internationaler Führerschein

80 Antworten · 20,3k Aufrufe · gestartet 14. Jan. 2018 von PGlaesser
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201714. Jan. 2018 · #1
Kann mir jemand sagen ob man in Namibia einen internationalen Führerschein braucht oder geht auch der normale EU und wie schaut es bei der Anmietstation (Britz) aus, verlangt man dort so was überhaupt.
2'391 Beiträge · seit 201614. Jan. 2018 · #2
Ja, ist vorgeschrieben. Kannst du auch unter Suche mal eingeben, dann findest du jede Menge Threads dazu. Meiner ist drei Jahre gültig und hat unter 15€ gekostet.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
7'296 Beiträge · seit 200614. Jan. 2018 · #3
... laut Auswärtigem Amt ist er nicht mehr vorgeschrieben, wird aber empfohlen.
Er ist aber für wenig Geld und wenig Zeitaufwand zu bekommen, der sich schon bei der ersten Kontrolle gelohnt haben kann ... 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'042 Beiträge · seit 201614. Jan. 2018 · #4
Hallo Wolfgang,
BikeAfrica schrieb:
Die meisten Autovermieter verlangen den Internationalen Führerschein und wenn man den nicht vorlegen kann, dann bekommt man gar kein Fahrzeug.
BikeAfrica schrieb:
Er ist aber für wenig Geld und wenig Zeitaufwand zu bekommen,
Das kommt aber stark darauf an ob man schon den Führerschein im Scheckkartenformat hat oder noch einen älteren rosa oder gar grauen "Lappen". Den Int. Führerschein bekommt man nämlich nur wenn man den "neuen" Führerschein im Scheckkartenformat hat und sollte man noch einen älteren Führerschein haben, dann muss man zuerst den neuen EU Führerschein beantragen, was auch nicht soviel kostet, aber man sollte sich halt rechtzeitig darum kümmern.
BikeAfrica schrieb:
der sich schon bei der ersten Kontrolle gelohnt haben kann ... 😉
Sowieso... die Polizei in Namibia fragt eigentlich immer nach dem internationalen Führerschein. Den sollte man auch griffbereit (also z.B. im Handschuhfach) haben, weil man sonst die kontrollierende Person möglicherweise ziemlich verärgert. Z.B. im Rucksack vergessen und in den Kofferraum getan ist nicht so gut...

Gruß Markus
2'462 Beiträge · seit 200614. Jan. 2018 · #5
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, für welche Autovermieter es gilt, dass ich ohne internationalen Führerschein und nur mit dem Scheckkartenformat kein Auto übernehmen darf? Ich wäre da mal für Erfahrungen, nicht Behauptungen, dankbar.
Ich habe schon häufiger, Fahrzeuge in SA und Namibia angemietet und noch nie ist der internationale Führerschein verlangt worden, u. a. Bushlore, Caprivi Car Hire, Value Car Hire, Sixt, usw.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
4'984 Beiträge · seit 201614. Jan. 2018 · #6
Das kommt aber stark darauf an ob man schon den Führerschein im Scheckkartenformat hat oder noch einen älteren rosa oder gar grauen "Lappen". Den Int. Führerschein bekommt man nämlich nur wenn man den "neuen" Führerschein im Scheckkartenformat hat und sollte man noch einen älteren Führerschein haben, dann muss man zuerst den neuen EU Führerschein beantragen, was auch nicht soviel kostet, aber man sollte sich halt rechtzeitig darum kümmern.

Das gilt NICHT für Österreich!
Hier bekommt man den Int.FS, egal ob man den neuen im Scheckkartenformat, oder den alten, rosafarbigen hat.
Gültigkeit 1 Jahr ab Ausstellung.
Gruß Gina
339 Beiträge · seit 201514. Jan. 2018 · #7
Sanne schrieb:Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, für welche Autovermieter es gilt, dass ich ohne internationalen Führerschein und nur mit dem Scheckkartenformat kein Auto übernehmen darf? Ich wäre da mal für Erfahrungen, nicht Behauptungen, dankbar.
Ich habe schon häufiger, Fahrzeuge in SA und Namibia angemietet und noch nie ist der internationale Führerschein verlangt worden, u. a. Bushlore, Caprivi Car Hire, Value Car Hire, Sixt, usw.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Sanne
Auszug aus den Mietbedingungen von Safari Car Rental.
Gültige Führerscheine sind alle Führerscheine in Englisch und EU Führerscheine auf denen das Wort “ Driver’s License” in Englisch geschrieben steht. Anderem nationalen Führerschein muß eine beglaubigte Uebersetzung oder ein internationaler Führerschein beigelegt werden.

