Namibia-Rundreise im August

28 Antworten · 3'370 Aufrufe · gestartet 11. Jan. 2018 von ChingChime
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201811. Jan. 2018 · #1
Guten Morgen zusammen!

Ich möchte mich erst mal vorstellen: Ich heiße Rilana, bin 37, habe zwei Kinder (7/11) und wohne in der Nähe von Ingolstadt. Mein Mann hat bei einem Weihnachts-Gewinnspiel zwei Flugtickets nach Kapstadt gewonnen und ich freue mich schon wahnsinnig darauf, dieses Jahr den Urlaub mal nicht auf dem Liegestuhl im Pauschalhotel zu verbringen...!
Wir haben noch drei Tickets (für meine Mutter und die Kinder) für August 2018 dazugekauft und uns gleich mal an die Planung gemacht. Wir werden drei Tage in Kapstadt verbringen und dann nach Walvis Bay fliegen, dort 13 Tage eine Mietwagen-Rundreise (VW T5) machen und anschließend wieder nach Kapstadt und von dort aus zurückfliegen. Mehr Zeit ist leider nicht drin, die gewonnenen Flüge sind nicht so flexibel. Ich habe die letzten Abende damit verbracht, eine Route zusammenzustellen und Hotels/Guestfarms/Bush Camps zu buchen (alle noch kostenfrei stornierbar, falls ich mich total verhauen hab...), weil wir gemerkt haben, dass wir tatsächlich schon echt spät dran sind. Das war jetz alles doch ziemlich kurzfristig.

Vielleicht mag sich jemand die Zeit nehmen, mal über die Route drüberzuschauen, ob das so machbar ist? Eigentlich wollte ich nicht, dass in 13 Tagen 2.000 km zusammen kommen - allerdings möchten wir auch so viel wie möglich sehen, weil ich nicht weiß, ob und wann sich nochmal die Gelegenheit für einen solchen Wahnsinns-Urlaub ergibt.

In der Nähe des Etosha-Parks ist leider so gut wie gar nichts mehr verfügbar. Deshalb ist nur ein Tag für die Fahrt durch den Park geplant. Ich habe gesehen, dass das wohl kaum jemand so macht. Ist das trotzdem gut machbar oder soll ich besser versuchen, irgendwie noch umzuplanen?

Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Rilana
📎 Namibia.pdf
33,1k Beiträge · seit 200611. Jan. 2018 · #2
Hallo Rilana,

willkommen im Forum.
Du hast sehr unbekannte Übernachtungsmöglichkeiten gewählt, was vermutlich Eurer späten Planung geschuldet ist (Namibia erlebt einen Touristenboom und vieles ist 12 Monate vorher schon ausgebucht). Ich verstehe aber nicht ganz, warum ihr immer in irgendwelchen Dörfern (Outjo, Tsumeb, Otjiwarongo) übernachten wollt. Namibia erlebt man so richtig auf Lodges und Gästefarmen (wobei da eben die beliebtesten wohl ausgebucht sein werden).

Hast Du Dir mal die Einsteigerroute für 14 Tage angeschaut: https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html So würde ich an Eurer Stelle mal planen (aber eben ab/bis WVB und nicht WDH).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'845 Beiträge · seit 201111. Jan. 2018 · #3
Hallo Rilana,

nur ganz kurz: habe eben bei Holidaycheck 15.-17.8. (über FTI) das Etosha Villiage als buchbar angezeigt bekommen, das liegt m.M. weit dichter am Gate.
Für Deine Buchung (mehrere Zimmer) müsstest Du da anrufen.
In Otjiwarongo wüsste ich nicht, was ich dort mit zwei Ü anfangen sollte. Das ist leider vertane Zeit!

