Been there. Done it! Got it? - Namibia Okt. 2017

Reisebericht 278 Antworten · 64,2k Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2018 von Blende18.2
487 Beiträge · seit 201202. Apr. 2018 · #161
fotomatte schrieb:
Den Fussabdruck würde ich nicht einem Leo zuordnen, denn der hat vier Zehen. Mit drei Zehen dagegen gibt es nicht soo viel, was in Frage kommt.
Mit drei Zehen, in der Größe (der Abdruck war sagen wir mal grob Handgroß) finde ich auch einfach nix. Und Katzentechnisch soll da halt ein Leopard leben, rund um die Höhle findet man auch kleine Knochen verteilt. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass einfach ein Zehenabdruck einfach nicht richtig zu sehen ist oder schon verwischt wurde. Da ja der Sand auch sehr locker war und überhaubt nur der eine Abdruck noch vorhanden war. So wie bei dem Bild hier, der oberste Abdruck:
📎 Leoparden-Spuren.jpg

Diese Bild zeigt meines Erachtens einen männlichen Leoparden (symmetrischer Abdruck im Hilfskreis) der geschlichen ist.
www.save-wildlife.org www.sptr.de
Themenstarter1'165 Beiträge · seit 201702. Apr. 2018 · #162
@ BerndW

Da hast du etwas falsch verstanden. Das Bild ist ein Fremdfoto um zu veranschaulichen, dass es beim Leo auch Abdrücke mit nur 3 Zehen geben kann, bzw. eine der Zehen evtl. ur sehr Schwach abdrückt.

Das eigentliche Bild um das es bei der Bestimmungsfrage ging war das hier:
(aber wenn du zum dem Bild hier was sagen kannst, gerne ;))

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
897 Beiträge · seit 201502. Apr. 2018 · #163
Hallo Robin,

danke für den kurzweiligen Reisebericht.
Das Namib Dune Star Camp kannte ich noch nicht 😘
Laut eines Reisveranstalters ist es nur für 1 Nacht buchbar? Ist das richtig so? Warum nur?

Besonders ist mir der Ameib Ranch Teil in Auge gefallen!
Meine Infos sind, dass die Ameib Ranch / Bulls Party und sämtliche Wanderungen dort zur Zeit gesperrt sind.
Anscheinend ist das nicht so? Wo habt ihr genau die Permit bekommen?
Ich würde dort auch gerne wandern ; geplant sind evtl. 2 Nächte Spitzkoppen Lodge.

LG yvy
https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/uganda-2025-gorillas-im-nebel/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/madagaskar-2024-nosy-be/ https://www.yp-travel-photography.de/nord-und-mittelamerika/costa-rica-2024-pura-vida-2/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/seychellen-2023-zur%C3%BCck-im-paradies/ https://www.yp-travel-photography.de/nordamerika/costa-rica-2022-pura-vida/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/tanzania-2022-safari-in-der-serengeti-und-sansibar/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2019-der-tierreiche-norden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2015-der-trockene-s%C3%BCden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/sansibar-2019-hakuna-matata-auf-der-gew%C3%BCrzinsel/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/mauritius-2017-trauminsel-im-indischen-ocean/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2018-19-jahreswechsel-an-der-gardenroute-2/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2016-in-style/
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2018
Themenstarter1'165 Beiträge · seit 201702. Apr. 2018 · #164
yp-travel-photography schrieb:Hallo Robin,

danke für den kurzweiligen Reisebericht.
Das Namib Dune Star Camp kannte ich noch nicht 😘
Besonders ist mir der Ameib Ranch Teil in Auge gefallen!
Meine Infos sind, dass die Ameib Ranch / Bulls Party und sämtliche Wanderungen dort zur Zeit gesperrt sind.
Anscheinend ist das nicht so? Wo habt ihr genau die Permit bekommen?
Ich würde dort auch gerne wandern ; geplant sind evtl. 2 Nächte Spitzkoppen Lodge.

LG yvy
Hallo yvy, danke für die Blumen.