Noch einen schönen Sonntag

Grüße Mustang
Reisebericht Mosambik 2018 Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP Afrikareisen: Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,
33,1k Beiträge · seit 200614. Jan. 2018 · #8
Hi Sanne,
und hattest Du auch schon mal einen Unfall wo die Polizei kam? Die sieht es nämlich äußerst ungerne, wenn man ohne gülktige Fahrerlaubnis unterwegs ist. Egal was der Vermieter zuvor verlangt hat. Aber dazu gibt es ja nun schon zig ausführliche Threads. Ich kenne drei Fälle, bei denen es in den vergangenen Jahren diesbezüglich mehr als genug Ärger gab 🙁

Hi Wolfgang,
ich habe das AA bzw. die D-Botschaft hier in Windhoek bereits darauf aufmerksam gemacht. Sie berufen sich auf ein offizielles Schreiben der Roads Authority... nur leider ist die Roads Authority nicht für die Anerkennung ausländischer Fahrerlaubnisse zuständig 🙂 Die Info des AA basiert also auf einer Aussage von jemandem, der eigentlich nichts dazu zu sagen hat. Auf meinen Druck hin, haben sie dann zumindest wieder den Satz mit "empfohlen" hinzugefügt. Das war der Stand vor etwa 2 Jahren.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2018
2'534 Beiträge · seit 200714. Jan. 2018 · #9
Sanne schrieb:
Ich füge noch Savanna Car Hire auf die Liste hinzu. Miete mit Scheckkarten FS ohne Problem möglich.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
2'462 Beiträge · seit 200614. Jan. 2018 · #10
Hallo Christian,

ja, hatte ich und auch die Versicherung hat gezahlt 😉 Auch bei Straßenkontrollen war es nie ein Thema. Der internationale Führerschein ist ja auch nicht die Fahrerlaubnis selbst, sondern ihre Übersetzung.
Aber was heißt denn: "Die Polizei sieht es nicht GERNE?" Wie sah der Ärger denn aus, den Du zu drei Fällen erlebt hast?

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
33,1k Beiträge · seit 200614. Jan. 2018 · #11
Hi zusammen,

das NTB in Frankfurt stellt die Ungereimtheiten nochmal kurz und knapp auf:
http://www.namibia-tourism.com/%C3%BCber-namibia/gut-zu-wissen/internationaler-f%C3%BChrerschein/

Ansonsten gilt, was ich zwei Beiträge zuvor schrieb: Im Fall eines Unfalls, Versicherungsschadens etc ist der Internationale Führerschein erforderlich (natürlich neben dem nationalen).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200614. Jan. 2018 · #12
Hi Sanne,
Aber was heißt denn: "Die Polizei sieht es nicht GERNE?" Wie sah der Ärger denn aus, den Du zu drei Fällen erlebt hast?
zwei erhielten eine hohe Strafe wegen Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis, in einem Fall hat die Versicherung aufgrund der Anzeige der Polizei jegliche Zahlung veweigert.

Wie gesagt, dass Thema ist aber 1000x diskutiert und auch in diesem Thread wird es dazu keine neuen Erkenntnisse geben 😉

Viele Grüße
Christian
2'462 Beiträge · seit 200614. Jan. 2018 · #13
travelNAMIBIA schrieb:Hi zusammen,

Ansonsten gilt, was ich zwei Beiträge zuvor schrieb: Im Fall eines Unfalls, Versicherungsschadens etc ist der Internationale Führerschein erforderlich (natürlich neben dem nationalen).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Hallo Christian,
ich hatte meine Frage eigentlich gestellt, um ERFAHRUNGEN zu erhalten und nicht die immer selben Behauptungen.. Ich zumindest habe die Erfahrung gemacht, dass mein EU-Führerschein (Scheckkarte), auf der nur Bilder und kein englischer Text ist, weder im Unfalls- noch Versicherungsfall zu irgendwelchen Problemen geführt hat.
Dem entgegengesetzt wollte ich nun hören, welche Probleme es in der Realität bei anderen gab.

