MOMonelliThemenstarter1 Beiträge · seit 201602. Sept. 2018 · #1Liebe Leser/innen,
ich habe da mal eine Frage:
mein Mann und ich fahren nächsten Samstag für 4 Wochen nach Namibia und Botswana:)
Wir haben einen Nissan X-Trail 4x4 über den ADAC gemietet, leider ist es nicht möglich einen Luftkompressor auszuleihen.
Wie macht ihr das, wenn ihr nach dem Fahren im Sand eure Reifen wieder mit Luft füllen wollt, fahrt ihr mit wenig Luft in den Reifen zur nächsten Tankstelle?
Ich freue mich über eine Antwort.
Vielen Dank und schönen Sonntag
Moni
Dandelion547 Beiträge · seit 201702. Sept. 2018 · #2Hallo Moni,
wir haben immer unseren eigenen kleinen Kompressor im Gepäck dabei. Wiegt so ca 3-4 kg und wird über die 12 V Steckdose im Auto ( Zigarettenanzünder) angeschlossen. Dauert zwar etwas, aber hat bisher immer gut funktioniert und uns in 2017 auch bei einem schleichenden Plattfuss über die letzten 2 Tage unserer Reise gerettet. Die nächste Tankstelle ist nicht immer um die Ecke 😉
Die Anschaffung hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt.
LG
Kordula 🙂
monkeyhead87 Beiträge · seit 200702. Sept. 2018 · #3Hallo zusammen,
das Thema interessiert mich auch ...
Hat jemand eine Kaufempfehlung für einen Kompressor?
Funktionell, günstig, leicht, zuverlässig...
Hier in Deutschland zu bestellen oder in Windhoek schnell zu finden ...
Danke für Tipps!
Monkeyhead
TAtanjatanja137 Beiträge · seit 201702. Sept. 2018 · #4Finde ich komisch das der Vermieter keine ausgibt. Ich dachte das ist Standart.
Wir haben den kostenlos erhalten .
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Sept. 2018 · #5Finde ich komisch das der Vermieter keine ausgibt. Ich dachte das ist Standart.
Bei namibischen Vermietern ja, bei den internationalen eher nein. Ich denke, dass der ADAC auf Avis & Co zurückgreift. Ein einfacher Kompressor kostet bei Cymot & Co aber keine N$ 200.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7'255 Beiträge · seit 200602. Sept. 2018 · #6Monelli schrieb:Liebe Leser/innen,
ich habe da mal eine Frage:
mein Mann und ich fahren nächsten Samstag für 4 Wochen nach Namibia und Botswana:)
Wir haben einen Nissan X-Trail 4x4 über den ADAC gemietet, leider ist es nicht möglich einen Luftkompressor auszuleihen.
Wie macht ihr das, wenn ihr nach dem Fahren im Sand eure Reifen wieder mit Luft füllen wollt, fahrt ihr mit wenig Luft in den Reifen zur nächsten Tankstelle?
Ich freue mich über eine Antwort.
Vielen Dank und schönen Sonntag
Moni
Hallo Moni
Wo wollt Ihr denn mit dem X-Trail hin? Wenn es nur darum geht ins Sossus Vlei zu fahren, da kannst Du auch mit 1.5 Bar ganz gemütlich vom Vlei zurück nach Sesreim fahren und da pumpen lassen. Wichtiger ist nach meiner Meinung ein guter
Reifendruckmesser. Damit Du nicht zuviel ablässt und der Druck links und rechts auch gleich ist.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
AOaos1'166 Beiträge · seit 200802. Sept. 2018 · #7travelNAMIBIA schrieb:Finde ich komisch das der Vermieter keine ausgibt. Ich dachte das ist Standart.
Bei namibischen Vermietern ja, bei den internationalen eher nein. Ich denke, dass der ADAC auf Avis & Co zurückgreift. Ein einfacher Kompressor kostet bei Cymot & Co aber keine N$ 200.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Hallo Christian,
da fehlt doch eine "0" oder meinst du eine Hand-/Fußpumpe?
Viele Grüße
Axel
Blende18.21'165 Beiträge · seit 201702. Sept. 2018 · #8Hallo Moni,
sehe ich wie Chrigu. Wir hatten zwar einen Kompressor, aber man fährt über Gravel nicht mit sooo leeren Reifen, das geht auch gut für Teer. Wenn ich weiß, dass es lange Teerstrecken hat, dann kann man immer noch nachpumpen lassen an einer Tankstelle.
>> Das einzige mal wirklich runter geht man (bei einer "normalen" Tour) eigentlich nur für ie letzten 5km im Sossusvlei, wenn man zu Parkplatz 2 selber fährt, was man nichtmals muss. Da sind wir dann auch einfach die Strecke zurück langsam getuckert und haben uns überholen lassen, anstelle wieder aufzupumpen. Wenn man vorne rauskommt ist ja direkt eine Tanke zur Stelle. Alles in allem ging das wahrscheinlich sogar schneller.
Unerlässlich fand' ich den kleinen, geeichten Luftdruckmesser. (wir hatten einen vom Vermieter dabei), mit dem wir prüfen konnten wie viel immer drauf war.
Gruß,
Robin