Bzgl. Ameib muss ich dich aber enttäuschen. Wir waren ja schon letzten Oktober dort. Zwischenzeitlich ist Ameib geschlossen und somit auch die auf dem Gelände zugehörigen Wanderungen und Bulls Party.

Ich denke sobald sich da etwas ergeben sollte und Ameib wieder öffnet liest man es hier im Forum zuerst.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
846 Beiträge · seit 201402. Apr. 2018 · #165
Hallo Robin,

echt toll und abwechslungsreich geschrieben, es macht einfach Spass mitzureisen. Natürlich ist das auch eine unserer Lieblingsecken. Wir sind die Strecke bis Palmwag in zwei oder sogar drei Etappen gefahren. Selbst das hat "genervt" - die Strecke zieht sich und wir hatten noch nie so schlimmes Wellblech... Wir haben die Tankstelle in Twyfelfontain auch nicht gefunden - haben dann aber schnell aufgegeben 😗 .
Palmwag hat uns sehr gut gefallen - das hat was von Safarifeeling gehabt 🤩 . An der Bar trifft sich ein bunt gemischtes Publikum, hin und wieder fällt der Strom aus und wir hatten tierische Gäste auf dem Campground.
Jetzt bin ich aber gespannt, ob ihr euer Fleisch am nächsten Tag auch wirklich wieder bekommmt 🤩 . Man könnte jetzt ja wirklich Wetten abschliessen 😈 . Ich sage: ja!
Sonnige Ostergrüsse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
Themenstarter1'165 Beiträge · seit 201702. Apr. 2018 · #166
LolaKatze schrieb:
Wir sind die Strecke bis Palmwag in zwei oder sogar drei Etappen gefahren. Selbst das hat "genervt" - die Strecke zieht sich und wir hatten noch nie so schlimmes Wellblech...

Palmwag hat uns sehr gut gefallen - das hat was von Safarifeeling gehabt 🤩
Hallo LolaKatze,
gut zu wissen, dass es nicht nur uns so ging mit der Strecke nach Palmwag hoch. Die hat es in sich und würden wir bestimmt auch nie wieder an so einem langen Fahrtag hinten drauf noch einbauen. Aber im Nachhinein hat es sich für Palmwag auf jeden Fall gelohnt. Für mich ein ganz toller Ort. 🙂

Gruß,
Robin
Themenstarter1'165 Beiträge · seit 201702. Apr. 2018 · #167
Gerade noch pünktlich...

Immer mal was Neues, also gibt es heute passend zu Ostern noch ein Suchbild zwischendurch.
So hat jeder die Chance sich daran zu verSUCHEN.

Regeln:
- da es leider keine Spoiler-Option gibt müssen wir das etwas anders machen
- man schreibt einfach nur wie viel man findet und was
- aber,... man sagt nicht wo genau man das gesehen hat, damit andere auch noch Spaß beim Suchen haben. 😉

Also z.B.: 3x Zebra, 2x Ostereier, 2x Oryx, 1x Nashorn

PA170199.jpg

Gruß,
Robin
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2018
Themenstarter1'165 Beiträge · seit 201702. Apr. 2018 · #169
@ Bele
Da gibt es mehr... ist aber auch eine neue Version des Bilds. 😉

Gruß,
Robin
8'672 Beiträge · seit 201002. Apr. 2018 · #170
Blende18.2 schrieb:@ Bele
Da gibt es mehr... ist aber auch eine neue Version des Bilds. 😉

Gruß,
Robin
😎 Blödie 😛 ! (War ich zu schnell oder du zu langsam? Oder willst du mich nur veräppeln 😄 🤪 )
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter1'165 Beiträge · seit 201702. Apr. 2018 · #171
Ich war etwas zu langsam... oder besser zu voreilig. 😄 🤪

UPDATE und finales Oster-Suchbild!
PA170199-2.jpg

Frohe Ostern,
Robin
267 Beiträge · seit 200902. Apr. 2018 · #172
Dann versuche ich mal mein Glück.

