Erste Namibia-Reise: Tipps zur Detailplanung?

7 Antworten · 2'153 Aufrufe · gestartet 22. Jan. 2018 von flachsi
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201822. Jan. 2018 · #1
Hallo zusammen!

Meine Freundin und ich stecken aktuell mitten in der Detailplanung für unsere 15-tägige Namibien-Reise im Mai. Wir lesen seit ein paar Wochen fleißig hier im Forum mit und haben dadurch schon viel gelernt und erfahren - ein großes Danke an dieser Stelle dafür an alle, die hier so viel Zeit, Mühe und Leidenschaft reinstecken! 🙂

Wir werden mit einem Toyota Hillux mit Dachzelt unterwegs sein und großteils auf Campingplätzen übernachten. Für unsere erste Namibien-Reise haben wir uns an der Ersttäter-Tour orientiert, im Detail sind jetzt aber noch ein paar Fragen aufgetaucht, wo uns die Tipps von Namibia-Kennern sicher weiterhelfen würden. Danke schon mal im Voraus!

Unsere geplante Tour sieht aktuell wie folgt aus (Unterkünfte haben wir bis auf eine Doppelzimmer-Nacht in Halali noch nicht gebucht, das würden wir jetzt aber gerne angehen (wird ja auch Zeit 😉 ):

Fr., 18. Mai – Ankunft Mittags in Windhoek (via Johannesburg) – Autoübernahme, sofern zeitl. machbar noch einkaufen – Unterkunft in Windhoek
Sa., 19. Mai – Fahrt Windhoek > Sesriem (NWR Sersriem Camp)
So., 20. Mai – Sesriem – (Oasis Camp)
Mo., 21. Mai – Fahrt Sesriem > Swakopmund (feste Unterkunft)
Di., 22. Mai – Swakopmund (Walvis Bay, Eco Marine Kayak Tour)
Mi., 23. Mai – Swakopmund (Sandboarding oder ähnliches)
Do., 24. Mai – Fahrt Swakopmund > Spitzkoppe?
Fr., 25. Mai – ?
Sa., 26. Mai – Fahrt von ? > Etosha (Camp Nahe dem Westeingang oder im westlichen Teil im Park)
So., 27. Mai – Etosha – Halali
Mo., 28. Mai – Etosha – Halali
Di., 29. Mai – Etosha – (Camp am Osteingang oder knapp außerhalb)
Mi., 30. Mai – Fahrt von Etosha > Mt. Etjo? Waterberg?
Do., 31. Mai – ?
Fr., 1. Juni – Fahrt von ? > Windhoek – Rückgabe Fahrzeug (Unterkunft nahe Flughafen)
Sa., 2. Juni – Abflug früh morgens

Bei folgenden Punkten sind wir aktuell noch unschlüssig und würden uns über euren Input freuen:

Nach Swakopmund fahren wir Richtung Norden und würden gerne noch einen Stop vor Etosha einbauen. Über Spitzkoppe hab ich jetzt schon sehr viel positives gehört (super-schöner Campingplatz, beeindruckende Felsformationen), aber das ist doch recht Nahe und bringt im Sinne von "Fahrzeit zu Etosha halbieren" nicht wirklich viel.
Lohnt es sich, nur eine Nacht in Spitzkoppe zu bleiben?
Gibt es vergleichbare Alternativen zu Spitzkoppe, die weiter nördlich liegen?

Ev. ließe sich dieser Stop auch mit einer Wüstenelefanten-Tour verbinden, soweit ich gelesen habe sind die im Mai ja schon etwas weiter nördlich unterwegs? Hätte da jemand Tipps?

Auch bei der Rückfahrt von Etosha nach Windhoek würden wir gerne noch einen 2-Nächste Stop einlegen. Da wir beide sportlich sehr aktiv sind suchen wir nach den ruhigen Tierbeobachtungen bei dem Stop wieder etwas Bewegung (zb Wandern; Mountainbiking? 😉 ). Mt. Etjo oder Waterberg würden sich von der Lage her anbieten. Hat da jemand Insidertipps, was Camps oder Aktivitäten angeht?

Vielleicht hat ja jemand von euch einen wertvollen Tip für uns.
Danke im Voraus für eure Hilfe und schöne Grüße vom Bodensee,
Christof & Ruth
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2018
149 Beiträge · seit 201723. Jan. 2018 · #2
Hallo Ihr beiden und willkommen hier im Forum.

Wir landen auch am 18. Mai, allerdings von Frankfurt aus und sind auf ähnlihcer Tour wie Ihr unterwegs.
1. Übernachtung ebenfalls in Windhuk
19. - 21.05. Sesriem
21. - 22.05. Zwischenstop Rooiklip
22. - 24.05. Swakopmund
Von da geht für eine Nacht zur Spitzkoppe, anschließens 2 Nächte Brandberg, 2 Nächte Bambatsi und dann ab dem 29.05. - 02.06. in Etosha. Danach noch 3 Nächte als Abschluss nach Otjiwa und am 05. Juni leider schon wieder nach Hause.

Ich bin auch das 1. mal in Namibia unterwegs und war bis zur endgültigen Planung auch immer total hin und her gerissen, was machen wir vor Ort, wohin geht die Reise, etc, einfach weil es so viel gibt und die Erfahrungen fehlen. Aber ich glaube diese "Standard-Route" ist als 1.-Täter schon ganz in Ordnung.