Viel Erfolg
Strelitzie
4'129 Beiträge · seit 200811. Jan. 2018 · #4
Hallo, ChingChime,

wenn ich das alles so lese, drängt sich mir der Eindruck auf, dass du hinterher nicht zufrieden sein wirst... und diese Aufgabe vielleicht lieber an einen Profi vor Ort übergeben solltest. Einige davon, sind hier langjährig im Forum vertreten und viele Fomis buchen übrigens nicht selber.
Schau mal hier im Forum unter „Partner“ und unter „Agenturen“, - du wirst sicher auch noch einige direkte Empfehlungen bekommen.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
16,9k Beiträge · seit 201211. Jan. 2018 · #5
Hallo Rilana,

Otjiwarongo ist zum "Katzen gucken" schon der richtige Ort. Wir waren bei unserer 1. Tour für 3 Nächte in Otijiwarongo und haben CCF und Africat gemacht.

Falls nach Eurem Besuch am Nachmittag noch Zeit ist, könntet Ihr der Krokodilfarm noch einen Besuch abstatten.

LG
Logi
Themenstarter16 Beiträge · seit 201811. Jan. 2018 · #6
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das war mir gar nicht bewusst, dass ich so unbekannte Orte/Unterkünfte rausgesucht hab. In Tsumeb und Outjo waren die Hotels, die am nächsten am Etosha-Park waren. Ich werde aber mal beim Etosha-Village anfragen, vielen Dank für´s Nachschauen. Dann wär es wohl am besten, nur eine Nacht in Otjiwarongo und drei Nächte im Etosha-Village zu verbringen - wobei dann sicher wieder eine Nacht ausgebucht sein wird. Aber nachfragen werd ich.

Ich hab die Befürchtung, dass es mit "professioneller Hilfe" für uns irgendwann unbezahlbar wird und dachte deshalb, das schaffen wir auch alleine. Aber so einfach ist es wohl doch nicht...

Die Krokodilfarm hatte ich bereits für ein Abendessen rausgesucht. Vielen Dank für den Tipp!

Schöne Grüße
Rilana
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2018
766 Beiträge · seit 200711. Jan. 2018 · #7
Hallo Rilana,
die professionelle Hilfe muss nicht teurer sein.
Wir hatten an manchen Orten bei den eigenen Buchungen für kommendes Ostern einige Probleme 3 Zimmer (2Familien) zu bekommen und haben ein ortsansässiges Reisebüro gebeten, für die offenen Posten Zimmer zu suchen.
Es wurden uns tolle ‚Insider’-Vorschläge gemacht, die ich alleine nicht entdeckt hätte.
Teurer war das nicht! Du bezahlst oftmals den regulären Preis und das Vermittlungsbüro bekommt von den Hotels/Lodges eine Vermittlungsgebühr. Toi toi toi für euch!
Liebe Grüße Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
3'883 Beiträge · seit 201111. Jan. 2018 · #8
Giraffen-Lisa schrieb:Hallo Rilana,
die professionelle Hilfe muss nicht teurer sein.
Wir hatten an manchen Orten bei den eigenen Buchungen für kommendes Ostern einige Probleme 3 Zimmer (2Familien) zu bekommen und haben ein ortsansässiges Reisebüro gebeten, für die offenen Posten Zimmer zu suchen.
Es wurden uns tolle ‚Insider’-Vorschläge gemacht, die ich alleine nicht entdeckt hätte.
Teurer war das nicht! Du bezahlst oftmals den regulären Preis und das Vermittlungsbüro bekommt von den Hotels/Lodges eine Vermittlungsgebühr. Toi toi toi für euch!
Liebe Grüße Giraffen-Lisa
Hallo Rilana,
es ist möglich, dass die Agenturen einen Aufpreis für die Unterkünfte verlangen, wenn sie wie bei euch am Fahrzeug nichts verdienen. Trotzdem gebe ich Giraffen-Lisa recht, denn dadurch vermeidet ihr Fehlentscheidungen aufgrund von Unwissenheit, viele z. T. vergebliche Anfragen plus Nachhaken wegen fehlender Rückmeldungen sowie Einzelüberweisungen pro Unterkunft, die ebenfalls Geld kosten würden.
Tu dir den Gefallen und melde dich bei einer örtlichen Agentur, du wirst es nicht bereuen.

Viel Erfolg beim Planen wünscht
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter16 Beiträge · seit 201811. Jan. 2018 · #9
Hallo!

Ja, nach den Antworten bin ich jetzt doch ziemlich verunsichert. Ich glaube, da hab ich einiges falsch geplant.

