WÜWüstenreiterThemenstarter24 Beiträge · seit 201705. Apr. 2018 · #1
Hallo, wir werden über den Jahreswechsel länger in Namibia/Südafrika sein und mir kam die Idee, vielleicht von dort 1 oder 2 Wochen nach Madagaskar oder La Rheunion zu reisen. Hat das schon jemand von euch gemacht und/oder habt ihr vielleicht Tipps? Vielen Dank im Voraus !
nach Madagaskar kommst Du noch einigermaßen vernünftig von Namibia aus (€1000 Eco musst Du aber rechnen), nach La Reunion wird es schon deutlich zeitaufwendiger. Ich hatte das alles mal vor Kurzem auf der Suche nach neuen Destinationen ex Windhoek durchgespielt. An- und Abreise ist dabei keine Freude. Soweit ich es erinnere fliegt Air Austral nur einmal die Woche von/nach la Reunion von/nach Südafrika. Alles andere geht immer via Mada oder Mauritius nach La Reunion.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
WÜWüstenreiterThemenstarter24 Beiträge · seit 201705. Apr. 2018 · #3
Danke für den Hinweis Christian! Mal sehen, was Air Austral so anbietet.
Nachtrag: Sehe gerade, dass Air Austral in einigen Monaten nun sogar 2-3 pro Woche von/nach JNB/La Reunion fliegt und das sogar zu erschwinglichen Preisen. Wenn ihr natürlich in Namibia seid kommt der Flug nach JNB (rechne mal mit €200+ pP) natürlich dazu.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Superfanti806 Beiträge · seit 201706. Apr. 2018 · #5
Hallo Wüstenreiter, wir sind letztes Jahr 12 Tage auf la Rėunion gewesen und hatten dann noch individuell 6 Tage Mauritius drangehängt. Auf La Reunion kann man wirklich tolle, aber auch oft fordernde Wanderungen machen. Uns hats gut gefallen. Die grüne Natur sowie das Vulkangebiet war beeindruckend. Die Einheimischen waren sehr freundlich- Französischkenntnisse sind wie immer in Frankreich sehr von Vorteil. Wir hatten nette Pensionen. Derzeit sind wir in Italien. Gerne gebe ich Dir weitere Tips. Ans. Weiss ich nur, dass es auf Madagaskar zu einigen Pestfällen kam- hängt sicher davon ab, wohin ihr reist. Lg Silke
WÜWüstenreiterThemenstarter24 Beiträge · seit 201706. Apr. 2018 · #6
Lieber Christian, danke Dir nochmal für den Hinweis. Liebe Silke, wenn Du mir eure Unterkünfte, die Du weiter empfehlen würdest nennen würdest, wäre das toll, ja und für sonstige Tipps bin ich natürlich auch dankbar. Wenn es klappt, würden wir gerne 14 Tage auf der Insel bleiben. Beste Grüße Ulla
Superfanti806 Beiträge · seit 201714. Apr. 2018 · #7
Hallo Ulla,
man sollte auf alle Fälle die 3 Cirques besuchen, denn alle 3 sind anders und abwechslungsreich.
Unsere Lieblingswanderungen waren: Cirque de Salazie: vom Gite de Belouve zum Trou de Fer
Cique de Mafate: Wanderung Cap Noir- Verre Bouteille
Wanderung: Col de Boeufs- Marla- La Nouvelle - Col de Boeufs (das nächste Mal würden wir allerdings um Trois Roches es als Zweitagestour verlängern)
toller Aussichtspunkt beim Piton Maidou:
Cirque de Cilaos: unbedingt dort übernachten, da die Anfahrt mit 430 Kehren abenteuerlich ist- ein ein Tagesausflug lohnt sich nicht, wenn man wandern will. Wir machten die schöne Wanderung zum Bras Roge. Die Wanderung - La Chapelle konnten wir nicht bis zum Schluss wandern, da man längere Zeit durchs Wasser waten und über Felsen klettern muss- wir fanden das mit den glitschigen Steinen nicht ungefährlich.
Vulkangebiet: Wanderung zum Cratere Dolormieux:
Schöne Strände: Grand Anse:
oder Boucan Canot (Nette Mini- Strandpromenade- mal ein Ort, wo man auch schön an der Strandpromenade sitzen konnte, hat uns sehr gut gefallen und würden wir auch übernachten)
Schöner Garten: La maison du cafe grillé:
Immer schön früh aufstehen, denn es ist keine Mär, dass die Aussichten um die Mittagszeit zunebeln. Und am Besten Wanderstöcke mitnehmen, da sie wirklich eine enorme Hilfe sind. Wir haben für die Wanderungen oft länger als angegeben gebraucht und fanden die Zeiten recht sportlich. Aber Einheimische joggen die Wanderstrecken auch gerne-ich glaube, ich hätte mir dabei einiges gebrochen.
Am Besten verschiedene Standorte wählen, da man sich wirklich gerne auch bei der Fahrerei verschätzt. Auch prüfen, ob Wanderwege geöffnet sind- manchmal ist das Vulkangebiet geschlossen, da der Piton de la Founaise spuckt, mal ist takamaka wegen Erdrutsch gesperrt.
Liebe Grüße Silke
P.S. Ich füge gerade hier das erste Mal Bilder ein und hoffe, dass es klappt.
Superfanti806 Beiträge · seit 201714. Apr. 2018 · #9
Hallo Ulla,
Du wolltest ja noch Übernachtungstips. Uns hats sehr gut gefallen in Cilaos- La Villa Kazuera & SPA (einmal Spa war umsonst und tat nach der Wanderung supergut9 Saint Pierre- Tipalais (Anfahrt war wohl fast Namibia- Holperpiste) Saint Benot LE RUBINJO 2 (unheimlich gastfreundlich herzlich und super Frühstück) Wir hatten aller über booking.com gebucht. LG Silke
Martina56573 Beiträge · seit 201414. Apr. 2018 · #10
Danke Elisabeth für die Link zum RB La Reunion. Wir fliegen Ende September für 2 Woche nach La Reunion. Ich bin gespannt, wie unsere Eindrücke sein werden. Wir fliegen ab Orly mit Corsair und haben verschiedene Quartiere über Booking.com gebucht. Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende Martina
Martina56573 Beiträge · seit 201414. Apr. 2018 · #11
Hallo Silke,
danke für die vielen tollen Bilder- was man hier im Forum so alles entdeckt, obwohl es doch gar nicht zu Afrika gehört! 🤩 Wir werden Reunion im September entdecken und sind schon sehr gespannt.
WÜWüstenreiterThemenstarter24 Beiträge · seit 201714. Apr. 2018 · #12
Hallo und herzlichen Dank liebe Silke, liebe Elisabeth. Wenn das nicht mal gut aussieht. Mit dem Nebel ist ja nicht so angenehm. Wir haben jetzt die Flüge nach La Reunion und Madagaskar mit air austral gebucht und freuen uns schon sehr, aber ist ja noch was hin, werden im Januar dort sein. Werde auf jeden Fall deine Übernachtungstipps einbeziehen. Für La Reunion habe ich eine ganz interessante Seite gefunden, von einer Deutschen, Frau Brigitte Monat, die seit etwa 10 Jahren dort lebt und Tipps gibt und Unterkünfte (ohne Mehrkosten) bucht. Ist ja vielleicht auch interessant. https://www.reunion-urlaub.com/ Wir werden unseren Wagen in Johannesburg unterstellen und dann auf die beiden Inseln fliegen. Nochmals herzlichen Dank und falls noch jemandem was Gutes einfällt, immer her damit. LG Ulla