Beleuchtung - Campinglicht

14 Antworten · 5'252 Aufrufe · gestartet 18. März 2018 von toemmel
Bilder klein
Antworten
Themenstarter116 Beiträge · seit 201218. März 2018 · #1
Guten Morgen. In der Forumsuche bin ich nicht fündig geworden, daher die Frage an Euch.
Bei der Reisevorbereitung haben wir überlegt, was noch zu optimieren ist. Uns fiel auf, dass wir jedes Jahr ein Beleuchtungsproblem haben. Und gemeint ist eine Flächenbeleuchtung im Bereich Auto/Dachzeltumgebung. Mit Kopflampe bzw Taschenlampe haben wir eine gute Punktbeleuchtung, aber toll wäre eine Lampe auf der aufgeklappten Unterseite vom Dachzelt. Die vom Autovermieter angebotenen Lampen taugten bislang nichts. Habt Ihr Ideen, die transportabel sind?
LG Petra&Tom
Reisebericht unserer Namibiareise 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/280385-es-geht-richtung-sueden.html Reisebericht unserer Namibia- Botswanareise 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283611-chobe-moremi-und-namibias-norden.html
1'165 Beiträge · seit 201718. März 2018 · #2
Sind gerade unterwegs, aber schau mal bei Google nach Solar-Campinglicht.

Wir hatten 3 Stück dabei für jeweils ca. 15€. Die konnte man als Taschenlampe nutzen oder aufziehen, dann haben sie indirekt geleuchtet. So Plastikdinger, haben wir immer noch und kommen dieses Jahr wieder mit.

Sehen aufgezogen aus wie eine Ziehharmonika und können halt über Solar geladen werden. Die standen dann auf der Motorhaube oder hinter der Scheibe wenn wir gefahren sind. Waren immer einsatzbereit. Für uns super.

Ca. sowas hier:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B072V8ZYV5/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1521361478&sr=8-1-spons&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=led+campinglampe+solar&psc=1

Hat für uns super gereicht als Tischlampe oder auch um sie ans Dachzelt zu hängen.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
zuletzt bearbeitet 18. März 2018
7'296 Beiträge · seit 200618. März 2018 · #3
... ich hatte auch so eine wie die von Robin verlinkte. Lädt auf dem Armaturenbrett während der Fahrt schnell auf und schon die schwächere der beiden Leuchtstufen war mir eigentlich zu hell. Ich hatte sie oft auf dem Autodach oder der Motorhaube stehen. Wenn man sie auf den Tisch stellt, macht man am besten ein Tuch drüber.
Die Lampe eignet sich auch prima als Positionslicht für den Rückweg, wenn man im Dunkeln mal zum Sanitärgebäude geht und im Dunkeln nicht so orientierungssicher ist ... 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
3'883 Beiträge · seit 201118. März 2018 · #4
BikeAfrica schrieb:...
Die Lampe eignet sich auch prima als Positionslicht für den Rückweg, wenn man im Dunkeln mal zum Sanitärgebäude geht und im Dunkeln nicht so orientierungssicher ist ... 😉
Gruß
Wolfgang
Wie wahr, wie wahr 😉 ! Besonders die Blinkposition eignet sich dafür. Ich würde die Solarlampen vor Ort kaufen, Cymot hat sie. Zumindest haben wir erst dort welche erstanden, weil das preislich einen Unterschied machte..
LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
137 Beiträge · seit 201718. März 2018 · #5
freshy schrieb:
BikeAfrica schrieb:...
Gruß
Wolfgang
Wie wahr, wie wahr 😉 ! Besonders die Blinkposition eignet sich dafür. Ich würde die Solarlampen vor Ort kaufen, Cymot hat sie. Zumindest haben wir erst dort welche erstanden, weil das preislich einen Unterschied machte..
LG freshy
Hey,

Gibt es solche Lampen und andere Dinge für Camper wie zb Grillrost, Messer ....... was man sich eben evtl als fehlend im Equipment herausstellt auch in den Supermärkten dort?

Wir wollten nicht erst in Windhoek gross von Laden zu Laden fahren sondern nur einen Supermarkt ansteuern (evtl auch außerhalb Richtung Okahandia)
7'296 Beiträge · seit 200618. März 2018 · #6
... in den großen Supermärkten gibt es normalerweise auch alles, was man als Camper braucht (oder glaubt, brauchen zu müssen).
Grillanzünder, Stabfeuerzeuge, Grillrost, Potjie, Beil, Mückenmittel, Gaskartuschen, Geschirr, Besteck ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'042 Beiträge · seit 201618. März 2018 · #7
Hallo Petra und Tom,
toemmel schrieb:
Und gemeint ist eine Flächenbeleuchtung im Bereich Auto/Dachzeltumgebung.
Ja, haben wir...

DSC_6011.JPG

Eine Lampe vom Tchibo die man notfalls sogar per Kurbel aufladen könnte (einfacher per USB). Das Ding leuchtet und macht auf dem Bild den beleuchteten Hintergrund.

Gruß Markus
766 Beiträge · seit 200718. März 2018 · #8
Wir haben in Namibia und auch in unserem Camper in D immer die little sun solar light dabei.
Tagsüber läd sie den Accu auf dem Amaturenbrett mit Tageslicht voll und das reicht für 5 Stunden am Abend locker aus.
littlesun-solarlight.png

https://www.greenpeace-magazin.de/warenhaus/produkt/solarlampe-little-sun?gclid=CjwKCAjwnLjVBRAdEiwAKSGPI9E40jWD2AK68xkwvepbAxUgK7xwP_19Z9hoMQomEznUiSqoKQFHBBoCjPoQAvD_BwE

Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
831 Beiträge · seit 200918. März 2018 · #9
Gibt es bei IKEA noch die gute Solar- Schreibtischleuchten mit dem Flexarm (€ 14,95)? Die habe ich vor ca. 10 Jahren angeschafft und seitdem tut sie sehr gute Dienst im sonnigen Afrika im Innen- und Aussenbereich Im Fuß ist ein herausnehmbares Solarpanel, welches tagsüber auf dem Armaturenbrett auflädt.
LG
Marga
5'479 Beiträge · seit 200919. März 2018 · #10
Ich würde mich in dieser Beziehung erst einmal beim Fahrzeugvermieter über die Ausstattung der Fahrzeuge erkundigen. Bei meinem Verleiher gehören Akkulampen mit zur Grundausstattung und habe immer Ihren Dienst getan. Darüber sind in den Seitenklappen des Aufbaus LED-Leisten installiert, die genau die gewünschte Aufgabe erledigen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'450 Beiträge · seit 200619. März 2018 · #11
Off Topic:
@ Markus:

Tolles Bild !!! Bravo.

Beate
86 Beiträge · seit 201820. März 2018 · #12
@Marcus:
Das gefällt mir von Deinen Sternenbildern definitiv am besten!

Grüße Christian
Mein Reiseblog: https://www.aconcagua.de (u.a. Rumänien, Pakistan, Äthiopien, Patagonien, TransSib, Nepal, Karelien, Norwegen) Mein YouTube-Kanal: (u.a. DIY-Camper, Norwegen, Albanien, Georgien, Kirgistan, Bosnien, Rumänien, Namibia, Tunesien, Schweden) https://www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
7'296 Beiträge · seit 200624. März 2018 · #14
Topobär schrieb:Darüber sind in den Seitenklappen des Aufbaus LED-Leisten installiert, die genau die gewünschte Aufgabe erledigen.

... das war bei meinem nicht der Fall. Darauf verlassen sollte man sich nicht unbedingt.

Gruß
Wolfgang