Campsites Blyde River, Pilgrims Rest, Swaziland?

12 Antworten · 4'867 Aufrufe · gestartet 18. Feb. 2018 von michi1111
Bilder klein
Antworten
Themenstarter192 Beiträge · seit 200818. Feb. 2018 · #1
Huhu 🙂

Ich habe zwar schon gesucht aber ich frag einfach mal in die Runde. Hat jemand Empfehlungen zu Campsites:
1. am Blyde River Canyon (ist Forever Ressort eine gute Idee, nicht zu viel Trubel?)
2. in/Nähe Pilgrims Rest

3. Wir wollen dortin vom Marakele NP aus. Gibt es Empfehlungen für eine Zwischenstation (darf auch gern ein Game Reserve sein, muss ja nicht bei einem Zwischenstop bleiben)?
4. Desweiteren, gibt es Empfehlungen für Ziele in Swaziland (vom Hlane NP mal abgesehen)

Zur Erklärung, wir sind mit einem 4x4 Dachzelter unterwegs. Unser Fokus liegt eher auf Landschaft, Tiere, kein Stress 😉

Danke schonmal, michi
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
1'014 Beiträge · seit 201618. Feb. 2018 · #2
Wenn ihr keinen Streß mögt, meidet Pilgrims Rest. Das ist ein Tourischubs erster Güte und ihr dürft euch mit den Leuten rumärgern, die euer Auto (gegen eine "kleine" Gebühr selbsverständlich) ungefragt gewaschen haben. Und mit Leuten, die euch allen möglichen Kram andrehen wollen.
Wie auch immer der Ort in den Reiseführern beschrieben wird, wenn er mal irgendeinen Charme hatte, der ist leider längst dahin.

Yanjep
3'883 Beiträge · seit 201118. Feb. 2018 · #3
michi1111 schrieb:
1. am Blyde River Canyon (ist Forever Ressort eine gute Idee, nicht zu viel Trubel?)

Zur Erklärung, wir sind mit einem 4x4 Dachzelter unterwegs. Unser Fokus liegt eher auf Landschaft, Tiere, kein Stress 😉

Danke schonmal, michi
Hallo Michi, wir waren in dem Forever Ressort. Es ist riesig, hat einen tollen Pool, am Wochenende ist Highlife, das mit dem stundenlangen Ausprobieren der Lautsprecher beginnt. Die Stellplätze liegen am Durchfahrtsweg zu den Plätzen für die Overlander, es herrschte viel Verkehr. Als wir abends versuchten im Restaurant zu essen, hat man uns als einsames Pärchen übersehen. Die Gruppen wurden fleißig bedient.
Ein guter Aussichtspunkt auf die 3 Rondavels liegt im Ressort. Ich weiß nicht, ob du als Tagesgast dorthin fahren kannst.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2018
Themenstarter192 Beiträge · seit 200818. Feb. 2018 · #4
Forever Ressort: Na sowas in der Art hatte ich schon geahnt. Also dann nur, falls sich keine Alternative findet.
Pilgrims Rest: Gut, dass Du mich daran erinnerst! Ich war 2007 schon mal da (meine Frau aber eben nicht), da konnte ich die Autowäsche auch schon nicht verhindern...

Danke euch beiden soweit!
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
649 Beiträge · seit 200718. Feb. 2018 · #5
Am WE würde ich das Foreverresort tatsächlich meiden - aber an Wochentagen haben wir uns immer dort einquartiert. Die Wanderwege sind einfach traumhaft.
Wenn Ihr eine wirklich schöne Aussicht auf die Rondavells haben möchtet, dann lauft von den Ställen aus in Richtung Canyon. Am besten am Nachmittag, da ist das schönste Licht. Es ist ein bisschen zu laufen - aber dafür erwarten Euch an diesen Punkt keine Busladungen wild knipsender Touris. Und: Ihr könnt Fotos mit heimbringen, die nicht aus dem selben Blickwinkel wie alle anderen den Canyon zeigen.