LG
Olli
2'536 Beiträge · seit 200723. Jan. 2018 · #3
flachsi schrieb:
Do., 24. Mai – Fahrt Swakopmund > Spitzkoppe?
Fr., 25. Mai – ?
Sa., 26. Mai – Fahrt von ? > Etosha (Camp Nahe dem Westeingang oder im westlichen Teil im Park)
Ich würde Spitzkoppe - Brandberg vorschlagen.
Spitzkoppe ist landschaftlich wirklich toll, ich könnt da auch ein bisschen wandern gehen, vor allem wenn ihr früh aus Swakopmund wegfahrt. Dann am nächsten Tag gemütlich zum Brandberg, White Lady Lodge Camp. Liegt mitten im Flussbett, mitunter kommen dort Elefanten durch oder man kann eine geführte Tour mitmachen.
Fahrtzeit von Spitzkoppe bis Brandberg ca. 3:30.
Es gibt auch geführte Wandertouren zur "White Lady am Brandberg (die derzeit wegen Löwensichtungen ausgesetzt sind).

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
149 Beiträge · seit 201723. Jan. 2018 · #4
dergnagflow schrieb:
Ich würde Spitzkoppe - Brandberg vorschlagen.
Spitzkoppe ist landschaftlich wirklich toll, ich könnt da auch ein bisschen wandern gehen, vor allem wenn ihr früh aus Swakopmund wegfahrt. Dann am nächsten Tag gemütlich zum Brandberg, White Lady Lodge Camp. Liegt mitten im Flussbett, mitunter kommen dort Elefanten durch oder man kann eine geführte Tour mitmachen.
Hallo Wolfgang,

Dann würde das fast mit unserer Tour übereinstimmen 😉
Auf die Landschaft der Spitzkoppe freue ich mich richtig! Aber mich schon etwas geärgert, da nicht zwei nächte zu bleiben; egal, dann vielleicht beim nächsten mal. Unter Brandberg kann ich mir noch nicht so viel vorstellen, ist aber sicher auch super interessant.
Wir haben schon alles gebucht, was ja gerade für die Highlights wie Sesriem und Etosha auch immer wieder empfohlen wird.

Gruß
Olli
Themenstarter6 Beiträge · seit 201823. Jan. 2018 · #5
Super, danke für euere Antworten!
Dann werden wir eine Nacht in Spitzkoppe bleiben - bin schon sehr gespannt auf die Landschaft dort. Und danach weiter Richtung Brandberg fahren.

Wir möchten nach Etosha wieder etwas Bewegung und planen dafür noch 2 Nächte bei einem der zwei Orte ein, bevor es zurück nach Windhoek geht... 🙂

Sind Mt. Etjo und Waterberg von den Möglichkeiten für Aktivitäten vergleichbar oder würdet ihr hier einen der Orte vorziehen?
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2018
Themenstarter6 Beiträge · seit 201826. Jan. 2018 · #6
Danke für eure Hilfe. Wir haben uns entschieden, noch etwas weiter nach Erindi zu fahren und gönnen uns zum Abschluss 2 Nächte auf dem Erindi Camp Elephant.
2'391 Beiträge · seit 201627. Jan. 2018 · #7
Hallo verstehe ich das richtig, dass ihr dann vom Brandberg bis Olifantrus wollt oder Dolimite?
Was meinst du mit Camp im Westteil?
Branbdberg bis Olifantrus wäre schon heftig
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Themenstarter6 Beiträge · seit 201827. Jan. 2018 · #8
Hallo Sasa,
danke für deine Nachricht.

Ich hab mich mit "Westen" vertan (hatte eine Karte mit zu kleinem Ausschnitt), ich meinte eigentlich den Süden (Okaukuejo). Die aktuell geplante Route schaut wie folgt aus:

Fr., 18. Mai – Ankunft Windhoek. Autoübernahme
Sa., 19. Mai – Windhoek > Sesriem
So., 20. Mai – Sesriem
Mo., 21. Mai – Sesriem > Swakopmund
Di., 22. Mai – Swakopmund
Mi., 23. Mai – Swakopmund > Spitzkoppe
Do., 24. Mai – Spitzkoppe > Vingerklip
Fr., 25. Mai – Vingerklip
Sa., 26. Mai – Vingerklip > Etosha
So., 27. Mai – Etosha Okaukuejo
Mo., 28. Mai – Etosha Halali
Di., 29. Mai – Etosha Halali
Mi., 30. Mai – Etosha Onguma > Erindi
Do., 31. Mai – Erindi
Fr., 1. Juni – Erindi > Windhoek
Sa., 2. Juni – Abflug

Sprich: wir möchten von Spitzkoppe nach Vingerklip. Und danach dann von Vingerklip nach Okaukuejo.
Das sollte machbar sein, oder?

Bei der Rückfahrt von Etosha nach Windhoek haben wir mit "Onguma > Erindi" ein größeres Stück vor uns. Da hier aber viel auf der B1 gefahren werden kann, dachte ich, dass das vmtl. geht. Wie siehst du das?

Danke für deine Inputs & lg,
Christof