klusiThemenstarter8 Beiträge · seit 201816. Feb. 2018 · #1
Hallo,
mein Name ist Annette. Ich plane grade eine Reise von Windhoek nach Kapstadt.
Die Route sieht wie folgt aus: Windhoek-Swakopmund-Sosdusvlei-Helmeringhausen- Fish-River-Canyon -Springbok-Langebaan-Kapstadt.
Wir sind 7 Personen. Reicht für diese Route ein normaler 8 sitzer z.B. VW Bus oder brauchen wir einen 4x4 Wagen?
Danke für die Hilfe
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200816. Feb. 2018 · #2
Moin Annette,
wenn Ihr die normalen C- und D-Straßen in Namibia benutzt und auch in der RSA nicht auf speziellen 4 x4 Strecken fahrt, reicht m. E. ein VW-Bus oder sogar ein Toyota Quantum.
Liebe Grüße Gerd
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201116. Feb. 2018 · #3
Guten Morgen Anette,
die Strecke würde ich sogar mit meinem Bulli fahren. Spass beiseite, da reicht ein VW Bus, Quantum oder Hyundai H10 vollkommen aus. Viel Spass au dieser schönen Strecke lg Uwe
Hallo Annette, wir sind vor vielen Jahren genau diese Strecke mit dem Bulli gefahren und haben bei heiklen Stellen Luft abgelassen, um nicht im Sand hängen zu bleiben.
Kritische, bzw steinige Stellen an der Küste würde ich gut abwägen, ob es dem Chassis schadet und ihr entweder den Part auslässt oder 6 aussteigen und einpaar Schritte zu Fuß gehen. Der VW-Bus sollte nicht all zu tief kommen und das Gepäck ist ja auch an Board und gibt dann viel Gewicht.
Viel Spaß wünscht Giraffen-Lisa
Unser Bulli in der Bucht vor Lüderitz:
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
klusiThemenstarter8 Beiträge · seit 201821. Feb. 2018 · #6
Super, danke für die info
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200921. Feb. 2018 · #7
Hallo zusammen,
der Bulli auf dem Bild ist für die Strecke super geeignet. Die neuen Modelle mit Vorderradantrieb sind es leider nicht mehr. Auch sonst läßt die Qualität der VW-Busse zu wünschen übrig. Ich empfehle auf jeden Fall einen Toyota Quantum.
Hallo, ich kann nur dringend von einem VW-Bus abraten. Die Pads sind so ausgekoffert mit breitem Wellblech versehen. Bei mir mussten die Sroßdämpfer dran glauben und in deren Folge drei Reifen. Wir waren mit solchen Defekten nicht allein. Ich weiß allerdings nicht, ob an den schlimmen Pads gearbeitet wurde und sie jetzt in einem besseren Zustand sind. Sehr schlimme Strecken: Henties Bay - Uis - Soris Soris - Twyfelfontein und Korixas - Tweifelfontein - Palmwag und auch der Abzweig zum Springbok Gate und weiter bis zur Skeletküste, Walfish Bay - Sossuvlei, Teilweise war nur Tempo 30/kmh möglich. Liebe Grüße Matatu
0
camperfan235 Beiträge · seit 201604. Mai 2018 · #9
Ich gehe jetzt mal davon aus dass die TÄ nicht mit dem eigenen Bus fahren wird sondern es sich um ein Mietfahrzeug handelt, mit dem sie keine Extrem Strecken fahren möchte. Ihr müsst halt bei den Vermieter Konditionen schauen ob ihr alle Straßen die ihr Planverfahren dürft eventuell sind D Straßen ausgeschlossen. In sausage fly könnt ihr ja selbst nicht fahren sondern nur mit einem 4 x 4 Shuttle wenn ihr kein eigenes 4 x 4 Fahrzeug habt.
HALLO IHR ERFAHRENEN FOMIS, ich hänge mich mal hier dran, da ich keinen neuen Thread eröffnen will zum Thema Mietauto. Gerade bin ich mit der Planung für eine Familienreise (6 Erw., 4 Kinder) im nächsten Jahr Juli/ August nach Namibia beschäftigt. Es zeigt sich, dass es frühere Vögel gibt als mich- z. B. ist Etoscha schon an unseren Daten ausgebucht... Wir möchten gern mit zwei Autos reisen, 4x4 ist nicht unbedingt nötig. Nun habe ich bei verschiedenen Mietwagenfirmen angefragt, um einen Quantum 9- Sitzer und einen Kleinwagen, evtl Corolla, zu mieten. Sehr schwierig. Caprivi Car Hire hat mir heute ein akzeptables Angebot gemacht für einen Quantum 14- Sitzer. Leider mit der Maßgabe, nur auf Teerstraßen fahren zu dürfen. Das geht natürlich gar nicht. Kann mir jemand helfen, die richtigen Autos zu finden?Avis und Europcar haben in Namibia nur VW- Busse, davon wird hier aber immer wieder abgeraten. Das Problem ist doch sicher nicht neu- oder? Und was fällt Euch zu Etosha ein? Liebe Grüße Marga
MichaelAC350 Beiträge · seit 201420. Juni 2018 · #11
Hallo Marga.
im nächsten Jahr Juli/ August nach Namibia beschäftigt. Es zeigt sich, dass es frühere Vögel gibt als mich- z. B. ist Etoscha schon an unseren Daten ausgebucht...