Pilgrims Rest könnt Ihr überings auch von dort aus anfahren - wenn Ihr immer noch dort hin wollt....
173 Beiträge · seit 201418. Feb. 2018 · #6
Hallo Michi,

uns hat es im Foreverresort gut gefallen. Wir waren auch als Camper unterwegs, hatten uns dort aber kurzfristig für einen Bungalow entschieden. Von dort hatte man auch schon einen tollen Blick, wenn auch nicht die direkt auf die Three Rondavels. Viel los war bei uns nicht, waren aber auch - wenn ich mich recht erinnere - unter der Woche im April '16 da.
Die Lage ist halt wirklich super und ich denke man kann dort auch gut wandern (wir hatten leider nicht so viel Zeit, um dort ne größere Wanderung zu machen).

In Swasiland waren wir eine Nacht im Malolotja Nature Reserve. Sehr schöne Landschaft, gut zum Wandern. Es gibt dort einen kleinen, aber feinen Campingplatz. Hat uns gut gefallen. Aufgrund der Höhe kanns aber gegen Abend / nachts recht kühl werden.
Ganz schön sollen auch Mlilwane und Mkhaya sein. In Zweiterem kann man aber meines Wissens nicht campen.

Gruß
Themenstarter192 Beiträge · seit 200819. Feb. 2018 · #7
Danke für die Antworten soweit, weitere sind immer noch willkommen 😉

Mhh, Forever Resort sollten wir dann wohl noch nicht gleich in die Tonne hauen, zumindest unter der Woche, OK... Malolotja kommt mal mit in die Auswahl, versuche ich mir mal näher zu "ergoogeln" 🙂

Ich hatte ja von einem eventuellen Stopover zwischen Marakele und Blyde River geredet. Hat jemand Erfahrungen mit Waterberg Wilderness Reserve Camp, westlich Mokopane? Wäre ja so auf der halben Strecke am Abzweig auf die R518..
2'167 Beiträge · seit 200920. Feb. 2018 · #8
Hallo Michi,

Wir waren von Freitag bis Sonntag im Oktober letzten Jahres im Forever Resort Blyde Canyon.
Die Camp Sites sind am Rand und liegen an einer Sackgasse, deshalb bekommt man vom Verkehr zu den Chalets ueberhaupt nichts mit.

19DSCN7780.JPG

Uns hat es sehr gut gefallen dort!
Was Freshy da schreibt von Trubel, Overlanders und Lautsprechern kann ich ueberhaupt nicht nachvollziehen.

Schulferien und Long Weekends sollte man vermeiden (vor allem auf Camp Sites, ueberall!), aber dass da an normalen Wochenenden so viel los ist kann ich mir nicht vorstellen.
Tagesbesucher werden nicht zugelassen.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
3'883 Beiträge · seit 201120. Feb. 2018 · #9
maddy schrieb:
Wir waren von Freitag bis Sonntag im Oktober letzten Jahres im Forever Resort Blyde Canyon.
Die Camp Sites sind am Rand und liegen an einer Sackgasse, deshalb bekommt man vom Verkehr zu den Chalets ueberhaupt nichts mit.
Uns hat es sehr gut gefallen dort!
Was Freshy da schreibt von Trubel, Overlanders und Lautsprechern kann ich ueberhaupt nicht nachvollziehen.

Schulferien und Long Weekends sollte man vermeiden (vor allem auf Camp Sites, ueberall!), aber dass da an normalen Wochenenden so viel los ist kann ich mir nicht vorstellen.
Tagesbesucher werden nicht zugelassen.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Es kommt nicht nur auf den Wochentag, sondern auch auf die Jahreszeit an. Wir waren dort 2015 Anfang Oktober an einem Wochenende dort. Auch Samstag und Sonntag braucht man einen Schlafplatz! In meinem Tagebuch steht (Ausschnitt): Der Campingplatz ist ein Reinfall, Missmanagement kann einem die Stimmung verderben, auch wenn die Einrichtungen topp sind. Wir stehen dicht an dicht zwischen anderen Zelten und Dachzeltcampern. Bis spätabends brausen Busse mit Gruppenreisenden dicht an uns vorüber, im fast leeren Restaurant warten wir länger als eine halbe Stunde, die Kellner eilen an uns vorbei, doch wir scheinen unsichtbar zu sein. Wir verlassen das Lokal und kochen selbst!
Lautsprecherprobe ab morgens für die Disco am Abend ist nicht unsere Vorstellung von Wochenendgefühl! Wir flüchten so bald wie möglich nach Haenertsburg.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2018
3'883 Beiträge · seit 201120. Feb. 2018 · #11
maddy schrieb:Hallo freshy,

Bist du sicher dass wir im selben Resort waren??? 🤩
Es hieß zumindest auch so 🙂 . Leider habe ich von den Stellplätzen kein Foto, weil wir von anderen Campern eingekesselt waren, aber genauso sah es dort aus - wenn auch nicht so schön grün. Ich weiß, dass es dass es noch ein weiteres Ressort gibt. Was irritiert dich?

