Namibia "verkauft" sich an die Chinesen

82 Antworten · 13,0k Aufrufe · gestartet 08. Sept. 2018 von Strelitzie
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'852 Beiträge · seit 201112. Nov. 2021 ·
... passt dazu:
gesehen kurz hinter Rundu, auf dem Weg zu Hakusembe Lodge.
Das schwere Gerät der Marke "LiuGong", für den Ausbau der Straße dorthin, steht auch schon bereit! 😵

D72_9090.jpg

D72_9086.jpg

D72_9088.jpg
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2021
33,1k Beiträge · seit 200612. Nov. 2021 ·
Seit Jahren werden fast alle Straßen hier durch namibisch-chinesische Unternehmen gebaut. Auch nicht besser oder schlechter als durch namibisch-deutsche, namibisch-us-amerikanische oder namibisch-sonswelche... außer, dass sie immer pünktlich fertig sind.

Ganz aktuell: "Heute ist der Baubeginn für den letzten Abschnitt der neuen Flughafenstraße bekannt gegeben worden. Gebaut wird die rund 21 Kilometer lange Strecke durch die chinesische Firma Zhongmei Group. Laut dem Geschäftsführer der Straßenbehörde RA, Conrad Lutombi, belaufen sich die Kosten auf etwa eine Milliarde Namibia Dollar. Er bezeichnete die neue Straße zudem als wichtige Unterstützung für die Wirtschaft des Landes. Die Arbeiten sollen bis 2024 abgeschlossen werden." (Hitradio Namibia, 12.11.2021)

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2021
33,1k Beiträge · seit 200616. Nov. 2021 ·
"Die Meinung vieler Namibier zum Einfluss Chinas auf ihr Land hat sich in den vergangenen Jahren deutlich zum Negativen gewandelt. Das geht aus einer neuen Afrobarometer-Umfrage zu dem Thema hervor. Zwar sehen noch immer fast 50 Prozent der Bevölkerung den Einfluss Pekings als positiv, das entspricht jedoch einem Rückgang von fast 20 Prozentpunkten im Vergleich zu 2014. Nur in Gabun war der Stimmungswechsel der Studie nach noch deutlicher zu spüren. Vor allem die Verschuldung gegenüber China wird in Namibia kritisch gesehen. 80 Prozent der Befragten gaben an, dass die Regierung sich zu viel Geld von Peking geliehen habe." (Hitradio Namibia, 16.11.2021)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'940 Beiträge · seit 200931. Dez. 2021 ·
Heute titelt die Blöd: "Zementwerk Zoff"
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/radikal-investition-von-china-zementwerk-zoff-beim-namibia-hitler-77434258.bild.html

Wünsche allen Fomis ein gesundes, glückliches Jahr 2022!
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
16,9k Beiträge · seit 201205. Mai 2022 ·
Chinese government donates security equipment https://www.erongo.com.na/ministries-ero/chinese-government-donates-security-equipment2022-05-05

... According to the deputy minister of home affairs, immigration, safety and security, Daniel Kashikola, the crucial donation by the ministry of public security of the People’s Republic of China through its embassy in Namibia, came at a time when the ministry, particularly the department of Namibian Correctional Service, is struggling with an increase in incidents of riots, fights and assaults occurring in correctional facilities. ...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201212. Mai 2022 ·
MLIREC: Anträge an Cheetah Cement fallen „auf taube Ohren“ https://www.hitradio.com.na/nachrichten/10545-mlirec-antraege-an-cheetah-cement-fallen-auf-taube-ohren

... Das Arbeitsministerium wirft den Betreibern insgesamt 10 Verstöße gegen Regularien zur Arbeitssicherheit vor. Rund um Cheetah Cement hatte es zuletzt mehrere Vorfälle gegeben. Unter anderem hatte das Innenministerium zuletzt acht chinesische Mitarbeiter wegen Verstößen gegen die Visabestimmungen des Landes verwiesen. ...