Wie Bele finde ich 4 Elefanten und 2 Giraffen. Zusätzlich noch eingefügte 6 Ostereier (3x2), ein Küken mit Eierschalen-Sonnenhut und natürlich darf der Chef, der Osterhase, nicht fehlen.
____________________________________ Gruß, Rudi Zum Arbeiten zu alt - Zum Sterben zu jung - Zum Reisen topfit !
87 Beiträge · seit 201503. Apr. 2018 · #173
Hallo Robin

So, jetzt habe ich euch beide hier auch wieder eingeholt. 😎
Wirklich ein super schöner Bericht und Dein Schreibstil ist einfach genial. Die Bilder auf jeden Fall auch!!!!
Besonders die Nachtaufnahmen!

Am meisten Gelacht habe ich bei deiner Flugbestattung der Maus. 😄

Euren Adrenalinkick mit der Nashorn Begegnung kann ich sehr gut verstehen!!
Hat mich gleich daran erinnert wie wir uns zwischen der Elefantenherde gefühlt hatten. 😣

Freue mich schon auf die Weiterreise!

Liebe Grüße
Nadine
202 Beiträge · seit 201403. Apr. 2018 · #174
Hallo,
ich biete mehr:
3 Elefanten - 1 Küken - 2 Giraffen - 6 Ostereier - 1 Osterhase
Restösterliche Grüße
Anne
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
202 Beiträge · seit 201403. Apr. 2018 · #175
Sorry, habe jetzt erst die letzte Seite gesehen. Ich habe mich auf Beles erste Antwort bezogen....-
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
3'883 Beiträge · seit 201103. Apr. 2018 · #177
Hallo Rudi, You made may day mit deinem Leitspruch, könnte meiner sein 😉 :
Zum Arbeiten zu alt - Zum Sterben zu jung - Zum Reisen topfit !

Danke,
freshy 😄
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
487 Beiträge · seit 201204. Apr. 2018 · #178
Ä
Blende18.2 schrieb:@ BerndW

Da hast du etwas falsch verstanden. Das Bild ist ein Fremdfoto um zu veranschaulichen, dass es beim Leo auch Abdrücke mit nur 3 Zehen geben kann, bzw. eine der Zehen evtl. ur sehr Schwach abdrückt.

Das eigentliche Bild um das es bei der Bestimmungsfrage ging war das hier:
(aber wenn du zum dem Bild hier was sagen kannst, gerne ;))

Schwierig, es können nur vier Zehen sein, die mittleren sind zusammengerutscht. Handgroß ist sehr groß, das wäre ein Löwe (dort müsste noch ein ausgesetzter von zwei Löwen sein?!). Handtellergroß könnte ein Leo sein, etwas kleiner Hyäne, noch kleiner Caracal. Die Spur ist sicher einige Stunden alt, im Zehenbereich steil, unten tief, eventuell hat sich das Tier geduckt und aufgerichtet, dabei etwas eingegraben. Aber alles Spekulation, man müsste mehrere Spuren auf einem Bild und einen Größenvergleich sehen.
P.S.: Ein Dreifingerfaultier ist es nicht.
Grüße
Bernd
www.save-wildlife.org www.sptr.de
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2018
126 Beiträge · seit 201312. Apr. 2018 · #179
Hallo Robin
Ich war/bin zwar nur als stille Mitleserin auf deiner Reise unterwegs - trotzdem vermisse ich die Fortsetzung deines so tollen Reiseberichtes sehr! Hoffentlich kommst du bald wieder zum Schreiben 😉 Ich freue mich jedenfalls und bin gespannt auf die weiteren Etappen.
Liebe Grüsse, marilou
Lebensträume
16,9k Beiträge · seit 201213. Apr. 2018 · #180
speed66 schrieb:@ Matte
die "Eremiten-Hütte" heisst Peter´s Höhle, um korrekt zu sein.
... ich kenne die Höhle nur unter "Klipp-Schläfer Höhle" - hat doch der Werner Pfeifer gebaut, oder?
😗 warum heißt sie dann eigentlich nicht Werners Höhle?
Richtig, Nette. So steht´s auch bei Bwana geschrieben: Unsere Klipp-Schläfer Höhle im Erongo

http://www.bwana.de/namibia/geheimtipps/klipp-schlaefer-hoehle.html

LG
Logi