Ich habe gerade eben schon eine Mail an Namibia Click & Travel geschickt. Die Seite hat mir sehr gut gefallen. Ich bin gespannt, was kommt...

Ich werde berichten!

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Rilana
2'497 Beiträge · seit 201111. Jan. 2018 · #10
Hallo,

eine ortsansässige Agentur ist sicher eine gute Idee. So wie im Moment Eure Tour ist, fürchte ich, Ihr werdet nicht vom Afrikavirus befallen werden.

Etosha nur ein Tag ist extrem wenig, dafür habt Ihr Tiere, die nur noch halb wild sind (Katzenfarmen) deutlich mehr vertreten. Ihr fahrt von Tsumeb eine Stunde zum Parkeingang, habt die Formalitäten zum Reinfahren, habt einen knappen Tag für den Etosha, denn Ihr müsst ja nach dem Rausfahren wieder eine Stunde zum nächsten Ziel fahren. Wir sind keine sonderlichen Etoshafans, aber das wäre selbst und zu kurz.

Die Krokodilfarm ist nett anzusehen, wenn Ihr hier zu Hause mit Euren Kindern auch gerne mal in einen Schweinemastbetrieb oder eine Legebatterie geht. Es ist halt ein Zuchtbetrieb, um Handtaschen- und Gürtelmaterial zu generieren.

Von Rietoog fahrt Ihr 2 Stunden nach Sesriem, von dort eine Stunde zum Sossusvlei und nach Besichtigung wieder 3 Stunden zurück. Bei 6 Stunden nur im Auto wird´s schon knapp, außer Deadvlei und Sossusvlei noch den Sesriem Canyon anzuschauen, geschweige denn, ein Stück dort durchzulaufen. Unsere Kinder hätten bei solchen Fahrzeiten in dem Alter ganz heftig protestiert.

Wenn Ihr auch für Eure Kinder einen schönen Urlaub planen wollt, überdenkt die Strecken und die Aufteilung vielleicht noch mal.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2018
Themenstarter16 Beiträge · seit 201811. Jan. 2018 · #11
Hallo Karin,

ich muss zugeben, dass Schweinemastbetriebe und Legebatterien nicht wirklich zu unseren bevorzugten Ausflugszielen zählen...

Dass die Reise - gerade bei Sossusvlei - nicht "rund" ist, hab ich natürlich auch gemerkt. Aber ich hab tatsächlich überhaupt keine andere Unterkunft mehr gefunden. Und laut diverser Bewertungen ist dieser Teil ein absolutes Muss bei einem Namibia-Urlaub.

Ich hoffe jetzt sehr, dass die Agentur in Swakopmund noch etwas Anständiges für uns aus dem Hut zaubern kann....

Viele Grüße und danke für die Hilfe!
Rilana
544 Beiträge · seit 201411. Jan. 2018 · #12
ChingChime schrieb:
Das war mir gar nicht bewusst, dass ich so unbekannte Orte/Unterkünfte rausgesucht hab. In Tsumeb und Outjo waren die Hotels, die am nächsten am Etosha-Park waren.
Hallo Rilana,

als Ersttäter und mit mittlerweile kurzem Vorlauf ist die (ortsansässige) Agentur definitiv eine gute Lösung.
Kann es sein, dass Du beim eigenen suchen ein 08/15-Buchungsportal genutzt hast? Für Namibia gibt es da schon einige spezialisierte Seiten, die (auch ohne über die zu buchen) einen Überblick ermöglichen, welche Unterkünfte es in den jeweiligen Regionen gibt.

Spontan einfallen würden mir

https://www.namibiareservations.com/namibiaaccommodationmape.html

und

http://www.info-namibia.com/map

Da kommt dann zumindest nicht dabei raus, dass in Tsumeb die Unterkünfte sind, die am nächsten an Etosha liegen...

Gerade von Deinem 'Sossusvlei-Problem' gelesen: Hast Du mal die Weltevrede Guestfarm angefragt? Liegt zwischen Solitaire und Sesriem.

Gruß,
Henning
Themenstarter16 Beiträge · seit 201811. Jan. 2018 · #13
Hallo Henning,

danke für die Links!