Arbeitsministerium legt Betrieb bei Cheetah Cement still https://www.hitradio.com.na/nachrichten/10538-arbeitsministerium-legt-betrieb-bei-cheetah-cement-still

... Alle Arbeiter wurden gestern nach Hause geschickt, haben aber weiterhin das Recht auf volle Bezahlung, so das Arbeitsministerium. Die Produktion in der Fabrik soll erst nach der Beseitigung aller Gefahrenstellen wieder aufgenommen werden. Es ist nicht der erste Vorfall rund um das Unternehmen. Im April waren acht chinesische Mitarbeiter aufgrund von fehlenden Arbeitsgenehmigungen deportiert worden. Zuvor hatte es bereits Demonstrationen gegen schlechte Arbeitsbedingungen gegeben.

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201205. Sept. 2022 ·
57 people rescued by NamPol at Walvis Bay Port in suspected human trafficking case https://informante.web.na/?p=325379

Übersetzung:

Die namibische Polizei (NamPol) hat am 1. September 2022 in einer verdeckten Operation insgesamt 57 Personen aus verschiedenen Ländern im Hafen von Walvis Bay bei einem mutmaßlichen Vorfall von Menschenhandel gerettet.
Die Arbeiter wurden angeblich an Bord des Schiffes MV Shang Fu und des Schiffes Nata 2 von Nata Fishing Enterprises versteckt gehalten. Es wird behauptet, dass die Schiffe chinesischen Staatsangehörigen gehören. ...

... „Eine vorläufige Untersuchung wurde seitdem eingeleitet und ergab bisher, dass sich 60 Besatzungsmitglieder befanden, 30 in jedem Schiff. Insgesamt 35 philippinische, zwei taiwanesische Staatsangehörige, zwei chinesische Staatsangehörige, drei Indonesier, zwei Vietnamesen, vier mosambikanische Staatsangehörige und acht Namibier wurden mit gültigen Dokumenten und vier Angolanern, von denen drei einen Pass hatten, gefunden“, berichtete Kommissar Shikwambi. Sie fügte hinzu, dass weitere Voruntersuchungen darauf hindeuten, dass einige Besatzungsmitglieder seit 2018 auf dem Schiff waren. ...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201204. Juli 2024 ·
CHINA SPENDET POLITISCHE STATUE

Namibia enthüllt die erste Statue des Vorsitzenden Mao außerhalb Chinas ...

LG
Logi
576 Beiträge · seit 201304. Juli 2024 ·
Logi schrieb:CHINA SPENDET POLITISCHE STATUE

Namibia enthüllt die erste Statue des Vorsitzenden Mao außerhalb Chinas ...

LG
Logi
Nicht nachvollziehbar! Dümmer geht's nimmer...
2'772 Beiträge · seit 200604. Juli 2024 ·

Nicht nachvollziehbar! Dümmer geht's nimmer...[/quote]
Und du wirst sehen, dass es noch dümmer gehen kann.... 😵
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2024
Gast04. Juli 2024 ·
Alle Statuen aus der deutschen Kolonialzeit lässt Namibia abbauen. Das kann man auch verstehen, denn für die indigenen Stämme war die Kolonialzeit mit Leiden und Verbrechen verbunden. Aber jetzt ehrt man einen noch größeren Verbrecher? Mao war ein Anti-Demokrat und für 40-80 Millionen Tote verantwortlich - teils verhungert, teils bei politischen Säuberungsaktionen ermordet.

Aussagen, dass Namibia sich komplett an China verkauft hat, hielt ich ja immer übertrieben. Aber man fragt sich bei so einer Statue schon, wie man das interpretieren soll? Die namibische Regierung teilt, wofür Mao politisch steht und ehrt ihn deshalb? Oder China stellt im Vasallenstaat Namibia nach Belieben Machtsymbole auf? Andere Deutungen?

Grüße
Pascalinah schrieb:
Nicht nachvollziehbar! Dümmer geht's nimmer...[/quote]
Und du wirst sehen, dass es noch dümmer gehen kann.... 😵

Du hast Recht! Alles hat ein Ende, nur die menschliche Dummheit ist grenzenlos!
537 Beiträge · seit 202004. Juli 2024 ·
Ja, das man man wohl sagen - wobei es ja auch hier, wie so oft, auf den Blickwinkel ankommt. Einer Regierung oder einer ganzen Nation Dummheit zu unterstellen kennt man ja nun von beiden Seiten….