Da würde ich noch einmal nachhaken. Mir ist es selbst passiert (und gerade jüngst hier im Forum wieder gelesen), dass ich nächstes Jahr angefragt habe (bei dir also "2019"), dass als Antwort kam, dass leider schon alles ausgebucht ist, ... aber der/die Mitarbeiter/in hat das laufende Jahr ("2018") nachgeschaut.
Bei uns war es im Juni eine Anfrage für Juli des Folgejahres in Okaukuejo. Heraus kam es erst nach einer expliziten Nachfrage ("Really, July 2019(!!!) is completely booked?"), mit der Antwort "Oh, you mean next year, I checked this year. Next year we have plenty of availabilities.")
Zu deiner Auto-Frage:
... VW-Busse ...
Ich nehme an, du meinst Multivan, nicht die alten T1/T2/T3-Modelle des VW-Bus. Von den Multivans haben wir einige gesehen, im Etosha, aber auch auf den Pads zwischen Kamanjab, Palmwag, Khorixas. Die sind auch nicht schlechter oder weniger stabil als jeder andere PKW mit 2-Rad-Antrieb. Musst halt langsam fahren (60-80 km/h auf Gravel, ist sowieso Vorschrift) und nicht off-road. Ich würde Multivan nehmen und bei der Streckenplanung D-Straßen vermeiden.
Die sind auch nicht schlechter oder weniger stabil als jeder andere PKW mit 2-Rad-Antrieb.
leider doch, wie eben auch schon mehrfach angesprochen. Ab T4 kannst Du den "Kombi" auf unseren Straßen absolut vergessen. Da ist noch die ständig rausfallende kleine Schiebescheibe in Reihe 2 das kleinste Problem. Deshalb haben auch namibische Vermieter fast durchgängig den VW-Bus mit Toyota Quantum ersetzt.
Hallo Marga,
Quantum 14- Sitzer. Leider mit der Maßgabe, nur auf Teerstraßen fahren zu dürfen. Das geht natürlich gar nicht.
und mit einem normalen Führerschein darfst Du auch keinen Wagen mit 14 Sitzplätzen fahren. Lösung: 2 normale Quantum, dann habt ihr viel Platz oder eben mit viel Gekuschel 2 z.B. Toyota Hilux oder Quantum.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
@ Michael und Christian, das ist ja schon mal eine Aussage. Per PN bekam ich den Tipp, besser zwei Toyota Avanza zu mieten. Die Frage ist nur wo? Mehr ale NAD 5000 pro Tag möchte ich ungern ausgeben. Zu dem Toyota Quantum 9- Sitzer finde ich auch keinen Anbieter, wir würden auch den kleineren Wagen gern vom gleichen Vermieter nehmen. Zu Etosha: auf der NWR- Website sind die Camps Okaukuejo und Namutoni fast durchgängig im Juli 2019 ausgebucht. Wie ist das möglich. Eine Anfrage bei DERTour ergab, dass sie noch keine Kontingente haben. Und in Sesriem ist das Desert Camp auch schon ausgebucht! Alles sehr undurchsichtig für mich. Wer weiß was zu diesen Themen??? Liebe Grüße Marga
NWR hat vermutlich noch gar nicht den Juli 2019 geladen. Desert Camp ist eine der beliebtesten Unterkünfte des Landes und dshalb sicher schon voll (oder auch hier gilt Erklärung 1, dass es noch nicht ins Online-System geladen wurde. Da hilft nur eine eMail-Anfrage).
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Christian und alle, den Quantum haben wir wegen C- uns D- pads in Namibia ausgeschlossen und jetzt bemühe ich mich alternativ um zwei Innova. Mal sehen, was dabei raus kommt. NRW habe ich kontaktiert und warte nun auf eine Antwort... Danke allen für Eure erleuchtenden Beiträge! LG Marga
den Quantum haben wir wegen C- uns D- pads in Namibia ausgeschlossen
und warum? Er ist bestens für alle Straßen geeignet... 4x4 natürlich ausgeschlossen. Bin schon hunderttausende Kilometer mit einem Quantum durch die Gegend gefahren. Der Innova hat was Fahrkomfort angeht definitiv das Nachsehen.
Viele Grüße Christian
Danke Christian, Du hast mich wieder mal überzeugt! Es wird einen Quantum und einen Fortuner geben. Das ist dann Komfort! 😄
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200922. Juni 2018 · #18
Hallo Marga, wir sind auch schon mit einem Quantum durch Namibia, auch auf C/D Straße, gereist - war seinerzeit ein kostenloses Upgrade am Flughafen WDH. (Hatten damals einen Nissan X-Trail gebucht, leider passte da kein Gepäck für 4 Personen rein. 😗 , obwohl dies mehrfach von der Agentur versichert wurde )