine Infos über Preise etc.

die Variante von Gina mit darunter Quer liegen wäre auch eine Option, nur ist das nicht zu schmal für die Kids, wie breit ist das untere Bett?

BG
Werner
Für mich sieht das auf deren hp nicht so aus als wäre der Iveco mietbar;
scheint nur käuflich, weil er unter "Rentals" nicht zu finden ist.
Gruß Gina
P.S. in meinem Bericht über den Ranger findest du auch das Maß des unteren Bettes 😉
Themenstarter62 Beiträge · seit 201724. Sept. 2018 · #12
ja genau, ich hatte diese Dachzelte ja am Hilux von Echo, wir wollen halt ein wenig mehr an Komfort, und es ist schon ein Unterschied ob ich 2 oder nur 1 Dachzelt zum Auf- und Abbauen habe. Die keilförmigen Dachzelte sind ja super aber diese Echodachzelte, da muß man ständig seitlich am Fahrzeug herumsteigen und mit der Zeit werden die Außenhüllen so staubig, dass man schon fast einen Overall hierfür bräuchte. Für 1 oder 2 Wochen ok, aber nicht 3 bis 4 Wochen, täglich, mach ich nicht mehr.

BG
Werner
99 Beiträge · seit 201624. Sept. 2018 · #13
Wir hatten für unsere Rundreise einen DISCOVERER FUNX 4x4 auf Basis des Nissan 300 NP Bobo Campers
Der Vorteil ist der Camperaufbau, ohne die Notwendigkeit täglich ein Zelt aufbauen zu müssen. Auch ist für Notfälle eine Chemietoilette vorhanden, um nachts die Unterkunft nicht verlassen zu müssen. Stauraum ist mehr als ausreichend vorhanden.
Der Nachteil ist der etwas hoch liegende Schwerpunkt und die leichte Untermotorisierung, die einen Einsatz in extremen Gelände nicht empfiehlt. Trotzdem handelt es sich um einen echten Vierradantrieb. Wir haben damit auch Camp Aussicht erreicht, obwohl die Anfahrt dorthin leicht grenzwertig war.
Der Wagen hat uns über die mehr als 6.000 km lange Reise durch Namibia diesbezüglich nicht im Stich gelassen.

IMG_20170925_164447_HDR_2.jpg
2017 - Namibia (10.09. - 04.10.2017) 2019 - Neuseeland (19.01. - 12.02.2019) 2020 - Mecklenburg-Vorpommern (Ersatz Kanada - 06.09. - 19.09.2020)
517 Beiträge · seit 201824. Sept. 2018 · #14
@Bornheimer
ich hatte mal in so eine Kiste kurz rein geschaut. Hatte nicht den Eindruck das er für 4 Personen konzipiert ist....
VG
7'259 Beiträge · seit 200624. Sept. 2018 · #15
Der DISCOVERER FUNX 4x4 ist leider nur für zwei Personen. Werner sucht aber eine Lösung für vier.
Ausserdem würde ich mit dem nicht in den Moremi oder nach Savuti fahren wollen. Dafür ist das Fahrzeug nicht ausgelegt.

Für Reisen mit mehreren Nächten an einem Ort bin ich immer noch ein riesen Fan von den Bodenzelten. Die lässt Du stehen und fährst auf Game Drive. Ausserdem hast Du deutlich mehr Platz im Zelt und Stehhöhe. Mit etwas Übung dauert der Auf- und Abbau weniger als 10 Minuten. Fürs komplette Packen inkl. Bettzeug, Zelt, Gepäck, Tisch, Stühle brauchst Du rund 30 Minuten. Aber bei min. zwei Nächten an einem Ort, hast Du an den anderen Tagen damit gar keinen Aufwand.

00001-2-3.jpg

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
517 Beiträge · seit 201824. Sept. 2018 · #16
@Chrigu,
jemand der aus Komfort gründen keine zwei Dachzelt aufbauen möchte der wird wohl kaum 2 Bodenzelte aufbauen wollen...
Ich war jetzt in der Kombi Dach und Bodenzelt unterwegs..... In Botswana stand das Bodenzelt nach einem Gewitter in nem See bei unserer Rückkehr.... Aufbau bei Regen macht sehr viel Spaß, der Abbau mit nassen Zelt und schlammiger Bodenplane ist weiß Gott kein Vergnügen, irgendwann riecht das Zelt dann auch nicht mehr so frisch wenn es tagelang nass bleibt. Also ich sage für eine Rundreise keine gute Idee ein Bodenzelt zu benutzen.
VG
99 Beiträge · seit 201624. Sept. 2018 · #17
Focus schrieb:@Bornheimer
ich hatte mal in so eine Kiste kurz rein geschaut. Hatte nicht den Eindruck das er für 4 Personen konzipiert ist....
VG
Richtig! Sorry! Mein Fehler.
Der Wagen ist tätsächlich nur für zwei Personen ausgelegt. (Kein Double Cab)
2017 - Namibia (10.09. - 04.10.2017) 2019 - Neuseeland (19.01. - 12.02.2019) 2020 - Mecklenburg-Vorpommern (Ersatz Kanada - 06.09. - 19.09.2020)
517 Beiträge · seit 201824. Sept. 2018 · #18
Aber zurück zum Thema, ich habe noch kein Mietautos in Form eines Mercedes Sprinter Igelhaut 4x4 oder iveco Daily 4x4 gesehen. Nicht einmal in Südafrika wo es solche Autos schon gibt, aber eben nicht als Mietautos.
VG
151 Beiträge · seit 201624. Sept. 2018 · #19
Vermute auch, dass es die nicht gibt:
-Sehr teuer in der Beschaffung
-Werkstätten vor Ort nicht dafür eingerichtet
-Aufwändig in Übergabe und Rücknahme
-Nicht überall zugelassen (maximale Fahrzeuggrösse in gewissen Parks etc.)
-Wenig Kundschaft, die über Fahrausweise der Klasse bis 7.5 To verfügt
-Sehr hohe Mietpreise, die kaum jemand bezahlen möchte (auch wenn sie einen Gegenwert hätten)
Themenstarter62 Beiträge · seit 201724. Sept. 2018 · #20
ein Bodenzelt ist für meine Frau leider das absolute no go und für mich nach diesem Namibiatrip diese Echo-Dachzelte, in der Ethosapfanne im Halalicamp ist so ein Iveco gestanden, hab ihn leider nicht gesprochen.

BG
Werner