Ich würde mal anregen, dass man sich zuerst den Artikel zu Gemüte führt, um überhaupt zu verstehen worum es geht. Nein, es wurde keine Mao Statue neben der Christuskirche oder vor dem Parlament aufgestellt, sondern bei einer Schule in Otjomuise, die zufällig den Namen des berühmten Mannes trägt, bzw. eben nicht zufällig, sondern völlig so von denen gewollt, die sie gegründet haben und seitdem fördern, und das sind nunmal die Chinesen. 300 Kinder aus der Umgebung der Schule bekommen dort eine Schulbildung, die besten sogar ein Stipendium. Wie wir alle wissen, ist Bildung der Schlüssel für eine selbstbestimmte Zukunft, nicht nur des Schülers, sondern auch des Landes. Welche Schule in Namibia wird doch gleich von Deutschland unterhalten, führt zu einem international anerkannten Abschluss und vergibt sogar Stipendien für ein Studium? Bitte nicht die DHPS nennen. Die Unterstützung ist mittlerweile auf einem sehr niedrigen Niveau, und es handelt sich hier um eine Privatschule, die es nur ganz wenigen Nicht-Privilegierten ermöglicht sie zu besuchen.

Namibia blickt auf eine langjährige Partnerschaft und Freundschaft mit China zurück, und ich glaube nicht, dass es zB in den BRICS Staaten auch nur eine Stimme gibt, die Namibias Regierung deshalb für dumm halten würde. Die Welt dreht sich nicht mehr ausschließlich um den Westen. Nur mal so als Denkanstoß.
makis schrieb:Ja, das man man wohl sagen - wobei es ja auch hier, wie so oft, auf den Blickwinkel ankommt. Einer Regierung oder einer ganzen Nation Dummheit zu unterstellen kennt man ja nun von beiden Seiten….

Ich würde mal anregen, dass man sich zuerst den Artikel zu Gemüte führt, um überhaupt zu verstehen worum es geht. Nein, es wurde keine Mao Statue neben der Christuskirche oder vor dem Parlament aufgestellt, sondern bei einer Schule in Otjomuise, die zufällig den Namen des berühmten Mannes trägt, bzw. eben nicht zufällig, sondern völlig so von denen gewollt, die sie gegründet haben und seitdem fördern, und das sind nunmal die Chinesen. 300 Kinder aus der Umgebung der Schule bekommen dort eine Schulbildung, die besten sogar ein Stipendium. Wie wir alle wissen, ist Bildung der Schlüssel für eine selbstbestimmte Zukunft, nicht nur des Schülers, sondern auch des Landes. Welche Schule in Namibia wird doch gleich von Deutschland unterhalten, führt zu einem international anerkannten Abschluss und vergibt sogar Stipendien für ein Studium? Bitte nicht die DHPS nennen. Die Unterstützung ist mittlerweile auf einem sehr niedrigen Niveau, und es handelt sich hier um eine Privatschule, die es nur ganz wenigen Nicht-Privilegierten ermöglicht sie zu besuchen.

Namibia blickt auf eine langjährige Partnerschaft und Freundschaft mit China zurück, und ich glaube nicht, dass es zB in den BRICS Staaten auch nur eine Stimme gibt, die Namibias Regierung deshalb für dumm halten würde. Die Welt dreht sich nicht mehr ausschließlich um den Westen. Nur mal so als Denkanstoß.
Nun, ich unterstelle weder einer Nation noch einer "Regierung" Dummheit. Ich halte es aber für ausgesprochen dumm, sich derart bei den Chinesen anzubiedern. Aus meiner Sicht und aus meinem Blickwinkel ist "der Chinese" ausschließlich an wirtschaftlichen Vorteilen interessiert. Ich glaube, die Bildung von namibischen Kindern interessiert ihn eher weniger. Namibia hat halt Bodenschätze und Nashörner, und ist im Gegensatz zum heutigen "Westen" recht leicht um den Finger zu wickeln.

Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung, die natürlich nicht jeder teilen wird!

LG Marcus

Ach, eins noch, auch das heutige Europa lässt sich um den Finger wickeln...siehe Cosco/Hafen Hamburg
1'223 Beiträge · seit 201004. Juli 2024 ·
Es gibt eine Menge Thesen. Sie haben vermutlich keine andere Wahl.
Sie sagen sich wohl, lieber mit Brics und Chinesen überleben, als morgen nur noch nuklearer Aschehaufen zu sein mit kriegsbesessenen europäischen Jüngern eines senilen amerikanischen Nochpräsidenten?
Was glaubt ihr welche psychologische Umklammerung von der gigantomanischen amerikanischen Botschaft in Windhoek ausgeht?
Viele reden von einer angeschlossenen Zentrale der NSA zur Überwachung des gesamten südlichen Afrika (wie in Frankfurt).
Welche Internet-Kabel laufen da rein und raus? Ob das stimmt, weiß eh niemand.
Manche vermuten, der Abzweig des Unterseekabels nach Namibia wurde von den US Geheimdiensten bezahlt, da für 2,5 Mio Einwohner völlig unwirtschaftlich.
Amerikaner kennen keine Freunde, nur eigene Interessen. Und die Nato ist deren verlängerter Knüppel. Sie diktieren nur.
Vielleicht fragen die Chinesen und Brics Staaten nur höflicher?
Lauter wirre Thesen. Wer ordnet?
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
441 Beiträge · seit 201404. Juli 2024 ·
Swakop52 schrieb:
...snipp...
Lauter wirre Thesen. Wer ordnet?
wie soll man das ordnen ? nach Grösse des Aluhutes ? 😉
Und haben die Chinesen andere Interessen als wirtschaftliche ?
WC - wohl caum.
Danke und Gruß Matze
1'223 Beiträge · seit 201004. Juli 2024 ·
Danke Matze, nur leider sind geschätzt 90% der Aluhüte der vergangenen Jahre leider zur Realität geworden, auch Meister der Realitätsverdrängung mußten leider den häufig schmerzhaften Weg kennen lernen. Wenn aus Fragmenten fundamentale Probleme erwuchsen. Und da bin ich überhaupt nicht froh darüber, besonders wo beste Freunde weggestorben sind.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
1'136 Beiträge · seit 202204. Juli 2024 ·
Nur zur Ablenkung 😎 , ein OT betr. historisch belastete Denkmäler.
Falls es jemanden interessiert, was beispielsweise mit zigtausenden Leninstatuen im „Osten“ passierte, kann das hier nachlesen, wiki macht’s möglich 😁 . Viele wurden „entsorgt“, manche exemplarisch in Museum oder deren Speicher gestellt und viele stehen noch immer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lenindenkmale_in_den_ehemaligen_sozialistischen_L%C3%A4ndern
Ähnliche Aufstellungen wird es sicherlich auch für Stalin geben; in Russland wird er ja noch immer verehrt.

Einen pragmatischen Umgang mit aus der Zeit gekommenen Denkmälern habe ich 2004 in einer polnischen Gießerei erlebt. Das war die Zeit, als die Selbstauflösung bis Abverkauf der maroden Planwirtschaftsbetriebe schon in vollem Gang war und der EU-Beitritt bevorstand. Die Gießerei war u. a. in Denkmalguss, von handlicher Größe bis monumental, spezialisiert und hatte offensichtlich die Zeichen der Zeit verschlafen und überproduziert und war daher auf einer Reihe von meterhohen Karl Marxen und Leninen sitzengeblieben. Die Geschäftsführung hat rasch marktwirtschaftlich reagiert und aus eingeschmolzenen Marxen und Lenins Wojtylas gemacht, die sich sehr gut verkauften. Eine interessante Metamorphose, von Antichristen zum Papst, physisch/materiell stofflich gemeint 😉 .