Ja, das war eine gewöhnliche 08/15-Buchungsseite. Auf die Idee, auf spezialisierten Seiten zu suchen, bin ich gar nicht gekommen.

Da hab ich mich ja scheinbar selbst übertroffen mit meinem Versuch, diese Reise im Alleingang zu planen...

Viele Grüße
Rilana
3'883 Beiträge · seit 201111. Jan. 2018 · #14
Gerade von Deinem 'Sossusvlei-Problem' gelesen: Hast Du mal die Weltevrede Guestfarm angefragt? Liegt zwischen Solitaire und Sesriem.

Gruß,
Henning
Es wäre nicht sinnvoll, neben der Arbeit einer Agentur sich selbst mit Unterkünften in Verbindung zu setzen. Es bleibt jedoch unbenommen, selbst Vorschläge zu machen.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter16 Beiträge · seit 201811. Jan. 2018 · #15
Hallo freshy,

ich warte jetzt erst mal die Antwort ab, die hoffentlich bald kommt. Das bereits reservierte Omandumba Bush-Camp möchte ich allerdings gerne behalten, das habe ich auch dazugeschrieben. Sonst schaue ich mich nur weiter um, reserviere oder buche aber erst mal nichts mehr.

Viele Grüße
Rilana
2'497 Beiträge · seit 201111. Jan. 2018 · #16
Hallo,

Schauen und Sammeln ist immer gut und jedes Mosaiksteinchen macht das Gesamtbild runder. Außer der von Dir schon angeschriebenen Agentur haben Magic Vibes, hier im Forum auch unter "Partner" zu finden, wohl schon einigen spät entschlossenen noch tolle Touren zusammengestellt. Als weitere Buchungsseite haben wir noch www.namibian.org genutzt.

Viel Erfolg noch beim Planen, das wird schon.
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
16,9k Beiträge · seit 201211. Jan. 2018 · #17
ChingChime schrieb:
Ich habe gerade eben schon eine Mail an Namibia Click & Travel geschickt. Die Seite hat mir sehr gut gefallen. Ich bin gespannt, was kommt...
Damit hast Du eine sehr kompetente Buchungsagentur beauftragt.

Wir haben auch dorthin seit Ende 2016 gewechselt. Die Damen machen einen exzellenten Job!
Nicht nur wir waren zufrieden, sondern auch alle Unterkünfte, die von uns gebucht waren, haben sich außergewöhnlich lobend geäußert.
Nach bereits gegenteiligen Erfahrungen mit anderen Anbietern haben wir natürlich in den Unterkünften diesbezüglich explizit nachgefragt! 😉

Die Mädels von Click & Travel haben kürzlich sogar personalmäßig aufgestockt.

LG
Logi
Themenstarter16 Beiträge · seit 201811. Jan. 2018 · #18
Ich bin schon sehr gespannt auf deren Antwort!

Liebe Grüße und danke!
Rilana
1'567 Beiträge · seit 201511. Jan. 2018 · #19
Hallo Rilana,

habe vor ein paar Tagen das erste Mal mit Nina von Namibia Click&Travel telefoniert und sie zufällig beim Spazierengehen mit KIndern und Hunden am Swakopmunder Strand erwischt... 😉 Wir haben unsere nächste Familien-Namibiareise diesmal auch über die Agentur buchen lassen und sind bis jetzt äußerst zufrieden. Der Kontakt war herzlich und am nächsten Tag hatte ich bereits einen Vorschlag als E-Mail.
Omandumba kenne ich und liebe diesen Ort - unbedingt drinlassen! Das ist bestimmt eine gute Entscheidung! 😁 (s. Reiseberichte unten, falls es dich interessiert...)
Ansonsten würde ich jetzt einfach mal den Vorschlag der Agentur abwarten...

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
Themenstarter16 Beiträge · seit 201811. Jan. 2018 · #20
Guten Abend Bianca,

ich habe gerade den Omandumba-Teil deines Reiseberichts angeschaut (alles war für heute Abend leider zu viel...).
Aber die Bilder sind toll! Vielen Dank!

Schöne Grüße
Rilana