LG freshy
2'167 Beiträge · seit 200920. Feb. 2018 · #12
Hallo freshy,

Was mich irritiert ist:
Bis spätabends brausen Busse mit Gruppenreisenden dicht an uns vorüber
Die Strasse fuehrt nicht an den Camp sites vorbei, sondern weit hinter dem Wald auf der linken Seite in meinem Bild. Die Strasse rechts im Bild endet beim Ablution Block (etwa 5 camp sites weiter hinten).

Und auch:
Wir stehen dicht an dicht zwischen anderen Zelten und Dachzeltcampern.
Ich fand die Plaetze recht gross, jeder Site geht vom Strassenrand rechts bis zum Waldrand links (in meinem Bild), hat ein Braai, einen Tisch mit Baenken und sogar eine Lampe. Seitlich wird jeder Site von einem Baum begrenzt. Wir brauchen mit unserem Trailer und Trailer Top Tent recht viel Platz, und dieser war mehr als gross genug! Auch wenn jeder Platz besetzt gewesen waere waeren wir noch lange nicht dicht an dicht gestanden...

Vielleicht war der Camp Site zu eurer Zeit hoffnungslos ueberbucht, wegen irgend einem ausserordentlichen Happening? Jedenfalls ist, was du da schreibst, nicht die Norm. Wir waren auch im Oktober da, und auch an einem Wochenende.
Ich wuensche dir jedenfalls das naechstemal mehr Glueck mit eurem Camp Site! 😉

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
3'883 Beiträge · seit 201121. Feb. 2018 · #13
maddy schrieb:Hallo freshy,

Was mich irritiert ist:
Bis spätabends brausen Busse mit Gruppenreisenden dicht an uns vorüber
Die Strasse fuehrt nicht an den Camp sites vorbei, sondern weit hinter dem Wald auf der linken Seite in meinem Bild. Die Strasse rechts im Bild endet beim Ablution Block (etwa 5 camp sites weiter hinten).

Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass wir nur die Busse, aber nicht die Fahrgäste gesehen haben? Ich weiß es nicht, aber nach deiner Beschreibung vermute ich inzwischen, dass die Overlander irgendwo im Gelände ihre Zelte aufgeschlagen hatten und zu den Ablutions gefahren wurden. Ist aber eine reine Mutmaßung!

Und auch:
Wir stehen dicht an dicht zwischen anderen Zelten und Dachzeltcampern.
Ich fand die Plaetze recht gross, jeder Site geht vom Strassenrand rechts bis zum Waldrand links (in meinem Bild), hat ein Braai, einen Tisch mit Baenken und sogar eine Lampe. Seitlich wird jeder Site von einem Baum begrenzt. Wir brauchen mit unserem Trailer und Trailer Top Tent recht viel Platz, und dieser war mehr als gross genug! Auch wenn jeder Platz besetzt gewesen waere waeren wir noch lange nicht dicht an dicht gestanden...

Ja die Plätze waren groß, aber mehrfach belegt. Wir standen vorne am Weg, deshalb hat uns der Verkehr genervt.

Vielleicht war der Camp Site zu eurer Zeit hoffnungslos ueberbucht, wegen irgend einem ausserordentlichen Happening? Jedenfalls ist, was du da schreibst, nicht die Norm. Wir waren auch im Oktober da, und auch an einem Wochenende.
Ich wuensche dir jedenfalls das naechstemal mehr Glueck mit eurem Camp Site! 😉
Weshalb es so voll war und ob das häufiger oder seltener vorkommt, weiß ich natürlich nicht. Ich kann ja nur den Zustand während unserer Anwesenheit beschreiben.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Viele bunte Grüße aus der Kälte
freshy