PS: die Beziehungen und Unterstützung Chinas zu/für Namibia sind in der Tat sehr alt (SWANU/SWAPO).
144 Beiträge · seit 200604. Juli 2024 ·
Ich liebe den Kommentar bzgl. Alu-Hut von MatzeHH…

@Swakop52: Keine Ahnung, wo Dein Hass auf die USA und den Westen herkommt, ist ja eigentlich auch egal.

So sehr ich Deine Tipps bzgl. Namibia schätze, so sehr kann ich nur den Kopf über Deine „politischen“ Kommentare und Verdrehung der Tatsachen schütteln.

„Kriegsbesessen“ sind, wie wir täglich sehen, Russland, aber auch China – siehe das Vorgehen gegen Taiwan, die Philippinen etc.

Nachgewiesene Überwachung in Afrika haben die Chinesen mit der Verwanzung inklusive Datenübertragung bei der Afrikanischen Union betrieben. Hier wird nicht nur „vermutet“, sondern es ist sicher, dass China das bezahlt hat.

Huawei und ZTE sind Lieferanten vieler afrikanischer Staaten und viele reden von eingebauten Hintertüren (um Deine Worte zu benutzen: "ob das stimmt, weiß eh niemand…").

Wenn jemand v.a. eigene Interessen kennt, dann sind das China und Russland.

Wer sind – mit Abstand – die größten Geberländer von Entwicklungs- und humanitärer Hilfe: USA, Deutschland, EU-Institutionen, Japan, Großbritannien, Frankreich…huch – wo sind die von Dir so gemochten Diktaturen?

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich in Zukunft auf Deine fundierten Tipps und Hinweise bzgl. Namibia (nochmals: die ich sehr schätze) beschränken und Deinen Alu-Hut auslassen würdest (und nein, 90% sind NICHT zur Realität geworden…nicht, dass ich ein Merkel-Fan bin, aber sie ist z.B. immer noch keine Echse, so viel ich weiß…aber das mit dem Chem-Trails…mmmh…wer weiß...).

Mir ist bewusst, dass mein Kommentar bei Dir nichts bewirkt, aber ich wollte solchen Unsinn nicht unkommentiert stehen lassen.

Und damit: Raus aus dem Thread.
1'136 Beiträge · seit 202204. Juli 2024 ·
Guido schrieb:Nachgewiesene Überwachung in Afrika haben die Chinesen mit der Verwanzung inklusive Datenübertragung bei der Afrikanischen Union betrieben. Hier wird nicht nur „vermutet“, sondern es ist sicher, dass China das bezahlt hat. Huawei und ZTE sind Lieferanten vieler afrikanischer Staaten und viele reden von eingebauten Hintertüren (um Deine Worte zu benutzen: "ob das stimmt, weiß eh niemand…"). Wenn jemand v.a. eigene Interessen kennt, dann sind das China und Russland.
sehe ich auch so wie Guido betr. Chinas Nachrichtenbeschaffung. Über Jahrzehnte haben Chinas staatlich kontrollierte oder vom Staat bezahlte Unternehmungen hunderte Gebäude staatlicher und öffentlicher Verwaltungen, politischer Stakeholder, Infrastruktur- und Telekommunikationseinrichtungen in Afrika gebaut und mit „Haustechnik“ ausgerüstet. Oft als "Geschenke" an die Gastländer. So sind die Türen weit auf, um bei Bedarf quasi „online“ mit dabei und informiert zu sein. Eine win-win-Situation, für die man gerne was springen lassen kann
Seit vielen Jahren wird dieses Sicherheitsrisiko afrikanischer Institutionen von den „gut informierten Kreisen“ und medial abgehandelt. Siehe Guido @ AU-HQu in Addis, von China finanziert und gebaut.
Ungewöhnlich ist das für die globale Geheimdienstewelt zwar nicht, aber man sollte wissen, dass wer sich viel schenken lässt, sich noch mehr gefallen lassen muss. So haben viele afrikanische Staaten mit chinesisch finanzierten und errichteten Regierungs- und Verwaltungsbauten die Hose weit runtergelassen. Europäische Verschwörungen sehen anders aus
mM