Viele Grüße
Sanne
2'497 Beiträge · seit 201114. Jan. 2018 · #14
Hallo Sanne,

hat Christian doch gemacht. Es sollte doch reichen, wenn man Leute, die Probleme hatten, persönlich kennt. Nicht jeder kann mit einem Unfall ohne Internationalem Führerschein aufwarten.

Wir haben übrigens bei Savanna den internationalen Führerschein vorlegen müssen, schon drei mal. Und bei Kontrollen war man über den Internationalen Führerschein auch immer glücklich und zufrieden und wollte den anderen gar nicht mehr sehen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2018
1'680 Beiträge · seit 200714. Jan. 2018 · #15
und ich frage mich jedes Mal - ganz abgesehen davon das er vorgeschrieben ist - warum bei einer Reise, die mehrere K Euronen kostet allen Ernstes über eine Ausgabe von 20EU nachgefragt/diskutiert werden muss 🙄 😗
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
16,9k Beiträge · seit 201214. Jan. 2018 · #16
Sanne schrieb:

Komisch, bei uns wurde bei Caprivi Car Hire (2015 noch unter Ingo) und auch bei ASCO (Value Car Hire) der internationale Führerschein verlangt.

LG
Logi
2'462 Beiträge · seit 200614. Jan. 2018 · #17
M@rie schrieb:und ich frage mich jedes Mal - ganz abgesehen davon das er vorgeschrieben ist - warum bei einer Reise, die mehrere K Euronen kostet allen Ernstes über eine Ausgabe von 20EU nachgefragt/diskutiert werden muss 🙄 😗
Über Sinn und Unsinn des internationalen Führerscheins und ob die Kosten zu hoch sind, habe ich nichts geschrieben, sondern nur über etwaige Konsequenzen. Du könntest ihn unterwegs ja auch verlieren und dann spielt es vielleicht eben doch wieder eine Rolle..
2'462 Beiträge · seit 200614. Jan. 2018 · #18
Logi schrieb:
Sanne schrieb:

Komisch, bei uns wurde bei Caprivi Car Hire (2015 noch unter Ingo) und auch bei ASCO (Value Car Hire) der internationale Führerschein verlangt.

LG
Logi
Das ist ja genau der Punkt, Logi, dass es offenbar auch in der selben Firma sehr unterschiedlich gehandhabt wird und ist für mich eben eher ein Zeichen dafür, dass ich sehr wohl ohne ihn ein Fahrzeug übernehmen kann und es eben nicht zwingend vorgeschrieben ist.. Sonst macht es doch kein Sinn, dass Value Car als Beispiel den von Dir sehen will, bei mir aber nicht...
2'534 Beiträge · seit 200714. Jan. 2018 · #19
Ohne dass dazugeschrieben wird, welcher nationale Führerschein jeweils vorgelegt wurde, macht die ganze Diskussion keinen Sinn. In .de und .at gibt's eine Vielzahl an "nationalen Führerscheinen", je nach dem, wann die ausgestellt wurden.
zB.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fuehrerschein_dt_alt_gr.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fuererschein_eu_d_1998-1.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fuehrerschein_Mustermann_2001.png
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:DE_Licence_2013_Front.jpg

Aber vielleicht kann Christian ja noch schreiben, welche Behörde denn dafür zuständig ist oder sogar welche Abkommen von Namibia unterzeichnet wurden. Denn Fakt ist auch, dass die Behörden ja nicht nach Willkür handeln (können), sondern aufgrund rechtlicher Gegebenheiten.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
33,1k Beiträge · seit 200614. Jan. 2018 · #20
Hi Sanne,
dass ich sehr wohl ohne ihn ein Fahrzeug übernehmen kann und es eben nicht zwingend vorgeschrieben ist.
was ein Vermieter verlangt und was vorgeschrieben (Gesetz!) ist, sind doch zwei paar Schuhe. Wenn der Vermieter (meist sind es die deutschen, denn die wissen was ein EU-Führerschein ist) Dir ein Fahrzeug mit dem EU-Führerschein geben, dann ist das sein gutes Recht. Das Gesetz bezieht sich auf Dich als Fahrzeugführer.

Aber wie gesagt... x-Mal genau in dieser Form im Forum durchgekaut. Es hilft ja auch nichts, wenn Du Deine Erfahrungen über alle anderen stellst.

Viele Grüße
Christian